[0417] "Unbegrenztes Wissen" / "Absolute Power" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0417] "Unbegrenztes Wissen" / "Absolute Power"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Diese Bad Guy Rolle hat Michael Shanks sehr gut rüber gebracht. Man kauft ihm diesen Imagewandel ab. Da sieht man sehr gut was passieren kann wenn man alles weiß und einen Gott Komplex bekommt.
    Alles in allem eine sehr gute Episode.

    Kommentar


      #32
      Für mich eine 5-Sterne-Folge. Einen so richtig bösen und fanatischen Daniel zu erleben, war klasse. Es ist so leicht, den schmalen Grat zwischen Verteidigung/Rettung der Menschen und Zerstörung zu übertreten....Nur gut, das es nicht real war.
      It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

      Kommentar


        #33
        Eine sehr gute Folge, die viel darüber aussagt wie absolute Macht zu der Nutzung eigener Zwecke korrumpiert. Was ich auch gut fand war der Umstand, dass als ich das Ende nicht von Anfang an vorhersehen konnte. Insofern war die auch voller Überraschungen. Aber so ab nem 3/4 hab ichs geschnallt, da Daniel ja auch "schlafen" gegangen ist.
        Daniel als selbstsüchtiger, skrupelloser Böser war klasse und gut gespielt. Auch die Schicksale der anderen Sg1-mitglieder waren gut weitergesponnen.
        Auch das Wiedersehen mit General vidrine erwies sich als gut.
        Nur der Junge hat immer etwas genervt.
        Die Folge kriegt 5*.

        Kommentar


          #34
          Diese Folge hat mir sehr gut gefallen. Die "Was-Wäre-Wenn-Story" war sehr spannend und wurde gut umgesetzt. Ich hätte von Daniel niemals gedacht, daß er, wenn er das Wissen und die Macht hat, zu solch bösen Taten und Handlungen instande wäre.
          Sehr gut hat mir das Satelliten-Verteidigungssystem gefallen. Die kleinen Satelliten und deren Zerstörungskraft waren schon sehr beeindruckend.
          Etwas schade fand ich, daß Sam und Teal´c nur so kurze Auftritte hatten.
          Von mir gibt es fünf Sterne für diese Folge.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #35
            Eine gute Folge mit einer sehr guten Kernaussage, wie absolute Macht einem Menschen korrumpieren kann. Der Zuschauer erkennt, was unbegrenztes Goa’uld-Wissen bei Daniel anrichten würde, der zu Beginn eigentlich nur gute Absichten hat. Gleichzeitig wird der Handlungsbogen um das Harsesis-Kind abgeschlossen.

            Die Szene zu Anfang mit O’Neill am Stargate ist genial, als er dem General versucht zu erklären was Shifu eigentlich gemeint hat:

            Shifu: "Ein Funke entzündet die Flamme. Aber die Kerze brennt nur so lange wie der Docht."
            O'Neill: "Mit Verlaub, Sir, ich glaube, was er meint. Der Docht ist der Mittelpunkt der Kerze. Und offenbar ist ein großer militärischer Führer wie Sie von Wichtigkeit für ... das ganze drum und dran. Im Prinzip heißt es wohl, es ist immer besser, man hat einen großen, langen Docht!"


            Interessant ist auf welche Art und Weise Shifu versucht Daniel zu unterweisen, dass das Wissen der Goa’uld für einen normalen Menschen zu gefährlich sei. Am Anfang ist allerdings noch nicht klar, dass Daniel bloß träumt.

            Die negativen charakterlichen Veränderungen Daniels sind gut dargestellt. Auch dass er sich später von seinen Kollegen abwendet. Typisch für Carter sind die Bedenken zum Satellitenprojekt, als sie zu spät erkennt, was Daniel in Wirklichkeit vorhat.

