[101/102] "Die Destiny" / "Air, Part 1 & 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[101/102] "Die Destiny" / "Air, Part 1 & 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So nun habe ich denn Piloten auch endlich gesehen, jedoch kann ich mich denn allgemeinen Jubbelhymnen nicht anschließen, dazu gab es einfach zu viele Kritikpunkte. Die Einführung der Charaktere war eher gewöhnungsbedürftig und ziemlich unglaubwürdig, da besonders Elli wie ich finde, für so eine Expidition einfach nicht kompettent genung wirkt und Mitglieder einer so gefährlichen Mission durch ein Computerspiel auszuwählen klingt doch wohl ziemlich konstroiert. Gut die Momente auf der Desteniy waren teilweise ziemlich stimmig und erinnerten an Lost oder BSG, besonders die Wackelkamera sorgte bei mir für diesen Eindruck, die anderen Personen wie z.B die Senatorentochter oder denn jungen Ltd. muss ich noch auf mich wirken lassen, nunja nun können sich die Charaktere erst mal entwickeln, die Gastauftritte von RDA, Michael Shanks und Amanda Tapping fand ich eher schwach, das wirkte aufgesetzt und wirkliche "Neulinge" können damit auch nichts anfangen, wobei einige Veteranen der Serie wahrscheinlich so ein eher ungutes Bauchgefühl haben, wie ich, da diese Serie nicht mehr wirklich viel mit SG zu tuen hat.

    Denn Angriff der Luzianer oder was auch immer das für Hat´aks waren, fand ich ebenfalls unglaubwürdig, die Hammond hatte doch Asgardtechnologie, da hätte sie doch locker die Mutterschiffe erledigen müssen.

    Im Großen und ganzen war dies meiner Meinung nach der bsiher schwächste Pilot, da mich das Serienkonzept auch noch nicht völlig überzeugt hat, mal sehen in was für eine Richtung sich das ganze entwicklet, von mir gibt´s auf jedenfall mal *** Sterne.

    Kommentar


      Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
      Demnach könnte man auch von der Destiny auf die Erde wählen wenn man nur ZPMs hätte. Aber ich denke nicht das die auf diesen Planeten wo nie jemals ein Antiker war, viel Antikertechnoligie finden werden. Daher schaut es schlecht aus das die Crew durchs Stargate zurückkommt. Welche Energiequelle nutzt die Destiny eigentlich? Ein erschöpftes ZPM wie in Atlantis? Ich hoffe das werden wir noch erfahren.
      Spoiler Energie
      SPOILERDie Destiny hat in einer der nächsten Folgen Energieprobleme und tankt sich dann an einer Sonne wieder auf, sie hat also eine Art Akku

      Naja fliegendes Auge find ich nicht schlecht. Würde man es Kino nennen würde ich sofort den Bezug zu Kino(Gebäude in dem man Filme in ausgezeichneter Qualität auf großen Leinwänden anschauen kann) sehen und mich fragen wieso der das ding Kino nennt. Was heißt Kino eigentlich wörtlich übersetzt von amerikanischen ins deutsche? Oder ist das Wort ne Eigenkreation der Produzenten?
      Kino ist russisch und bedeutet "Film"
      Quelle: SG-Wiki

      Tja ich finde das mit dem Luftfilter auch etwas unlogisch. Wenn die Kraftfelder tatsächlich nicht dicht sind müsste die Luft schon längst entwichen sein. Oder die Kraftfelder sind erst seit der Ankunft von Menschen undicht wie auf Atlantis, aber selbst dann müsste die Luft schnell entweichen.
      Die Lebenserhaltung sprang erst wieder mit dem Aktivieren des Stargates an, und auch ab da hatte man nur wenige Stunden, was bei einem Raumschiff von der Größe der Destiny plausibel erscheint. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Kraftfeld womöglich nun wirklich nur wenig Sauerstoff rausgelassen hat.

      BTW: Ein Lebenserhaltungssystem kann auch Sauerstofftanks und das Aufrechterhalten des Druckes beinhalten, nicht nur die Filterung der Luft.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
        Welche Energiequelle nutzt die Destiny eigentlich? Ein erschöpftes ZPM wie in Atlantis? Ich hoffe das werden wir noch erfahren.
        Werden wir.

        Kommentar


          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Kino ist russisch und bedeutet "Film"
          Quelle: SG-Wiki
          thx... genau das hab ich gemeint... das wird auch im film angedeutet... im deutschen verliert sich da irgendwo der sinn...
          aber das ist nur ne kleinigkeit

          Kommentar


            Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
            Kino ist russisch und bedeutet "Film"
            Quelle: SG-Wiki
            Hier noch der Link dazu. Aber Vorsicht da gibts auch massig Spoiler zu den kommenden Episoden, da die Kinos ein ziemlich zentraler Bestandteil der Serie sind.

