Stargate Universe - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Universe - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Gefährlichkeit von Gate-Reisen? Kann ich nicht nachvollziehen.
    Wüste, Eis, das sind schonmal ganz banale Dinge, die wir auch auf unserem Planeten haben.
    Goa´Uld Wesen die etwas flinker sind und einen Menschen durchlöchern, statt sich in ihn ein zu nisten? Der Monsterdino? Sicherlich eine Art von Gefahr, aber naja. Ach ja die Zecken, nun ja harmlos, wenn man eine Zeckenzange dabei hat und nicht geistig schwer angeschalgen ist, wie die meisten auf der Destiny.
    Die einzig wirklich Gefahr sind die Blues, wobei diese schon in der ersten Staffel zur Lachnummer gemacht wurden.
    Naja, wenn du Pech hast kannst du einfach mit dem Tor auf der anderen Seite nicht zurückwählen und darfst deinen Lebensabend in einer unter Umständen nicht sehr lebensfreundlichen Welt verbringen. (zumindest war dieses Szenario in früheren SG1 Staffeln, vor der Einführung eigener Schiffe bedrohlich).

    Die Blueberrys würde ich nicht gerade als Lachnummer beschreiben, denn immerhin haben sie es geschafft einen Sabotageangriff durchzuführen ohne das man es "direkt" bekmerkte. Die Blues erscheinen mir auch nicht als ein Gegner der sich nur auf direkte Konfrontation verlässt, also verüben sie beim nächsten Mal vielleicht schwerwiegendere Sabotageakte, z.b an den Lebenserhaltungssystemen.
    Außerdem scheinen sie über weitreichende Telepathie-technologie zu verfügen.
    Vielleicht sind sie dadurch in der Lage einige Crewmitglieder umzuprogrammieren, oder haben das bereits?

    Vielleicht greifen sie das nächste Mal auch einfach mit mehr als 3 Schiffen an?
    Sollte die Flucht via FTL dieses Mal nicht funktionieren, hat die Crew ein kleines Problem.
    mfg Zitronenallergie
    Eli: This is not good.
    Lt. James: Try not to panic.
    Eli: Experience tells me, that this is a very good time to panic.

    Kommentar


      #62
      Wenn es um das Gefühl geht und nicht um die tatsächliche Art der Bedrohung dann gebe ich euch recht. Bei SG:1 und SG:A hat man meistens eine sehr gute Aufklärung, man weiß wohin man geht und man ist meistens auch bestmöglich ausgerüstet. Natürlich nehmen die Comedy-Folgen dann auch immer etwas Bedrohlichkeit raus, das kann schon hin und wieder nervig sein. Die Orianhänger waren ja lange Zeit weitaus unangreifbarer als es die Goa´Uld je waren, aber nur selten konnte man dieses Gefühl vermitteln, vor allem eben wegen der Comedy-Problematik.

      Kommentar


        #63
        Schön das wir uns da einigen konnten.

        Es sind halt 2 verschiedene Schuhe. Eine extrem große Gefahr zu schaffen ist einfach, schwieriger wird es aber die Bedrohung richtig rüberzubringen. Wobei ich nicht sagen will das SGA deswegen schlecht ist. Man geht halt anders an die Sache heran und wie du selbst sagtest sind da auch die besten der besten dabei.

        SGU stapelt da Anfangs kleiner da wrong People and wrong Place. Aber ich hoffe jetzt mit der LA und deren Team (die ja wenigstens auch direkt dafür vorbereitet wurden und die offenbar sogar halbwegs wissen was abgeht) können auch größere Bedrohungen kommen.

        Daher gefällt mir dieser neue /alte Ansatz. Das einzige was problematisch ist, ist eben die Luzianer Allianz die auf 2 vollkommen verschiedene Weisen dargestellt wird. Trottel bei SG-Mitchell, Kompetenz (bis zu einem gewissen Grad) und Gefahr bei SGU.

