[0906] "Das Schutzschild" / "Beachhead" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0906] "Das Schutzschild" / "Beachhead"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    HÜHNCHEN! MEHR HÜHNCHEN!!!
    War ja mal ein etwas anderer Goua'Uld, nur war er leider etwas naiv, dass er glaubte, die Menschen werden ihn einfach wieder gehen lassen, nachdem er von seinem Pakt mit den Ori erzählt hat.

    Nett war es, wiedermal Sam zu sehen, sie gehört einfach dazu. Dann der Part um die Ori war super, jetzt wollen sie also mit der Invasion beginnen, die Idee mit dem Brückenkopf inkl. Supergate fand ich toll, nur brauchte SG1 doch sehr lange um zu begreifen, wie sich das Kraftfeld vergrößerte, auch die Jaffa scheinen nicht die hellsten zu sein.
    Der Abgang von Vala war natürlich so angelegt, dass sie auf jeden Fall zurückkommen wird, nur ist es doch etwas schwach gemacht von den Autoren, dass jetzt Daniel anscheinend doch ganz gut ohne sie überleben kann. Trotzdem aber volle Punktezahl.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #32
      Also, ich fand die Folge klasse! Dieser fettleibige Goa'Uld war zunächst wieder nur so unscheinbar, passte dann aber klasse zur Handlung der Episode. Sam kam wieder zurück, was mich irgendwie auch wieder gefreut hat. Überhaupt war die Folge ziemlich spannend, bis zum nervenzerfetzenden Finale.

      Zwei kleine Kritikpunkte am Rande, die aber beide nicht groß genug sind, um weniger als 6 Sterne zu geben: Da hätten wir einmal Sams Technobabble und zweitens war es ein wenig arg übertrieben, dass Vala ausgerechnet in der Folge wieder das Feld räumen musste, in der Sam zurück kam. Das zeigte recht deutlich, dass sie zunäcsht nur als Sam-Ersatz gedacht gewesen war.

      6 Sterne

      Kommentar


        #33
        Dies war eine überaus spannende Folge, die bisher zu denn besten der 9 Staffel gehört. Hier wird widereinmal die anfängliche Überlegenheit der Ori demonstriert. Man scheint ihre Priore mit konvetionellen Mitteln (Stabwaffen...) nicht aufhalten zu können. Das Sam wieder zum Team gehört ist einfach klasse, jedoch wirkt nun Vala wie das fünfte Rad am Wagen. Der Auftritt von Nerus war wiedereinmal typisch Goa´uld, obwohl er nicht so hochnäsig rüberkam wie andere seiner Art.

        Im gr0ßen und ganzen war dies eine sehr gute Folge ****** Sterne.

        Kommentar


          #34
          5Sterne*****
          Wow, die Foge war echt spannend, obwohl klar war, das mit Nerus etwas nicht stimmt, aber naja die Erdlinge sind einfach viel zu leichtgläubig.
          Komishc dass sie nciht gemerkt haben, dass sie durch ihren Beschuss dem Schild nur Energie zuführen, sonst merken sei doch sowas auch früher.
          Am besten fand ich Vala, sonst ist sie ja imer auf ihren eigenen Vorteil bedacht, doch jetzt ist sie sogar bereit ihr Leben zu geben
          Weiter zu kritisieren wäre in dem zusammenhang, das niemand Vala zuhöhrt sonst sind die doch auch nicht so
          Die 2 Seiten der Medaille
          Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
          Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
          ein netter kleiner Sinnspruch.....

          Kommentar


            #35
            Sehr gute und spannende Folge in der man wieder einmal sieht, welche Macht die Ori eigentlich haben, als sie einen Planeten in ein schwarzes Loch verwandeln. In dieser Folge kommt auch Amanda Tapping wieder und Claudia Black hat vorerst ihren letzten Auftritt.

