[1004] "Insiderwissen" / "Insiders" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[1004] "Insiderwissen" / "Insiders"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    War eine tolle Folge
    Chaos Universe

    Kommentar


      #32
      Zitat von Skulblaka Beitrag anzeigen
      War eine tolle Folge
      Könntest du bitte mal etwas mehr schreiben. Deine sinnlosen Einzeiler nerven langsam. Sonst dürfte die erste Mod-Warnung nicht mehr sonderlich lange dauern.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Rommie's Greatest Fan aka Tigre Beitrag anzeigen
        Erstens konnten die verschiedenen Ba'als von den SG-Teams ohne wirklichen Widerstand viel zu einfach gefangen genommen werden
        Hab ich mir anfangs auch gedacht, aber ich nehme mal an, dass war wohl Absicht dass sie sich gefangen nehmen lassen.

        War ja nett, die vielen Baal's zu sehen (vor allem wie zwei von ihnen handgreiflich wurden), aber alles in allem war das ne schwache Folge. Es wurde ja schon oft hier geschrieben, dass die Sicherheitsvorkehrungen im SGC lächerlich waren, der Meinung schließe ich mich an. Lediglich das Ende deutet ne Fortsetzung an, mal sehen ob Baal die Waffe findet.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #34
          3Sterne***
          Irgendwie war das Ende ja von Anfang an her vorhersehbar
          Aber naja es war ja ganz witzig so viele Baals auf einmal zu sehen und auch immer wieder toll, dass auf dieser Klon Geschichte aufgebaut wird.
          Und das SGC hat trotz allen schlechten Erfahrungen die sie gemacht haben immer noch kein besseres Sicherheitssystem, obwohl man Baal wirklich lassen muss, dass er der genialste Goa'uld aller Zeiten ist.
          Die 2 Seiten der Medaille
          Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
          Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
          ein netter kleiner Sinnspruch.....

          Kommentar


            #35
            Typisch durchschnittliche Folge, die aber durch Witz und einigen netten Actioneinlagen besonders am Anfang gut unterhalten kann. Natürlich muss man sich die Folge im englischen Original ansehen, weil einige Jokes durch die Synchro abhanden gekommen sind. Außerdem hat Vala ihren ersten offiziellen Außeneinsatz und die Story um Merlins Waffe wird etwas vorangebracht. Daniel taucht in dieser Folge nicht auf, im Gegensatz zu Agent Barrett, der nach langer Zeit wieder einen Auftritt hat.

            In dieser Episode kann Ba'al geschickt das SGC gegeneinander ausspielen. Spätestens nach dieser Aktion ist er wieder ein ernstzunehmender Gegner. Das SGC hat die Gerissenheit Baal's auch sehr unterschätzt und war zum Teil zu selbstsicher, weil sich Ba'als-Klone einfach zu bereitwillig fangen ließen. Spätestens hier hätten die Alarmglocken klingeln müssen, dass etwas faul ist. Am Ende stehen unsere Helden zu Recht wie die letzten Deppen da. Jedenfalls ist das mal wieder ein schönes Beispiel, dass der Charakter zu den interessantesten und vielschichtigsten der Serie gehört und deshalb auch mein Lieblings-Goa'uld ist.

            Witzig ist auf jeden Fall der Wettbewerb der Teams, wer die meisten Ba'als gefangen nehmen kann. Einfallsreich auch Valas unkonventionelle Strategie, Ba'als Jaffa aus der Reserve zu locken, um ins Mutterschiff zu gelangen.

            Etwas unlogisch dann aber, dass die Ba'als so leicht fliehen können und das die Strategie des SGC, das Problem mit den umher streifenden Ba'als zu lösen, eher untypisch ist Auch rückt hier Carter den Sicherheitscode zu bereitwillig heraus. Im Nachhinein wirkt die Story deshalb arg an den Haaren herbeigezogen und sehr konstruiert, damit am Ende Ba'al mit den Adressen aus der Antiker-Datenbank fliehen kann.

            Durch den sehr guten Beginn der Folge noch 4 Sterne...
            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
            ***
            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

            Kommentar


              #36
              Ich kann der Epsiode auch nicht viel gutes Zuschreiben, Mir war schon im beim Verhöhren des ersten Baal´s am anfang der Episode klar, das hier etwas nicht stimmt, es gab zwar einige lustige Szenen jedoch können die für mich an einer so berrechenbaren Folge nicht viel verbessern, es ist jedoch positiv anzumerken, das Baal unsere Helden so peinlich vorgeführt hat, außerdem hat er sich durch das ergaunern der Adressen wieder einen Vorteil verschafft. Nett fand ich auch die kleinen Auftritte einiger Nebencharakter, wie z.B Dr.Lee.

