[0918] "Arthur's Umhang" / "Arthur's Mantle" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0918] "Arthur's Umhang" / "Arthur's Mantle"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Mich beeindruckt bei dieser Folge vor allem, wie man richtig gut ausnutzt, hier bereits in einer Folge der tatsächlich neunten Staffel zu sein, und zwar auch mal auf etwas anderem Wege als einfach nur ein paar Handlungsbögen zusammenzuschnüren, was ja sogar auch in gewisser Weise geschieht (bzw. waren die Sudaner schon vorher mit Teil des Ori-Bogens, aber hier wird das noch mal enger verbunden, bevor die Sudaner dann aber auch wieder aus der großen SG1-Geschichte abtreten). Nein, man kann es sich sogar leisten, mit der alternierenden Dimension ein Phänomen rauszuholen, dass nicht nur im SF-Bereich nicht neu ist, sondern auch schon in SG1 abgehandelt wurde, indem man einfach direkt Bezug darauf nimmt, dass so etwas schon geschehen ist und Mitchells Witz über "das volle SG1-Programm" ist dann noch einmal so eine Sache zum Wegschmeißen.

    Da man ohnehin diese ganze "Alternierende Dimension"-Geschichte nicht so ernst aufnimmt, und die Folge ohnehin aus viel mehr besteht, stört mich die Wiederholung hier auch nicht so sehr, zumal die Idee, dass man sich in einer solchen Dimension verstecken könne, ja nicht nur von einer Person stammen muss, sondern Merlin eben eine ähnliche Idee hatte wie das Volk aus "Der Kristallschädel", da es nun einmal eine gute Idee ist.

    So ist das Phänomen nur ein "Hindernis" auf dem Weg, Merlins Geheimnisse zu lüften und das als Motivation macht die Folge einfach spannend. Hier befindet sich SG1 gar etwas auf dem Weg von B5, eine spannende Geschichte humorvoll zu unterfüttern und so etwas macht jede Folge einfach immer enorm viel dichter.

    Hart fand ich den Schritt, die Sudaner, nachdem sie einmal geholfen haben, gleich mal die Macht der Ori spüren zu lassen. Aber es musste wohl so kommen. Nach diesem Verrat musste es so kommen. So schade ich es also finde, dass die Sudaner nicht wenigstens eine Staffel erhalten blieben, so konsequent ist das Vorgehen der Priore an dieser Stelle.

    Was an diesem Sudaner-Strang aber auch deutlich wird, ist eine immer größer werdende Abnutzungserscheinung des Charakters Teal'cs. Eigentlich finde ich ja, dass man gerade in der 9. Staffel wieder sehr viele witzige Teal'c-Szenen hat, allerdings geht das auch ein wenig auf Kosten des Charakters. Und wenn er dann wirklich mit zwei Waffen rumläuft, ist das... ein wenig zu viel des Guten. So finde ich die Szene, in der Teal'c Mitchell sehen kann und Teal'c einfach keine Verwunderung zeigt, eigentlich unheimlich witzig, aber neben solchen Szenen gibt es einfach nicht mehr diese etwas tragischeren Teal'c-Folgen, in denen er sich als Familienmensch oder Romantiker outet, einfach nicht mehr. Es fehlt T'Pol.

    Dennoch würde ich der Folge wegen ihrer Dichte und der Relevanz beider Handlungsstränge fast 6 Sterne geben, so begeistert bin ich von ihr. Dann aber gibt es doch ein großes Hindernis, das auch dieses Mal wieder die Höchstpunktzahl schlichtweg verhindert.

    Ich habe ja erzählt, wieso ich das Wiederholen des "Alternierende Dimensionen"-Motivs nicht schlecht finde:
    a) Es macht ohnehin keinen allzu großen Teil der Handlung aus
    b) Dass man mehrmals, relativ unabhängig voneinander, auf eine ähnliche Idee kam, ist ja ganz naheliegend
    c) Es wird direkt Bezug auf das vorherige Mal genommen
    d) Es wird ohnehin mit viel, viel Humor garniert

    Jetzt entwickelt sich der Hauptplot im Ori-Strang plötzlich in die Richtung "Finde die geheimnisvolle Antikerwaffe". Und dann schauen wir mal, welche Punkte das erfüllt.
    Punkt a): Es ist das nächste große Ziel. Von "keinen allzu großen Teil der Handlung" kann also nicht die Rede sein
    Punkt b): Ja, gerade so. Dass man halt als schlauer Antiker Waffen gegen alle möglichen Feinde entwickeln konnte, mag ich ja sogar einsehen
    Punkt c): Nein
    Punkt d): Nein

    Sieht also mau aus. Und selbst Punkt b) wird dadurch, dass man einfach mal etwas kreativer sein sollte, schlichtweg zerschlagen.

    Also wieder keine Höchstpunktzahl, da ich ja einer Folge durchaus einen Punkt dafür abziehen muss, dass der kommende Handlungsstrang, so gut er auch stellenweise erzählt sein mag, schlichtweg nicht neu ist.

    5 Sterne

    Kommentar


      #47
      Schwach: Schon wieder soll eine Antikerwaffe helfen, nämlich eine, die Aufgestiegene töten kann. Mächtige Antikerwaffen, die die Entscheidung bringen, hatten wir schon mehrmals.

      Humor ist dabei: Mitchell und Carter hätten ja winzig klein sein können. Da muss man ja aufpassen, dass man nicht auf sie tritt.
      Ja, Dr. Lee bemüht sich sehr.
      Leider gehört er zu dem Typus, der eher falsch liegt. Aber sein Spiel hebt die Qualität der Folge an.

      Komisch, dass sich die sodanischen Elitekämpfer einfach so von einer Person umbringen lassen. Schade vor allem, dass dieser interessante Stamm ausgelöscht worden ist.

      Die Folge ist solide mit einem nicht gerade neuen Thema. Ich gebe 4 Sterne.

      Kommentar

      Lädt...
      X