[0904] "Unsichtbare Fesseln" / "The Ties That Bind" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0904] "Unsichtbare Fesseln" / "The Ties That Bind"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    War ne mäßige Spaß-Folgen. Es gab schon viel lustigeres in SG1... irgendwie plätscherte es ab und zu etwas zu sehr dahin, auch wenn es doch ganz amüsante Passagen gab. Daniel und Vala gaben wieder ein gutes Duo. Nett fand ich auch die Erwähnung der Lucianer, schlug einen tollen Bogen zur ersten Vala-Folge

    3 Sterne

    Kommentar


      #32
      Ziemlich amüsante und vor allem sehr unterhaltsame Folge mit diesen ganzen Rücktauschaktionen. Am Ende ist sowieso alles für die Katz, was normalerweise schon von Anfang an klar sein sollte. Allerdings ist sie nur guter Durchschnitt, und die Story die dahinter steckt ist mehr als seicht.

      Daniel und Vala als Team funktionieren wunderbar und es gab viele witzige Szenen. Lustig sind natürlich auch Mitchells Kommentare. Die Klamotten, welche Mitchell und Daniel tragen, sind auch mal was anderes.

      Wir lernen auch die Lucianer-Allianz kennen, die in späteren Folgen noch wichtig werden wird.

      Die beste Szene ist sicherlich, als General Landry, Daniel, Teal'c und Vala sich vor dem Bewilligungs-Ausschuss in Washigton D.C. verantworten müssen - in der es mal wieder um Kürzungen der Finanzmittel für das Stargate-Centers geht: Vala macht hier eine schnippische Bemerkung über Senator Fishers Männlichkeit.

      4 Sterne...
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      ***
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

      Kommentar


        #33
        4 Sterne****
        Die FOlge war zwar ganz witzig und die Lucianer Allianz wurde vorgestellt, aber ansonsten wurde diese Tauschaktion auf dauer auch irgendwie langweilig, man hätte das als nebenhandlung machen können, aber nicht als haupthandlung dafür war es einfach zu enig und hat dann so lange und langweilig gwirkt.
        Die 2 Seiten der Medaille
        Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
        Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
        ein netter kleiner Sinnspruch.....

        Kommentar


          #34
          Ich hab zwar nur das Ende gesehen, aber die Schlussszenen war toll

          - allein wie Tea'C u. Mitchell das Ding ins Stargate warfen und somit Vala und Daniel retteten. War echt lustig, wie die 2 durch die Gänge Richtung Stargate rannten und alle sich aus dem Weg warfen *g*
          - Als Jack im Büro von Daniel auftaucht und er ganz im "Stil von Jack" auf Daniels Aussage: "Ich hab Angst" antwortet: "und ich hab hunger"
          - die Flugszene am Schluss von Mitchell u. Jack
          Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
          Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
          Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
          was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

          Kommentar


            #35
            Die Folge war zwar nicht verkehrt, aber ich fand es hat irgednwie was gefehlt, lustig war sie das muss ich schon zugeben. Allerdings hat mich dass so etwa ab Mitte der Folge dann auch ziemlich gelangweilt dass SG1 dauernt nur rumreißt und irgendwelche Dinge tauscht um andere Tauschobjekte zu bekommen. Hat mich einfach sehr an diese typsichen Rollenspiel Missionen erinnert. Fand sowas noch nie be sonders cool.

            Da mir die Folge allerdings nichts desto Trotz noch ganz gut gefallen hat, fragt mich aber bitte nicht warum, kanns nicht genau sagen, geb ich noch 4 Sterne.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen
              - allein wie Tea'C u. Mitchell das Ding ins Stargate warfen und somit Vala und Daniel retteten. War echt lustig, wie die 2 durch die Gänge Richtung Stargate rannten und alle sich aus dem Weg warfen *g*
              War das nicht eine andere Folge?


              Ich fande die Folge sau komisch. Habe mich köstlich amüsiert, und diese ganzen verschachtelten Tauschaktionen. Und dann der Mönch...hahaaaa. Herrlich. Naja, aber da die Fogle so nichts brachte und sie ansonsten nur lustig war, gebe ich 4 Sterne.
              Manche Dinge sind einfach anders als andere.

              Kommentar


                #37
                Eigentlich eine ganz unterhaltsame Folge, bei der man einen Einblick in Valas frühere Geschäfte bekommt und noch dazu die Luzianerallianz kennenlernt, mir haben die Momente am meisten gefallen als dann klar war das Vala denn nächsten Handelpartner auch mit was übers Ohr gehauen hat . Außerdem tauchen diese Tentakelaliens wider auf die man in einer früheren Folge mal gesehen hat.
                Die Nebenhandlung im Pentagon fand ich dann jedoch wiederum etwas langatmig. Jedoch hat das modifizierte Frachtschiff mich dann wieder aus meinem Sekundenschlaf gehollt, damit hätte ich dann doch nicht gerechnet .

