[0918] "Arthur's Umhang" / "Arthur's Mantle" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0918] "Arthur's Umhang" / "Arthur's Mantle"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Da geb ich 4 Sterne.

    Mir hat am besten gefallen das der Wissenschaftler(mir fällt der Name nicht ein) vermutet hat das sie geschrumpft wurden und den Bereich abgesperrt hat. Dem ist ein Missgeschick nach dem anderen passiert.
    Im Krieg gibt es keine Alternative zum Sieg!

    Kommentar


      #17
      wow hammer Folge, viel Spannung, viel Humor, viel Action, es eine super Staffel, außer 2 Folgen die mir nicht gefallen, Dr. Lee hat die meisten witzigsten Szenen. 4/5 Punkte
      I don't need Drugs.
      Just give me Music...

      Kommentar


        #18
        Ich weiss ja nicht was Ihr alle habt, aber ich fand die Folge gut! Von mir 4 Sterne.
        Und was habt Ihr nur gegen die Superwaffen? Mit irgendwas muss man ja die Ori bekämpfen, und mit ner P90 sicher nich! Welche Methode wäre denn origineller?
        Das Ableben der Sodaner is echt schade, erst wurden sie schön eingeführt, und jetzt, schnipps.... Ist Heikon eigentlich auch mit draufgegangen? Er sollte ja ohne Symbionten nicht lange leben können, aber seinen Tod hab ich nicht gesehn....?
        Und das mit den 2 P90.... So sehr mir diese Waffe auch gefällt, aber das war wohl Blödsinn. Vll wusste Teal´C ja vorher das er nur einen Meter von Volnik entfernt steht wenn er Ihn abknallt, und deshalb keine Anvisierung braucht .
        Dr. Lee ist wohl einfach nur Durchschnittsintelligent, und das SG1 Team is wie immer oberschlau , deshalb kommt er wohl ein bissel unterbemittelt rüber...
        Komisch auch, das dieser Volnik als dummer Zombie rumrennt, und trotzdem so schlau ist den Kristall zu entfernen?
        Lustig war auch, als Tealc plötzlich Mitchell sehen kann, aber es Ihn überhaupt nicht interressiert warum, und wo er herkommt... Seltsam nur das TealC Mitchell sehen konnte, als er sich "getarnt" hat. Oder hat sich TealC mit dem Gerät auch verschoben? Nur wieso kann er dann auf nicht verschobene Dinge einfluss nehmen?
        Man fragt sich, wie Er wohl hieß, und wo Er herkam. Ob Er wirklich ein böses Herz hatte. Welche Lügen oder Drohungen Ihn zu dem langen Marsch von seiner Heimat veranlasst haben. Ob Er nicht lieber dort geblieben wäre. In Frieden. Der Krieg macht Leichen aus uns allen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Trotzdem fühlte man sich die ganze Zeit über nach "Der Kristallschädel" aus Staffel 3 versetzt.
          Naja, es gab ja durch Mitchell eine eindeutige Referenz in diese Richtung, insofern haben sie das sehr gut gelöst.

          An der Folge merke ich immer, wie sehr mir diese Mitchell/Teal'c-Gespräche später fehlen. Die beiden zusammen sind einfach klasse, weil so komplett das Gegenteil voneinander. Und Mitchells Versuche, Teal'c aus der Reserve zu locken sind herrlich.
          Toll war hier Teal'cs absolute Unbeindrucktheit gegenüber seiner Entdeckung Mitchells, bzw. dessen Reaktion, die halt völlig anders ist.
          Überhaupt hat es mir in der Folge gefallen, wie Carter und besonders Mitchell auf Kommentare reagiert haben, während sie unsichtbar waren, bzw, Gestik, Mimik, größte Freude bei guten Ideen oder Enttäuschung und Frust, wenn was schiefgegangen ist. Besonders die teils sehr ausgeprägte Gestik von Mitchell war klasse.

          Zu Dr. Lee sei nur gesagt, daß er zwar trottelig wirkt, aber kein unfähiger Typ sein kann, weil er sonst nicht da wäre, wo er jetzt ist.
          An diesem Device hatte er wohl bisher schlicht und ergreifend nicht gearbeitet und mußte sich erst reinfinden. Die Idee mit dem Schrumpfen mag vielleicht merkwürdig gewesen sein, aber es wäre möglich gewesen, er hat immerhin alles bedacht.
          Dafür fand ich es schön, daß er genau wußte, daß er nicht für die Rückkehr der drei verantwortlich war, ein McKay hätte das sowas für sich beansprucht. *grusel*

          Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
          "... und täglich grüßt das Murmeltier!"

