[105] "Der Flug ins Licht" / "Light" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[105] "Der Flug ins Licht" / "Light"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nicht mal schlecht die Folge und zum Teil auch recht spannend als jeder dachte, dass der Flug nun ein baldiges Ende finden wird - zum Teil aber auch etwas vorhersehbar. Denn die Destiny steuert wohl nicht ohne Grund auf den Stern zu.
    Besonders gut gelungen fand ich hier die CGI-Effekte, die sich imho immer mehr an BSG anlehnen. Selbst die Wackelkamera mit Zoomfunktion außerhalb des Schiffs wurde verwendet. Auch der Soundtrack hebt sich positiv ab und passt imho zur Untergangsstimmung. Und langsam gewöhne ich mich an den langsameren Erzählstil. Wieviel Tage sind eigentlich seit der Evakuierung der Ikarus-Basis vergangen?

    Nanu, habe ich in der letzten Folge was verpasst? Scott und Chloe haben Sex – zum Nachteil von Eli, der offensichtlich ein Auge auf unsere hübsche Senatorentochter geworfen hat. Da entwickelt sich in Zukunft wohl eine Dreiecksbeziehung - auch mit dem Hinweis auf die Szene, als Chloe sich händchenhaltend an Eli hinschmeißt, während Scott den Ausflug mit dem Shuttle unternimmt. Dagegen gefällt mir Col. Young als Charakter immer besser. Wahrscheinlich ist er mit der Einzige, der das Team auch in schwierigen Situationen zusammenhalten kann.

    Camile macht hier tatsächlich den Vorschlag, dass Young die 15 Personen für das Shuttle selber auswählen soll. Aber warum soll gerade sie als IOA-Bürokratin wichtig für die Mission sein?

    Die Mannschaft der Destiny besteht fast wohl nur aus Psychopathen. Erst unser hitzköpfige Sgt. Greer und dann dieser eine Typ, der die zurückgebliebenen Menschen zum Aufstand gegen Young aufstacheln möchte.

    Selbst zur Mitte der Folge kommt niemand von den Schlaubergern auf die Idee, dass das Schiff am Stern nur Energie tanken möchte. So ist der Verdacht von Young gegen Rush am Ende wohl nicht ganz unbegründet.

    Gegen Ende wird es noch mal spannend, als man das Shuttle zurückrufen möchte. Auf die Idee mit dem Swing-by Manöver am Planeten, um die Destiny einzuholen, bin ich aber auch selbst drauf gekommen. Etwas unglaubwürdig dann aber die geglückte Bruchlandung von Scott. Auch scheint Scott die Bedienung des Shuttles nahezu perfekt zu beherrschen. Ich könnte nicht nach ein paar Tagen ein Space Shuttle fliegen geschweige den landen.

    Der Flug er Destiny durch die Sonne war dann wirklich das Beste an der Folge und lässt das Herz jedes Scifi-Fans höher schlagen.

    Trotz einiger Längen gebe ich 4 Sterne (1 Bonusstern für die Effekte)...
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    ***
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

    Kommentar


      Ich finde, das dies die beste Folge bisher von SGU ist. Mir war im Gegensatz zu allen anderen, die hier ihre Kommentare abgeben nicht von Anfang an klar, dass die Destiny die Energiereserven bei der Sonne auftankt. Ich meine, dass sie nicht zerstört oder die Besatzung getötet wird, wusste sogar ich. Aber ich hatte irgendwie im Sinn, dass sie die Anziehungskraft nutzt um Schub zu gewinnen. Um dann irgendwo hinzukommen, wo sie auftanken kann. So im nachhinein betrachtet war es schon logisch, denn wenn eine Sonne eines hat, dann Energie, aber darüber hab ich beim Sehen der Folge gar nicht nachgedacht.
      Tja, was gab es sonst noch? Ach ja Eli. Der arme tut mir schon irgendwie leid. Chloe das Miststück hat ihm Hoffnung gemacht und steigt dann mit nem anderen ins Bett.
      Auch die Angst und Hoffnung unter der Crew, wer mit dem Shuttle fliegen darf und wer nicht war gut gemacht. Ich hätte zwar gedacht, dass eine kleine Gruppe von Leuten meutern und was versuchen würde, aber da war ja nur der eine, der aufs Maul bekommen hat. Ich glaube ich hätte mich freiwillig gemeldet an Bord der Destiny zu bleiben. Ich wäre lieber gestorben als mit 16 völlig fremden Leuten auf einem Felsplaneten zu stranden ohne jede Hoffnung auf Rettung fern ab von allem.

