[0919] "Der Kreuzzug" / "Crusade" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0919] "Der Kreuzzug" / "Crusade"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sehr gute Folge, anfangs mit nem guten Witz. Schön Vala wieder zu sehen, interessant was sie in den letzten Monaten alles erlebt hat. Anhand ihres Ehemannes wird schön gezeigt, wie die Ori ihre Anhänger zum Kreuzzug aufhetzen. Nur was mich wunderte, wie schaffen es diese Dorfbewohner da einge Kriegsschiffe zu bauen, noch dazu in so kurzer Zeit? Aber egal, eine spannende Folge ist es allemal, da freut man sich schon auf die nächste.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #32
      Eine schöne Folge am besten hat mir ja in dieser Folge Valas Geschichte gefallen was Sie den SG-1 Team erzählt hat. Insbesondere haben mir die Szenen zwischen Toni und Vala gefallen. Aber als Vala erfahren hat das dass Kind nicht von Toni ist hatte sie wohl einen Schock bekommen denke ich. Was ich nicht verstanden. Wie konnte Vala in Daniels Körper kommen? 4 Sterne
      http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

      Das ist ein neues Forum

      Kommentar


        #33
        Eine gute Folge, die gekonnt die Geschehnisse weiterspinnt. Valas Erzählungen waren wirklich sehr interessant. Die Flotte der Ori machte bereits im nicht aktivierten Zustand Eindruck und dieses Bild, wie dort alle drei stehen (Vala, Seevik und die andere Frau da) hatte wirklich etwas.Sehr genial bei dieser Folge war auch der Humor (das "Darth Vader"-Kommentar hat sich irgendwie zu einem Insider entwickelt). Leider gab es mitunter auch ein paar kleine Längen und zu 6 Sternen hat irgendetwas gefehlt.

        Ich hoffe übrigens, dass noch erklärt wird, wie Vala zu dem Baby kam (aber in der Richtung gab es schon ein paar Hinweise, dass die Ori sie geschwängert haben) und warum ausgerechnet sie... wird das noch geklärt?

        Ich geb ma 5 Sterne

        Kommentar


          #34
          Warum ausgerechnet Vala geschwängert wurde, ergibt sich daraus, daß Claudia Black zu dem Zeitpunkt schwanger war. Ich bezweifle, daß das ursprünglich sonst so geplant war.
          Der Babybauch ist also echt.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
            Warum ausgerechnet Vala geschwängert wurde, ergibt sich daraus, daß Claudia Black zu dem Zeitpunkt schwanger war.
            Ei, das ist ja schön und gut, aber ich hätte gern storyintern eine Erklärung dafür, warum es nicht irgendjemand sein konnte, der von den Ori geschwängert wurde, sondern ausgerechnet Vala

            Kommentar


              #36
              Es ging ja darum, daß die Ori nicht in die Milchstraße kommen könnten, ohne die Ancients auf den Plan zu rufen, ergo haben sie einfach die Gelegenheit genutzt, daß da wohl der erste Reisende überhaupt aus der Milchstraße in ihr Gebiet kam, um durch sie dieses Problem zu umgehen.
              Sicher hätten sie, nachdem sie entdeckt hatten, daß die Milcstraße bevölkert ist, jede x-beliebige Frau rüberholen können, um sie schwanger zurückzuschicken, aber das kann man sich eigentlich immer fragen, wenn Titelhelden von X nach B stolpern.
              Vielleicht hatten die Autoren das sogar erst vorgehabt, ergo die Mutter spielt keine Rolle, sondern nur Adria, aber die Konstellation Vala/Tomin/Adria hat in Staffel 10 über für gut Zunder gesorgt, insofern.

              Kommentar


                #37
                Gwin, da ergibt sich halt wieder die Frage, warum die Mutter eigentlich aus unserer Galaxie kommen musste. Sie hätten auch irgendjemanden aus ihrer eigenen Galaxie nehmen können, oder? Also, ich finde, das ist irgendwie ein Plothole...