            Kommentar


              naja ich habs auf englisch eh schon gesehen, mal abgesehen davon stören mich spoiler nicht

              Kommentar


                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                Kino ist russisch und bedeutet "Film"
                Quelle: SG-Wiki
                Nein. Das russiche Wort "кино" (kino) heißt lediglich auch nur Kino.
                Der Begriff "Kino" aus dem O-Ton bezieht sich auf ein russiches Kunstprojekt aus den 20er Jahren mit dem Titel "Kino Pravda" (кино правда), in der Menschen und Situationen oft heimlich gefilmt wurden. In Deutschland ist das aber kaum bekannt.
                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                Kommentar


                  Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                  da besonders Elli wie ich finde, für so eine Expidition einfach nicht kompettent genung wirkt und Mitglieder einer so gefährlichen Mission durch ein Computerspiel auszuwählen klingt doch wohl ziemlich konstroiert.
                  Er wurde auch nie für diese Mission ausgewählt. Das Trifft übrigens auch auf 99.99% aller Leute auf der Destiny zu. Dewr einzige der wirklich qualifiziert ist ist Rush.

                  Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                  Denn Angriff der Luzianer oder was auch immer das für Hat´aks waren, fand ich ebenfalls unglaubwürdig, die Hammond hatte doch Asgardtechnologie, da hätte sie doch locker die Mutterschiffe erledigen müssen.
                  Gibt verscheidene Teheroien, angefangen davon das die Hammond (ist deren erster FLug) noch nicht komplett einsatzbereit ist bis dahin das der Planet so instabil ist das das Abfeuern der Waffen zu riskant ist.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    Habe vorgestern den Pilotfilm gesehen.
                    Ich muss sagen, der ist genial.
                    Ich habe vorher noch nie Stargate gesehen und dacht mir ich probier mal mit Univers eine Stargate Serie zu schauen. Zuerst meinte ich, dass ich nichts verstehe werden, weil man sicher SG1 und Atlantis kennen muss, doch da war ich falsch. Ich hab mich sofort ausgekannt.

                    Geniale Folge...

                    Kommentar


                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Er wurde auch nie für diese Mission ausgewählt. Das Trifft übrigens auch auf 99.99% aller Leute auf der Destiny zu. Dewr einzige der wirklich qualifiziert ist ist Rush.
                      Sorry ich habe mich da etwas umständlich ausgedrückt , ich meine natürlich das man in anhand des lösens eines Quests in einem PC-Spiel einfach so auf ein Raumschiff beamt, ich persönlich finde das ein recht unkonventionelles Vorgehen wie dieses nicht gerade realistisch wirkt , aber immerhin ist das ja auch nur eine Serie, da wird Realismus eben nicht gerade groß geschrieben. Ich meine damit das ich nichts gegen denn Charakter Elli habe, eben nur wie er es geschafft hat in ein SG-Programm aufgenommen zu werden, eine Testsituation mit anderen Prüfungskanidaten wäre da schon realistischer...


                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Gibt verscheidene Teheroien, angefangen davon das die Hammond (ist deren erster FLug) noch nicht komplett einsatzbereit ist bis dahin das der Planet so instabil ist das das Abfeuern der Waffen zu riskant ist.

                      Ich kann mich mit der Theorie nicht anfreunden .
                      Da die Außenaufnahmen eigentlich ein sehr solides Bild des Planetengezeigt haben und es wurde ja nur erwähnt das Energie vom Planeten angezapft wird um das SG zu aktivieren, das lässt sich wahrscheinlich durch das innere des Planeten bewerkstelligen, außerdem wenn ich auf einen instabilen Planeten mit meinem Raumschiff feuere schicke ich doch nicht erst ein Haufen Jägerstaffeln los um denn Feind zu vernichten sondern bombardiere vom Orbit aus. Das haben aber die Mutterschiffe nicht, woraus ich schließe das sie etwas gesucht haben oder eben die Basis durchsuchen wollten. die Hammond jedoch hätte mit ein paar gezielten Treffern die Schiffe erledigen können außerdem, sind Asgardschilde seit Ende der 10 Staffel SG1 doch mittlerweile Standard bei Ta´uri schiffen, oder?!

                      Kommentar


                        Am sympatischsten find ich den Elay den Dr. Rush und die Asiatin

                        Eine Szene hat mir gefallen, als Elay diese fliegenden Kameras gefunden hat:"Was ist das?" Elay:"Das sind fliegende Kameras, wollen Sie auch eine?" "Das ist kein Kaugummi"

                        Eine Testsituation mit anderen Prüfungskandidaten? Würde sich so erklären lassen, dass das Computerspiel billiger ist, weil man viele Kandidaten hat und nicht irgendwelche zuerst aussuchen muss mit einer Vorauswahl usw...

