[1008] "Tödliche Erinnerungen" / "Memento Mori" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[1008] "Tödliche Erinnerungen" / "Memento Mori"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Tschuldigung, wollte ** geben, hab mich verklickt und deshalb nur * gegeben. Ich fand es teilweise witzig, aber an sonsten nicht so toll.

    Kommentar


      #47
      Dafür das es eine Erdenfolge und abseits des Hauptplot spielte (- 2**) fand ich die Folge recht gut.
      Vala ist mir eh sympathisch und die Charakterentwicklung in der Folge war sehr stimmig. Das "Rendevouz" zwischen Vala und Daniel hat mich zum Schmunzeln gebracht, die Autobahn Aktion hat mich postiv überrascht und ich hab mich sehr darüber gefreut, dass Vala nun offiziel ins SG Team aufgenommen wurde.
      Deswegen hat die Folge von mir auch gute 4**** verdient.

      P.S. Mir gefällt die Konstellation Vala & Daniel eh deutlich besser als Sam & O'Neill.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Keyah Beitrag anzeigen
        Mir gefällt die Konstellation Vala & Daniel eh deutlich besser als Sam & O'Neill.
        Mir auch. Vala hat einfach einen unbeschreiblichen Character. Und die Sticheleien zwischen den beiden, lassen einen immer wieder schmunzeln.

        Die Folge an sich fand ich richtig gut. Vorallem auch weil Vala im Vordergrung stand. Das die Folge mal nicht auf anderen Planeten sondern auf der Erde spielte fand ich auch gut. Ich wusste gar nich das Mitchell Motorrad fahren kann.

        Eine richtig gelungene Folge deshalb 5 Sterne.
        Nur wer vergessen wird, ist tot.
        Du wirst leben.

        ---- RIP - mein Engel ----

        Kommentar


          #49
          Hat mir sehr gut gefallen. Die Introsequenz war auch ziemlich verwirrend.

          Es war ziemlich spannend gemacht. Es begintne dann mit einem "Date". Lustig war, dass Daniel eine richtige Ausschweifung macht und Vala nur sagt: "Ich müsste mal auf dei Toilette" .

          Die Kampfaktion in dem Restaurante war ziemlich geil und der Besitzer war richtig sympathisch^^. Man hat sich "wie zu Hause gefühlt". Dann natürlich die schöne Ballerei in der Fabrikhalle. Lustig war dort, wie einer nach dem anderen gestorben ist, als er gerade Vala retten wollte.

          Das Ende war so richtig "Happy End". Dann die Behauptung, dass sie ihr "Date" zu Ende bringen müssen und Landry ihn so komisch anguckt. Cool fande ich es, dass Vala das SG-1-Abzeichen bekommen hat. Es ist zwar jetzt ein 5er-Team, aber sie und Daniel bringen den bestimmten Humor mit. Carter macht sich über Cams Hosen lustig und Teal'c nickt nur stumm. Herrliche Konstellation.

          Insgesamt gebe ich dieser Folge 5 Sterne.
          Manche Dinge sind einfach anders als andere.

          Kommentar


            #50
            Beinahe langweilige und überflüssige Episode, der ich bei meinem Rerun nichts Neues abgewinnen konnte. Drei Sternchen * * *, mit sehr starker Tendenz nach unten, sind noch drin, mehr nicht. Diese Athena, auch eine Goa'uld, aber diesmal ohne Baal als Vorgesetzten, bleibt ziemlich farblos. Auch das Storypotential, dass der Restaurantbesitzer und der Detective hatten, wird nicht genutzt. Die Folge hätte gut sein können, wenn man sich auf diese Charaktere konzentriert und SG-1 außen vorgelassen hätte. Am witzigsten war der Schuss mit der Zat-Gun, wo der Blitz entlang eines Stahlträgers lief, und dann erst indirekt traf. Nachdem es dann offiziell ist, dass Vala nicht mehr alle Tassen im Schrank hat, erhält sie das SG-1-Abzeichen.

            Kommentar


              #51
              Eine typische SG1-Folge. Wenn ich so etwas nicht im Kern ganz nett finden würde, hätte ich es niemals bis zur 10. Staffel ausgehalten.

              Natürlich ist der Plot nicht gerade neu, aber meiner Meinung nach sehr passend zu Valas Bogen, bei dem es ja auch immer ein Stück weit darum geht, das vorherige Leben hinter sich zu lassen und im SGC etwas Neues anfangen zu können. Und jene Elemente, die einem so wirklich bekannt vorkommen, nehmen dann doch auch nicht den absoluten Großteil der Folge ein. Stattdessen haben wir mit Valas und Daniels Date, den Gags zwischen Carter und Mitchell bezüglich der verlorenen Hose und der endgültigen Aufnahme Valas in das SG1-Team einfach ein paar gute Szenen, die in alter SG1-Attitüde einfach die Dynamik zwischen den Teammitgliedern auslotet.

              Natürlich ist es schade, dass jetzt, wo der große Ori-Bogen anlaufen sollte, irgendwie immer wieder Einzelfolgen kommen. Das ist selbst mit den Ausreden über das Nichtwissen der Absetzung nur schwer verdaulich, da meiner Meinung nach einfach der Cliffhanger der 9. Staffel jetzt eine "Arc-Staffel" erfordert hätte und Staffel 9 auch eine super Vorbereitung darauf war. Aber ich habe eben meinen Frieden damit geschlossen, dass SG1 als Gesamtserie für mich nur selten wirklich gut funktioniert. Ich bin auch einfach müde, immer wieder darauf hinzuweisen.

              So ist es schön, dass der TRUST, so unkreativ ich ihn finde, noch einmal auftauchen darf und auch Athena habe ich gerne gesehen, da sie in ihrer ersten Folge doch ein wenig Eindruck machen konnte. Natürlich ist die Folge jetzt kein überguter Bringer, aber sie ist und bleibt mir

              4 Sterne

              wert

              Kommentar


                #52
                Mit solide und routiniert ist diese Episode positiv beschrieben. Wieder ist der Trust dabei, der irgendwas wissen will und am Schluss wieder den Kürzeren zieht. Das ist nicht originell. Gleichwohl ist es grotesk, dass eine Goa'uld Finanzgeschäfte auf der Erde tätigt. Vielleicht hätte man hier genauer eingehen sollen. Ihr Kampf an der Wallstreet hätte für Amüsement gesorgt.

                Valas Erlebnisse machen die Folge doch interessant. Wir sehen sie als Amnesiegeschädigte heute mal ängstlich und unsicher. Sie hat kein Zuhause und weiß nicht, was die Zukunft bringt.

                Valas Hauptproblem wird angesprochen, nämlich ihre Stellung im SG1-Team und auf der Erde allgemein. Ihre kurzzeitige Erinnerungslücke und ihre Flucht haben symbolische Bedeutung und zeigen auf, dass sie nicht komplett integriert ist.

                Nun aber gibt es ein Happy End: Vala wird vollwertiges SG1-Mitglied. Ihre Flucht ist zu Ende.

                Ich gebe 4 Sterne.

                Kommentar

                Lädt...
                X