        Im großen und ganzen kommt die Bedrohliche Stimmung aber wirklich nur durch dieses Verlorensein auf, wirklich mächtige Gefahren gab es bis jetzt keine.

        hey Defiant vielleicht kommen wir ja doch noch auf eine gemeinse Sichtweise der Dinge.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #64
          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Daher gefällt mir dieser neue /alte Ansatz. Das einzige was problematisch ist, ist eben die Luzianer Allianz die auf 2 vollkommen verschiedene Weisen dargestellt wird. Trottel bei SG-Mitchell, Kompetenz (bis zu einem gewissen Grad) und Gefahr bei SGU.
          Wirklich bedrohlich finde ich die L.A jetzt z.B im Vergleich zu den Goa'ould nicht,
          allerdings sind sie aufgrund ihrer inneren Hierarchie und ihrer Skrupellosigkeit ziemlich unberechenbar
          und scheinen auch nicht vor diversen Grausamkeiten zurückzuschrecken.
          Aber wenn schon alltägliche Probleme für die Destiny-crew nahezu tödlich sind, dann bekommt das Wort "Bedrohung" für die Besatzung auch eine ganz andere Bedeutung, gerade weil der Feind noch auf dem selben Schiff ist und nicht wie die üblichen "Overmotze" viele Lichtjahre entfernt.

          Und für mich haben besonders die beiden namenlosen Alien-Kopfeldjäger/Vollidioten zur Trottelfizierung der L.A zu SG1 Zeiten beigetragen.
          mfg Zitronenallergie
          Eli: This is not good.
          Lt. James: Try not to panic.
          Eli: Experience tells me, that this is a very good time to panic.

          Kommentar


            #65
            [101] "Die Destiny, Teil 1" / "Air, Part I" 4
            [102] "Die Destiny, Teil 2" / "Air, Part II" 4
            [103] "Rettung für die Destiny" / "Air, Part III" 2
            [104] "Finsternis" / "Darkness" 4
            [105] "Der Flug ins Licht" / "Light" 4
            [106] "Außerirdische Invasion" / "Water" 3
            [107] "Die Rückkehr" / "Earth" 3
            [108] "Die Zeitreise" / "Time" 5
            [109] "Gefahr für die Destiny" / "Life" 2
            [110] "Mordverdacht" / "Justice" 4
            [111] "Weltraum" / "Space" 5
            [112] "Uneins" / "Divided" 4
            [113] "Glaube" / "Faith" 2
            [114] "Der Genetische Code" / "Human" 3
            [115] "Verloren" / "Lost" 4
            [116] "Sabotage" / "Sabotage" 3
            [117] "Halluzinationen" / "Pain" 2
            [118] "Die Luzianer-Allianz" / "Subversion" 5
            [119] "Feindlicher Übergriff, Teil 1" / "Incursion, Part I" 5
            [120] "Feindlicher Übergriff, Teil 2" / "Incursion, Part II" 5
            Staffeldurchschnitt: 3,65

            Kommentar


              #66
              Grüße,

              bin zwar eigentlich kein Freund von Punktebewertungen, aber da ich keine Lust habe zu jeder Folge etwas zu schreiben, habe ich mich doch mal dazu hinreißen lassen.

              [101] "Air, Part I" 5
              [102] "Air, Part II" 5
              [103] "Air, Part III" 5
              [104] "Darkness" 5
              [105] "Light" 5
              [106] "Water" 3
              [107] "Earth" 2
              [108] "Time" 5
              [109] "Life" 1
              [110] "Justice" 3
              [111] "Space" 3
              [112] "Divided" 2
              [113] "Faith" 1
              [114] "Human" 3
              [115] "Lost" 5
              [116] "Sabotage" 2
              [117] "Pain" 2
              [118] "Subversion" 5
              [119] "Incursion, Part I" 1
              [120] "Incursion, Part II" 2

              Staffeldurchschnitt: 3,25

              Nach einem guten Anfang hat mir die Serie in der 2. Hälfte mit Ausnahmen fast überhaupt nicht mehr gefallen. Der Versuch Stargate in ein düsteres Szenario zu pressen und daraus eine Art character driven show zu entwickeln ist zum Ende hin gründlich in die Hosen gegangen. Wäre vielleicht doch besser gewesen die Handlungen an den Charakteren zu orientieren und nicht anders herum.