                        Kommentar


                          Mir hat der Start nicht so gut gefallen. Ich fand die Einführung der einzelnen Charaktere nicht gelungen. Besonders Eli, der durch das Computerspiel ausgewählt wurde, kam nicht glaubhaft rüber und nun soll er auch noch bei Außenmissionen dabei sein. Auch nicht sonderlich begeisten kann ich mich für diese Wackelkamera-Szenen. Weiters fand ich den Angriff auf die Ikarus-Basis schlecht umgesetzt. Ich fand das diese viel zu schnell überrannt bzw. zerstört wurde. Ich hoffe das die Serie noch besser und die einzelnen Charakter interessanter werden.
                          Ich vergebe drei Sterne für den Start.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                            Das haben aber die Mutterschiffe nicht, woraus ich schließe das sie etwas gesucht haben oder eben die Basis durchsuchen wollten. die Hammond jedoch hätte mit ein paar gezielten Treffern die Schiffe erledigen können außerdem, sind Asgardschilde seit Ende der 10 Staffel SG1 doch mittlerweile Standard bei Ta´uri schiffen, oder?!
                            Deswegen sah man ja auch einen Truppentransporter der in der Nähe der Ikarus-Basis gelandet ist. Die Luzianer-Allianz wollten demnach die Basis nicht vernichten, sondern scheinen selber ein großes Interesse am Geheimnis des neunten Chevrons zu haben.

                            Dass die Hammond die Angreifer nicht abwehren konnte, fand ich auch ein bißchen merkwürdig, jedoch kann man davon ausgehen, dass auf der Hammond noch nicht alle Systeme installiert wurden.
                            Denn der Pilot von SGU spielt unmittelbar nach dem SGA-Finale. Es ist durchaus möglich, dass es ursprünglich geplant war, ein anderes Schiff einzusetzen, um den Senator und andere zur Ikarus-Basis zu fliegen. Doch dann kam es zum Wraith Angriff und die restliche Erdenflotte stand später nicht mehr zur Verfügung:
                            Die Daedalus ist beschädigt bzw. wieder repariert und auf dem Rückflug von der Pegasus-Galaxie in die Milchstraße, die Apollo ist noch stärker beschädigt und wird bestimmt gerade repariert, die Sun Tzu ist fast komplett zerstört und damals sogar evakuiert worden (wahrscheinlich kann sie nie mehr eingesetzt werden) und die Odyssey befindet sich auf einer Geheimmission.
                            Aus diesen Gründen musste man die noch nicht komplett fertiggestellte Hammond zum Flug zur Ikarus-Basis einsetzen.
                            Weitere Erklärungen wäre der Überraschungsmoment auf Seite der Luzianer-Allianz beim Angriff auf die Ikarus-Basis und die Möglichkeit, dass auch die Luzianer ihre Hatak-Schiffe verbessert haben (schließlich haben sie eine Großoffensive gestartet, da kann es durchaus sein, das sie einige Systeme deswegen aufgebessert haben).

                            In Bezug auf die letzte Theorie führe ich noch einige Belege an:

                            In der Folge "Unsichtbare Fesseln" besaß die Luzianer-Allianz ein modifiziertes Frachtschiff, welches später von SG-1 beansprucht wurde und in der Folge "Der Kopfgeldjäger" sah man ein Teltak mit Waffensystemen, der Kopfgeldjäger der auch das Schiff steuerte arbeitete für die Luzianer-Allianz.
                            Und es ist auch denkbar, dass die Luzianer einige wenige fortgeschrittene Hataks ergattern konnten, zum Beispiel die von Anubis (Die Schilde von Anubis Hataks konnten den Asgard- und Tollaner-Waffen standhalten, außerdem verfügten diese über bessere Waffensysteme). Es ist durchaus denkbar, dass noch einige von Anubis Schiffen im Universum existieren und unter Kontrolle der Luzianer sind.
                            Ergo, es besteht also die Möglichkeit, dass die Luzianer-Allianz über mehrere modifizierte Schiffe verfügt.

                            In der Folge "Der Kopfgeldjäger" waren zwei Serrakin in einem Teltak zu sehen, die für die Luzianer als Kopfgeldjäger arbeiteten und in der Folge "Unsichtbare Fesseln" war in der Flotte der Luzianer-Allianz eine Schiffsklasse bzw. Schiff der Serrakin/Hebridaner, welches unter dem Namen "Oran" schon in der Foge "Space-Rennen" vorkam. Daraus schließ ich, dass sich einige Serrakin/Hebridaner der Luizianer-Allianz angeschlossen haben und diese sogar mit ihrer fortschrittlichen Technologie unterstützen, denn die Serrakin/Hebridaner haben auch die BC-304er mit verbesserten Sublichantrieben ausgestattet.
                            Ergo, es besteht die Möglichkeit, dass technologisch fortschrittlichere Mitglieder der Luzianer-Allianz, wie die Serrakin bzw. Hebridaner, ihre Technologie und ihr Wissen der Allianz zur Verfügung stellen.

