[1014] "Daniel, der Prior" / "The Shroud" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[1014] "Daniel, der Prior" / "The Shroud"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sehr gute Folge, in der Daniel wieder auftaucht. Der Überraschungseffekt am Anfang wurde ein wenig durch Daniels Stimme zerstört, wenn man sich natürlich nicht vorher hat spoilern lassen und den deutschen Episodentitel fleißig ignoriert. Auf jeden Fall ist es doch eine Überraschung, dass Daniel nun ein Prior ist. Außerdem bleibt SG-1 sowie der Zuschauer bis zum Schluss im Unklaren, ob man Daniel überhaupt trauen kann. Wenigstens bekommen wir hier einen längeren Gastauftritt von RDA spendiert - leider auch zum letzten Mal in der Serie und wie ich finde auch zu unspektakulär. Alles in allem wurde die Story aber gut vorangebracht, so dass man hier mit guten Gewissen 5 Sterne vergeben kann.

    Lustig ist, als sich Daniel bei seinem Team beschwert, warum das so lange gedauert hat. Anschließend wird er erstmal gezattet und auf einen Stuhl gefesselt. Dann behauptet er tatsächlich noch immer den Geist und das Wissen Merlins in sich zu haben, so dass er nicht von den Ori beeinflusst wird und sogar Adria täuschen kann. Interessant sind auf alle Fälle die Rückblenden, die Interaktionen mit Adria und wie er ihr Vertrauen gewinnen konnte. Und Adria sieht in der Folge einfach umwerfend gut aus. Kann es aber sein, dass sie einen ungewöhnlich langen Hals besitzt? Gefallen haben mir auch die Dialoge mit Daniel und seinen Teammitgliedern und besonders die mit O'Neill. Und Vala sitzt zur Abwechslung mal auf Daniels Schoss.

    Shanks hat in der Folge auch sehr gut gespielt und sein Prior-Makeup sieht ebenfalls klasse aus. Lustig auch der Umstand, wie er Woolsey in die Mangel nimmt und sich befreien kann. Dann modifiziert er die Odyssee so weit, dass sie sich tarnen kann - ein nicht zu unterschätzender Vorteil wie ich finde auch für zukünftige Folgen. Etwas zwiespältig ist dann aber sein Plan das Supertor abzuschalten und die fertige Superwaffe in die Ori-Galaxie zu schicken, um die Ori anschließend zu vernichten. Die kleine Actioneinlage auf dem Ori-Schiff ist dann auch nicht gerade schlecht inszeniert. Allerdings scheint es so, dass das Schiff reichlich unterbesetzt ist, weil sich nur eine handvoll Gegner SG-1 in den Weg stellen.

    Leider kommt am Ende nicht heraus, ob Daniels Plan funktioniert hat und die Ori vernichtet wurden. Die zusätzlichen Ori-Schiffe die durchs Supergate kommen, werden sicherlich auch eine Menge Probleme bereiten.

    Ein Fehler in der Folge ist mir noch aufgefallen: Im Besprechungsraum im SGC trägt O'Neill 2 Sterne am Kragen. Auf dem Schiff, als er sich mit Daniel unterhält, hat er dann plötzlich nur noch einen Stern!
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    ***
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

    Kommentar


      #32
      Eine echt gute Folge, trotz des blöden deutschen Titels, der ja mal wieder die gesamte Spannung ( jedenfalls zu anfangs ) zerstört hat. Am besten waren auch für mich auch die Rückblenden und besonders die Tatsache das man Daniel als Prior nicht trauen konnte, jedoch ist es schon irgendwie Ironie das Daniel offmals vom SG1-Team zu einem höheren Wesen mutiert . Ebenfalls der Auftritt von RDA war für mich mal wieder eine gelungene Abwechslung, jedoch hätte man in irgenwie besser in diese FOlge intigrieren können, schon allein weil es ja sein letzter Auftritt in der Serie ist.

      Ich vergebe **** Sterne, für eine echt unterhaltsame Episode mit viel Action.

      Kommentar


        #33
        Sehr schöne Folge! Seid langem eine Folge, die man wieder richtig genießen kann. RDA war fast wieder in Höchstform! So wie er sein muss.
        Der deutsche Titel der Episode war klar dämlich...hat einiges versaut....
        Ist mir imo schon öfters aufgefallen: Die deutschen Titel sind meisten unter aller Sau! Nicht nur Bei Stargate. Ich weiß nicht, woran es liegt. Ist es eine deutsche Tugend, die ganze Spannung zu versauen in dem man im Episodentitel schon die halbe Handlung erzählt??


        Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
        Ein Fehler in der Folge ist mir noch aufgefallen: Im Besprechungsraum im SGC trägt O'Neill 2 Sterne am Kragen. Auf dem Schiff, als er sich mit Daniel unterhält, hat er dann plötzlich nur noch einen Stern!
        Verdammt! Ist mir grade auch aufgefallen...Ich dachte da bemeker ich mal zu erst so was un da kommst du daher gelaufen arggh!!!
        "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
        "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

        Kommentar


          #34
          @Marpfel: kann dir nur zustimmen ist eine der besseren unter den neueren folgen o'neill kam endlich wieder mal mit seinem humor zum glänzen.

          Algemein fand ich die folge an sich auch gut gemacht war ziemlich cool.

          Kommentar


            #35
            Die Folge hat mir im allgemeinen sehr gut gefallen. Daniel als Prior sah wirklich gut aus. Eigentlich mag ich alle Folgen in denen Priore vorkommen.
            Man wusste nie so recht ob man Daniel trauen konnte oder nicht.
            Ich weiß gar nicht was ich noch dazu sagen sollte. Ich fand die Folge einfach nur gut und die Spannung kam auch nicht zu kurz. Deshalb verdiente 5 Sternchen.
            Nur wer vergessen wird, ist tot.
            Du wirst leben.

            ---- RIP - mein Engel ----

            Kommentar


              #36
              Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
              Was mir dann bei dem Ringtransport aufgefallen ist sind diese leuchtenden Glyphen auf den Ringen. Gabs die schon immer? mir sind die bisher nie aufgefallen!
              Oder haben die nur die Ori?
              Hallo,

              soweit ich weiss, sind die Glyphen bis jetzt nur bei den Ori-Ringtransportern erschien.

              Zitat von janus Beitrag anzeigen
              Einziger Nachteil an der Folge war Daniels Verhalten...sein Drängen und das er dann nicht sehen will, das alles nicht so laufen könnte, wie geplant...
              Ich seh das genauso. Die Idee, die Merlin-Waffe in die Ori-Galaxie zu schicken find ich an sich spannend für die Folge.
              Ich denke aber, es ist unnötig, dafür das Supergate zu deaktivieren. Man könnte doch die Merlin-Waffe durch ein Stargate in die Ori-Galaxie schicken. Dafür bräuchte man nur ein ZPM (vorhanden) und eine Gate-Adresse. Und Daniel müsste als Prior ja eine Gate-Adresse kennen!
              Und eigentlich ist von vornherein klar, dass wenn dieser schlechte Plan nicht funktioniert, die Ori freien Zugang zur Milchstraßen-Galaxie haben! Schade eingentlich. Ist auf jeden Fall ein Logikfehler. Was haltet ihr davon?
              Interessanterweise heisst es, die Wirkung der Merlin-Waffe sei auf eine Galaxie beschränkt. Das hieße ja, dass die Aufgestiegenen doch in unserem Raumkontinumm exisitieren, oder nicht?

              Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
              Daniel als Prior..oh Gott das sieht schrecklich aus aber man hat am Anfang wirklcih geglaubt, dass Daneil ein Ori-Anhänger geworden ist, trotzdem ist es eine sehr wichtige Folge, da die Ori vernichtet werden, wenn auch leider nicht die Priore. Die Frage ist nur:Warum haben sie Adria nicht mitgenommen?
              Die Ori sind nicht vernichtet worden.
              Eine Schlangenwache, eine Drachenwache und eine Setesh-Wache treffen sich auf einem neutralen Planeten. Es herrscht eine gespannte Atmosphäre. Die Augen der Schlangenwache glühen. Das Maul der Drachenwache speit Feuer ... und die Nase der Seteshwache tropft. (Jaffa-Witz aus Stargate SG-1)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Dave85 Beitrag anzeigen
                Ich seh das genauso. Die Idee, die Merlin-Waffe in die Ori-Galaxie zu schicken find ich an sich spannend für die Folge.
                Ich denke aber, es ist unnötig, dafür das Supergate zu deaktivieren. Man könnte doch die Merlin-Waffe durch ein Stargate in die Ori-Galaxie schicken. Dafür bräuchte man nur ein ZPM (vorhanden) und eine Gate-Adresse. Und Daniel müsste als Prior ja eine Gate-Adresse kennen!
                Und eigentlich ist von vornherein klar, dass wenn dieser schlechte Plan nicht funktioniert, die Ori freien Zugang zur Milchstraßen-Galaxie haben! Schade eingentlich. Ist auf jeden Fall ein Logikfehler. Was haltet ihr davon?
                Interessanterweise heisst es, die Wirkung der Merlin-Waffe sei auf eine Galaxie beschränkt. Das hieße ja, dass die Aufgestiegenen doch in unserem Raumkontinumm exisitieren, oder nicht?
                Ja, und dies als reine Energieform, die sich möglicherweise auch tarnen o. ä. kann. Eventuell war Chaya, als sie die Wraith angriff, in ihrem "natürlichen" Zustand.

