[0910] "Der apokalyptische Reiter, Teil I" / "The Fourth Horseman, Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0910] "Der apokalyptische Reiter, Teil I" / "The Fourth Horseman, Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was bitteschön soll dieser besch***ene dt. Titel "Die Rückkehr von Orlin". Dadurch wird gleich mal megamäßig gespoilert. Immerhin kehrt Orlin erst gegen Mitte der Folge zurück und vorher weiß man nicht, welches körperlose Wesen denn im SGC sein Unwesen treibt.

    Dass man bei Orlin nicht mehr den Original-Schauspieler aus der fünften Staffel genommen hat, finde ich sehr schade. Immerhin ist dafür aber die Situation nett, dass Carter plötzlich von einem Kind ne Liebeserklärung bekommt.

    Die B-Handlung rund um die Jaffa könne auch nicht spannender sein. Gerak ist nun endgültig den Ori verfallen (schön das Wiedersehen mit Chulak, Dakara und dem Ori-Heimatplaneten inkl. Doci) und wird selbst Prior. Zusammen damit, dass aufgrund der Ori-Seuche die ganze USA unter Quarantäne steht ein hundsgemeiner Cliffhanger (war ja nach "Machtspiele" nur ne Frage der Zeit, dass diese auf der Erde ausbricht).

    Hammonds Cameo-Auftritt fand ich ganz nett. Leider war es ja nur ein ganz kurzes Erscheinen. Trotzdem ließ es mein SG-Fan-Herz höher schlagen.

    Alles in allem eine geniale und vor allem superspannende Episode, welche viele Handlungsstränge (inkl. Sodan) der letzten Folgen zusammenführt und einen (ersten) epischen Höhepunkt einleitet. Eindeutig die beste Episode seit "Abrechnung" / "Jim":

    6 Sterne!

    Kommentar


      #17
      1+ sehr gut

      Diese Folge hat mir mal wirklich toll gefallen, der ausbruch der Oriseuche und die Konvertierung des Jaffa Führers Garak gaben dem ganzen Würze. Auch das Brata´c und Gen. Hamond wiedereinmal mitspielten fand ich gut.

      Kommentar


        #18
        Also dieser ganze "Bevölkerung ist von einem tödlichen Virus infiziert"-Schrott hängt mir jetzt echt zum Hals raus! Noch dazu, wo sowieso 99,99%ig klar ist, dass am Ende absolut Null Konsequenzen für die Erde dabei rauskommen.
        Wie dieser USA-Patrioten-Part bei jemandem noch großartig für Spannung sorgen kann, ist mir ehrlich gesagt, schleierhaft.

        Da war dieser Part um Gerak schon wesentlich interessanter - dass er am Schluss als Prior enden würde, war doch mal eine gelungene Überraschung! Nur gab es bisher keinerlei Anhaltspunkte, dass er den Ori und ihren Lehren evtl. zugetan oder in dieser Richtung zumindest leicht beeinflussbar sein könnte, wodurch das ganze wiederum etwas aus dem Ärmel geschüttelt kam. Im Gegenteil wirkte er bei seinen bisherigen Auftritten immer sehr bestimmend und gefestigt in seiner Meinung. Kann mich Serenitiy nur anschließen: Die Jaffa werden hier künstlich dumm gemacht.
        Überhaupt wäre es doch mal viel interessanter gewesen, wenn nicht derjenige, der sowieso schon ein Antagonist ist, zu den Bösen überlauft, sondern ein Freund. Warum stand nicht Bra'Tac am Schluss als Prior vor dem Rat? Antwort: Null Mut der Atoren, mal etwas Originelles zu bringen.

        Spannend auf jeden Fall, wie es bei den Sodanern weitergeht, die Mitchell ja IIRC immer noch für tot halten.

        Unterhaltsam war's auf alle Fälle, stellenweise auch echt spannend und der Cliffhanger weckt einige Erwartungen. Fazit:

        4Sterne

        Kommentar


          #19
          Sehr nette Folge. Mehr und mehr Planeten fallen an die Ori und es scheint wenig Hoffnung zu geben, aber so langsam erscheint ein kleines Licht am Horizont...
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            ne ganz gute Folge mit einem klasse Ende...man erfährt mehr über die Ori - zwar wieder falsche Götter, aber naja
            I don't need Drugs.
            Just give me Music...

