[0914] "Die Festung" / "Stronghold" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0914] "Die Festung" / "Stronghold"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    4****
    Die sache mit der Gehirnwäsche und der Kampf zum Schluss waren sehr gut.
    Aber die Momente wo Mitchel mit seinen Freund redet waren einfach nur langweilig...
    Deshalb 4.
    O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
    Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

    Kommentar


      #17
      Ich geb der Folge 3 Sterne.

      Meiner Meinung nach, war die Story irgendwie vorhersehbar. Bra'tak stirbt ja sowieso nicht, Teal'C lässt sich schon lange nicht mehr von einer Gehirnwäsche beeindrucken und das Mitchell seinem Freund die Maschiene gibt ist auch unlogisch. Wenn ich mich recht erinnere wollte man ja zuerst nicht einmal Sams Vater Jacob auf dem Totenbett erzählen was Sache war.

      Positiv fand ich, Baal (wie viele Kopien hat den der?) und die Ramboaktion von Mitchell (So macht man das^^)
      Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
      Luke:"Unverändert."
      Han:"So schlecht also?"
      Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

      Kommentar


        #18
        Dass Bra'tak überlebt war nicht mal sooo klar. Ich hätte mir seinen Tod durchaus vorstellen können. Es sind in letzter Zeit so viele alte Freunde gestorben... Hätte ich am Anfang auch nie erwartet, dass fast alle früher wichtigen Personen sterben. Denkt mal zurück, wer alles gestorben ist - es hätte ihn theoretisch auch erwischen können. Ich mein - hättet ihr euch vorstellen können, dass Fraiser stirbt? Oder Jacob? Oder Jack die Serie verlässt? Ich nicht.

        Kommentar


          #19
          Ich fand die Folge ganz interessant. Ba'al fand ich schon immer gut. Die Geschichte mit Mitchell und seinem Freund war ganz ok.
          Ich gebe 4 Sterne.
          Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

          "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

          Kommentar


            #20
            Also ich finde das diese folge gut dargestellt wurde.
            Und Mitchell hat auch einen sehr guten part gespielt.
            Und natürlich war Ba'al wieder der Böse.
            Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
            Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

            Kommentar


              #21
              Hi!

              Also ich fand die Folge irgendwie hammergeil. Zu Beginn konnte man noch gar nicht so erahnen, was noch kommen würde. Mitchell kümmert sich um einen Freund, der seinetwegen im Sterben liegt. Und Bratak und Teal'C müssen sich neuerlich im Rat mit verschiedenen Meinungen auseinandersetzen. Soweit so gut, alles ganz okay. Aber dann nimmt die Folge richtig Fahrt auf. Teal'C wird entführt und natürlich steckt Baal dahinter. Die Gefahr ist groß, dass sich die Jaffa neuerlich in die Abhängigkeit eines falschen Gottes begeben. Die Dialoge zwischen Mitchell und seinem Freund nehmen auch an Tiefgründigkeit zu. Und dann kommt es schließlich zum großen Kampf und wieder einmal muss ich mir um Bratak Sorgen machen und ich war mir ganz und gar nicht sicher, dass Teal'C der Gehirnwäsche widerstanden hat. Gott sei dank ging ja am Ende alles gut und es wurde kein, wie ich es befürchtete, Zweitteiler draus.

              Ich komme nicht umhin hier 6 Sterne zu geben, einfach klasse.

              Gruß,
              Soran
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

              Kommentar


                #22
                Eher schwache Folge, im Prinzip hat wohl niemand daran geglaubt, dass Teal'c oder Bratac diese Folge nicht überleben werden. Die Erstürmung der Festung ging doch sehr einfach, und Teal'c scheint wiedermal resisdent gegen jede Art von Gehirnwäsche.
                Der Part um Mitchell war auch nicht der Hammer, schön und gut wiedermal die emotionale Seite von ihm zu zeigen, aber warum muss man da so nen Freund einführen der eh gleich stirbt. Da hätte man den begonnen "Plot" um seinen Vater weiterführen können, hätte mir viel besser gefallen.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #23
                  Eine recht unterhaltsame Folge. Der B-Plot war recht nett und dabei wurde diesmal wieder sogar auf eine frühere Folge angeknüpft. Ich dachte mir kaum, dass man dieses Ding aus "Kollateralschaden" noch einmal sehen würde. War ein nettes Detail.