                Kommentar


                  #38
                  Ach komm, das ist Haarspalterei. Wenn du so anfängst, dann müßtest du jede Situation hinterfragen, in der einer der Leute vom SGC beteiligt war, warum der, warum der und nicht der, etc.
                  Natürlich, weil sie die Hauptcharaktere sind, um die es sich dreht.
                  Hier in diesem Fall mußten sie offensichtlich improvisieren, aber es wurde geradezu perfekt in die Storyline eingebaut.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                    Ach komm, das ist Haarspalterei.
                    Ich finde, es ist Haarspalterei, wenn man sich fragt, warum SG1 überlebt hat und nicht SGXY auf irgendeinem Planeten, aber es ist keine Haarspalterei, wenn ich mich frage, warum die Ori Vala genommen haben und nicht einfach irgendjemanden. Immerhin scheinen sie ja so (habe bis "Fleisch und Blut" geschaut) für eine Schwäche Adrias gesorgt zu haben... und Aufgestiegene halte ich da einfach für etwas schlauer

                    Kommentar


                      #40
                      Ich habe imho bereits eine zufriedenstellende Erklärung gegeben, aber ich kann sie gerne nochmal um/ausformulieren.

                      Die Ori haben jemanden gebraucht, mit dessen Hilfe sie die Orici in die Milchstraße einschleusen können, ohne daß es die Ancients auf den Plan ruft, soweit, so schlecht.
                      Durch Vala uind Daniel wußten sie von der Existenz der Milchstraße, alles weitere kennen wir ja.
                      Reisen zwischen den Galaxien wie in Season 9 werden sicher erstmal nur die Priors gemacht haben, den Ori kann es letztendlich egal sein, wo die Glaubenden sind, hauptsache sie glauben (oder werden geglaubt).
                      Und da taucht plötzlich jemand aus der Milchstraße selber auf. Wie perfekt ist das denn? Die Ori dürften das sehr schnell spitzbekommen haben, Vala war ja recht früh in Season 9 dort, das darf man auch nicht vergessen. Insofern massenweise Zeit, das mit Adria zu planen, bzw. massenweise Zeit, um es auch umzusetzen. Nach dem gescheiterten Aufbauen eines Brückenkopfes in "Beachhead" haben sich die Ori ja offensichtlich auf den Großangriff konzentriert, ergo mußten sie sich um keine andere Frau bemühen, weil Adria eh erst nach diesem Großangriff eine Rolle gespielt hätte. Warum also nicht diese perfekte Gelegenheit nutzen? Vala ist ihnen ja sozusagen vor die Füße gefallen.

                      Was die Schwäche Adrias angeht (ich denke du meinst die Schwäche für Vala), das ist halt Blutsbande irgendwie, sicher nicht von den Ori vorgesehen. Aber was haben sie für eine Wahl? Ein vollständiger Ori hätte niemals die Milchstraße betreten können, ohne die Ancients zu alarmieren, es ging nur über diesen Weg. Also mußten sie auch riskieren, daß Adria Gefühle für ihre Mutter entwickelt und umgekehrt.
                      Hätte ja auch für sie gutgehen können, aber Aufgestiegene sind halt nicht allwissend.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich verstehe bei deinen Ausführungen nur nicht, warum ausgerechnet Vala so gut in den Plan gepasst hat. Nur weil sie aus unserer Galaxie in die Ori-Galaxie kam? Na ja, kann mich nicht wirklich überzeugen...