            Nerus ist ein sehr interessanter Charakter, der nicht so Recht ins Schema der egoistischen Tyrannen hineinpasst und sogar recht sympathisch erscheint. Überraschend auch, dass er die Menschen helfen möchte etwas gegen die Ori zu unternehmen. Eigentlich ist schon von Anfang an klar, dass der Goa'uld eigene Pläne verfolgt. Witzig auch seine Verfressenheit und die Interaktionen mit General Landry.

            Man habe ich Carter und ihr Technobabble vermisst, und endlich ist die Gang auch wieder vollzählig angetreten! Genial die Szene, als Landry mit O'Neill telefoniert und Sam plötzlich in der Tür steht.
            Endlich taucht auch die Prometheus wieder auf, die natürlich SG-1 nebst einem neuen und mächtigen "Super-Naquadah-Torbrecher" im Gepäck hat. Interessant: Mitchell wird von Colonel Pendergast "Shaft" genannt...

            Spätestens durch den Beschuss der Ha'taks sollte eigentlich klar sein, dass das Kraftfeld durch Energiezufuhr wächst. Und so verwundert es schließlich keinem mehr, als die Waffe die gleiche Wirkung auf das Kraftfeld erzielt. Hier hat SG-1 einfach geschlafen, total dämlich und naiv reagiert.

            Die Ori möchten also einen Brückenkopf in Form eines Supergates in der Galaxis etablieren. Seltsam ist, dass niemand von unseren Helden so richtig scheckt. Valas Motto hier zum richtigen Zeitpunkt: Nicht quatschen sondern handeln. Und so opfert sie sich bereitwillig und vor allem dramatisch, um die Komplettierung des Tores zu verhindern.

            Schade vor allem, Story- und produktionstechnisch aber logisch, dass Vala mehr oder weniger entsorgt wurde. Glücklicherweise kommt sie aber am Ende der Staffel wieder!

            5 Sterne...
            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
            ***
            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

            Kommentar


              #36
              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
              Hier hat SG-1 einfach geschlafen, total dämlich und naiv reagiert.
              Das hat mir auch nicht gefallen, und dafür ziehe ich auch mal einen Stern ab, sonst wären fünf drin gewesen. Einen weiteren Stern Abzug gibt es für Carters Rückkehr mit dem Effekt, dass Vala weichen muss. So bleibt es bei guten vier Sternen * * * * für eine unterhaltsame Folge mit guter Story. Der Goa'uld war schon interessant, er glaubte tatsächlich, er könnte aufsteigen. Insgesamt war alles sehr stimmig, der ganze Trick, ein schwarzes Loch zu erzeugen, das ein Supergate antreibt und offenhält. Als ein äußerst unangenehmer Zeitgenosse erweist sich Gerak, arrogant und dumm genug, um dem Gegner in die Hände zu spielen. Traurig ist, dass man wieder einmal sehen kann, dass die Erde nur ein lausiges Schiff wie die Prometheus aufbieten kann, während sich die Jaffa ganze Flotten von Hatak gesichert haben.

              Kommentar


                #37
                Der fette Goa'uld war ja mal ulkig. Hat aber ein wenig genervt, wenngleich es ein netter Twist war, dass er für die Ori arbeitet.

                Dennoch überzeugt mich die Folge nach wie vor nicht wirklich. Dass sich das Ori-Kraftfeld von feindlichem Beschuss auflädt hätte schon längst vor dem Bombenexplosion klar sein müssen. Und die Nummer mit dem Schwarzen Loch war mir auch etwas zu dick aufgetragen.

                3*

                Kommentar


                  #38
                  Ich finde es schade, dass Vala hier für Carter entsorgt wird. Sie hat frischen Wind ins Team gebracht und für die Qualität der Storys ist es sicherlich auch nicht kontraproduktiv, wenn man kein Teammitglied auf Abruf hat, das jedes Problem der Welt mit Technbabble lösen kann. Apropos Vala, wie gerät diese eigentlich in die Ori-Galaxie? Das Schwarze Loch sollte doch die Energiequelle für das nie geöffnete Supergate sein und nicht ein Ersatz für das Gate selbst.