                  Die A-Handlung war auch nicht schlecht, wobei das Interessantere eindeutig eher das war, was im Hintergrund ablief, nämlich die "Umstrukturierung" der Jaffa-Nation. Die Handlung an sich war eher schon eine Alibi-Handlung.

                  4 Sterne

                  Kommentar


                    #24
                    Die Folge war für mich eigentlich nichts besonderes, das die Jaffanation auf eher wackliegen Beinen steht, ist eigentlich durch diese Folge mal wieder mehr als nur bewießen. Die Idee von Baal gleich die Gesamten Jaffa unter sich zu haben war überaus gut intigriert, da Baal der einzig mächtige Goa´uld ist, der als Feind noch ernstgenommen werden kann. die Nebenhandlung mit Mitchell´s Kumpel war etwas überflüssig, da man auch gut hätte darauf verzichten können.

                    *** Sterne für eine durchschnittliche Folge.

                    Kommentar


                      #25
                      Eigentlich eine typisch durchschnittliche Episode, etwas Jaffa lastig für meinen Geschmack.
                      Mitglieder des Jaffa-Rates werden durch Gehirnwäsche von Ba'al dahingehend manipuliert, nicht für eine demokratische Jaffa-Nation abzustimmen. Außerdem wird Teal'c mal wieder entführt, gefoltert und versucht, ihn ebenfalls einer Gehirnwäsche zu unterziehen. Und aus diesem Grund ist Teal’cs Entführung nicht gerade neu und deshalb vorhersehbar.

                      Die Szenen zwischen Ba'al und Teal'c sind zum Teil genial und noch das Beste an der Folge. Und wir bekommen eine gut inszenierte und vor allem sehr actionreiche Ballerei, die sich aber auch als typisch traditionelle Standardrettungsaktion herausstellt, geboten.

                      Eher langweilig und imho etwas überflüssig - und deshalb eher als Füllmaterial zu verstehen, um die Folge wohl auf 42 Minuten zu puschen - die Nebenhandlung mit Mitchells todkranken Kammeraden. Allerdings erfährt man hier wieder einmal eine Kleinigkeit aus Mitchells Vergangenheit. Des Weiteren wird sein Charakter etwas weiter ausgeformt.

                      Überraschend und keinesfalls nachvollziehbar auch, dass er seinen Kumpel über seine momentane Tätigkeit und das Stargate-Projekt aufklären darf. Zu diesem Zweck wird auch das Erinnerungsgerät aus der Folge "Kollateralschaden" reaktiviert.

                      Ganz nett ist aber die Szene, als die beiden Playstation spielen.

                      Durch die actionreichen Schlussszenen und der traditionelle Kampf mit Ba'als Jaffa, gebe ich aber trotzdem noch schwache 4 Sterne.
                      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                      ***
                      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                      Kommentar


                        #26
                        3Sterne...keine übermäßig gute Folge aber auch nicht schlecht, wird halt mal wider ziemlich viel über die Jaffa berichtet. Immer mehr Mitglieder ändern auf einmal ihre Meinung...schon komisch, aber das fällt natürlich nur Bratac und Teal'c auf
                        Gut man erfährt endlich mal etwas mehr über Mitchels Vergangenheit, aber das ist eigentlich alles ziemlich unwichtig und bringt die Folge nur auf ihre 42 Minuten. Ansonsten wird auf eine vorangehende Folge noch einmal Bezug genommen, was ja immer positiv zu bewerten ist.
                        Die 2 Seiten der Medaille
                        Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                        Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                        ein netter kleiner Sinnspruch.....

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                          Gut man erfährt endlich mal etwas mehr über Mitchels Vergangenheit, aber das ist eigentlich alles ziemlich unwichtig und bringt die Folge nur auf ihre 42 Minuten.
                          Dass Mitchell mit dem Gedächtnis-Gerät aus der letzten Folge seinem Kumpel alles Mögliche aus dem Stargate-Programm verraten darf, ist schon sehr verwunderlich. Ohne den Teil mit Mitchells Freund könnte die Folge wirklich gut sein. Z.B. wenn man sich stärker auf den politischen Teil auf Dakara konzentriert hätte. Baals Argumente, dass die Jaffa zu schwach und zerstritten sind, gegen die Ori zu kämpfen, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. An diesem Punkt hätte man anknüpfen können. Insgesamt bewerte ich die Folge mit drei Sternen * * *, da der Schluss mit der Befreiung Teal'cs gelungen war.

