[0903] "Die Herkunft" / "Origin" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0903] "Die Herkunft" / "Origin"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Harmakhis
    Aber das ist mir bei O'neill eh schon seit längerem aufgefallen, dass er mit jeder Folge mehr so wirkte, als ob man ihm immer mehr seines Gehirns amputiert hätte.
    Na wie würdest du dich denn fühlen wenn schon zweimal das Wissen der Antika in deinen Kopf gepflanzt wurde nur um Tage darauf wieder entfernt zu werden? Da kann schon Gehirnmasse auf der Strecke bleiben.

    IMHO wirkt er des öfteren lustlos aber auf Drogen ist eine absolute Übertreibung. Stoned sieht anders aus.
    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

    Kommentar


      #17
      Sieht so ein unter Drogen stehender Mann aus?
      Ähm - jaaaa?!!
      Zumindest sehr starke Beruhigungsmittel.

      Kommentar


        #18
        Auf dem Bild sieht er nicht stoned aus.
        Ich muss das wissen ich seh öfters Leute die zugekifft sind, würgs.

        Das mit dem dumm und dümmer bzw. immer mehr zum spaßvogel kann ich aber auch bestätigen. Auch dieses nicht ganz da sein in dieser Folge kann ich bestätigen.
        Ob das absicht war, er keinen bock hatte oder es einfach nur als kleiner Gag eingebaut werden sollte.. tja das wissen nur die Autoren ;-) Ich fands ganz lustig.

        Die Folge selbst einfach gut, primär wegen der einführung der neuen Gruppe die Ori.

        Dasmit Himmel vs. Hälle. Licht vs. Feuer, Antiker vs. Ori iss auch ganz interessant ;-)
        Der Sohn gottes war dann also evtl. ein Antiker ;-)

        Naja ok die Amis sind ja recht religiös bin mal gespannt was aus der Staffel wird.
        Bin jedenfalls kein Freund von Religionen. Ein grund dafür das ich Stargate so liebe weil da wird das ganze mal ein wenig vor Augen Gestellt was das Angeht :-)

        Undja... erinnerte mich auch etwas an die Feuerhölen in DS9 LOL.
        Dasselbe Set mitm Haus drauf? ROOOFL ;-)

        Naja man kann halt alles vergleichen und interpretieren das macht der Supercomputer hirn automatisch. Wichtig iss nur das man sich nicht festlegt auf eine Interpretationd as führt nur zu fanatismus (ja auch Heilige schriften werden interpretiert beim Lesen hihi)

        Kommentar


          #19
          Bin bei der Folge etwas zwiegespalten. Einerseits find eich die Story um die Ori recht interessant aber wi eshcon erwähnt wurde etwas altbekannt. An eine Verbindung mit den Goa'ult hab ich bei den Glühenden Augen auch gedacht.

          Anders als bei den Goa'ult ist es nur insoefren, dass es a) echte Macht ist (wie in der Folge auch erwähnt wurde) und es b) mehr um die Religion geht als um Versklavung um seine Machtansprüche zu halten bzw. auszubauen. Dennoch find ich es etwas abgegriffen. Andererseits, was soll man machen? Irgendwer muss doch der Bösewicht sein, sonst habe wir keine Story mehr.

          Den Aftritt von O'Neill hätten sie sich wirklich schenken können. Der passte gar nicht rein und dieses "wir lieben Mitchell doch alle so" von ihm, fand ich auch blöd (wie ich in den letzten Episodenbeschreibungen schon geschrieben habe).

          Jetzt wo ihr die Pa-Geister erwöähnt..ihr habt recht
          wobei die Propheten an sich ja schon ins Leben der Bajoraner eingreifen (z.B. Drehkörper)

          Find aber gut, dass gezeigt wird wieviel von den Ori/Antikern in unserer kultur verankert ist ohne das wir es wissen (also auf der SG Erde) und auch nett, wievile Probleme es mitsichtbringt frei zusein. Die Jaffa sind das nicht gewohnt und hängen sich gleich an neue Götter. (bzw. die Chance besteht und Gerek war ja sehr angetan)
          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

          Kommentar


            #20
            Besser spät als nie...

            Ab dieser Folge wissen wir nun also, wer die Ori sind. Jedenfalls so halbwegs.
            Passend zu unserer Zeit widmet man sich nun dem Thema des religiösen Fanatismus.

