[0417] "Unbegrenztes Wissen" / "Absolute Power" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0417] "Unbegrenztes Wissen" / "Absolute Power"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Tja, 3 Tage nach Cybertrek will ich auch meine paar Zeilen zu dieser Folge schreiben:

    Die SG1-Autoren haben es in dieser Phase irgendwie mit den ST-üblichen Moralfolgen. Da reiht sich diese, in der Daniel in einem Traum erfährt, was es hieße, das gesamte Wissen der Goa'Uld in sich zu tragen, auch locker mit ein.

    Dass ausgerechnet Daniel in Träumen "lernt", ist ja nichts Neues mehr, aber das Drehbuch gibt diese Verbindung auch her. Shifu kommt auf diese Idee, eben weil Daniel ihm erzählt, wie Sha're sich damals von ihm verabschiedet hat. Das heißt: Auf dieser Ebene funktioniert die Folge ganz gut.

    Was nicht funktioniert, ist die Auflösung. Ne, das ist auch falsch gesagt. Dieses Mal hat man - bis auf eine Szene mit Carter und O'Neill im Gefängnis, die Daniel aber per Videoaufnahme gesehen hat - darauf geachtet, dass in jeder Szene auch tatsächlich Daniel dabei war. Und vom moralischen Aspekt her funktioniert das auch ganz gut.

    Ich will es neu formulieren: Was nicht funktioniert, ist die Überraschung am Schluss. Nach 20 Minuten *weiß* man einfach, was da vor sich geht. Und wenn dann noch "Ein Jahr später" in einer Folge mitten in der Staffel dransteht, glaubt doch kein Mensch mehr daran. Das ist eine große Schwäche der ganzen Folge.

    3 Sterne

    Harsesis war eine interessante Fußnote in der SG1-Story, aber irgendwie kam da auch nicht mehr viel dazu und jetzt ist es eben beendet. Dafür steht bereits Omar bereit, deren Glückskekssprüche hier von Shifu bereits wie von einem treu ergebenen Hund nachgebellt werden.

    Kommentar


      #47
      Daniel zerstört Moskau? Das hätte ich ihm nicht zugetraut.
      Er wird ja richtig eklig.

      Nach der Behandlung des Jungen verändert sich Daniel geradezu blitzartig. Er behandelt zunächst Teal'c herablassend, wird immer rücksichtsloser, überwirft sich mit seinen Freunden, und schnappt schließlich über. Der sonst nette Daniel spielt den besessenen Typ ganz gut, der auf nichts und niemanden mehr Rücksicht nimmt.

      Aber nach dem Hinweis "Ein Jahr später" war klar: Es ist nur ein Traum.
      Quintessenz der Folge: Die Menschheit ist nicht reif für "unbegrenztes Wissen" und die damit verbundene Macht. Die Menschheit würde sich zerstören. Schon die Pläne des Pentagon, die Daniel noch unterstützten, waren gefährlich. Auf diese Gefahr wollte der Junge wohl hinweisen (im Auftrag von Oma?).

      Amüsant finde ich die Sprüche des Jungen wie "Ein Baum verliert einmal im Jahr sein Kleid, und dennoch wächst er stark und mächtig". Aber ein tiefer Sinn steckt doch wohl nicht dahinter.

      Wegen Daniels starkem Spiel gebe ich 5 Sterne.

      Kommentar


        #48
        Fand die Folgen irgendwie verwirrender als unterhaltsam. Gibt bessere....
        Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
        Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
        Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
        was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

        Kommentar

        Lädt...
        X