                Die Ori sind nicht vernichtet worden.
                Doch, sind sie. Adria bestätigte dies in TAoT.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  #38
                  Vielleicht bin ich auch schon etwas SG-müde, aber ich vergebe für diese Folge nur fünf Sterne * * * * *, obwohl sie mit der Rückkehr von Daniel als Prior ganz klar ein Staffelhighlight darstellt. Sehr schön waren die Szenen mit Daniel und O'Neill, interessanter aber wäre eine längere Konfrontation mit Adria gewesen. Hier hat man einen dramatischen Höhepunkt verpasst, deshalb auch der Stern Abzug.

                  Äußerst merkwürdig fand ich es, dass die Antiker zusehen, wie vor ihrer Nase eine solche Waffe zusammengebaut wird, mit der auch sie hätten ausgelöscht werden können. Hätten sie es irgendwie verhindern können? Vermutlich schon, in letzter Minute, da sie im Gegensatz zu den Ori darauf vorbereitet waren. Anders als die Antiker, scheinen die Ori sich stärker an einem Ort zu versammeln, d.h. eventuell war kein Ori als Wächter auf der anderen Seite des Supergates.

                  Am Ende kommt ein halbes Dutzend Ori-Schiffe aus dem Gate, man weiß also nicht, ob es funktioniert hat, und was ein Erfolg bedeutet. Eine gute Frage ist auch, warum man, so grausam es ist, Adria nicht einfach getötet hat, als man die Chance dazu hatte, als sie bewusstlos am Boden lag. War da ihr Medaillon mit dem Schutzschild noch aktiv?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    War da ihr [Adria´s Anm.] Medaillon mit dem Schutzschild noch aktiv?
                    ich denke schon - vor allem würde das dann die ereignisse des folgenden stargatefilmes erklären.

                    mir hat die folge auch sehr gefallen - daniel konnte wieder sehr gut seine charakterzüge ausspielen und zeigen, dass er vom anfänglichen begleiter und beiläufigen militär-kritiker zum big player geworden ist.

                    o´neill war auch wieder sehr gut - hin und her gerissen zwischen freundschaft und zweifel.

                    Kommentar


                      #40
                      LoL, der deutsche Titel.

                      Dass Daniel zu einem Prior verwurstet werden würde, war irgendwie vorhersehbar. Mit Gerak hat man in der vorherigen Staffel ein recht ähnliches Szenario gehabt. Trotzdem war diese Folge recht unterhaltsam. Insbesondere die Interaktion zwischen Daniel und O'Neill hat mir sehr gut gefallen. Jack war echt richtig gut hier, das hat man lange nicht gesehen.
                      Nicht funktioniert hat allerdings die Trickserei ob Daniel nicht doch ein ganz Böser geworden sein könnte. Es war klar, dass dies nicht der Fall sein würde.

                      Am Ende kommt natürlich mal wieder eine Eskalationsstufe und der übermächtige Feind wird mal wieder noch übermächtiger. Überhaupt frage ich mich was die Ori eigentlich daran hinderte einfach noch ein Supergate zu bauen nachdem das andere blockiert war.

                      4*

                      Kommentar


                        #41
                        Hm, okay, beim letzten Mal habe ich hier volle Punktzahl gegeben. Die möchte ich letztlich doch nicht vergeben, da einiges von der Handlung - vor allem das Rätselraten, ob Daniel jetzt etwas vorspielt oder nicht - dann doch nicht für ein mehrmaliges Sehen geeignet ist, aber die Folge ist schon sehr gut, keine Frage.

