[1007] "Adrias Macht" / "Counterstrike" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[1007] "Adrias Macht" / "Counterstrike"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine sehr schockierende Episode, wenn man den Gesamtstorybogen ins Auge fasst. Die Jaffa begehen aus Verzweiflung einen Massenmord und schlussendlich fällt Daraka, das Ziel etlicher Jahre des Kampes, und wird ausgelöscht. Da wird deutlich, wie nah die Erde dem Untergang ist.

    Spannend auch, welche Pläne Adria für Daniel angedeutet hat. Ich bin schon sehr gespannt, was sich im Laufe der Staffel da tut. Ich denke, dass Daniel zur Schlüsselfigur werden wird, gerade auch durch seine Erfahrung mit den Antikern.

    Ansonsten ist mir noch ein recht lustiges Detail aufgefallen: Carter ist doch wirklich genial oder? Da schafft sie es, ein Ori-Kriegsschiff (der HighTech-Moloch schlechthin) mit einem Dell XPS Notebook zu hacken, das eigentlich speziell für Gamer ausgelegt ist.
    Ich musste besonders schmunzeln, weil ich einen XPS zuhause stehen habe ^^

    Von mir 5 Punkte für eine sehr gute und spannende Episode mit guten Charaktermomenten und einem tollen Gastdarsteller (der Anführer der Jaffa).
    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

    Kommentar


      #17
      ich mag die neuen stargate-folgen eigentlich lieber als die alten (obwohl mir captn o'neill fehlt), was aber möglicherweise daran liegt, dass ich die farscape schauspieler mag. diese folge allerdings war bäh. alle haben sich benommen wie die gehirnamputierten, nur die amis waren mal wieder die vernünftigen (fast wie im richtigen leben *lol*). nee, die folge ist bei mir durchgefallen. mit ach und krach 3 punkte.
      Die Tür ist immer in beide Richtungen offen

      Kommentar


        #18
        Endlich wieder einmal eine Folge, die die Story der Ori weiterführt. Weiters ist die Folge sehr spannend und interessant.

        Sehr gut fand ich, daß Valas Tochter endlich wieder zu sehen ist. Das sie nun Erwachsen ist und die Anführerin der Ori in dieser Galaxy darstellt und für die Bekehrung der "Ungläubigen" zuständig ist, fand ich sehr interessant. Sie spielte ihre Rolle sehr gut und optisch ist Morena Baccarin sehr schön anzuschauen. Ihr Outfit und ihre färbigen Kontaktlinsen haben mir sehr gut gefallen.
        Die Szene mit ihr, Daniel und Vala, wo sie Daniel und Vala in ihre Pläne einweiht und sagt, daß sie Vala und Daniel am Leben läßt, weil sie mit Daniel noch andere Pläne hätten, gefiel mir sehr gut.

        Auch der Storyteil mit den Jaffa und der Antikerwaffe war recht gut. Die "Abspaltung" bzw. das eingenmächtige Handeln der Jaffa brachte ihnen nur den Tod und die Vernichtung ihres Planeten. Somit wurde ein weiterer starker Feind der Ori geschwächt. Ich bin mal gespannt wie alles weitergehen wird.

        Alles in allem endlich wiedereinmal eine klasse Folge für die ich sechs Sterne vergebe.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #19
          Mega Folge, die Ori sind mal wieder am zug und Adria, Valas "Kind" führt sie an
          Und man sieht auch wieder wie hilflos die Jaffa gegen die Orischiffe sind...
          Es hat mich irgendwie nicht überrascht das die Jaffa die Waffe von Dakara nicht zerstört hatten Die Folge war sehr gut, also:
          6******
          O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
          Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