                        Kommentar


                          #42
                          Hnnng, wir drehen uns im Kreis

                          Ich verkneife mir die Frage des Warum nicht? Weil man es auch so sehen kann. Warum sollten sie nicht eine quosi ihnen vor die Füße gefallene Reisende aus der Milchstraße für ihre Zwecke nutzen?
                          Im übrigen habe ich etwas recherchiert, man hat ja sonst nix zu tun.
                          Ich war mir nicht mehr sicher, ob Aufgestiegene Telepathen sind, aber jupp, sie sind es.
                          Da die Ori sicherlich nicht diesen Kodex haben wie die Ancients (der ja an das allgemeine Nichteinmischen gekoppelt ist), nämlich nicht in den Geist eines anderen unerlaubt einzudringen, dürften sie einiges über Vala erfahren haben, am wichtigsten ihre Verbindungen zum SGC. Klar war sie Anfang Season 9, bzw. in Season 8 reine Gaunerin und hat nur zum Selbstzweck mit SG-1 zusammengearbeitet. Aber sie hat eben mit ihnen zusammengerabeitet.
                          Ich finde, es genügt als Begründung, daß sie ihnen vor die Füße gefallen ist, das andere verstärkt aber noch das Warum Vala? ziemlich.

                          Und nein, ich glaube nicht, daß die Autoren sowas im Sinn hatten, aber storyinterne Begründungen laufen ja mal des öfteren über das hinaus, was ein Autor sich gedacht hatte.

                          Kommentar


                            #43
                            Trotzdem finde ich es noch immer unsinnig, dass die Ori Vala genommen haben. Immerhin könnte Vala ja versuchen, Adria auf ihre Seite zu ziehen. Egal, wie gering diese Gefahr ist, sie wäre noch geringer, hätte man einfach eine Frau geschwängert, die den Ori treu ergeben wäre. Das wäre zumindest ein Grund, der dagegen sprach, Vala zu nehmen. Und dass Vala Verbindungen zum SG-Team hatte und die Ori das wussten, ist für mich kein wirklicher Grund. Dem Kind selbst konnte das doch egal sein.

                            Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                            Und nein, ich glaube nicht, daß die Autoren sowas im Sinn hatten, aber storyinterne Begründungen laufen ja mal des öfteren über das hinaus, was ein Autor sich gedacht hatte.
                            Das Problem ist halt, dass es keine wirkliche serieninterne Begründungen gibt. Man muss sich schon eine ganze Menge zusammenreihmen und öfter mal sagen "Ist einfach so", um es wirklich hinzubekommen. Ist ja keine große Schwäche, ich gebe der Folge trotzdem immer noch 5 Sterne, aber es ist irgendwie etwas, was mich doch nervt...

                            Kommentar


                              #44
                              Du kannst der Meinung sein, daß es für dich keinen Sinn ergibt, aber es gibt eben genug storyinterne Begründungen. Und nur weil du sie nicht anerkennst, sind sie trotzdem da und ergeben Sinn.

                              Sicher hätten die Ori eine treue Anhängerin auswahlen können, aber ist doch viel schlauer, jemanden für seine Zwecke zu nutzen, die mit der Ideologie nix am Hut hat, um sie so mit Hilfe ihrer Tochter auf seine Seite zu bringen.
                              Und das SGC als hartnäckigsten und sicher gefährlichsten Gegner gleich mit zu infiltrieren.
                              Natürlich hat es nicht funktioniert, ansonsten würde jetzt im SGC das Zeichen der Ori hängen und alle würden vor dem Nochimmerprior Daniel stehen und "hallowed are the Ori" sagen. Aber nur weil es natürlich nicht funktioniert hat, ist das kein Grund, den Versuch als Begründung abzulehnen, nur weils halt logisch ist, daß es nicht funktioniert. Denn damit wäre einer storyinterne Begründung mit storyexternen Gegebenheiten widersprochen. Was völlig sinnlos ist.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                                Natürlich hat es nicht funktioniert, ansonsten würde jetzt im SGC das Zeichen der Ori hängen und alle würden vor dem Nochimmerprior Daniel stehen und "hallowed are the Ori" sagen.
                                Danke für den Spoiler mit Daniel!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X