[110] "Mordverdacht" / "Justice" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[110] "Mordverdacht" / "Justice"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    *applaudier*

    Das war eine gute Folge. Es gab endlich mal eine Handlung und keine Aneinanderreihung von Informationen. Die Folge war spannend aufgebaut. Auch noch, als klar war, dass es Selbstmord war, wusste man nicht, warum jemand die Waffe entwendet und zu Young gelegt hatte.

    Die Prügelei zwischen Rush und Young musste sein. Beide haben ihren Druck abgelassen. Aber dass Young Rush zurücklässt, häte ich nicht gedacht. Er ist wirklich fehl am Platz. Young wird mir immer unsympathischer. Er ist auch nicht dieser typische Anführer wie in SG1 und Atlantis (keine Bewertung, nur eine Feststellung). Jetzt sind aber Fragen offen, die die Serie endlich mal interessant machen und Diskussionsinhalt bieten. Die Folge als solches war spannend und interessant, deswegen 4 Sterne. Das offene Ende mit Rush auf dem Planeten setzt aber nochmal einen drauf, deswegen vergebe ich 5 Sterne.
    Manche Dinge sind einfach anders als andere.

    Kommentar


      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      [...] Greer/durch-sex-stress-abbauende-wissenschaftlerin [...]
      Verdammt. Ich sollte nicht immer übermüdet fernsehen. Welche Wissenschaftlerin ist mit Sgt. Greer in die Kiste gehopst?

      Kommentar


        Das war, wenn ich mich recht erinnere, Lisa Park.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          Danke!

          Kommentar


            Zitat von San Spade Beitrag anzeigen
            Verdammt. Ich sollte nicht immer übermüdet fernsehen. Welche Wissenschaftlerin ist mit Sgt. Greer in die Kiste gehopst?
            Die Wissenschaftlerin war Dr. Lisa Park.
            Lisa Park - Stargate Wiki - Universe, Atlantis, SG-1

            Die Frau hatte einige Männer mit denen sie in ihrer Freizeit schlief um ihren Stress abzubauen oder nur um die Langeweile zu vertreiben. Wie sie mit Sergant Greer schlief, konnte man am Ende der Episode sehen wo diese ganze Bildmontage zu dem Song "Worst day since yesterday" kam. Das fängt direkt danach an wo Young Telford zusammenschlägt.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

            Kommentar


              Ich muss leider sagen, dass ich mir nur die Nachtwiederholung auf RTL2 angucken kann, weil ich Mittwoch abend immer anderweitig unterwegs bin, und deshalb kann es passieren, dass ich nicht die ganze Handlung konzentriert verfolge und hin und wieder einnicke. Was mir jedoch bei BSG nicht passiert.
              Bei dieser Folge jedoch bin ich wach geblieben. Ein Mordfall auf der Destiny? Na ja, sieht schon mal nicht uninteressant aus. Welcher bekannte Nebencharakter ist wohl der wahre Mörder? Oder ist es Wray selbst gewesen? Wieso legt sie sonst einen solchen Ehrgeiz dabei an den Tag, um Young fertigzumachen?
              Beim Wechsel der Führungsspitze konnte man die Gemüter förmlich kochen spüren. Es gab endlich wirklichen Konfliktstoff mit explosivem Potenzial.
              Als dann der Mord doch nur vertuschter und getarnter Selbstmord war, blieb die Spannung dennoch: Wer würde sowas tun und warum?
              Die Auflösung, die aus Dr. Rush einen solchen Fiesling machte, überraschte mich. So hatte ich ihn bisher nicht gesehen. Sicher, er war exzentrisch, stur und besessen von einer Idee, wie man es von filmischen Wissenschaftsgenies kennt, und er war zu hinterhältigen Manipulationen fähig, um Young Sand ins Getriebe zu streuen, aber die ganze Zeit hatte man den Eindruck, dass er eben einfach der Mann war, der Ahnung hatte und Young nicht begreiflich machen konnte, dass es nun einmal keinen schnellen Weg nach Hause gab, und damit basta.
              Dass er zu solch übler Verleumdung greift, gibt der ganzen Serie eine wichtige Wendung, weil der interne Konflikt in der Gruppe auf einmal viel ernster wird. Und dann, und das ist das absolute Highlight und verlangt mir allen Respekt vor den Autoren ab, wird noch einer draufgesetzt: Nicht nur Rush, auch Young scheitert jetzt moralisch.
              Denn dass er ihn auf dem Planeten zurücklässt, ist als Kurzschlusshandlung verständlich, denn Rush hat ja deutlich gemacht, dass er nie aufhören wird, Young zuzusetzen ( wobei er dazu, rational betrachtet, keine Gelegenheit mehr hätte, wenn die anderen von seinen Machenschaften erfahren ).
              Dennoch ist es eben Mord, weil Rush dort keine sichere Möglichkeit hat zu überleben. Natürlich wird er es trotzdem irgendwie, aber wie schon einmal gesagt wurde, Young weiß nichts über den Hauptcharakterstatus von Rush.
              Rush wird zum Verleumder, Young zum versuchten Mörder. Das verleiht beiden genau die Abgründigkeit, die eine Serie, die ein BSG-artiges Charakterdrama sein will, einfach braucht.
              Wenn Rush zurückkehrt, werden aus Rivalen Todfeinde geworden sein, und beide werden das Geheimnis um ihre Feindschaft für sich zu behalten versuchen. Dann geht vielleicht ein immer skrupelloseres Intrigenspiel seinen Gang, und die anderen, vor allem Eli, werden zwischen den Fronten zerrieben und vielleicht ihrerseits aktiv werden, um sich davor zu schützen.

