[0911] "Der apokalyptische Reiter, Teil II" / "The Fouth Horseman, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0911] "Der apokalyptische Reiter, Teil II" / "The Fouth Horseman, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    er hat sich nicht selbst abgefackelt,denkst du etwa sonst hätte er gesagt "wenn ich euch helfe, sterbe ich"
    Homepage

    Kommentar


      #17
      Genau... das war son failsafe ding, das die ori in jeden Prior einbauen. Und das war auch keine "Strahlenwaffe" sondern son Ultraschalldingen, dass mit ner bestimmten frequenz die höheren Funktionen des priors ausgeschaltet hat.
      http://mawa.schenkt-dir-einen-ipod.de

      Kommentar


        #18
        Ich schließe mich im Großen und Ganzen Serenitys Meinung an. Die Folge flacht im Verlgeich zum ersten Teil deutlich ab. Die ganze Virus-Story schafft es nur sehr bedingt Dramatik zu erzeugen, es ist sowieso klar, dass es absolut Null Auswirkungen haben wird.

        Der Krebskandidat-Prior war ziemlich kultig drauf IMO. Erinnerte zwar ein wenig an Star Wars, wie er da Mitchell rumschleudert und Landry würgt (Die Szene war btw. einfach nur bescheuert umgesetzt, wie soll dem Generall die Luft wegbleiben, wenn er ihn gerade mal ein bischen an den Kiefer-Knochen packt ?), aber insgesamt vermag der Schauspieler zu überzeugen, auch wenn ich seinen Text manchmal etwas arg gaga fand.
        Den Sodaner-Anführer fand ich auch etwas merkwürdig: Erst verzapft er Cam, dass er gar nicht zu versuchen braucht, ihn von seiner Meinung abzulenken, er ist für die Ori, komme, was wolle. Zwei Minuten später heckt er dann Pläne gegen die Ori aus.

        So richtig interessant ist aber leider nur die Gerak-Handlung. Er hatte ja im ersten Teil schon seine Zweifel und Teal'c wirkt in dieser Hinsicht auch sehr überzeugend. Schade nur, dass man - nun, da Bra'Tac ja Anführer der Jaffa sein dürfte - vollkommen das Potential von ein paar schönen politischen Intrigen und Ränkespielchen vertan hat. Zumindest hat Gerak hier einen würdigen Abgang bekommen (Wenngleich dieser "Flammentod" irgendwie total Fantasy-Trashig wirkte).


        Fazit:
        Recht unterhaltsam, aber nicht wirklich mitreißend.

        3Sterne.

        Kommentar


          #19
          Ich glaube schon das er sich abgefackelt hat, schlieslich wolte er eher sterben als weiterhin den Ori zu dienen, das könte man mit einem Klingonen vergleichen der sich lieber umbringt als unehrenhaft zu leben. Und was das mit der "Strahlenwaffe" angeht, ist Ultraschal nicht Strahlenmäßig? oder war es eine "Soundwaffe" ?

          Kommentar


            #20
            Tolle Folge. Zwar gefiel mir persönlich Teil 1 etwas besser, der zweite hat aber auch etwas. Nur das Ende hätte etwas spektakulärer sein können. Ansonsten aber top.

            So fand ich etwa Geraks zu raschen Wandel etwas schwach, ebenso die zu schnelle Heilung der Seuche auf der Erde. Wunderschön war dafür aber die letzte Szene zwischen Sam und Orlin im Krankenhaus.
            Auch gefiel der epische Unterton des Ganzen und dass sowohl die Sodan als auch General Hammond diesmal mehr in die Story eingewebt waren als im ersten Teil. Freu mich schon auf das nächste Treffen mit ihnen.
            Die Szenen zwischen Mitchell und dem Prior bewiesen wunderbaren O'Neill-Humor.

            "The Fourth Horseman" gehört mit Sicherheit zu den besten Zweiteilern. Und das nicht nur von der neunten Staffel, sondern von ganz Stargate.

            5,5 Sterne für Teil 2 (dicht an der Höchstpunktezahl vorbei)!