              Deshalb gibt es von mir **** Sterne, für eine etwas gute Durchschnittsfolge.

              Kommentar


                #37
                Besonders überzeugt hat mich die Folge nicht. Bisher war es doch immer so, dass wenn ein Goa'uld ins SGC kam, er etwas schlechtes im Schilde führte. Warum sollte es diesesmal anders sein.
                Ein paar Stellen waren allerdings auch lustig, vor allem die Szenen mit Dr. Lee.
                Allerdings war die Folge insgesamt eher träge. Die ganzen Gefangenahmen von Ba'al hätte man sich sparen können. Dann wurde zu viel geredet und nichts ist passiert. Man hätte die Folge in der Hälfte der Zeit machen können.
                Was mir nicht so ganz einleuchtend war, warum Agent Barrett den Ba'als geholfen hatte. Tat er es, weil er Erresst wurde oder weil er einfach so den Ba'als helfen wollte oder weil er einer Gehirnwäsche unterzogen wurde oder weil er ein Symbiont in sich trug. Es wurde zwar erwähnt, dass er eventuell einer gehirnwäsche unterzogen gewesen sein könnte, aber das war nur eine wage Vermutung.

                Die Folge erhält durch ihre Trägheit nur 3 Sterne.
                Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                Kommentar


                  #38
                  Eigentlich ist mir die Folge auch nur drei Sterne wert. Die Action ist unter Durchschnitt, und es gibt die üblichen Witze plus die Running Gags mit dem Wortspiel "Baal(s) - ball(s)". Die Sicherheit im SGC ist auf dem niedrigsten Stand seit Jahren, Carter macht einen untypischen Fehler. Wieviel liegt ihr an Barrett? Trotzdem war die Folge auch beim Rerun noch unterhaltsam, so dass sie sich vier Sternchen * * * * verdient hat.

                  Kommentar


                    #39
                    Wie schon hinreichend erwähnt krankt die Folge vor allem an drei Dingen:
                    - Die Gefangennahme der Ba'al-Klone war viel zu leicht und hätte dem SGC zu denken geben müssen.
                    - Der Ausbruch war nur noch albern dargestellt. Das SGC-Personal ist nicht in der Lage, diesen zu verhindern, obwohl man ihn sofort bemerkt hat. Lächerlich!
                    - Ba'als Plan war viel zu durchkonstruiert und hing von zu vielen Variablen ab, um glaubwürdig zu sein.

                    Obwohl zuweilen recht unterhaltsam driftet das Ganze am Ende in eine banale Gefangen-Folge ab.

                    3*

                    Kommentar


                      #40
                      Eigentlich ist diese Folge 4 Sterne wert. Ba'al hat da einen für den Zuschauer, der weiß, dass sich Ba'al schon gegen Anubis gescheut hat, die Dakara-Waffe einzusetzen, etwas vorhersehbar und dennoch ganz vergnüglich anzuschauen, da Barrett wieder auftaucht (wie viele Auftritte hat der eigentlich noch? Wie er immer wieder Carter anschmachtet, gefällt mir ja ganz gut...). Auch dass es Außenweltmissionen mit einer Erdenfolge kreuzt, ist nett.

                      Allerdings finde ich Ba'al in dieser Nach-Goa'Uld-Herrschaftszeit so genial, dass er fast jede Szene, in der er auftaucht, für mich aufwertet. Wenn sich die Ba'al-Klone schief angucken und sogar prügeln, ist das nochmal um einiges witziger als wären es beispielsweise Apophis-Klone. So gibt es knappe

                      5 Sterne

                      für diese Ba'al-Folge

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Eigentlich ist diese Folge 4 Sterne wert. Ba'al hat da einen für den Zuschauer, der weiß, dass sich Ba'al schon gegen Anubis gescheut hat, die Dakara-Waffe einzusetzen, etwas vorhersehbar und dennoch ganz vergnüglich anzuschauen, da Barrett wieder auftaucht (wie viele Auftritte hat der eigentlich noch? Wie er immer wieder Carter anschmachtet, gefällt mir ja ganz gut...). Auch dass es Außenweltmissionen mit einer Erdenfolge kreuzt, ist nett.