          Kommentar


            #20
            Der Anfang bestätigt leider wieder einmal, dass die SG-Macher denken, keinen durchgehenden Handlungsbogen aufbauen zu können, ohne einen Rückblick auf die letzten zwanzig Folgen zu machen. Ehrlich, das ärgert mich. DS9 und B5 haben das auch nicht gebraucht. Klar, einzelne Szenen kann man immer mal wieder zeigen, aber dann ist die B5-Lösung mit den Schwarz/Weiß-Rückblenden immer noch um einiges cooler. Und DS9 hat es doch eigentlich auch ohne ein ständiges "Was bisher geschah" geschafft. Bei Zweiteilern, okay, da kann ich es verstehen, aber so... Nein, das ist übertrieben und nervt mich jedes Mal aufs Neue

            Die Folge selbst war recht amüsant, endlich treffen wir also Adria. Die Schauspielerin ist recht ansehnlich, das muss ich zugeben, nur ihre Schauspielkünste ließen in manchen Szenen etwas zu Wünschen übrig, zum Beispiel beim ersten Treffen mit ihrer Mutter. Aber das mag auch an der Synchronstimme gelegen haben.

            Was ich sehr nett fand, war, wie man wieder einmal mehrere Handlungsstränge in einer Folge verbinden konnte. Neben der Bedrohung durch die Ori konnte man diesmal auch wieder genauer auf die Beziehung zwischen den Jaffa und den Menschen eingehen. Irgendwie scheinen die Jaffa aber auch immer nur die falschen Leute zu wählen. Ich hoffe, beim nächsten Mal wird es endlich mal Bra'Tac. So kann das doch nicht weiter gehen!

            Sehr schön war auch die Vernichtung von Dakara. Okay, nicht direkt schön, aber es war dramaturgisch klasse. Ich hätte aber gern auch noch die tatsächliche Explosion des Planeten gesehen. Na ja, kann man nichts machen.

            4 Sterne

            Kommentar


              #21
              Zitat von skyk Beitrag anzeigen
              Kurzinhalt:
              Tödliche Kämpfe zwischen den Ori - angeführt von Adria - und den Jaffa beginnen, nachdem hunderttausende Bewohner eines Planeten durch eine mächtige Energiewelle ausgelöscht wurden. ....
              Mal ne blöde Frage:
              Wenn die Menschen so viel Zeit hatten die Welle zu sehen uns sich ihr zu entziehen, warum haben die Replikatoren, die sehr viel schneller reagieren konnten das nicht geschafft .....
              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

              Kommentar


                #22
                Sehr gute Folge, die Spannung war stets gegeben, und endlich bekam man auch mal Adria zu Gesicht. Sie scheint ja sehr mächtig zu sein. Interessant wäre zu erfahren, wie genau sie das Teil ihrer Stadt beschützt.
                Die Allianz zwischen Erde und Jaffa zerfällt auch immer mehr, bin schon gespannt was sich da noch so ergibt.
                Dann das Ende mit der Zerstörung Dakaras war heftig, jetzt stecken die Jaffa in einer schweren Krise. Mal sehen wer jetzt ihr nächster Anführer wird.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #23
                  Interessant wäre zu erfahren, wie genau sie das Teil ihrer Stadt beschützt.
                  Das stimmt das wäre Interessant bin ganz deiner Meinung. Die Jaffa haben alles mit der Waffe zerstört zwar verstehe ich das bis heute nicht wieso die Jaffa die Stadt zerstört haben da wo SG-1 war.
                  http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

                  Das ist ein neues Forum

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von prince Beitrag anzeigen
                    Mal ne blöde Frage:
                    Wenn die Menschen so viel Zeit hatten die Welle zu sehen uns sich ihr zu entziehen, warum haben die Replikatoren, die sehr viel schneller reagieren konnten das nicht geschafft .....
                    Das Hab ich mich auch schon gefragt irgendwie ist die Waffe viel Schwächer als in der Achten Staffel, liegt vielleicht daran das sie jetzt darauf programiert wurde Menschen zu töten. Warum ist die Besatzung nicht gestorben? Waren sie zu weit weg oder waren sie im Hyperraum? Aber warum war kein einziges von den Replikatorenschiffen, und das waren ja ne ganze Menge, außer Reichweite oder im Hyperraum? Außerdem hab ich keinen Planeten in der Nähe des Repli-Cartershiffes gesehen.