      Kommentar


        Tja was soll ich sagen...

        die Folge passt bisher super in das Bild, das ich generell von SGU habe. Optik hui... Handlung pfui...

        Ich fühle mich großteils an die SG1 Folge 500 erinnert in der Sie eine SG Umsetzung im Teenagerformat angedacht hatten. Damals habe ich noch gut gelacht aber bei SGU läuft es mir zwischenzeitig echt kalt den Rücken herunter.

        Ich vergebe 2 Sterne für die Special Effects der Rest war einmal mehr Müll.
        "Gott würfelt nicht!"
        -Albert Einstein

        Kommentar


          Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
          Echt!? Mich hat das Shuttle Landemanöver nicht umgehauen. War klar, dass sie es zurückschaffen. Naja, aber irgendwie muss man die Folgen ja rumbekommen.
          Ja, mich hat das Manöver überrascht. Ich hab gedacht, dass schon über 45 Minuten vergangen. Deshalb habe ich vermutet, dass gleich SGA kommen wird. So leicht kann man sich täuschen. Also ja...es hat mich überrascht.
          Nur wer vergessen wird, ist tot.
          Du wirst leben.

          ---- RIP - mein Engel ----

          Kommentar


            Jo, wir fliegen in eine Sonne rein und das erste, was wir machen: wildfremder Sex mit Leuten, mit denen wir bisher nur zwei, drei Gespräche hatten. Hört sich im ersten Moment absurd an, ist es aber gar nicht mal so sehr.

            Das Problem der Folge ist freilich, dass sie einem Höhepunkt entgegensteuert, der keiner ist. Dass die Sonne nur zum Energieauftanken angeflogen wurde, wusste man einfach schon seit dem Ende der letzten Folge und ob das Shuttle wieder rechtzeitig zur Destiny zurückkehren würde, war ja mal wohl auch nicht die Frage.

            Würde aufgrund ein paar interessanter Sachen (der Kontrast zwischen den "Kartenspielern" und den "Gläubigen") und ein paar netten Bilder wegen (auch wenn man Chloes Brüste schon wieder nicht gesehen hat ) dann trotz der etwas langweiligen Hauptstory 4 Sterne geben, aber die affenblöde Aktion mit dem Shuttle bringt einen Stern Abzug.

            3 Sterne

            Kommentar


              Tja, habe mir heute noch mal Light angesehen und muss sagen, das es irgendwie immer noch die beste aller SGU folgen ist.

              Kommentar


                Ich hätte die Episode etwas anders aufgezogen. Und zwar in Bezug auf eine eindeutige Täuschung von Seiten Rush. Nachdem allen Leuten klar wird, dass die Destiny das Sonnenmanöver übersteht rückt Rush damit heraus, dass er davon von Anfang an wusste und die Leute nur loswerden wollte um Energie zu sparen. Nicht diese Andeutungen am Ende wo Young nur den Verdacht hegt. Rush hätte dann halt nicht aktiv mithelfen dürfen das Shuttle zurückzuholen. Er hätte sich verweigern müssen um einmal mehr zu zeigen woran man bei ihm ist. Man hätte halt verzichtbare Leute in das Shuttle stecken müssen. Mit der gedrehten Version wurde sowieso keine Spannung erzeugt, da sowieso allen Zusehern klar gewesen sein sollte, dass am Ende des Tages die Serie nicht nach der 5. Episode zu Ende ist.