              Wenn dann auch noch eine äußere Bedrohung und/oder ein großes zu ergründendes Geheimnis dazukommt, muss die Serie den Vergleich mit BSG vielleicht nicht mehr scheuen.

              5 Sterne, vor allem wegen des Schlusses.

              Kommentar


                Von mir volle 6 Sterne. Wow !!! Habe noch nie sowas gesehen... Das hätte ein Kirk oder ein Picard oder auch ein O´Neill niiiiiiiiieeee gemacht! Einfach einen von der Mannschaft, auch wenn er noch so verhasst war und er auch Gründe dafür hatte, auf einem fremden Planeten liegenzulassen. Knallhart ! Endlich hat sich das lange Warten gelohnt. Ab jetzt wird´s spannend...
                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

                Kommentar


                  Gute alte SGU-Folge nach der guten, alten Strickart: Wir schläfern den Zuschauer ein und bringen dann kurz vor Schluss eine geile Szene, die er jetzt im Vergleich so gut finden muss, dass er einfach gar nicht kann als 6 Sterne zu vergeben

                  Schade, ich würde mich gerne so verarschen lassen, aber aus irgendeinem Grund funktioniert das nicht oder nur sehr, sehr bedingt - da muss die Serie aber ansonsten auch echt gut sein, als dass ich mich freiwillig verarschen lasse.

                  Eigentlich ist es sogar schade. Rush und Young sind schon ein interessantes Duo, dass mal miteinander, mal gegeneinander arbeiten kann und beides passt.

                  2 bis 3 Sterne, für alle, die meine Meinung zur allgemeinen Machart der Serie kennen (die nervige Kamera etc.), ist es kein Wunder, dass ich zur schlechteren Wertung greife.

                  2 Sterne

                  Kommentar


                    Hey.

                    Nach langer Zeit habe ich mich mal wieder getraut eine Folge SG Universe zu schauen und sah dabei eine recht gute Folge. Wenngleich ich aber sagen muss, dass mir von Beginn an klar war, dass Rush dahintersteckt, damit er seine persönlichen Ziele besser durchsetzen kann, was ja unter Young nicht so wirklich möglich ist. Aber die Umsetzung der Story war durchaus gelungen. Datenschützer sollten jedoch alarmiert werden, da auf dem Schiff scheinbar niemand etwas unbemerkt tun kann.