            Kommentar


              #21
              Die Folge war soweit ganz OK. Es gibt endlich Hoffnunggegen dieOri und die Priore. Allerdings gabs doch einiges an Fehlern in der Folge:

              Wenn nach der Heilung von der Krankheit Antikörper im Blut sind, die sich zu einem Serum verarbeiten lassen, weshalb hat man dann nicht gleich die genommen, die in diesem neuen Colonel sein müssten, nachdem der die Krankheit ja auch schon hatte?
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Also ich fand die Folge eher mittelmäßig, aber die Witze die Daniel und Mitchell gerissen haben waren lustig, aber sonst fand ich die Folge langweilig, nicht viel passiert, das Ende war lahm gemacht, hätten sie besser machen können, fand den ersten Teil besser.
                3/5 Punkte
                I don't need Drugs.
                Just give me Music...

                Kommentar


                  #23
                  Für eine Doppelfolge hat mir der zweite Teil überhaupt nicht gefallen. Ok, die Folge war unterhaltsam, aber für einen Zweiteiler sehr schwach.
                  Die Auflösung hat mir überhaupt nicht gefallen! Zuerst ist Gerak für die Freiheit der Jaffa und gegen die falschen Götter, dann läßt er sich von den Ori überzeugen und steht hinter diesen. Ich finde er als Anführer der Jaffa sollte erkennen das er wieder falschen Göttern vertraut! Und dann auf einmal wieder hält er zu den Jaffa und Menschen! Ich muß schon sagen dieser Charakter ist/war sehr schwach!

                  Somit gibt es von mir nur 2 Sterne!
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #24
                    Hmm wie es scheint polarisiert diese Folge sehr stark. Mir hat sie sehr gut gefallen!

                    Endlich ist die Katze also aus dem Sack, die Ori kommen um die Antiker zu vernichten! Das die Menschen dabei erstmal im Weg stehen und entfernt bzw zur Stärkung der eigentlichen Aufgabe konvertiert werden müssen ist dann nur ein logischer Schritt.
                    Die Dialog mit dem Prior ist dann auch sehr gut (und jetzt weis ich auch woher ich den Schauspieler kannte...) und während die anderen ihm die Wahrheit sagen flüchtet er sich in seine religiösen Sprüche und kündigt das kommen der Ori an - sehr stark!
                    Das die Erde am Ende fast ohne Konsequenzen wegkommt war leider klar, aber wenigstens ist es gut gelöst, dass die ganze Aktion einige Opfer fordert, vor allem den jungen Orlin (auch wenn er irgendwie verheizt wurde).
                    Der Jaffa Führer zeigt dann aber, dass eine "Bekehrung" der Priore möglich ist, auch wenn sie sterben müssen, wenn sie ihre Macht zum Nachteil der Ori einsetzen. Aber Geraks Opfer und Bekehrung finde ich glaubwürdig geschildert und keineswegs schlecht inszeniert.

                    Der Gastauftritt von Hammond ist auch sehr schön gemacht, auch wenn es jetzt etwas deplaziert wirkt (auf der Erde verbreitet sich eine Seuche und Hammond kommt mal kurz Hallo sagen...).


                    Alles in allem vergebe ich aber doch mal knappe 6 Sterne (mit Hängen und würgen... ) da die Folge doch zum einen viel enthüllt, auf der anderen Seite aber auch Spannung und gute Dialoge bietet...

                    Kommentar


                      #25
                      Gibt 5 Sterne. Aber nur aus Trotz, weil Hammond zu früh gegangen ist und Jack nicht da ist xD

                      Hauptstory war wirklich sehr schön, der Junge klang irgendwie komisch... aber naja, was erwarte ich von nem Antiker... nee, ich fand Orlins Auftritt ganz gut. xD

                      Die Jaffageschichte war auch recht gut gemacht, Master T und Master B sind einfach immer ein cooles Team.

                      Mitchell hat wieder ein bisschen zu viel "Jack gespielt"... vor allem beim "Verhör" des Priors.

                      Aber ich fand die Doppelfolge insgesamt sehr unterhaltend, wirklich schön, sie hat definitiv alles, was Stargate ausmacht.

                      Kommentar


                        #26
                        Hi!