            Kommentar


              #21
              Also irgendwie kommt mir es vor, daß sie Qualität von Star Gate SG-1 doch ein wenig abnimmt. Die Grundstory ist recht gut und unterhaltend, jedoch die Umsetzung nicht sehr gut.
              Für mich stellt sich immer wieder die Frage wieso die Asgard nicht ins Spiel gebracht werden!!?? Was ist mit denen los?
              Weiters fand ich auch, das Gerak viel zu schnell bzw. überhaupt von den Ori überzeugt werden konnte. Es scheint mir, daß er aus der Vergangenheit nichts gelernt hat!

              Jedoch war die Folge recht unterhaltend, deswegen vergebe ich knapp 4 Sterne!
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #22
                Punkt 1:
                Der RTL II Titel der Folge ist bescheuert... Der apokalyptische Reiter passt doch auch sehr gut, stattdesen kommt so ein nichtssagender Titel der an die miese ZDF Übersetzung von ST Classic oder TNG erinnert.

                Punkt 2:
                Die Folge an sich ist sehr gut gelungen - man erfährt mehr über die Ori und ihre Motivationen. Das sie sich auf die Energie ihrer Gefolgsleute stützen müssenh ist mal eine interessante Idee, wenn auch etwas zu "anfällig" - glaubt keiner mehr an die Ori sterben sie, oder wie?
                Das der neue Jaffa Anführer sich auf die Seite der Ori schlägt war auch überraschend, aber anfangs wollte er halt nur Macht und am Ende nach der Umwandlung wohl teilweise gehirnwaschen.

                Das die Seuche letztlich nicht mal zur Aufdeckung der SG Programms führt ist leider achon hier klar, genauso wie, dass es keine Auswirkungen haben wird.

                Trotzden gebe ich dem ersten Teil einmal 5 Sterne...

                Kommentar


                  #23
                  bewertung für beide Teile schreibe ich bei Teil 2.

                  Kommentar


                    #24
                    Hmmm, interessante Episode. Jetzt wurde eine Erklärung gegeben, warum sich die Ori anbeten lassen, aber leider eine ziemlich trashige, das hätten sich die Autoren ruhig was besseres einfallen lassen können.
                    Und nun kommt auch die Seuche auf die Erde, schön zu sehen wie da das ganze Land isoliert wird, und wie hilflos die Menschen sind.
                    Und der Jaffa-Teil, war schon ein geiler Cliffhanger als Gerak zum Prior gemacht wurde. Aber auch er folgt nicht blind den Ori, sondern hat schon noch einen eigenen Willen.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #25
                      Das war doch mal ein Highlight der Staffel. Zumindest der erste Teil hat noch bedinungslos viel Spaß gemacht. Wir treffen Orlin aus Staffel was weiß ich sogar mal wieder. Das war ganz nett. Diese ständigen Rückbezüge zu früheren Staffeln gaben der neunten Staffel dann sogar einen recht netten Touch. Am interessantesten waren Geraks Zweifel in dieser Folge, auch wenn es dann doch etwas zu schnell wieder abgehandelt wurde, indem man ihn flugs zu einem Prior machte. Aber so hatte man einen guten Cliffhanger. Auch sehr nett war Hammonds Auftritt. Nicht zu aufdringlich, sondern eher am Rande für Fans.

                      6 Sterne

                      Kommentar


                        #26
                        War auch eine gute Folge aber nicht so gut wie der zweite Teil. Finde ich schön das mal wieder Orlin zu sehen ist aber als Kind na ja er hatte ja auch keine Wahl man erfährt auch wieso nicht. In dieser Folge erfährt man was über die Ori nicht viel aber immer hin etwas. Als Teal'c Gerak vor den Ori warnen möchte hat er ja nicht auf ihn gehört. Gut gelungen fande ich als Gerak versucht hat die anderen Jaffas zu überzeugen aber gut, das er es nicht geschaft hat. Leider schaft er es die Jaffa in den zweiten Teil ein bisschien zu überzeugen als er zurück als ein Prior kommt und den ganzen Rat seine Kraft zeigt. Gebe trotzdem 5 Sterne
                        http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