                    Kommentar


                      #25
                      Also ich fand dieses Folge ziemlich genial sie hat eindeutig 6 Sterne verdient******
                      Endlich war mal wieder was los und alle durften mitmischen, Ori, Adria, Jaffa und natürlich die Menschen. Natürlich ist es ethisch ziemlich bedenklich was die Jaffa da gemacht haben, die Waffe gegen einen ganzen Planeten eingesetzt. Aber an sich gar nicht so falsch und durchaus verständlich.
                      Leider war auch klar, dass das keine Dauerlösung werden kann, den Adria, die durch ihren persönlichen Schutzschild geschützt wird kann durch die Waffe keinen Schaden erleiden, also ist es leider nur allzu logisch, dass die Waffe vernichtet wird
                      Ansonsten, das Hin und Her auf dem Schiff war natürlich auch äußerst spannend und lustig
                      Die 2 Seiten der Medaille
                      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                      ein netter kleiner Sinnspruch.....

                      Kommentar


                        #26
                        Endlich mal wieder eine Folge die denn Ori-Handlungsbogen vorantreibt, besonders hat mir die Szene zu anfangs gefallen, als Adria vor dem Volk des Planten eine Rede über die ''glorreichen'' Ori hält. Leider haben die Jaffa diese Antikerwaffe wirklich ziemlich ungünstig eingesetzt, da Adria überlebt hat und einen Jaffa per Thelepatie ausgequätscht hat, war es mehr oder weniger klar das Dakara angeriffen wird. Mir hat außerdem das Katz und Maus spiel auf dem Orischiff gefallen. Da ständig eine Partei die andere ausstechen wollte.

                        *****Sterne für eine echt gute Folge

                        Kommentar


                          #27
                          Interessante und spannende Folge, die mit dem auftauchen Morena Baccarins als Adria natürlich auch was fürs Auge ist. Hier bekommt der Zuschauer auch mal wieder einen bekannteres Gesicht als Gastschauspieler in Staragte zu sehen: David Andrews kann hier als unsympathischer Jaffa-Anführer Se'tak überzeugen.

                          So hat man sich die Galionsfigur der Ori-Armee vorgestellt, die auch mit ihrem guten Aussehen und coolen Fähigkeiten überzeugen kann, und trotzdem auf ihre Art auch furchterregend ist. Die Charakterszenen zwischen Daniel und Vala, sowie Adria mit dem Verhältnis zu ihrer Mutter, sind auch wieder sehr gut gelungen. Und Daniel kommt in dieser Episode sogar auf seine verstorbene Frau zurück. Schön, dass er Sha're noch nicht vergessen hat.

                          Da haben wohl die Jaffa von den Besten (Goa'uld) gelernt? Es stellt sich nämlich heraus, dass die Jaffa nicht die Art von Verbündeten sind, die man sich normalerweise wünscht. Sie kommen in dieser Folge ziemlich arrogant und fanatisch daher und schrecken selbst vor Massenmord nicht zurück.

                          Gefallen hat mir das Auftauchen Bra'tacs, der glücklicherweise wieder in seine alte Rolle zurückgefunden hat und sich nicht als Märtyrer opfern möchte. Und Landry bezeichnet die Aktion der Jaffa zu Recht als Massenmord. Die anschließende Außenmission des Generals mit Bra'tac, um Se'tak zur Rede zu stellen, ist ebenfalls recht aufschlussreich. Dann ist es auch kein Wunder, dass Bo'rels Jaffa, SG-1 vor weiteren Problemen stellt.