                        Wirklich schöne Doppelfolge. Die Story war sehr interessant, vor allem in Hinblick auf die Gefahr, dass sich Gerak und die Jaffa den Ori anschließen.
                        Dazu dann die drohende Gefahr auf der Erde, von dem Virus der Ori vernichtet zu werden. Da fand ich es auch cool, das Orlin wieder aufgetaucht ist in der Gestalt eines Kindes. Gut auch, das Orlin am Ende überlebt hat, nun scheint er ja noch ein ganzes Leben vor sich zu haben.
                        Einige Wirklich gelungene Szenen wie die zwischen Teal'C und Gerak, als sie über Geraks Vater sprachen und wie dieser von den falschen Göttern getötet wurde, bringen mich dazu, hier wieder 5 Sterne zu geben.

                        Gruß,
                        Soran
                        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                        Ein Hirntumor namens Walter

                        Kommentar


                          #27
                          Gute Doppelfolge, einige interessatne Plots werden eingeführt bzw. beendet. Gut dass Orlin nicht weiterhin im SGC weilt, mochte den Charakter nicht wirklich.
                          Der Teil um Gerak hat mir gut gefallen, nur hat er sich von Teal'c doch sehr schnell überreden lassen. Generell fand ich es unglaubwürdig, dass er in den vorigen Folgen so sehr den Ori verfallen ist. Auf jeden Fall ist für spannende nächste Folgen gesorgt.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #28
                            Super Folge insbesondere die Unterhaltung von Daniel, Mitchell und dem Prior war einfach "göttlich". Erinnerte mich ein wenig an die Diskussionen mit den Wachturm Männchen in der Innenstadt. "Satan ist überall." "HEY MANN!! MACH KEINEN SCHEISS. ICH STEHE DOCH VOLL HINTER DIR!" ^_^/)

                            Auch genial, die Abkehr von Gerak. Auch wenn der Text von Shakespear geklaut war, wenn auch variert. Ich sag nur: "ohne Harnisch und Rüstung sterben." aber trotzdem schön gemacht.
                            Zuletzt geändert von Tinchen; 10.09.2007, 19:57.
                            "Gott würfelt nicht!"
                            -Albert Einstein

                            Kommentar


                              #29
                              Der zweite Tel ist immer noch gut, schwächelt aber dann doch etwas. Gut waren die Bezüge zu der Sodan-Folge. Das machte sie hinterher noch wichtiger, als man es da vielleicht geahnt hätte. Dies war schon bei Prototyp so und war sogar eine erfreuliche Wendung. Immerhin in diesem Aspekt waren Staffel 9 und 10 dann besser als die früheren Folgen. Hatte ja fast so ein wenig was B5-artiges.

                              Ich weiß nicht, was manchmal los war, aber an einigen Stellen kam es mir bei der Folge so vor, als hätten die Autoren selbst nicht genau gewusst, worauf sie letztlich hinauswollten. Ich kann da keine konkreten Beispiele mehr nennen, ist jetzt auch wieder zwei Wochen her, dass ich sie das letzte Mal gesehen habe, aber den Eindruck hatte ich schon beim ersten Mal sehen.

                              Hammonds Auftritt war diesmal nicht so gut gelöst wie in Teil 1. Hier wollte man etwas zu aufdringlich auf die Nostalgie-Note eingehen. Zwar war die Szene nett, aber letztlich doch unnötig.

                              5 Sterne

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Immerhin in diesem Aspekt waren Staffel 9 und 10 dann besser als die früheren Folgen. Hatte ja fast so ein wenig was B5-artiges.
                                Die neunte Staffel ja. Die zehnte ist dann aber ja wieder zu nem großen Prozentteil auf Einzelfolgen aufgebaut. Wirkliche Handlungsbögenfolgen sind gerade mal:

                                - Fleisch und Blut
                                - Das Pegasus-Projekt
                                - Insiderwissen
                                - Adiras Macht
                                - Die Suche 1 + 2
                                - Die Linie im Sand
                                - Daniel, der Prior
                                - Ba'als letztes Gefecht

                                und mit Abstrichen

                                - Rache muss sein
                                - Endlosigkeit

                                sprich etwa genau die Hälfte der Staffel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X