                        Allerdings finde ich Ba'al in dieser Nach-Goa'Uld-Herrschaftszeit so genial, dass er fast jede Szene, in der er auftaucht, für mich aufwertet. Wenn sich die Ba'al-Klone schief angucken und sogar prügeln, ist das nochmal um einiges witziger als wären es beispielsweise Apophis-Klone. So gibt es knappe

                        5 Sterne

                        für diese Ba'al-Folge
                        Ich finde es immer Schade was sie aus Baal gemacht haben. Im großen und ganzen wird er ziemlich zur Witzfigur abgestempelt der mit immer hirnrissigen Plänen ankommt und immer wieder scheitert. Zumal man viel zu Oft auch einfach auf Fun setzt und die Interaktion mit SG1 eher auf ein "ja eig bist du böse aber wir haben dich doch ganz doll lieb" hinausläuft. Baal ist immer noch derselbe der Oneill X-Mal zu Tode gefoltert hat, der Millionen von Jaffa und Hataks an die Replikatoren "Verfüttert" hat, der für Jahrtausende Unterjochung Leid und Versklavung steht.

                        Trotzdem behandeln ihn alle wie einen alten Kumpel dem man einfach nicht böse sein kann.

                        Ich versteh da ehrlich nicht was du an der Folge so toll findest.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #42
                          Ich finde es einfach toll, wie Ba'al, nachdem er den Großteil seiner Macht eingebüßt hat, eben versucht, sich ein neues Image aufzubauen: Er kann einfach nicht mehr ernsthaft den oberbösen Folterer spielen, den er bei O'Neill rausgelassen hat, genausowenig kann er noch herumlaufen und behaupten, er sei ein Gott. Stattdessen versucht er einen neuen Weg. Und er antwortet auf die ganzen Scharaden, die da tausende Jahre von den Goa'Uld gespielt wurden, auf eine sehr gelungene Weise: mit Selbstironie. Jetzt, da er das ernste Gottgehabe nicht mehr ständig braucht, kann er auch mal "er selbst" sein. Und ich denke, dass ihn die Zeit auf der Erde etwas lockerer werden ließ.

                          Diese Selbstironie ist es übrigens auch, die mich (um nicht noch in einer anderen Episodenbesprechung etwas schreiben zu müssen) an Landry so sehr fasziniert. Er kann den harten Hund rauslassen, wenn er denn will, aber kann eben dieses Image auch sehr schnell durchbrechen. Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass mich dieser ganze Charakteraufbau in Staffel 9 und 10 durchaus auch an B5 erinnert: Dort gibt es - man erinnere sich etwa an Londo - immer wieder ein paar Späße und Albernheiten, und dennoch ist die Serie im Gesamtbau überraschend ernst. Ähnlich - wenn auch nicht auf dem selben Niveau - empfinde ich das bei Staffel 9 und (soweit ich sie bisher wieder gesehen habe) Staffel 10. Wenn man sich aber Figuren wie Teal'c anschaut, übertreiben die Autoren es einfach auch ein wenig, das stimmt. Ich mag es nicht, wenn jemand durch die Hinzufügung von Humor plötzlich verdummt. Aber weder bei Landry noch bei Ba'al ist das der Fall. Ba'

                          Kommentar


                            #43
                            Ich bewerte diese Folge mit 4 Sternen: Gute Folge mit unterhaltsamer Story trifft es sehr gut.
                            Auch, wenn ich kein Fan der letzten Staffeln SG1 bin war doch diese Folge sehr ansprechend. Witzige Dialoge zwischen SG1 und den Ba'als. Spannende Elemente, sie versuchen, die Ba'als aufzuhalten und sogar Vala hat einige witzige Szenen mit eingebracht.
                            Überhaupt finde ich die meisten Ba'al-Folgen sehr gelungen. Er ist nicht der typische Goa'Uld (wie z.B. Apophis), sondern hat auch Humor und macht sich über die anderen Goa'Uld mit ihrem Gott-Komplex lustig.
                            "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                            Gene Roddenberry

                            Kommentar


                              #44
                              Die Sicherheitsmängel im SGC sind wirklich unglaublich schlecht. Selbst wenn der Ba'al-Klon durch einen manipulierten Barrett eine Waffe erbeutet, kann er doch niemals seine Kumpane befreien, die ja auch bewacht werden.
                              Dass Carter die echten (wirklich die echten?) Daten herausrückt, kommt mir auch unwahrscheinlich vor.

                              Dennoch bereiten mir die Ba'al-Klone viel Spaß. Die Landung auf der Erde zwecks Gefangennahme ist ja auch verwegen. Letztlich zählt ja auch nur der Erfolg.
                              Trotz allem: Ba'al ist mir 4 Sterne wert (viele Ba'als auch ).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X