                    5 Sterne.

                    Gruß,
                    Soran
                    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                    Ein Hirntumor namens Walter

                    Kommentar


                      Eine sehr gute Folge mit überaus interessanter und spannender Handlung!

                      Das ist wohl die Folge, die einem besonders deutlich zeigt, wie sehr sich Universe von SG-1 und Atlantis unterscheidet. Ja, man merkt vorher schon, dass die Charaktere weder schwarz noch weiß sind. Jeder hier hat gewisse Schwächen (wer aus den Vorzeigeteams in SG1 oder SGA hatte überhaupt Schwächen??), aber dass Young Rush auf dem Planeten zum Sterben zurück lässt ist schon Irrsinn.
                      Ich finde es genial. So wird die Spannung noch mehr aufgebaut und man will unbedingt weiter schauen. Irgendwie finde ich die Serie wesentlich tiefgründiger, als die anderen Stargate-Serien, weil es nicht nur um Science-Fiction geht, sondern vor allem um die Menschen. Ich habe da etwas zum nachdenken. Zum Beispiel kann ich immer noch nicht 100%ig sagen, ob ich Nicholas Rush überhaupt mag.
                      "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                      Gene Roddenberry

                      Kommentar


                        Die beste Episode bisher. Young bekommt die Quittung für den bisherigen Kurs. Dazu muss er die Konsequenz aus den unklaren Machtverhältnissen auf der Destiny ziehen. Sowohl Rush als auch Wray versuchen die Kontrolle zu gewinnen. Rush hatte mit dem Selbstmord die Gelegenheit und diese sofort genutzt. Natürlich will er nicht selbst das Kommando übernehmen, also sorgte er dafür, dass Wray es kann. Mit dem Wissen, dass sie ihn vermutlich in Ruhe lässt.

                        Am Ende kann jedoch unser Wunderknabe Eli den Fall aufklären. Ich wundere mich aber, wie er das Video aus dem Kino in seinen Laptop laden konnte. Im Grunde musste er sämtliche Schnittstellen (technisch als auch die Software) selbst bauen und programmieren. Wie gesagt, ein Wunderknabe. Auf dem Planeten konfrontiert nun Young Rush mit dem Erkenntnissen von Eli worauf er sich die Aussage gefallen lassen muss, nicht die nötigen harten Entscheidungen treffen zu können. Mit der für Rush unvorteilhaften Entscheidung beweist Young ihm schließlich das Gegenteil. Wie man als Zuseher zu diesem "Todesurteil" steht muss wohl jeder für sich entscheiden.

                        Aber was wären die Konsequenzen gewesen, wenn er ihn nicht zurückgelassen hätte? Er hätte vermutlich die Videoaufzeichnungen vollständig öffentlich gemacht und Rush hätte sich verantworten müssen. Ich bezweifle aber, dass man ihn dafür belangt hätte. Etwa durch lebenslages arrestieren in irgendeiner Koje. Dafür ist Rush zu wichtig. Vermutlich hätte sogar die Mannschaft für seine Freilassung plädiert, wenn er nur kurz anmerkt, dass nur er die Leute zur Erde zurückbringen kann. Rush hätte bei nächster Gelegenheit wieder Verrat begangen.

                        Alternative B wäre gewesen, dass Rush zurückkommt aber seine Schuld nicht öffentlich gemacht wird. Dann hätte Rush bei der nächsten Gelegenheit wieder gegen Young interveniert. Es hätte keinen Frieden gegeben.

                        In gewisser Weise halte ich Youngs Entscheidung ihn zurückzulassen für die einzige logische Entscheidung. Young hatte sowieso schon immer größeres Vertrauen in Eli, also verspricht er sich von ihm wohl bessere Ergebnisse bei der Rettung der Mannschaft. Rush ist aus seiner Sicht verzichtbar. Zumindest wenn es nicht mehr anders geht und ich finde dieser Punkt war in dieser Episode erreicht.

