[0907] "Ex-Deus Machina" / "Ex Deus Machina" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0907] "Ex-Deus Machina" / "Ex Deus Machina"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hi.

    Soso, Baal treibt also auf der Erde sein Unwesen. Das eröffnet natürlich viele neue Möglichkeiten. Erschreckend fand ich das Auftreten der Jaffa, das war doch weit aggressiver, als ich es ihnen zugetraut habe.
    Was mir sehr missfällt in der 9. Season ist dieses Hin- und Herspringen zwischen den Handlungssträngen. In einer Folge baut man bei den Ori richtig Spannung auf und in der nächsten Folge finden sie nicht mal Erwähnung. Ist es so schwer, eine Folge so zu stricken, dass alle Handlungsstränge irgendwie fortgesetzt werden?

    Insgesamt war die Folge für meinen Geschmack nur Durchschnitt, also 3 Sterne.

    Gruß,
    Soran
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

    Kommentar


      #32
      Ganz witzige Folge, nur die Story rund um den Trust ist doch schwer zu verstehen. So frage ich mich, wie gelang es Baal auf der Erde gleich wieder einen mächtigen Posten zu finden? Und in welcher Beziehung steht die Vizepräsidentin der Firma zu ihm? Die scheint ja ordentlich nach seiner Pfeife zu tanzen.
      Die immer offener werdende Kluft zwischen Menschen und Jaffa lässt auch noch auf einige spannende Folgen hoffen, Gerak hat nun den ganzen Rat hinter sich, aber ist Teal'c jetzt noch Mitglied des Rates?
      Und bei Sam, wer ja noch dieser eine Bulle, der sie fragte ob sie Single ist oder nicht?
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #33
        Agent Bennet (oder Berret,bin mir net so sicher) ist ein NID-Agent, der öfters mal mit SG-1 zusammengearbeitet hat (bestimmt schon mind. seit der 5. Staffel oder so). Kommt ja auch später nochmal vor...

        Kommentar


          #34
          Es war eine schöne Folge. Am besten haben mir die Anfang Szene und die Schlussszene gefallen. Mir gefielen die Szenen auch mit Michell und Tial'K sehr gut.
          4 Sterne
          http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

          Das ist ein neues Forum

          Kommentar


            #35
            Kann die Folge nicht ganz so recht einordnen. Streckenweise fand ich sie nicht wirklich spannend, aber dafür gab es ein paar lustige Ideen. Am witzigsten war die Szene mit diesem Büroarbeiter, der hier noch Solitär spielt und plötzlich die Jaffa am Hals hat. Auch die letzte Szene mit den vier (oder fünf?) Ba'als war klasse.

            4 Sterne

            Kommentar


              #36
              Volle Punktzahl

              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              es ein paar lustige Ideen. Am witzigsten war die Szene mit diesem Büroarbeiter, der hier noch Solitär spielt und plötzlich die Jaffa am Hals hat.
              Solitär war das nicht Poker?,


              Die Folge war duraus unterhalsam, das Baal als letzter Systemlord das SG1-Team in Atem hällt, find ich durchaus gut, schon allein das die Goa´ uld nicht völlig von der Bildfläche verschwinden ist für mich positiv. Die Jaffa distanzieren sich immer mehr von ihren einstiegen Bündispartnern, obwohl eine zusammenarbeit mit SG1 doch eigentlich nur vorteilhaft gewesen wäre.

              In dieser Folge hat einfach alles gestimmt, Effekte, Handlung und die Chraktere waren ausamslos perfekt in Szene gesetzt. ****** Sterne Deluxe.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                Solitär war das nicht Poker?
                Es war Poker
                5Sterne*****
                In der Folge war viel los, positiv ist, dass Baal als letzer Goa'uld erhalten bleibt und das er mal zeigt, zu was ein schlauer Goa'uld wirklich fähig ist...
                negativ finde ich, dass die Jaffa regierung so verkommmt, das ist irgendwie schade auch wenn es realistischer ist und zu erwarten war.
                ABer auch für die Shipper war etwas in dieser Folge dabei, enn auch nur eine kleinigkeit, als Sam mit Barret? allein in dem Wagen war udn er sie fragt, ob sie Single sei?
                Die 2 Seiten der Medaille
                Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                ein netter kleiner Sinnspruch.....