                Bei der Sache mit Chloe und Scott hab ich ein wenig Mitleid mit Eli. So wie sie ihn ständig ansieht kann ich schon verstehen, dass er sich Hoffnungen macht. Aber Chloe scheint wohl nur Nähe zu suchen um die Situation einfacher zu überstehen. Scott steigt halt darauf ein und dann als er vermeintlich ausfällt lehnt sie sich wieder an Eli an. Einerseits "Welcome in the friendzone", andererseits ist er halt das leichteste "Opfer" um irgendwann als Notfall-Ablenkung herhalten zu müssen. Witzig fand ich ja in dem Zusammenhang Chloes Aussage Scott gegenüber, dass sie sich noch nie jemanden so nah gefühlt hat. Bull*hit

                Ich finde die Episode nicht so berauschend. Wie gesagt hätte ich die Sache mit Rush anders dargestellt. Irgendwie zerstört das für mich das komplette Vergnügen an der Episode. Chloes Ablenkungssex und Suche nach Zuneigung finde ich hingegen wieder spannend im Sinne von "ich will sehen wie das Spiel weitergeht".

                Zusätzlicher Minuspunkt: Die K.I. der Destiny ist mir zu schlau.

                3 Sterne
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  Gute Folge, wenn auch mit, mal wieder, störenden Problemchen.

                  Spannend war sie. Das die Destiny einfach nur auftanken will, finde ich cool. Hätte man sich denken können, aber sooo mega offensichtlich fand ich es jetzt nicht gerade. Aber gerade Rush... vielleicht hat er daran gedacht, war sich aber nicht sehr sicher. Dennoch hätte er das mitteilen müssen und nicht die ganze Situation mit dem Shuttle und allem machen lassen.
                  Aber das das Young wirklich glaubt und ihm quasi vorwirft? Beides, sowohl das das Rush wirklich so gemacht hat, obwohl er eine deutliche Ahnung gehabt hat (obwohl seine Verblüffung dagegen spricht!) und auch Youngs Vorwurf, sind charaktertechnisch etwas zu unglaubwürdig. Young wirkt damit zu boshaft und Rush zum einen zu kalt und gleichzeitig zu dumm. Dennoch natürlich ist das ein interessantes Konfliktpotenzial für die Serie.

                  Gut fand ich, dass der dritte Planet eben nur ein "rock" war und kein Überleben zugelassen hätte. Denn die Wahrscheinlichkeit auf Leben im Universum bzw. einem Sternensystem, selbst wenn der Planet in der richtigen Zone liegt, ist nunmal bei weitem nicht gerantiert (also samt Wasser, passabler Athmosphäre, etc.).

                  Zu Chloe: Auch hier! Unglaubwürdig! Und wenn doch, weil auch sie nur menschlich ist... naja, könnte ich eventuell mit leben. Aber es kommt einfach sehr hoppla-di-polter! Und macht ihren Charakter unbeliebt!

                  4 Sterne, dennoch. Aber sehr knapp, wegen der Mängel!
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                  Kommentar


                    Natürlich leidet die Folge unter der Gewissheit, dass die Destiny gerettet werden wird. Kein Zuschauer wird angenommen haben, die Destiny würde in der Sonne verbrennen und die Serie liefe mit der Shuttle-Besatzung weiter. In einem solchen Fall kommt es darauf an, was aus dieser Situation gemacht wird. Ich meine, man macht viel daraus. Die Folge ist dramaturgisch sehr stark, die Inszenierung ist beeindruckend, die Stimmung ist düster.

                    Böse Ironie: die vermeintlich Überlebenden und Lotteriegewinner hätten beinahe die A…-Karte gezogen.

                    Die Figur Dr. Rush muss die Rettung zumindest in Erwägung gezogen oder erhofft haben. Sonst wäre er ja unfähig, denn er kennt die Destiny und ihre Funktionen noch am besten. Aber er durfte aus dramaturgischen Gründen nichts sagen, denn sonst wäre die Spannung ja weg gewesen. So wird Rush Opfer der Dramaturgie. Rushs inkompetente Assistenten (?) hätten hier mal Kompetenz zeigen können…

                    Wegen positiver Punkte gebe ich 5 Sterne.