          Welch toller Zufall das der Dr. den Strom entlädt, so dass Carter, Daniel und Mitchell gerade noch "normal" werden. Sie es aber in Zukunft nicht mehr verwenden können.
          Wie kommst du denn darauf? Siehe oben, das war Daniel, nicht Dr. Lee, der alles wieder geradegebogen hat.

          SPOILERUnd dieser Device wird sogar noch ganz entscheidend in Season 10, verschwindet also nicht von der Bildfläche

          Einen Aspekt der Folge fand ich ziemlich interessant, nämlich die Frage, ob Mitchell ebenfalls wieder zurückkehren würde. Sie hatten keine andere Wahl, aber dadurch wurde natürlich noch deutlicher, was er eigentlich riskiert hatte, um Teal'c zu helfen.

          Kommentar


            #20
            LOL. Das ist das erste Fazit.

            Warum können denn diese 2 Claymores bitte (die übrigens normalerweise nicht kreisförmig detonieren dürften) den Zomb...Jaffa killen, aber Dauerbeschuss nicht? Claymores sind auch nur Minen...

            Teal'c? Wo ist Teal'c? Ich seh ihn nicht mehr. Den stummen und einsamen Krieger mit der Stabwaffe. Dafür hampelt da so n Rambo mit 2 PDWs rum... lol.

            Warum zum Teufel können die durch Tassen und Menschen fassen, aber NICHT DURCH DEN BODEN!?

            Warum gehen immer die anderen drauf, aber nie SG-1? Aber es hielt sich in Grenzen, ich hätte es den Autoren zugetraut, alle Marines sterben zu lassen.

            ____________________________________________________________

            Wenn folgendes nicht gewesen wäre, hätte die Folge 1 Stern bekommen

            Und Regie und Schnitt waren auch teilweise schlecht. In mehreren Szenen-Wechseln standen die Personen anders, als in der Kameraeinstellung zuvor.
            ____________________________________________________________

            Lustige Szenen im Labor, jede Menge Abwechslung in der Ausrüstung und so was wie militärische Taktik, und endlich was, um diesen Verdammten Aufgestiegenen entgegen treten zu können - das wird sich aber sicher noch ändern.

            Somit schafft die Folge noch knappe 3 Sterne. KNAPPE! Wenn mich nochmal eine Folge so wütend macht, flipp ich aus.

            Kommentar


              #21
              Ich habe den Eindruck, daß die Folgen immer schlechter werden! Ok, die Story hat mir sehr gut gefallen, aber die Umsetzung war extrem schlecht. Der Handlungsstrang mit dem Antikergerät hätte viel besser umgesetzt werden können.
              Sehr unsinnig fand ich, daß die Sodaner ausgerottet wurden und keiner von ihnen es schaffte was zwei Männer des SG1-Teams schafften! Das Teal'c und Mitchell es ohne wirkliche Probleme schafften den von den Ori modifizierten Sodaner-Krieger zu eliminieren, fand ich dann schon sehr sehr übertrieben. Weiters fand ich auch noch, das die Folge viel zu abrupt endete und man nicht einmal die Leiche des Sodankrieger sieht bzw. ob dieser wirklich tod ist!
              Somit reicht es für maximal drei Sterne.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #22
                Ich glaub da war keine Leiche mehr ^^
                Die Minen haben den ja in Stücke gerissen, was sone P90 ganz bestimmt ned schafft oO
                http://mawa.schenkt-dir-einen-ipod.de

                Kommentar


                  #23
                  Es gab keinen Beweis für seinen Tod, vielleicht taucht er ja wieder in einer späteren Folge auf!
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #24
                    Hmm, eine Folge mit einem altbekannten Plot - diese Phasenverschiebung ist ja nichts neues und die daraus resultierenden Ungereimtheiten wurden sogar in der Serie selbst parodiert (Wurmloch extrem). Außerdem ist es wirklich schade wie die Sudaner mal eben in einer Nebenszene abserviert wurden und als Superleitekrieger diesen Typen nicht besiegen konnten - uU waren sie emotional gebunden und konnen ihn deswegen nicht komplett vernichten... (und von den übrlichen SG XX Redshirts will ich gar nicht reden)

                    Auch Doktor Lee mach keine gute Figur, wie auch der Rest des gezeigten technischen Personals - ohne Carter geht es wohl nicht. Und natürlich wird das Gerät in dem Moment deaktiviert als Mitchel gerade den Feind in die Sprengfalle locken will...