                Kommentar


                  #38
                  Auf jeden Fall eine sehr interessante, spannende und zum Teil auch lustige Erdenfolge, mit überraschenden Wendungen. Besonders Ba'al sticht in seiner Gerissenheit wieder einmal besonders heraus. Auch die besondere Dynamik im Team, die man eigentlich so gewohnt ist, ist auch ohne O'Neill (!) zurückgekehrt.

                  Überraschung gleich zu Anfang: ein Jaffa kommt auf der Erde ums Leben, als er vor ein Auto läuft! Außerdem meldet sich der Trust zurück, der wirtschaftlich an Macht gewonnen hat. Zu diesem Zweck tauchen auch eine Reihe von Ba'al Klonen auf der Erde auf, die sich öffentlich als Geschäftsmann ausgeben. Offensichtlich haben die Goa'uld auch gefallen an den Massenmedien der Erde gefunden.

                  Eine weitere Überraschung ist sicherlich, als ein getarntes Goa'uld Frachtschiff auf einem Firmengebäude landet, ein Trupp bewaffneter Jaffa herausspringt und das Gebäude unsicher macht. Nett auch die Szene, in der Carter Agent Barrett dezent darauf hinweist, trotz ihrer Trennung von Pete kein Single zu sein.

                  Des Weiteren nehmen, auch Dank Geraks eigenmächtiger Interventionen und Eigeninteressen dem Jaffa-Rat betreffend, die Meinungsverschiedenheiten zwischen den Menschen und den Jaffa zu. Und dadurch entwickeln sich die Jaffa langsam aber sicher auch zu einem unberechenbaren Partner.

                  Genial auch die Szene, als Mitchell die SG-1-Abzeichen an die Mitglieder verteilt...

                  Der spannendste Teil der Folge ist als Ba'al eine Warnung an das SGC schickt, eine Naquadah-Bombe mitten in den USA versteckt zu haben. Schließlich gibt er den Hinweis, dass die Bombe in einem Gebäude in Seattle versteckt ist. Allerdings ist das gesamte Gebäude die Bombe und zu diesem Zweck wird es mal schnell in den Orbit gebeamt. Der Effekt mit der Explosion des Gebäudes ist nett. Dafür sind im Gegenzug das Cover-up mit dem Verschwinden des Gebäudes im Allgemeinen und das Beamen des Gebäudes im Besonderen ziemlich unglaubwürdig.

                  Die Abschlussszene ist recht witzig, als ein Ba'al Klone durch die TV-Kanäle zappt und sich beschwert, dass nichts im Fernsehen läuft…

                  4 Sterne...
                  R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                  ***
                  "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                    Es war Poker
                    ich habs doch gewusst. die Szene war zwar nicht besonders lang, jedoch hat man es für einige Sekunden beobachten können,bevor die Jaffa das Bürogebäude gestürmt haben.

                    Kommentar


                      #40
                      4**** hauptsächlich deswegen, weil Baal auftritt.
                      Der neue Jaffa Anführer ist furchtbar.
                      Mitchell hat mich dagegen überhaupt nicht genervt.
                      Er ist zwar kein diplomatisches Genie, aber das konnte man von O'Neill ja wohl auch nicht behaupten!

                      Jedenfalls hoffe ich, dass Baal jetzt noch häufiger auftritt.

                      Kommentar


                        #41
                        Einfach coole Folge. Was soll man dazu noch sagen. Nichts.
                        Obwohl Nichts wäre vielleicht doch ein bisschen wenig.

                        Also dass Baal auftritt fand ich einfach mal wieder klasse. Zum einen ist er ein klasse schauspieler und zum anderen bringt er einfach ein bisschen witzt in die Serie.
                        Der Meinung von Keyah kann ich mich nur anschließen. Der is ja voll der Kotzbrocken. Pfui.

                        Und das Mitchell kein diplomatischer Genie ist, ist ja wohl klar. Hallo? Er ist Soldat. Sam ist zwar auch beim Militär. Aber sie ist ja auch eine Frau.

                        Eine wirklich gute Folge. Darum 4 Sterne von mir.
                        Nur wer vergessen wird, ist tot.
                        Du wirst leben.

