[0907] "Ex-Deus Machina" / "Ex Deus Machina" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0907] "Ex-Deus Machina" / "Ex Deus Machina"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Falls die SG1 Charaktere tatsächlich überrascht darüber waren (kann mich nicht mehr so genau daran erinnern) ist das eindeutig ein Logik/Kontinuitäts-Fehler.
    Hm, also bisher war die Linie doch zumeist: Bei "normaler" Stimme hat der Mensch gesprochen, bei "komischer" Stimme der Goa'Uld. Müsste man jetzt natürlich bei älteren Folgen schauen, inwiefern das bei Kawalsky oder Carters Übernahme durch Jolinar auch eingehalten wurde, aber ich meine, dass Kawalskys Goa'Uld sich dann doch seeehr dumm angestellt hat, wenn er damals auch die Möglichkeit des "Normalsprechens" hatte. Das fällt dann halt zurück.

    Was die Überraschung angeht: In der entsprechenden Szene mit Nerus eine Folge zuvor war nur Landry zugegen. Der war dann - wohl "stellvertretend für den Zuschauer" - durchaus überrascht. Über das SG1-Team lässt sich hier nichts sagen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Hm, also bisher war die Linie doch zumeist: Bei "normaler" Stimme hat der Mensch gesprochen, bei "komischer" Stimme der Goa'Uld. Müsste man jetzt natürlich bei älteren Folgen schauen, inwiefern das bei Kawalsky oder Carters Übernahme durch Jolinar auch eingehalten wurde, aber ich meine, dass Kawalskys Goa'Uld sich dann doch seeehr dumm angestellt hat, wenn er damals auch die Möglichkeit des "Normalsprechens" hatte. Das fällt dann halt zurück.
      Das sehe ich nicht so. Z.B. hatte doch auch Jonas eine Freundin, die ein Goa'uld war, und niemand hat es gemerkt. Das war durchgängig in der Serie, dass Goa'uld unerkannt bleiben können.

      Was sagst du nun zu "Ex Deus Machina"?

      Kommentar


        #48
        Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Das sehe ich nicht so. Z.B. hatte doch auch Jonas eine Freundin, die ein Goa'uld war, und niemand hat es gemerkt. Das war durchgängig in der Serie, dass Goa'uld unerkannt bleiben können.
        Ja, stimmt schon, dass das dann ab Kianna ging. Beim Rest möchte ich mich ja auch nicht festlegen, aber ich denke, da war die Serie eben doch manchmal etwas... nicht ganz so eindeutig.

        Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Was sagst du nun zu "Ex Deus Machina"?
        Halte ich für schlüssig. Eine Ebene, die mir quasi als Ergänzung noch eingefallen ist, wäre, dass der "Ex Deus", also Ba'al mit der Klonerei auch noch sein eigenes "Deus Ex Machina" erfunden hat. Mir gefällt dein Ansatz also sehr.

        Kommentar


          #49
          Den Anfang finde ich wenig interessant: wieder Verschwörung mit dem Trust, dabei sind Dunkelmänner und Dunkelfirmen.

          Aber mit Ba'als Auftreten nimmt die Folge Fahrt auf.
          Ba'al auf der Erde? Das ist wohl der sicherste Zufluchtsort.
          Lustig zuzuschauen, wie Ba'al SG1 und andere Agenten verarscht und er selbst den Geschäftsmann mimt. Hoffentlich weiß Ba'al, wer der Richtige von ihnen ist.
          Jedenfalls: Die Goa'uld werden wir nicht mehr ganz los. Ba'al wird weiterhin Geschäfte machen, denn das Fernsehprogramm wird ihn nicht sonderlich interessieren.

          Schwächer finde ich die Jaffastory. Gerak entwickelt sich zum brutalen Tyrannen, und die autoritätsgläubigen Jaffa folgen ihm mit vorsichtiger Kritik. Teal'c kämpft als Anwalt der Tau'ri einen einsamen Kampf.

          Ich gebe 4 Sterne.

          Kommentar

          Lädt...
          X