              Kommentar


                #67
                So dann will ich auch mal:

                Staffel 1:

                1 Die Destiny 5
                2 Führungskampf auf der Destiny 4
                3 Rettung für die Destiny 3
                4 Finsternis 2
                5 Der Flug ins Licht 2
                6 Außerirdische Invasion 4
                7 Die Rückkehr 2
                8 Die Zeitreise 1
                9 Gefahr für die Destiny 1
                10 Mordverdacht 4
                11 Weltraum 5
                12 Uneins 4
                13 Glaube 4
                14 Der genetische Code 3
                15 Verloren 3
                16 Sabotage 3
                17 Halluzinationen 4
                18 Die Luzianer-Allianz 5
                19 Incursion I 5
                20 Incursion II 4

                Gesamt: 3.4

                Die deutsche Syncro hat mir teils garnicht gefallen. Besonders Greer und TJ , Hilfe! Auch sind sehr viele Übersetzungsfehler drin.

                Auch mit den Charakteren bin ich nicht sonderlich zufrieden, wirklich positiv sind da nur Eli, TJ und Greer zu nennen(trotz der Syncro).

                Wenn Sie in der zweiten Staffel so weiter machen wie Sie es in der ersten gegen Ende hin gemacht haben, sehe ich eigentlich einen deutlichen Aufschwung voraus. Knackpunkt bei den meisten 1-2 Sterne Episoden und einigen 3 Sterne Episoden ist das das gezeigte für mich nichts mit "Stargate" zu tun hatte. Änderungen schön und gut aber die kann man auch ohne den großen Abrisshammer machen...

                Auf die 2. Staffel bin ich letztendlich gespannt...

                Kommentar


                  #68
                  [101/102] 4
                  [103] 3
                  [104] 4
                  [105] 5
                  [106] 3
                  [107] 4
                  [108] 4
                  [109] 3
                  [110] 5
                  [111] 6
                  [112] 5
                  [113] 5
                  [114] 4
                  [115] 6
                  [116] 3
                  [117] 2
                  [118] 6
                  [119] 6
                  [120] 5
                  Durchschnitt: 4,42

                  Dies sind die Bewertungen für die OV, beim Deutschen wäre es 3,42 gewesen, ich hätte überall einen Stern abgezogen.

                  Ansonsten bin ich mit der Serie sehr zufrieden, es gibt sowohl gute als auch mäßige Folgen und eine derartige Dichte der 6* hatte ich noch nie in einer Serie. Aber das hängt wohl stark vom Geschmack ab.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    #69
                    Das war also die erste Hälfte der zweiten Staffel:

                    [201] " " / "Intervention" 5
                    [202] " " / "Aftermath" 4
                    [203] " " / "Awakenings" 4
                    [204] " " / "Pathogen" 2
                    [205] " " / "Cloverdale" 2
                    [206] " " / "Trial and Error" 5
                    [207] " " / "The Greater Good" 5
                    [208] " " / "Malice" 4
                    [209] " " / "Visitation" 3
                    [210] " " / "Resurgence" 5

                    Durchschnitt: 3,9

                    Analyse:
                    Leider konnte der Aufwärtstrend der zweiten Staffelhälfte von Staffel 1 nicht fortgesetzt werden. Insgesamt ist man sogar um 0,1 Prozentpunkte unter dem Schnitt der ersten Halbstaffel und somit auf einem Level mit der fünften Staffel SGA (was, wenn es keine Steigerung gibt, womit ich aber rechne, SGU Staffel 2 gemeinsam mit SGA Staffel 5 zur bisher schwächsten Stargate-Season machen würde). Schade finde ich, dass man aus den Steilvorlagen (Lucianer an Bord, Finden der Brücke und des Missionszieles) nicht viel gemacht hat. Auch fand ich es in Staffel 1 schön, dass die guten alten SG1-Charaktere ne kleine Rolle spielten, hier jedoch bekamen sie nichtmal einen Gastauftritt.