                        ---- RIP - mein Engel ----

                        Kommentar


                          #42
                          Von mir gibt es fünf Sterne * * * * * für diese Folge. Baal, mit Anzug und Krawatte, auf der Erde ist eine interessante Überraschung. Gerak schickt ein getarntes Schiff und Jaffa, um ihn zu kriegen, was schon ziemlich dreist ist. Etwas übertrieben war, ein ganzes Gebäude ins All zu beamen. Am Ende steht ein interessantes Spiel um Politik und Intrigen, und die Erkenntnis, dass es etliche Klone von Baal gibt.

                          Kommentar


                            #43
                            Man muss ja schon irgendwie sagen, dass die Goa'Uld sehr schnell von der Bildfläche verschwunden sind. Jaffa-Rebellion hin oder her, aber ein paar Systemlords mehr hätten da schon etwas Widerstand leisten können. So gibt es nur einen einzigen ehemaligen Systemlord, der dem Ganzen Wimmel etwas Widerstand leisten und ich muss sagen: Ich könnte mir nicht einmal einen Goa'Uld ausdenken, der es (vom Unterhaltungswert, den man dabei hat, aus gesehen) mehr verdient hätte als die coole Socke Ba'al.

                            So profitiert die Folge einmal vom Wegbleiben der Ori einerseits - ich mag ja durchgehende Bögen, aber noch einmal "Ehre sei den Ori" zu hören, wäre an dieser Stelle einfach zu viel gewesen - und vom Auftreten Ba'als andererseits. Zwar wurde erst neulich bei Nerus kurz vor knapp eingeführt, dass die Goa'Uld gar nicht so komisch sprechen müssen (und mit einem lapidaren "Wir müssen ja nicht so reden" wegerklärt), damit Szenen wie Ba'als Presseauftritt wirklich funktionieren können, aber das will mich irgendwie gar nicht stören. Da entschädigt das Bild von Ba'al im Anzug viel zu sehr und erst das Bild der Ba'al-Klone vor dem Fernseher (mit einer Blondine dazwischen, der sicherlich nicht langweilig werden dürfte ).

                            Irgendwo ist das dann zwar alles eine typische Erdenfolge, aber mit ein paar Schmankerln wie der Einbindung des Jaffa-Rates aber profitiert. Bei diesen Jaffa-Szenen zeigt sich, dass Teal’c ja doch, wenn es drauf ankommt, ein relativ raffinierter Politiker sein kann. Gerak übrigens auch. Leider wäre da aber auf beiden Seiten noch etwas mehr Raffinesse möglich gewesen. Das ist manchmal schon etwas arg platt, wie Gerak und Teal’c da handeln.

                            So schwankte ich lange zwischen 3 und 4 Sternen, wollte dann schwache 4 Sterne geben. Die letzte Szene mit Ba’al ist mir aber glatt einen Extrapunkt wert und damit gibt es schwache

                            5 Sterne

                            P.S.: Nicht ganz verstanden habe ich den Titel in seinem Bezug zur Folge. Wäre schon schön, wenn da einige paar Denkanstöße geben würden...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              P.S.: Nicht ganz verstanden habe ich den Titel in seinem Bezug zur Folge. Wäre schon schön, wenn da einige paar Denkanstöße geben würden...
                              Der Titel ist ein Wortspiel mit der Wendung "Deus ex machina", Gott aus der Maschine, also ein Kunstgriff, der am Ende einen verzwickten Handlungsfaden auflöst, was meist als Betrug am Zuschauer gesehen wird.

                              Hier ist Baal aber ein Ex-Gott, also ein Ex Deus. Darüber, was seine Maschine ist, und wie gelungen das Wortspiel ist, kann man sich unterhalten. Vielleicht ist das Klonen gemeint, da dies die Enthüllung am Ende der Folge ist. Also die Klonmaschine, die den Ex Deus vervielfacht.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Zwar wurde erst neulich bei Nerus kurz vor knapp eingeführt, dass die Goa'Uld gar nicht so komisch sprechen müssen (und mit einem lapidaren "Wir müssen ja nicht so reden" wegerklärt), damit Szenen wie Ba'als Presseauftritt wirklich funktionieren können, aber das will mich irgendwie gar nicht stören.
                                Dass Guauld nicht zwingend so sprechen müssen, wurde bereits in der ersten Staffel etabliert. Sonst hätte man nie die ganzen "Wer ist der Guauld?"-Folgen machen können . Falls die SG1 Charaktere tatsächlich überrascht darüber waren (kann mich nicht mehr so genau daran erinnern) ist das eindeutig ein Logik/Kontinuitäts-Fehler.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X