                            Hinzu kommt, dass die Luzianer über eine Gleiterwerft verfügen.
                            Ergo, die Luzianer-Allianz befasst sich genauer mit den Goa'uld-Schiffen. Es ist sogar denkbar, dass einige Wissenschaftler für die Allianz arbeiten um zum Beispiel einen Gleiter in der Werft zu modifizieren.

                            Ich habe dies mal alles aufgeführt, weil ich schon in einen anderem Thema die Möglichkeit angesprochen habe, das auch die Hataks in SGU verbessert wurden. Jedoch kamen da gleich Gegenargumente wie "Die Luzianer bestehen doch nur aus Schmugglern und Dieben, die schaffen es nie ein Hatak zu verbessern" oder "Es ist ja überhaupt ein Wunder, dass sie die Goa'uld-Schiffe fliegen können". Wie gesagt, ich halte es durchaus für denkbar, das auch die Luzianer ihre Schiffe bzw. einige Systeme verbessern können, denn für die Allianz arbeiten bestimmt auch einige intelligente Köpfe bzw. Wissenschaftler.

                            Kommentar


                              Ich bin noch nicht so überzeugt. Universe wirkt auf mich ziemlich düster, verzweifelt und hoffnungslos. Auf einem Antikerschiff zu stranden, ist sicher sehr interessant und bietet viele Möglichkeiten neues zu lernen. Aber die Besatzung ist sich erstens nicht "grün" und zweitens werden sie wohl mehr damit beschäftigt sein das Schiff zu reparieren als zu forschen. Außerdem fehlten die coolen und witzigen Sprüche, wie von O´Neill oder McKay. Das ist für mich ein großes Manko.
                              Aber ich will Stargate Universe nicht schon gleich am Anfang abschreiben.
                              Wenn ich mit den Charaktären erstmal warmgeworden bin, denke ich vielleicht ein wenig positiver. Vermutlich muss man auch erstmal ein paar Folgen gesehen haben, bis man richtig durchsteigt.
                              Potential für phantastische Errungenschaften bieten die unendlichen Weiten des Alls und die beachtliche Zeit, die das Schiff schon unterwegs ist, sicherlich.
                              Zu dumm, dass die Ikarus-Basis, nachdem sie tausende von Jahren bestand, genau dann zerstört wird, als es den Menschen gelang das Tor zu öffnen...
                              So, ich freue mich auf erstmal auf weitere Folgen...

                              Kommentar


                                @Der Mann hinter dem Vorhang

                                Kaum zu glauben, aber ich stimme dir zu, so wie du die Luzianer Allianz siehst und dich für ihr Potenzial aussprichst, habe ich bereits auch in einem anderen Thread mich darüber befast, aber meistens stößt man eben auch harte Kritik Luzianer sind klischeebehaftete Schmuggler und Söldner, Goa´uld größenwahnsinnige Nazisten mit Gottkomplex und schrägem Modegeschmack und die Asgard sind die braven Wohltäter... Dass es aber nicht immer so ist zeigen gerade einige makante Beispiele, so ist es auch mit denn Luzianern. Wer es schafft hochkomplizierte Goa´uldtechnologie zu nutzen, eine galaxisweite Maisdroge zu shyntetisieren und darüber hinaus auch gut organisiert zu seien scheint ( jedenfalls nicht schlechter als die Goa´uldsystemlords ) ist für mich auch in der Lage beim einem "Wettrüsten" mit denn Ta´uri mitzuhalten. die Theorien sind ja auch teilweise durch einige Folgen belegbar, deshalb stimme ich dir auch voll zu.


                                Was die Hammond betrifft, stimme ich dir mittlerweile ebenfalls zu, jedenfalls ist das wohl die einzige logische Lösung warum nicht das Schiff mit "Sperrfeuer" aus allen Rohren die Hataks in die Mangel genommen hat.


                                Jedenfalls unterschätze ich die Luzianer bei weitem nicht so wie so manch anderer hier im Forum, so ziemlich jede ernste Bedrohung im SG-Universum hat mal klein angefangen, die Ori waren eine Minderheitswiedestandsgruppe unter denn Antikern, die Goa´uld ein Parasit der in Sümpfen lebte und die Replis waren wohl mehr als Spielzeug oder Werkezeug der Antiker gedacht und schau mal was sich aus all diesem Parteien entwickelt!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X