                Immerhin gibt es für die Folge gute **** Sterne.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                  Ich fand die Geschichte ganz nett, auch wenn ich mir nach der 4. Folge mit Valar denke, dass sie bald gehen sollte, sonst wird sie über strapaziert und nervt nur noch.
                  Vala mischt die Serie ziemlich auf, manchmal nervt sie mich auch. Interessant finde ich, was sie mit ihrem Reichtum anfangen will, den sie sich zusammenstiehlt. Gibt es irgendwo einen Planeten, auf dem man sich einfach niederlassen kann? So eine Art Schweiz im Weltraum?
                  Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                  Die Szene, wo sie in Washington ist und über die Kompensation mit großen Schiffen redet war echt witzig
                  Das war die beste Szene der Folge, die ich sonst nur durchschnittlich fand. Diese ganzen Tauschaktionen, die am Ende ziemlich umsonst waren, hatten nichts Besonderes an sich. Da hat man z.B. in Farscape mit Ben und Claudia weit Besseres gesehen.

                  Die Idee, mehr Daedalus-Klasse-Schiffe zu bauen, ist gut, aber deswegen das Stargate-Programm zu drosseln, macht keinen Sinn. Der Senator weiß das auch. Die Machtverhältnisse in der Galaxis ändern sich rapide, und die Probleme, die dadurch entstehen, sind auf lange Sicht größer als irgendwelche Probleme mit kleinen Ländern auf der Erde, denen so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Dass die Ori über ihre Priore damit beginnen, in der Milchstraße das von den Goa'uld hinterlassene Machtvakuum zu füllen, sollte mächtig zu denken geben.
                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Nett fand ich auch die Erwähnung der Lucianer, schlug einen tollen Bogen zur ersten Vala-Folge
                  Ja, man sieht hier auch, wie eine elfte Staffel SG-1 hätte aussehen können. Mit einer Auseinandersetzung mit dieser Luzianer-Allianz und anderen Mächten in der Milchstraßen wäre diese auch noch interessant gewesen.

                  Kommentar


                    #39
                    Die Erklärung warum Daniel und Vala doch immer noch verbunden sind, war ziemlicher an den Haaren herbeigezogen. Trotzdem war die Folge ganz witzig. Bei Valas Verhalten hier bin ich zwiegespalten. Einerseits nervt sich mich einigermaßen mit ihrem pubertären Schulmädchengetue, andererseits hat sich auch zwei recht starke Szenen (in Daniels Quartier und bei dem Senator).

                    War recht unterhaltsam. 4*

                    Kommentar


                      #40
                      Im Gegensatz zu einigen anderen hier finde ich ja Vala nicht wirklich nervig. Sie ist halt ein etwas anderer Chrakter als die, die wir jetzt acht Staffeln lang genießen durften und steht für ein großes Bedürfnis: Spaß bei der Sache. Diese Folge ist dabei genau das, was ich damit meine. Klar, es ist keine sehr gute Episode, aber es ist ein nettes kleines Episödchen mit einer zwar nicht mehr sehr originellen Story, aber eben ganz witzig vorgetragen. Zur Folge selbst habe ich dann auch nicht wirklich viel mehr zu sagen.

                      Vielleicht sollte ich aber noch zwei Dinge erwähnen:
                      - Auch ohne einen Auftritt ist O'Neill zu Beginn der neunten Staffel noch allgegenwärtig. Wie Teal'c Mitchell sagt, er würde ihn manchmal an Jack erinnern, ist... der typische Humor der SG1-Macher
                      - Die Idee der Luzianer-Allianz wird hier noch nicht ganz ausgespielt, aber insgesamt finde ich es klasse. Sie bedeutet, dass man bereit ist, das Gesicht des SG1-Universums sehr zu verändern, inklusive neuen Flotten und Großmächten (eine so große Veränderung innerhalb einer Serie gab es dann allerhöchstens bei B5, und da lief es eben aus dramaturgischen Gründen schneller, während es hier wirklich schleichend, aber darum auch sehr gut in der Darstellung geschieht), und doch musste man dadurch, dass man die Luzianer-Allianz sämtliche Goa'Uld-Schiffe übernehmen ließ, keine neuen Kulissen für sie bauen. Gefällt mir sehr.

                      Die Folge selbst bekommt aber trotzdem nicht mehr als

                      4 Sterne

                      P.S.: Es fällt auf, wie im Hintergrund auch so manche Geschichte gesponnen wird. Hier sind es die Budgetkürzungen des SGC zu Gunsten von Atlantis. Ich weiß allerdings nicht mehr, wen man denn von Seiten des Pentagon schickt (wird vermutlich in einer der nächsten Folgen gezeigt) und daran, dass sich wegen irgendwelcher Budgetkürzungen etwas ändert, kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Mal schauen, was da daraus gemacht wird.
                      Zuletzt geändert von garakvsneelix; 07.11.2012, 22:29.

                      Kommentar


                        #41
                        Also, Vala ist in der Galaxis wohlbekannt!
                        Sie hat überall ihre Freunde, die sie unbedingt wiedersehen wollen.

                        Es ist eine flotte und humorvolle Komödie mit einer Schnitzeljagd durch die Galaxis, leider ohne Schnitzel.
                        Entscheidend ist natürlich, dass die Chemie zwischen Daniel und Vala stimmt.

                        Gut ist Valas Auftritt vor dem Senator. Zwar sind Valas Argumente nicht die besten (oder etwa doch?), aber der Ausschuss sollte erkennen, dass man beide Projekte fördern kann. Es wäre nicht zu verantworten, SG1 auf Sparflamme zu setzen.

                        Ich gebe 5 Sterne.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X