                        Das ist ein neues Forum

                        Kommentar


                          #27
                          Nach der vohrigen relativ schwachen Folge, war dies wiedereinmal eine überaus spanunngsgeladene Episode voller sich überschlagender Ereignisse, da Gerak von dem Oriprior bekehrt wurde und nun selbst eine "marionette" der Ori ist sind die Jaffa wieder einmal in der gewohnten Position als Helfershelfer der falschen Götter, das man so bereitwillig im Rat Gerak´s Standpunkt folge leistet anttäuscht mich ein wenig, ich meine haben denn die Jaffa überhaupt nichts aus ihrer Sklaverei gelernt, aber okay schließlich haben die Ori oftmals ihre macht unter beweis gestellt um so die Jaffa zu überzeugen. Der zweite Handlungsbogen über die Seuche war ansich spannender weil man irgendwie vermutete das die Sache mit der Epedemie ganz schön aus dem Ruder läuft.

                          Von mir gibts ***** Sterne für eine unterhaltsame Folge.

                          Kommentar


                            #28
                            5Sterne*****
                            Eine eigentlich wirklich spannende Folge in der auch wieder mal Bezug auf alte Charaktere genommen wird, da Orlin zurückkehrt und auch Hammond sieht man kurz.Nur das Orlin diesmal ein Kind sein muss um sein Wissen behalten zu können ist seltsam, das musste er das letzte mal doch auch nicht
                            Die 2 Seiten der Medaille
                            Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                            Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                            ein netter kleiner Sinnspruch.....

                            Kommentar


                              #29
                              Typische aber gute 4-Sterne-Folge, in der die Ori zum ersten Mal die Erde mit der so genannten Prior-Seuche angreifen. Allerdings ähnelt der Handlungsplot - mit der wachsenden Ausbreitung der Seuche - ein bisschen wie in einem typischen klischeebeladenen Killervirus-Film.

                              Carters aufgestiegener Antiker-Freund Orlin taucht wieder auf (in Form eines Teenagers): Er möchte die Menschen über die Motive der Ori aufklären, ihnen helfen ein Heilmittel für die Seuche zu finden. Gleichzeitig gesteht er Carter seine Gefühle. Kein Wunder, dass sich Sam nicht gerade wohl fühlt und es ihr sichtbar unangenehm ist.
                              Ein Wiedersehen mit dem erwachsenen Orlin aus der Folge "Ascension" (5. Staffel), hätte mir aber wohl besser gefallen und wäre auch überzeugender gewesen.

                              Wir erfahren hier wieder einmal etwas Neues über die Ori und die Alteraner: Durch die Anbetung der Gläubigen erhalten die Ori Macht. Deshalb versuchen sie so viele Anhänger wie möglich zu gewinnen und im Gegenzug die Abweichler zu bestrafen.

                              Interessant auch, dass Dr. Lee und Sam ein Gerät entwickeln können, welches die Prior-Kräfte kurzfristig neutralisiert. Und Dr. Lee hat in dieser Folge mal die Lacher auch auf seiner Seite.

                              Gefallen haben mir der leider auch ziemlich kurze Gastauftritt General Hammonds und das Auftauchen der Sodaner.

                              Erschreckend ist aber, dass Gerak bereitwillig sich den Ori unterwerfen und die ganze Jaffa Nation mit sich reißen möchte. Er würde sogar einen Bürgerkrieg riskieren. Er zweifelt anfangs zwar noch - besonders weil er Chulak doch nicht angreift, wie der Prior es ihm befohlen hat - wird aber von ihm nach Celestis "mitgenommen" und sogar selbst zum Prior gemacht!

                              Im Nachhinein ging mir sein Wandel zum willigen Gläubigen aber etwas zu schnell von statten…
                              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                              ***
                              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                              Kommentar


                                #30
                                Von mir gibt es vier Sterne * * * * für die Folge, da ich sie unterhaltsam fand. Ein Großteil der Folge dreht sich um die tückische von den Prioren verbreitete Krankheit, darauf bezieht sich auch der Titel der Folge. Vor dem Hintergrund, dass die Antiker wegen einer Seuche ausgestorben sind, ist das eine ernste Bedrohung. Das Auftauchen Orlins als Kind fand ich nicht besonders gelungen, aber man erfährt etwas mehr über die Macht der Ori, je mehr Gläubige, desto mächtiger werden sie. Geraks Wandlung zum Prior kam etwas zu plötzlich. Sehr erstaunlich fand ich, dass Gerak direkt von Dakara nach Celestis gehen konnte. Wie war das möglich?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X