            Ist ja leider sehr aktuell und die Parallelen zur Realität sind sicher nicht rein zufällig.
            Aber mir gefällt es soweit sehr gut. Die Ori sind zwar wohl wieder mal 'herrlich' böse, aber gut in Szene gesetzt und ordentlich bedrohlich.
            Diese Struktur mit den "übermenschlichen" Missionaren, die nun die gerade von den Goa'Uld befreiten Welten heimsuchen finde ich klever.

            Ich bin nach Ep. 9x03 wirklich gespannt, was man mit den Ori noch machen wird. Sie scheinen erstmal zu mächtig für einen direkten Konflikt. Doch ihre Unterhändler könnten die Völker der Milchstrasse in ihre fanatischen Arme treiben und den Befreiungsprozess von den ehemaligen falschen Göttern ad adsurdum führen.
            Ich hoffe aber auch, das mit der Zeit da noch mehr Vielschichtigkeit eingebaut wird.
            Das war letzten Ende das Langweilige an den Goa'Uld.
            Sie waren einfach nur böse. Das langt auf Dauer wahrlich nicht.

            Stargate wirkt in Season 9 frisch und jung wie schon lange nicht mehr. Die neue Teamdynamik funktioniert sehr gut.
            Erschreckend, wie wenig ich Jack und Sam doch bis dato vermisse.
            Hoffen wir, das es qualitativ so weiter geht und die Fans die Veränderung auch annehmen.
            Dann kann es mit der Serie tatsächlich noch Jahre weitergehen.

            Kommentar


              #21
              Warum bitte stand Sam in den Credits? Sie kam ja GAR NICHT vor!
              Naja wurscht.

              Also 4**** für den Abschluss dieser Einführungsstory.

              Die Ori, naja, was soll man sagen. Man braucht halt einen Oberbösewicht. Es ist zwar an sich konsequent weitergestrickt aber auf der Anderen seite sind es halt schon wieder ein par Kasper mit mehr Power, die irgendwelche flaschen Götter anbeten und alles platt machen wollen was nicht zu bekehren ist. Ist schon irgendwie bisher relativ ähnlich.
              Gut es sind diesmal wirkliche "Kräfte" und nicht nur die Benutzung von geklauter Technologie, aber auf den ersten Blick ist alles anders und doch irgendwie das gleiche. Mal sehen wie sich die Ori noch machen.

              Mitchel wird weiterhin krampfhaft als O`Niel Klon dargestellt was mir weiterhin nicht gefällt.
              Wenigstens lassen sie sich mit der Reunion von SG1 Zeit. Dieses Plop-alle wieder vereint wäre zu billig!

              Vala ist geil aber trotzdem nicht als wirklicher Teil des Teams geeignet.

              Zum Schluß nochmal was zu Jack.
              Ich finds wcht peinlich wie man ihn aus der Serie rausgeschrieben hat. Das hätten sie schon etwas besser machen können.
              Oben hat einer gesagt er wirkte wie auf Drogen!
              Richtig! Und das war schon die gesamte Season 8 so! Ein debiler sabbernder Idiot! Ob RDA nun noch "Lust" hatte oder nicht ist dabei völlig egal. Wenn er keinen Bock mehr hat kann er jederzeit aufhören und wenn ihm die Kohle so wichtig ist soll er sich ansträngen.
              Ich glaube aber eher dass das nicht so sehr an ihm lag sondern einfach seine Rolle als Commander des SGC so von den Autoren geschrieben wurde und das ist das eigentlich traurige! Jack ist kein Vollidiot! aber das haben sie in Season 8 aus ihm gemacht!
              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

              Kommentar


                #22
                Zitat von Steve Coal

                Mitchel wird weiterhin krampfhaft als O`Niel Klon dargestellt was mir weiterhin nicht gefällt.
                Sehe ich nicht so! Mitchel ist ein ganz anderer Charakter als O`Neill! Und die Charakterepisoden welche kommen sind einfach nur genial!

                SPOILERAls seinem Vater beide Beine amputiert wurden/er wegen eines Bombenangriffes auf Unschuldige nicht mehr bei der Airforce sein will/Oder als sein bester Freund im Sterben liegt! Alles erstklassige Charakterstudien, welche Mitchel weit von O`Neill abgrenzen.