                  Ansonsten werden die Gates größer, die Naquad(ri)ah-Bomben heftiger und die Kraftfelder undurchdringlicher.
                  Von der zunehmenden Gigantomanie abgesehen, bleibt aber eigentlich alles beim Alten: Den Goa'uld darf man weiterhin nicht trauen, die Jaffa besitzen die Durchschnittsintelligenz von Klingonen und Carter zaubert kurz vor Gateschluss eine Lösung aus dem Hut.

                  4 Sterne

                  ****
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #39
                    Heißt die Folge tatsächlich DAS Schutzschild? Und nicht DER Schutzschild? Was ist da denn schiefgegangen?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Heißt die Folge tatsächlich DAS Schutzschild? Und nicht DER Schutzschild? Was ist da denn schiefgegangen?
                      Laut Duden ist "Schutzschild" in der Tat Maskulinum.

                      Wobei bei korrekte Übersetzung von forcefield sowieso Kraftfeld wäre. *klugscheiß*

                      Kommentar


                        #41
                        Auch in dieser Folge lässt sich der Wandel "Von Humor zu ernstem Storygehalt" ausmachen, im Konkreten tatsächlich an der Figur des Nerus: Zu Beginn ist er eher eine comichafte Figur, welche die ganze Zeit am Futtern und Futtern und Futtern ist, letztlich hat man ihn aber einfach unterschätzt. Ich finde das in dieser Folge im Kleinen sehr genial und finde auch, dass das ein wenig stellvertretend für den Kurs der 9. Staffel ist. Vom doch etwas arg leichtfüßigen der letzten O’Neill-Staffeln hin zu einer echten Bedrohung (nur schade, dass man die Thematisierung dieser Bedrohung in Staffel 10 nicht konsequent durchhält).

                        Die Folge selbst kann man auch als durchaus spannend bezeichnen. Die Bedrohung wird eben nach und nach aufgebaut, so wie der Schild sich nach und nach aufbaut. Die Ori zeigen sich in ihren Plänen gleich mal etwas raffinierter als die Goa’Uld, beugen sie doch quasi einem Angriff bereits vor, indem sie ihn herausfordern und in die eigenen Pläne mit einbeziehen. Leider ist Gerak dafür ein wenig stumpfsinnig in seinem Vorgehen. Mit dieser Figur hat man so manches, was den „Rat der Jaffa“-Strang angeht, vertan.

                        Auffällig ist übrigens gleich mal die zweifache Erwähnung von Jack. Einmal darf er an der anderen Seite des Telefons seine Scherze mit Landry machen (Landrys „Sie sind ein komischer Vogel, Jack“ war übrigens klasse und zeigt, dass Landry von der Art her irgendwo zwischen Hammond und O’Neill selbst steht) und einmal darf sich Nerus darüber wundern, dass „nur Mitchell dasteht“, und nicht „er“. Lustig auch der Dialog zwischen Nerus und Mitchell: „Er ist also nicht…“ „Nein!“ „Und wird er…?“ „Nein!“ Es geht eben irgendwo immer noch nicht ganz ohne Jack. Bei Hammonds Abgang war das nicht so. Klar, es gab so manchen guten Kalauer („Ist Hammond von Texas in der Schlacht gefallen?“), aber sicher nicht mehr in der sechsten Folge ohne ihn.

                        Beim letzten Mal habe ich dieser Folge 6 Sterne gegeben. Ganz zu halten sind die bei einem etwas kritischeren Auge nicht. Dieses stört sich dann im Nachhinein doch etwas über den wie häufig in diesen Situationen viel zu raschen Wechsel so mancher Charaktere. Durch den Vordereingang kommt A rein, durch den Hinterausgang verlässt B das Gebäude. Ist doch allzu häufig so zu beobachten und mit Carter und Vala ist es nichts anderes. Auch stört mich eben, dass man Gerak etwas arg starrsinnig agieren lässt. Es sind aber dennoch starke