                    Kommentar


                      Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                      Ich hätte die Episode etwas anders aufgezogen. Und zwar in Bezug auf eine eindeutige Täuschung von Seiten Rush. Nachdem allen Leuten klar wird, dass die Destiny das Sonnenmanöver übersteht rückt Rush damit heraus, dass er davon von Anfang an wusste und die Leute nur loswerden wollte um Energie zu sparen. Nicht diese Andeutungen am Ende wo Young nur den Verdacht hegt. Rush hätte dann halt nicht aktiv mithelfen dürfen das Shuttle zurückzuholen. Er hätte sich verweigern müssen um einmal mehr zu zeigen woran man bei ihm ist. Man hätte halt verzichtbare Leute in das Shuttle stecken müssen.
                      Das wäre doch etwas zu fies gewesen.

                      Wahrscheinlich war jedem Zuschauer klar, dass das Schiff zur Sonne fliegt, um Energie zu tanken, aber so wie in der Folge dargestellt, hätte die Kursänderung auch Zufall sein können. Das Schiff war tot, und der Schiffscomputer lässt sich nicht in die Karten schauen. Aber irgendjemand, nicht nur Rush, hätte die Vermutung haben müssen, dass das Schiff aus gutem Grund zur Sonne fliegt. So oder so war es aber nicht sicher, dass die Destiny den Flug zur Sonne übersteht. Das Schiff hat schon bessere Tage gesehen. Die Idee mit dem Shuttle war nicht schlecht, aber auch hier war das Risiko hoch. Nicht jeder Planet in der habitablen Zone ist lebensfreundlich oder sogar paradiesisch. Ich gebe mal vier Sterne * * * * für die Folge, weil sie ganz unterhaltsam ist.

                      Kommentar


                        Hat mir bisher am Besten gefallen; Natürlich war es von Anfang an klar dass die Destiny nicht zerstört wird und auch das Überleben der Shuttle-Crew stand außer Frage. Aber die Szenen mit dem Losverfahren haben mir gut gefallen. Es war für Col. Young natürlich ein moralisches Dilemma, denn mit dem einfachen Losverfahren ist halt nicht gewährleistet, dass die bestmöglichen Leute für das Errichten einer Kolonie dabei sein werden. Vor allem wäre es ein Dilemma gewesen, wenn ein eindeutiger Überschuss an Männern gelost worden wäre.
                        Was mich störte, es wurde die ganze Folge lang nie in Betracht gezogen, dass die Destiny bewusst die Sonne ansteuert und gar nicht zerstört wird. Die ganze Besatzung hat sich mit dem Todesschicksal ziemlich schnell angefreundet.
                        Ja und dann waren die Szenen zwischen Chloe, Scott und Eli noch prägend, sie hat sich also für Scott entschieden, schade für Eli. Aber ich denke es wird sich mit den Beziehungen untereinander noch viel tun.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                          Was mich störte, es wurde die ganze Folge lang nie in Betracht gezogen, dass die Destiny bewusst die Sonne ansteuert und gar nicht zerstört wird.
                          Das hätte die ja die komplette Dramatik aus der Folge genommen. Das Konzept der Episode führte letztlich zu der großen Überraschung und Erleichterung am Ende. Dramaturgisch wäre es also nicht sinnvoll gewesen, wenn der Zuschauer diese Option von den Protagonisten schonmal erzählt bekommen hätte.
                          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                          Kommentar


                            Aber man hätte es wohl einstreuen können, dass irgend ein Charakter diese Hoffnung hegt. Denn von den Zusehern hat wohl niemand wirklich erwartet, dass die Destiny zerstört wird und nur die Shuttelcrew überlebt.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                              Aber man hätte es wohl einstreuen können, dass irgend ein Charakter diese Hoffnung hegt. Denn von den Zusehern hat wohl niemand wirklich erwartet, dass die Destiny zerstört wird und nur die Shuttelcrew überlebt.
                              Ja klar, aber die Spannung wird ja dadurch erzeugt, dass wir nicht wissen, wie sie gerettet werden.
                              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X