                    Einzig die Entdeckung der Anti-Ori Waffe setzt die Hebel richtung Finale in Bewegung, auch wenn dieses Auftauchen wieder mal etwas konstruiert erscheint...

                    Na ja, ich gebe 3 Sterne wegen der abgegriffenen Story - etwas wenig, aber es war alles schon bekannt und die Auflösung wenig überraschend.

                    Kommentar


                      #25
                      Wir wissen ja nicht, wie lange der Kampf gedauert hat. Zudem wußte Teal'c, auf was er sich einläßt, könnte gut sein, daß Volnek erstmal eine größere Anzahl töten konnte, bevor es Gegenwehr gab. Zumal es ja nur eines gezielten Schusses auf den Symbionten bedurfte.
                      Und dann noch seine Unempfindlichkeit gegenüber Treffern.

                      Sicher ist es schade, daß die Sodan so enden mußten, nachdem sie so lange überlebt hatten, aber letztendlch ist wohl die Isolation für das schnelle Ende verantwortlich gewesen.

                      Kommentar


                        #26
                        Die Folge fand ich auch nicht so besonders.
                        Erst mal tat es mir um die Sodaner leid. Fand ich viel zu brutal, wie das ganze Volk ausglöscht wurde.
                        Und dann die Karikatur von einem Wissenschaftler. Dr. Lee passt überhaupt nicht zu Stargate, über den Tropf ärgere ich mich jedesmal, wenn er mitspielt.
                        "Was man nie anpackt, dauert am längsten" HdR Bd.1

                        Kommentar


                          #27
                          3 Sterne, Gründe:

                          1. Eher durchschnittliche Folge
                          2. Gerettet durch die Aufklärung um die Anti-Aufgestiegenen Waffe
                          3. Einfach zu viele ungereimtheiten mit der Phasenverschiebung (aka, warum sie nicht durch den Boden fallen, oder noch Atmen können (die Luft müsste ja auch phasenverschoben sein, und wenn nicht müsste man sie ja bemerken durch ihre Atmung, oder luftbewegung/verdrängung) oder warum sie sich immernoch auf der Erde aufhalten (die Erde kreist ja mit 1000km/s um die Sonne, wenn sie wirklich keine "verankerung" in der Realität haben müssten sie "zurückbleiben"))

                          Eine bessere Erklärung als "Dimension" wäre eine Zeitverschiebung gewesen wie bei einer Folge Startrek, als 2 Crewmen ne nanosekunde in die Vergangenheit geschickt wurden und damit außerhalb des Zeitkontinuums für die Crew waren.

                          Obwohl das eigentlich genau so viele Probleme mit sich bringt.
                          Mann sollte einfach keine Folgen machen die man nicht zumindest LOGISCH erklären kann, geschweige denn technisch.

                          Sorry, aber hier zieht "das ist scifi, das ist halt so" bei mir nicht.

                          Die Sache mit den 2 P90 gefiel mir auch nicht, das war schon in der vorhergehenden Folge so. Teal'C wird dadurch nicht cooler sondern mehr nen Abklatsch von "NEO". Dieses Doppelt is besser is der reinste Dreck. Da gefiel eher mir die Folge wo Teal'C die M249 SAW hatte, das passt zu ihm, er macht den Eindruck des typischen Gunner.

                          Meine militärisch korrekte Aufstellung/Bewafnung für den SG-1 Squad:

                          Mitchel: Squadleader, M16 mit GL, oder anderes normales Sturmgewehr (G36, G3 etc)
                          Teal'C: Gunner, SAW, M240, M60 wegen mir auch ne RPK oder MG36, Granaten und Sprengfallen
                          Carter: Medic, M16, M4A1, MP5, oder P90 (passt zu ihr)
                          Jackson: Funker, MP5, P90 oder andere SUB-M MP7 oder UMP.

                          Grad aus der TV-Movie rauskopiert:

                          Info: RTL II wiederholt ab 21. Februar die sechste „Stargate“-Staffel. Die zehnte Staffel, noch ohne deutschen Sendetermin, ist gleichzeitig das Ende der Serie. Allerdings wird MGM ab April zwei „Stargate“-Filme fürs Fernsehen produzieren.