                        5 Sterne

                        Was ich allerdings generell nicht so ganz verstehe, ist, warum die Ori da teilweise tatsächlich die Bibel zitieren, also auch etwa über Petrus reden (weiß jetzt gerade nicht, ob das in dieser oder in einer anderen Folge war). Wenn mir mal generell jemand diese Chronologie der Antiker und Ori, wer wann wo war, darstellen könnte, wäre ich ohnehin mal ganz froh. Schon neulich gab es da ja ein paar Punkte, die ich nicht ganz verstanden habe…

                        Kommentar


                          #42
                          #13.900
                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Was ich allerdings generell nicht so ganz verstehe, ist, warum die Ori da teilweise tatsächlich die Bibel zitieren, also auch etwa über Petrus reden (weiß jetzt gerade nicht, ob das in dieser oder in einer anderen Folge war).
                          Die Ori haben ihr "Book of Origin", und "Petrus" (Petrias) ist eine Anspielung auf "Felsen" (rock), mehr Zusammenhang ist da nicht:

                          The Story of Petrias: In a time of need he spoke to a rock, not with his lips, but his mind, and the rock wept tears of fresh water until his thirst was quenched.
                          Etwas Ähnliches gibt es in der Bibel. Moses schlägt mit dem Stab auf einen Felsen, und Wasser kommt hervor.

                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Wenn mir mal generell jemand diese Chronologie der Antiker und Ori, wer wann wo war, darstellen könnte, wäre ich ohnehin mal ganz froh.
                          Ori und Antiker lebten vor zig Millionen Jahren in der Ori-Galaxie. Die Antiker mussten fliehen und kamen vor ein paar Millionen Jahren in die Milchstraße. Dort siedelten sie überall Leben an, so wie diese humanoide Urrasse in Star Trek, und schufen das Stargate-System. Dann aber gab es eine große Seuche, und einige Antiker flohen mit Atlantis in die Pegasus-Galaxie. Irgendwann kehrten auch einige Antiker wieder zurück in die Milchstraße, stiegen auf oder beteiligten sich an der Allianz mit den Nox, Furlings und Asgard, bis dann so ziemlich alle entweder aufgestiegen oder ausgestorben waren.

                          Kommentar


                            #43
                            Carter ist zurück und Vala steht im Abseits. Für zwei Frauen ist wohl kein Platz im Team. Schade für Vala. Sie wird zum Fremdkörper und muss sich opfern, um Aufmerksamkeit zu erregen.

                            Witzig ist der verfressene Goa'uld. Es macht Spaß, ihm bei den ausgedehnten Mahlzeiten zuzuschauen. Ihn auf Diät zu setzen, ist wohl die Höchststrafe für ihn. Jedenfalls ist seine Fresssucht zugleich seine Schwäche. Er ist jedenfalls ein ungewohnter Typus von Goa'uld.

                            Der Prior hat mehr Format. Er bleibt beherrscht und zitiert aus dem heiligen Buch der Ori. Dumm sind die Ori jedenfalls nicht. Sie errichten (beinahe) einen Brückenkopf mit unfreiwilliger Hilfe von SG1 und den Jaffa. Ja, die Ori sind würdige Gegner.

                            Ich gebe 5 Sterne.

                            Kommentar


                              #44
                              Eine ganz gute Folge die aber sehr vorhersehbar war, ich habe schnell begriffen dass das alles so glatt verläuft das es nur daraus hinauslaufen kann das sie benutzt werden.

                              Lustig war natürlich Nerus (ich mag den Schauspieler sowieso) und die dazugehörigen Dialoge über seinen "Diätplan".

                              "Reife Trakeel-Eier?!"
                              "Wir haben Eier... ob sie Reif sind weiss ich nicht."
                              oder
                              "Was ist das?! Das ist ja Köstlich!"
                              "Das ist Hühnchen, eine sehr seltene Delikatesse."

                              Das Vala endlich weg ist fand ich nicht so schlimm. Ihr Charakter war anfangs ganz lustig aber mit der Zeit hat sie mit ihrem jugendlichen Getue einfach nur genervt.

                              4 Sterne von mir.
                              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X