            Die CGI Effekte in dieser Folge sind nett: Vor allem das Design der Abwehrsatelliten und die Zerstörung Moskaus. Interessant auch, dass Daniel in seiner Villa einen Ringtransporter besitzt, der ihn und O'Neill zu einer geheimen Kommandozentrale transportiert.

            Cool finde ich dann noch die Szene, als O’Neill auf Daniel ballert…

            Da die Folge stellenweise etwas langatmig geraten ist und irgendwie noch das gewisse Etwas fehlt, kann ich nur 4 Sterne geben…
            Zuletzt geändert von Astrofan80; 23.11.2007, 10:41.
            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
            ***
            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

            Kommentar


              #36
              4 Sterne!

              Leider ist das Problem der Folge, dass viel zu schnell klar wird, dass sich alles nur in Daniels Kopf anspielt. Aber anders als mit diesem Zeitsprung ein Jahr in die Zukunft zum Start der Satelliten wäre es wohl auch nicht gegangen.

              Trotzdem fand ich diese Art von alternativer Zukunft wirklich fesselnd und interessant. Es zeigt sich, wie schnell alles aus dem Ruder laufen kann, wenn einem Mann zu viel Macht übertragen wird.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #37
                bei mir schafft es die folge nich ganz auf 5 sterne sondern nur auf 4
                der junge is zwar ganz sympathisch aber er nervt wirklich mit seinen supertollen weisheiten
                unglaublich das daniel mal zu einem richtigen ekel wird
                hätte nich gedacht das er mal allen so dermaßen auf die nerven geht
                Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
                O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

                Kommentar


                  #38
                  Der Junge war ein bisschen nervig, dafür ist die Story um Daniel um so besser. Das gerade Daniel, der doch sehr darauf bedacht ist mit anderen zu kommunizieren und nicht der Eroberungstyp ist, sich so verändert zeigte, wie gefährlich das Wissen der Goa'uld für Menschen ist.

                  DANIEL: Don't you think it was strange you got through security with a loaded gun?
                  O'NEILL: A little.
                  DANIEL: You never were that bright.


                  Fünf Sterne
                  "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

                  Kommentar


                    #39
                    Eine ziemlcih langweilige Folge zwei Sterne **
                    trotzdem finde ich es interessant wie sehr sich Menshcen verändern, nur durch das Wissen der Goa'uld.
                    Trotzdem einfach langweilig und nicht wichtig.
                    Die 2 Seiten der Medaille
                    Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                    Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                    ein netter kleiner Sinnspruch.....

                    Kommentar


                      #40
                      Eine tolle Folge!

                      Ich mag solche "Was wäre wenn"-Szenarios sehr gerne- und dieses bildet hier keine Ausnahme.
                      Dieses Satelitenabwehrsystem sah klasse aus, die Zerstörung von Moskau war auch ziemlich gelungen (also CGI-technisch ^^).
                      Der Darsteller des Shifou war imo sehr gut gewählt. Auch wenn sein Geschwafel recht eigentümlich war- dieser Junge hatte ne echt geniale Ausstrahlung. Wurde seiner Rolle gerecht.

                      Das einzige, was mich gestört hat:
                      das ausgerechnet Daniel so extrem fanatisch wird. Bei jedem anderen könnte ich es mir vorstellen- aber bei Daniel? Nein, nicht wirklich. Der würde Sam doch nicht ins Gefängnis werfen lassen...oder diese "persönlichen Vergünstigungen" für sich beanspruchen. Das passte nicht zu ihm.
                      Anscheinend war er auch irgendwie für das verantwortlich, was mit Teal'c passiert ist (schade, dass man da nicht näher drauf einging)- aber es schien ihn nicht wirklich zu stören. Also auch vollkommen out of character.
                      Das hat mich doch ein wenig gestört an der Folge.

                      Daher 4** **

                      "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                      Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                      Kommentar


                        #41
                        Ich fand die Folge auch eher schwach, deshalb gibt es von mir auch nur ***Sterne.