                        Ich drücke mich mal vor einer Rezension und möchte vorab noch zwei kleinere Bemerkungen loswerden, die nichts mit der Bewertung als solche zu tun haben:
                        - Insgesamt hat man Daniels Abwesenheit gerade ab "Die Suche" wesentlich besser kaschieren können als so manche zeitweise Abwesenheit von Jack. Dass er von Adria entführt wurde, wirkt wie ein vorgeplanter Teil der Ori-Handlung, nicht wie (beispielsweise) eine dazugeschriebene Krankheit, die ihn befällt.
                        - Wo ich hier Daniel als Prior sehe, musste ich daran denken, dass ich neulich auf SG-Wiki die Idee gelesen habe, man hätte ja auch aus Jonas einen Prior machen können. Wie immer beschwere ich mich einfach, dass man von Seiten der SG1-Autoren viel zu stiefmütterlich mit Jonas umgegangen ist.

                        Jetzt soll es das aber gewesen sein.

                        Na ja, die eigentliche Rezension dauert ja genaugenommen auch nicht lange. Die Folge ist schon sehr gelungen, mir aber keine Höchstpunktzahl wert. Die Frage, ob Daniel jetzt etwas vorspielt oder nicht, kann halt beim zweiten Mal keine Spannung mehr hervorrufen, aber die ganzen Gespräche der SG1-Mitglieder mit Daniel, um genau dieser Frage nachzugehen, sind dennoch sehr unterhaltsam. Teal'c hat von Bratac gelernt, dass man nur jemandem in die Augen schauen muss, um zu sehen, ob er lügt oder nicht, Vala hat mal einen wirklich ernsthaften Moment und denkt mit und Jack... hach ja, Jack. Jack hat einfach endlich mal wieder einen richtig tollen Auftritt.

                        Wie bei Don S. Davies finde ich es schade, dass dies bereits Jacks letzter Auftritt innerhalb der Serie ist (ich verweise erneut auf das noch kommende Review zur letzten Folge), aber dieser Auftritt ist doch sehr gut gelungen. Das ist er vor allem, da man es verstanden hat, Jack hier als eine Mischung des Jacks der ersten Staffeln darzustellen: Er hat durchaus einige Albernheiten, die er hier von sich gibt, aber er denkt auch mit. Jacks erstes Treffen auf Daniel zeigt diese beiden Facetten sehr deutlich. Der entsprechende Dialog ist auf Stargate-Wiki nachzulesen. Insgesamt bleibt einfach ein gelungener Auftritt von Jack, wobei man sich aber als Zuschauer schon ein wenig fragt, warum er ausgerechnet heute so unvermittelt dabei war. Ein schöner Überraschungsmoment, wie man ihn von hinten sitzen sieht, ja, und ja, Daniel ist quasi sein bester Freund gewesen, aber dennoch...

                        Das und einfach das schlichte Fehlen von tatsächlicher Überwältigung, wie ich es in "Der Paralleluniversum" bei vielen Szenen, die sich mit den Problemen auf der Erde beschäftigt haben, verspürte, verhindern vielleicht ein wenig die Höchstpunktzahl, aber über

                        5 Sterne

                        wird sich auch der Staffelschnitt an dieser Stelle noch einmal gehörtig freuen. Sehr gespannt bin ich jetzt, ob Merlins Waffe nun gewirkt hat oder nicht. Und wenn nicht, warum nicht. So genau habe ich das nicht mehr im Kopf.

                        Kommentar


                          #42
                          Daniels Karriere als Prior ist aber kurz. Ich meine, er ist nicht überzeugend; er wirkt zu zahm.
                          Hauptfrage der Folge ist: Meint Daniel es ehrlich? Durch die Ungewissheit entstehen Spannungselemente.

                          Gefallen hat mir das Auftauchen von Jack O’Neill, der in alter Manier Daniel prüft und nicht weiß, was er von ihm halten soll.

                          Aus Daniel wird man bis zum Schluss nicht schlau. Das erfährt auch Woolsey, der machtlos umherflattern muss und dabei Daniel zu gerne eingefroren hätte.

                          Die Antikerwaffe wird also abgeschickt, und Adria hat bei der Fertigstellung auch noch geholfen? Dumm gelaufen!
                          Schade ist, dass man nicht erfährt, ob die Aktion erfolgreich war.
                          Und die Antiker schauen zu???

                          Ich gebe 4 Sterne.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X