                          Dank des Einsatzes der Dakara-Waffe bekommt man wenigstens einen kurzen Einblick in die Technologie des Ori-Schiffs. Die Szenen auf dem Schiff sind interessant, weil man hier sogar die Brücke, weitere Gänge und die Energieversorgung zu Gesicht bekommt. Außerdem sind Ähnlichkeiten mit der Antikertechnologie nicht von der Hand zu weisen. Leider hat das auch den negativen Beigeschmack: Alle Bewohner eines Planeten wurden ausgelöscht. Natürlich muss SG-1 wieder im letzten Moment herausgebeamt werden. Und in dieser Folge gleich zwei Mal.

                          Nicht gerade überraschend ist es dann, dass Adria wie durch ein Wunder überlebt. Und hier bekommen wir auch eine Vorstellung, welche Tricks sie noch auf Lager hat. Wenigstens bekommen die übermütigen Jaffa zur Strafe ihr Fett weg: Adria vernichtet Dakara mitsamt der Antikerwaffe.

                          Die Information zum Schluss, dass Warricks und Jonas Heimatwelten ebenfalls an die Ori gefallen sind, ist eine nette Überraschung und eine Steigerung des Bedrohungspotenzials der Ori. Dieser Umstand lässt spannungs- und storymäßig auf mehr hoffen. Das Schicksal der beiden bleibt dann leider auch ungewiss.

                          5 Sterne...
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          ***
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                          Kommentar


                            #28
                            Ist schon eine weile her, das ich die folge gesehen habe, deshalb gebe ich: ****

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Meggilulu Beitrag anzeigen
                              Das stimmt das wäre Interessant bin ganz deiner Meinung. Die Jaffa haben alles mit der Waffe zerstört zwar verstehe ich das bis heute nicht wieso die Jaffa die Stadt zerstört haben da wo SG-1 war.
                              Na, ich denke, dass war ihnen nicht bewusst.
                              oder sie wussten es und es war ihnen einfach wichtiger mit ihrem erstschlag auch gleich die Anführerin Adria zu treffen.

                              Das Hab ich mich auch schon gefragt irgendwie ist die Waffe viel Schwächer als in der Achten Staffel, liegt vielleicht daran das sie jetzt darauf programiert wurde Menschen zu töten. Warum ist die Besatzung nicht gestorben? Waren sie zu weit weg oder waren sie im Hyperraum? Aber warum war kein einziges von den Replikatorenschiffen, und das waren ja ne ganze Menge, außer Reichweite oder im Hyperraum? Außerdem hab ich keinen Planeten in der Nähe des Repli-Cartershiffes gesehen.
                              Der Unterschied zur Anwendung der Waffe in Staffel 8 ist ja, dass damals alle gates angewählt wurden, damit sich die Welle in jeden Winkel der Galaxie ausbreiten kann. D.h. ihre reichweite war auch schon damals begrenzt.

                              Ich fand die Folge klasse und gebe ihr 6*** ***
                              Es gab Action, die haupthandklung wurde fortgesetzt. Adrias Macht vorgestellt und die Dakara Waffe zerstört. (Zum Glück!....)
                              Denn was macht es für einen Unterschied, von wem die Menschen vernichtet werden. Die Jaffa bzw. Baal (zumindestens in der Planung) wären dan auch nicht besser als die Ori.

                              Kommentar


                                #30
                                Fand toll das die Haupthandlung fortgesetzt wurde. Wäre irgentwie doof gewesen wenn nicht.
                                Auch eine tolle Scenen der vielen guten war, als Adria ihre Rede vor den Dorfbewohnern hielt und auf einmal alle verschwanden. Richtig spannend.
                                Mehr als gut, gut , gut kann man zu der Folge einfach nicht sagen. Die hat mich voll und ganz überzeugt.

                                6 Sterne für eine der besten Folgen aller Zeiten.
                                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                                Du wirst leben.

                                ---- RIP - mein Engel ----

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X