                        Es war zwar interessant mal wieder das Harsesis-Kind zusehen und das so der Handlungsbogen um dieses abgeschlossen wurde, fand ich auch gut, jedoch hat mich sein komisches Geschaffel nach einer Weile ziemlich genervt.

                        Das Daniel so eine radikale Veränderung druch macht, konnte ja eigentlich nur ein Traum sein, desahlb verlor die Folge für mich auch schnell an Spannung, jedoch war Jack mal wieder in Höchstform, was sein Wortwitz betrifft .

                        Kommentar


                          #42
                          Eine echt geile Folge. Wie Daniel sich verändet ist einfach wunderbar azusehen. Schade zwar, dass er sich mit dem WIssen in eine solche Richtung verändert, aber besser in einem Traum, als in der Wirklichkeit.
                          Dass man kein bisschen von dem Kind erfahren konnte ist allerdings schon ziemlich dumm. Man kann ja wenigstens Wissen preisgeben, von dem keine Gefahr ausgeht. Oma und ihre klugen Sprüche.
                          5 Sterne.
                          Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Find die Folge eher durchschnittlich. Der Kleine nervt mit seinen "sinnlosen" Geschwafel und dass das ganze nur ein von Harsesis verursachter Traum ist wird einem auch spätestens klar als "Ein Jahr später steht" und Daniel sich plötzlich zum "Weltherrscher" ausrufen lässt.
                            Oh ja.


                            Sinnfreies, pseudo-philosophisches Geschwafel, sinnfreie Story, weder Haupthandlung, noch Charaktere irgendwie vorangebracht. Diesen Harsesis-Handlungsbogen habe ich noch nie abhaben können.

                            2*

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                              Eine echt geile Folge. Wie Daniel sich verändet ist einfach wunderbar azusehen.
                              Dafür gibt es von mir auch sechs Sterne * * * * * *. Ich finde es gut, dass man sich noch mal auf einige frühere Folgen und Schauplätze bezieht und auch etwas Mystik in der Serie aufgebaut hat. Das Kind schickt Daniel auf eine spirituelle Reise, an deren Ende Daniel erkennt, dass zuviel Wissen und Macht auch sehr gefährlich ist. SPOILERSpäter, nach seinem Tod und Aufstieg, ist Daniel ja mal sehr mächtig, kann dort aber diese Macht nicht einsetzen.
                              Dass sich alles nur in Daniels Kopf abspielt hat diese Folge für mich nicht geschwächt. Man erfährt etwas über den Charakter eines Menschen, den man vielleicht etwas besser zu kennen glaubte, was für mich das eigentlich Interessante ist. Die Details der Folge, wie von Astrofan80 erwähnt, sind auch ganz nett und runden die Folge sehr schön ab.

                              Kommentar


                                #45
                                Was war jetzt eigentlich der Grund für Harsesis Besuch? Wollte er nur etwas über seine Mutter plaudern? Denn Geheimnisse weitergeben hatte er ja von Anfang an nicht vor und es war ja auch nicht so, dass die Menschen es geplant hatten ihn jetzt zu holen um etwas zu erfahren.

                                Ich mag die Episode. Der Junge ist mir mit seinen absolut sinnlosen aber damit extrem kultigen Schlaumeiersprüchen sehr sympathisch. Ich glaube ja fast, dass er das auch selbst weiss wie sinnlos seine Sprüche sind. Sein belustigter Blick sagt alles. Ansonsten ist dies natürlich zur Abwechslung eine Anleihe an den Buddhismus der bisher in Stargate neben den anderen Religionen noch nicht übermäßig oft dargestellt wurde. Interessant auch, dass Oma hier wieder als "Mutter Natur" bezeichnet wird.

                                Die Entwicklung von Daniel ist ebenso interessant und gut dargestellt. Spätestens ab dem Zeitsprung von 1 Jahr sollte aber eigentlich jedem klar sein, dass es am Ende einen Reset geben muss. Vor allem wenn man mit der Vorepisode schon einen solchen Fall hatte.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X