                          Kommentar


                            #28
                            Ein sehr durchwachsene Folge. Mitchell hat mal wieder recht gute Charaktermomente. Überhaupt gefällt mir der Charakter inzwischen ziemlich gut. Den habe ich wesentlich platter in Erinnerung. Der Teil mit dem im Sterben liegenden Freund hat mir gefallen.

                            Weniger prall war da der Part auf Dakara. Dieser Gehirnwäschekram ist nicht so das Wahre und Gefolter durch Goa'uld haben wir auch schon x-mal gesehen. Und Bra'tac hat auch wieder nichts zu tun als den weisen alten Krieger zu spielen.

                            Allerdings war die Schlacht am Ende mal wirklich ungewöhnlich. In früheren Staffeln sind bei solchen Aktionen immer vier Mann mit P90 reinmarschiert und haben dutzende Jaffa niedergemährt. Hier wird endlich mal ein richtiger Angriffstrupp mit vernünftiger Bewaffnung gezeigt. Warum nicht immer so?

                            Na gut, weil das Peng-Bumm dann doch recht unterhaltsam war

                            4*

                            Kommentar


                              #29
                              Nachdem Gerak im Zweiteiler abgetreten ist, gelang wohl endlich jener Figur, von der man sich schon zu Beginn der Staffel gefragt hat, warum sie denn noch nicht Teil dessen war, Bratac der Sprung in den Rat der Jaffa. Leider hat man weder ihn noch jemanden anderen zum tatsächlichen Nachfolger Geraks gemacht. Irgendjemand müsste das ja sein, denn nur wegen Geraks Ori-Anwandlungen können ja nicht einfach wichtige Beschlüsse und Positionen wie jene des Ratsprechers abgeschafft werden.

                              Dafür ist die A-Handlung in vielen Belangen wieder klassisches SG1. Teal'c wird gefangen genommen und irgendeiner Form gefoltert, Bratac hat wieder ein paar Jedi-Tricks und sieht in den Augen eines Freundes, ob dieser lügt oder nicht (schade, dass man sich aber nicht weiter entwickelt und auch mal wirkliche politische Intrigen einbaut, stattdessen ist es halt die "klassische Gehirnwäsche", was aber eben zum sonstigen Retro-Style der Folge passt), der Gegner ist eben wieder ein Goa'Uld (und zwar der beste von allen, der gar nicht mal angebetet werden möchte, sondern nur angesichts der Ori-Bedrohung ein paar Streitkräfte bündeln möchte ) und die Rettungsaktion am Ende wieder typisch Stargate, dann auch den Running Gag um den immer wieder getöteten Ba'al-Klon einführend.

                              Die B-Handlung ist dann dafür mehr etwas, was man vor Staffel 9 zumindest in den letzteren Staffeln wohl nicht gesehen hat: Einmal mehr geht es tatsächlich um die Vergangenheit eines Charakters, nun ebenfalls wieder Mitchell. Man könnte jetzt kritisieren, dass Mitchell im Vergleich fast bißchen arg viel auf dem Buckel hat, aber genaugenommen kommen all diese Sachen auch noch nicht an den Verlust des eigenen Sohnes bei Jack heran. Tragisch ist es aber immer noch, zumal man es schafft, zu dem Kumpel von Mitchell echt Symapthien aufbauen zu lassen.

                              Ich gebe mal

                              5 Sterne

                              Kommentar


                                #30
                                Die Mitchell-Handlung ist ja völlig überflüssig. Sie soll wohl erklären, warum er in Rambo-Manier an Teal'cs Befreiung teilnimmt. Ärgerlich sind die doofen Jaffa, die Mitchell solange bedrohen, bis sie niedergeschossen werden.

                                Die Jaffa-Handlung ist nur wenig besser. Die Ratssitzungen verkommen zu Clownereien und sind zu einem Spielball für Ba'al verkommen (oder einem seiner Klone).
                                Hier ist die Idee aber noch pfiffig: Ausgerechnet Ba'al will Führer der Jaffa werden, um gegen die Ori bestehen zu können. Das ist ein Gag: Ba'al als Beschützer der Jaffa.
                                Ba'als Wunsch ist aber nicht realistisch. Von den freien Jaffa wird ihm keiner folgen.

                                Dennoch reicht es insgesamt nur zu 2 Sternen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X