                        Ich gebe diesmal 5 Sterne. Keine gröberen Ärgernisse in der Darstellung und im Drehbuch. Über Chloes wunderhafte Wandlung zur halbwegs brauchbaren Anwältin sehe ich hinweg. Nein, ich begrüße diese Wandlung sogar. Wird eh Zeit, dass sie an Selbstvertrauen gewinnt und Durchsetzungskraft beweist.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          Öhm, wieso finden das alle die bislang beste Episode? Ja, es kommt endlich mal etwas mehr Bewegung hinein! Danke!

                          Es ist aber doch so, dass der überwiegende Teil der Folge nach dem allseits bekannten Schema "Hauptcharakter ist angeklagt" abläuft. Ja, das ist hier durchaus interessant gemacht, aber eben immernoch genauso vorhersehbar.

                          Zur Klarstellung: Ich habe mich auch in diesem Hauptpart ganz gut unterhalten gefühlt. Das Schiff am Schluss hebt auch die Folge, eigentlich noch ein Stückchen. Aber ich hätte davor gute 4 Sterne vergeben, mit dem Ende vielleicht 5.

                          Aber leider geschieht auch hier wieder das, was schon mehrere Folgen nun passiert ist: Das Handeln und die Motivation bestimmter Figuren ist unglaubwürdig und überzogen!

                          ... zu diesem Punkt: Young verhält sich so, wie ich es auch sehr gut finde: Um die Crew nicht unnötig zu verunsichern und zu spalten, nimmt er die gesamten Untersuchungen sehr genau und sehr öffentlich, inkl. seiner eigenen Person. Durchdacht und völlig richtig.
                          Aber 3 Personen agieren hier wie oben beschrieben, wobei 2 davon... ginge ja noch; man will ja auch interessante Geschichten erzählen und das passiert halt oft dadurch, was nicht Mustergültig abläuft.

                          Die IOA-Tussie (kann mir den Namen noch nicht merken): Das sie das Verfahren einstellt, damit sie die Macht erhält, obwohl wir hier Mord reden (zu dem Zeitpunkt war das die Assumption)...! - Okay, aber seeehr grenzwertig, was Autoren und der geschaffenen Figur angeht!

                          Rush: Wie ja rauskommt, hat er die Waffe nach dem Selbstmord bei Young platziert. Rush hat zwar schon öfter nicht ganz koscher reagiert; auch hat er absolut nicht Unrecht, mit dem, was er am Ende über seine Motivation, als über Young sagt. Ich halte das aber dennoch für zu unglaubwürdig für diesen schlauen Kerl. Dennoch: Eigen und exzentrisch ist er ja, einhergend mit seiner Intelligenz. Sowas ist ja dann doch nicht soo ungewöhnlich. Da seine Zwiespältigkeit mittlerweile ein wenig als gesetzt gilt, kann ich das auch noch akzeptieren, damit die Geschichten Drive bekommen. Aber auch hier: Ein besseres Drehbuch, härtere Voraussetzungen für solches Handeln... Die Autoren gehen hier nicht weise vor.

                          Young: Hier ist es für mich ein Totalausfall und auch unlogisch, da sich hier innerhalb der selben Episode bei diesem Charakter völlig widersprochen wird! Ich habe oben schon ausgeführt, wie und warum und wie gut sich Young verhält, was die Ermittlungen und laufenden Konsequenzen für ihn und die Untersuchung angeht.
                          ...um dann am Schluss auf dem Planeten, beim Schiff: Dass sie das Ende des Videos unterschlagen haben, habe ich sogar als fair erachtet, um ihn dann persönlich anzusprechen, das zu klären bzw. eine zukünftige, geschickte Lösung hinzubekommen. Klingt auch noch nach Young, bis auf die Unterschlagung, hier aber, scheinbar, zur Fairness und besserem Ausgang. Hier ging es ja auch nicht um Mord.
                          Ihn dann aber zu schlagen, zumal er ihm als Militär sowieso haushoch überlegen ist... Und dann noch, gleich einem Todesurteil (der Planet sah sehr unwirtlich aus und schien nicht wirklich Essenswertes zu beherbergen!), ihn dort auszusetzen...!
                          Das ist das glatte Gegenteil und bestätigt tatsächlich Rushs Meinung über Young als zutreffend! Hierfür müsste Young sofort des Amtes enthoben und eingesperrt werden. Das ist ein weitaus größeres Vergehen, als sich je einer der Menschen an Bord der Destiny schuldig gemacht haben! Inkl. Greer (was auch immer es war), dem Selbstmörder oder sonstwem!