                          OLE OLE!
                          Zuletzt geändert von AdamTM; 02.02.2007, 14:17.
                          Later, AdamTM
                          Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

                          Kommentar


                            #28
                            Ich fand die Folge auch gut, eigentlich ganz lustig, von mir 4****

                            Kommentar


                              #29
                              Die Grundidee der Folge finde ich eigentlich ganz gut. Merlin erkennt, was für eine Bedrohung die Ori darstellen, und entwickelt daher eine Waffe gegen Aufgestiegene. Damit diese geheim und geschützt bleibt, entwickelt er dieses Phasenverschiebungsgerät, was ihm ermöglicht, seine ganzen Forschungen zu verstecken.

                              Mich stört es nicht, dass die alte Idee der Phasenverschiebung (siehe Kristallschädel) wieder aufgegriffen wurde. Aus dieser Folge hätte man einiges machen können, sie bot schließlich Platz für jede Menge neuer Ideen. Ist nur leider nichts draus geworden, die Autoren haben die Idee regelrecht verschenkt.

                              Die Folge konnte einfach nicht überzeugen, dazu war sie an zu vielen Stellen zu unglaubwürdig.
                              Da wär als erstes, dass das SG-Center scheinbar zusammenzubrechen droht, sobald Carter nicht mehr da ist. Denn obwohl dort angeblich die Besten arbeiten, hat trotzdem außer ihr kaum jemand richtig Ahnung. Der Versuch der Autoren, durch Dr. Lee ein wenig Witz reinzubringen, war einfach nur peinlich. Bei dem Mist, den der verzapft, fragt man sich, wieso ihn noch keiner rausgeworfen hat. Irgendwann jagt er noch mal aus Versehen alles in die Luft.

                              Auch Teal'c als Rambo-Verschnitt war einfach nur total daneben. Früher war er ein stolzer Jaffa, davon ist jetzt nichts mehr zu sehen. Wieso benutzt er keine Stabwaffe mehr, ich dachte, die sind viel besser als irdische Waffen.

                              Völlig unlogisch und dazu noch mehr als nur gefährlich und damit total unvernünftig ist auch Mitchells Entschluß, nach Sodan zu gehen, um Teal'c zu helfen. Zu dem Zeitpunkt hatte er nicht die geringste Ahnung, was dort los ist. Er konnte auch nicht wissen, dass seine Phasenverschiebung auch über eine so große Entfernung hinweg beendet werden kann. Es hätte durchaus auch passieren können, dass Carter und Daniel das Gerät abschalten und in den Normalraum zurückkehren, aber Mitchell in dieser Dimension strandet. Er hätte einfach im SG-Center bleiben müssen. Auch konnte er ja nicht ahnen, dass seine Phase ihm auf Sodan zum Vorteil werden könnte, denn nur dadurch macht es überhaupt Sinn, dorthin zu gehen, denn andernfalls hätte er dort nicht das geringste ausrichten können.

                              Helfen kann er Teal'c auch nur, weil dieser ihn sehen kann. Das ist doch auch mehr als unglaubwürdig. Der eine ist phasenverschoben, der andere benutzt eine Tarnung. Mitchell kann durch Bäume laufen und ist nicht verletzbar, bei Teal'c ist alles so wie sonst auch, nur dass er eben getarnt ist. Zwei völlig verschiedene Techniken also. Wieso kann Teal'c dann Mitchell sehen?

                              Dann wäre da Volnek, durch Ori-Technik verändert, sodass sich tote Zellen regenerieren können, eine Art Zombie also. Ansich nicht schlecht, aber wieso verblödet der dadurch? Als Mitchell auf Sodan gefangen war, hat man gesehen, was für eine Kampfkunst die Sodaner drauf haben. Aber gegen diesen stumpfsinnig gewordenen Volnek hatten sie nicht den Hauch einer Chance? Teal'c und sein Team dagegen können da in aller Ruhe rumspazieren, ohne dass ihnen was passiert, und zum Schluss jagen sie ihn einfach in die Luft. Jaffa sind waffentechnisch recht fortschrittlich, wieso ist denen das nicht eingefallen?

                              Insgesamt also eine durchaus unterhaltsame, aber dennoch aufgrund der vielen Mängel nur durchschnittliche Folge, 3 Punkte.
                              Zuletzt geändert von Nilani; 04.02.2007, 23:50.
                              „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten.“

                              Torres, aus „Star Trek Voyager – Tsunkatse“

                              Kommentar


                                #30
                                Ich fand die Folge ganz lustig. Vor allem dann diese Wissenschaftler, die natürlich genau da falsche vermuten.
                                Ich gebe 4 Sterne für die Folge.
                                Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                                "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X