                Ich habe bist jetzt alle Folgen, welche bis jetzt ausgestrahlt wurden, der 9. Staffel gesehen und finde das Ben Browder eine grosse Bereicherung für Stargate ist.
                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                (René Wehle)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Peter R.
                  Sehe ich nicht so! Mitchel ist ein ganz anderer Charakter als O`Neill! Und die Charakterepisoden welche kommen sind einfach nur genial!

                  SPOILERAls seinem Vater beide Beine amputiert wurden/er wegen eines Bombenangriffes auf Unschuldige nicht mehr bei der Airforce sein will/Oder als sein bester Freund im Sterben liegt! Alles erstklassige Charakterstudien, welche Mitchel weit von O`Neill abgrenzen.

                  Ich habe bist jetzt alle Folgen, welche bis jetzt ausgestrahlt wurden, der 9. Staffel gesehen und finde das Ben Browder eine grosse Bereicherung für Stargate ist.
                  Dem kann ich mich nur zu 100% anschliessen.
                  Ich war auch sehr positiv überrascht.

                  Kommentar


                    #24
                    Na dann freu ich mich einfach auf die noch kommenden folgen. Ich hab Season 9 bisher erst bis zu dieser Folge gesehen.

                    Mein Urteil über Mitchel war eben nur auf die ersten drei Episoden bezogen.
                    Ich mag den Charakter schon aber mir ist es eben so vorgekommen als wäre er ein Jack nur eben 15 Jahre jünger.
                    Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
                    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                    Kommentar


                      #25
                      Die Ori sind IMO ein klasse Gegner, weche viel Potenzial haben.
                      Ebenso vielversprechend fand ich den Auftritt von Gerak, mit dem werden wir sich auch noch den ein oder anderen Spaß haben.
                      Den Auftritt von Jack am Ende fand ich eigentlich ganz Ok, war halt typisch für die letzten Staffeln, er wirkt zwar desinteresiert, aber allein seine Reaktion auf Daniels "I'am scared." I'am hungry." war schon der gute alte O'Neill Humor.
                      5* den der dritte Teil hat bei mir richtige Vorfreude auf die 9. Season gemacht.

                      Kommentar


                        #26
                        Die Orii und ihre "Jünger" haben jetzt schon meine vollständige Antipatie, eine gute Vorraussetzung für die neuen Bösewichtige.

                        Mitchell finde ich auch sympathisch, aber das geht mir schon seit Avalon 1 so, schade das man diesmal nicht so viel von ihm gesehen hat.

                        Kommentar


                          #27
                          Nun religiöse Fanatiker mit rot leuchtenden Augen, die wie eine Kreuzung zwischen Goa'Uld und den bajoranischen Feuergeistern wirken. Irgendwie hatten wir das schon mal alles gehabt. So richtig vom Hocker haut mich das nicht. Nun gut, Fanatiker sind Feinde, die man schwer einschätzen kann, weil man nie weiß, wie sie reagieren werden. Wozu brauchen die Ori diesen Anbetungskult? Ist doch irgendwie erbärmlich.

                          Religiöser Fanatismus ist mir zutiefst zuwider. Wahrscheinlich könnte ich mich da gleich auf dem Dorfplatz in diesen großen Beton-Wok setzen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Netwurm
                            Wozu brauchen die Ori diesen Anbetungskult? Ist doch irgendwie erbärmlich.
                            Genau diese Frage wird in einer Folge noch beantwortet
                            "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                            Kommentar


                              #29
                              2 Gut

                              Gute Folge besonders die Prioren gefallen mir, man könte sie glatfür Christliche Missionare halten, wen sie nicht so bleich weren. Was mir weniger gefallen hat war das der Doci alls er von dem Ori besetzt wurde ebenfalls glühende Augen bekamm, das erinert zu sehr an Gua´uld. Aber das die Ori gute neue Feinde werden denke ich doch.

                              Kommentar


                                #30
                                Obwohl in dieser Folge sehr viel passiert, ist sie IMO ziemlich langatmig. Zwar wesentlich besser, als der Schrott vom letzten Mal, aber weder gibt es besondere Charakter-Sachen, noch irgendwelche überraschenden Story-Wendungen; mal davon abgesehen, dass die Orii scheinbar ein noch platterer Goa'Uld-Abklatsch werden, als bisher gedacht.
                                Naja, mal schauen wie sich das entwickelt, hier gibt's jedenfalls mit Hängen und Würgen

                                3Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X