                          Okay, noch kurz zu weiterem: Eli. Ich hätte ja fast in der Szene erwartet, dass er, als noch alle anwesend waren, sich nun lauthals zu Wort meldet, dass das Video ja doch länger war und was wirklich zu sehen war und Rush nun ausgesetzt ist (vermutlich).
                          Als alle weg waren, nur noch er allein mit Young, ... da war es für mich verständlicher, dass er ruhig blieb. Aber seine Art und sein Blick sprach Bände, was er denkt. Und: Jede Wetter, dass er das Video auf Youngs Stick kopiert, die Originaldatei aber nicht löscht! Oder diese zumindest an anderer Stelle nochmal sichert! Würde ich auch tun!

                          Es gibt noch eine Rettung oder etwas, was die Unlogik und Unrealismus auf den Charakter Young bezogen, etwas verbessern könnte (aber nicht wirklich diese Folge verbessert), zumindest generell für diese Serie und das Autorenteam: Wenn Rush zurückkehrt, wovon ich derzeit durchaus ausgehe (Hoffe das Wie, ist nicht zu schnell dahingebastelt!), dann muss das sehr ernsthafte Konsequenzen für Young haben, wie von mir oben angedeutet. Natürlich auch für Rush.

                          Denn was Young locker und absolut leicht und konform hätte machen können: Rush's Tat durchaus, nach seiner Sturheit, öffentlich machen und ihn, als Gefährdung des Unternehmens und als Straftat, einzusperren. Wissenschaftliche Hilfe nur unter Militäraufsicht, samt einem weiteren Tech-Guys.
                          Aber nein, er prügelt ihn down und setzt ihn aus! Bravo, Autorenteam!

                          Das negativiert leider diese Folge. Habe noch 4 Sterne vergeben, weil die Folge dennoch interessant, teils spannend und weiterentwickelnd war. Aber eben auch vorhersehbar in weiten Teilen.
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            Die Folge ist zwar gut, aber nicht besonders (bis auf den Schluss). Der Kriminalfall ist recht einfach gestrickt. Der angebliche Mörder wäre ja dumm, die Mordwaffe im eigenen Quartier zu verstecken, da er mit einer Durchsuchung rechnen muss.

                            Den Schluss halte ich für überzeichnet. Das gilt für Rush und Young gleichermaßen. Ersterer ist ein Verleumder, der andere ein Beinahe-Mörder. Die Menschen auf der Destiny sind zu bedauern.

                            Fazit: Young hat mal meine "harte" Entscheidung getroffen.

                            Ich gebe 4 Sterne.

                            Kommentar


                              Wieder ein Lichtblick nach den enttäuschenden letzten Episoden. Hat mir gut gefallen. Natürlich war klar dass Young nicht der Mörder ist. Besonders gefallen hat mir, dass mit Wray jetzt eine Zivilistin das Kommando übernommen hat, hätte mir nur gewünscht dass dieser Zustand zumindest über mehrere Episoden anhält, natürlich mit etwaigen Konfrontationen mit dem Militär.
                              Dann auch noch interessant, dass man in dieser Galaxie die ersten Anzeichen von intelligenten Leben (zumindest humanoides) gefunden hat. Das Ende war natürlich ein Paukenschlag, zuerst die Konfrontation zwischen Rush und Young, wo Rush auch gesteht dass er die Beweise manipuliert hat, und vor allem dass Young ihn auf dem Planeten zurückgelassen hat. Natürlich wird er wieder zur Destiny stoßen, natürlich wird das gefundene Schiff was damit zu tun haben, aber trotzdem bleibt das rätseln, wie er es genau schafft.
                              Freue mich jetzt schon auf die nächste Episode.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X