                    Kommentar


                      #70
                      Mein Senf:

                      [201] Intervention 3
                      [202] Aftermath 3
                      [203] Awakenings 4
                      [204] Pathogen 1
                      [205] Cloverdale 2
                      [206] Trial and Error 3
                      [207] The Greater Good 4
                      [208] Malice 5
                      [209] Visitation 2
                      [210] Resurgence 4

                      Durchschnitt: 3,1

                      Es bleibt für mich wie es ist: SGU ist eine höchstdurchschnittliche Serie, die öfters unter schweren schreiberischen Mängeln leidet und durch seine vielen viel zu langgezogenen Handlungsstränge nicht aus den Puschen kommt. Die großspurige Ankündigung, dass, nachdem man die Mission der Destiny offen gelegt hat, sich für die Crew alles ändern wird, war reinste Verarsche. Die Luzianer Bedrohung ist größtenteils verschwendet unter gegangen und zwischendurch plagen echte Rohrkrepierer die Show. So wird das nichts mit Staffel 3.

                      Kommentar


                        #71
                        Dann will ich auch einmal:

                        101. Air (1) **
                        102. Air (2) **
                        103. Air (3) *
                        104. Darkness *
                        105. Light *
                        106. Water **
                        107. Earth *
                        108. Time **
                        109. Life *
                        110. Justice *****
                        111. Space **
                        112. Divided **
                        113. Faith **
                        114. Human *
                        115. Lost **
                        116. Sabotage **
                        117. Pain **
                        118. Subversion *****
                        119. Incursion (1) *****
                        120. Incursion (2) ****

                        Staffel Durchschnitt = 2,25 Sternchen

                        201. Intervention ****
                        202. Aftermath ***
                        203. Awakenings ***
                        204. Pathogen *
                        205. Cloverdale *
                        206. Trial And Error *
                        207. The Greater Good ***
                        208. Malice ***
                        209. Visitation *
                        210. Resurgence (1) *

                        Halbstaffel Durchschnitt = 2,1 Sternchen

                        HOFFNUNG ist alles!

                        Kommentar


                          #72
                          [101/102] "Die Destiny" / "Air, Part 1 & 2" -> 2
                          [103] "Rettung für die Destiny" / "Air, Part 3" -> 4
                          [104] "Finsternis" / "Darkness" -> 3,5
                          [105] "Der Flug ins Licht" / "Light" -> 4
                          [106] "Außerirdische Invasion" / "Water" -> 4
                          [107] "Die Rückkehr" / "Earth" -> 2
                          [108] "Die Zeitreise" / "Time" -> 5
                          [109] "Gefahr für die Destiny" / "Life" -> 2
                          [110] "Mordverdacht" / "Justice" -> 5
                          [111] "Weltraum" / "Space" -> 3
                          [112] "Uneins" / "Divided" -> 4
                          [113] "Glaube" / "Faith" -> 4,5
                          [114] "Der Genetische Code" / "Human" -> 4,5
                          [115] "Verloren" / "Lost" -> 3,5
                          [116] "Sabotage" / "Sabotage" -> 3
                          [117] "Halluzinationen" / "Pain" -> 2,5
                          [118] "Die Luzianer-Allianz" / "Subversion" -> 4,5
                          [119] "Feindlicher Übergriff Teil 1" / "Incursion Part 1" -> 4
                          [120] "Feindlicher Übergriff Teil 2" / "Incursion Part 2" -> 4,5

                          Durchschnitt: 3,475
                          Hat mich doch enttäuscht die Serie als solche, aber als ich dann so den Standard entsprechend angepasst hatte, ist die Staffel doch ganz in Ordnung gewesen.
                          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                          Kommentar


                            #73
                            Ich finde SGU super genial. Ich würde sagen das es die besten Staffeln aus dem Stargate Programm sind.
                            Und zwar weil es eine gute Mischung ist. Ich fände es wirklich bedauerlich wenn es wirklich eingestellt wird. Was soll man dann anschaun ?!?

                            Kommentar


                              #74
                              201. Intervention ****
                              202. Aftermath ***
                              203. Awakenings ***
                              204. Pathogen *
                              205. Cloverdale *
                              206. Trial And Error *
                              207. The Greater Good ***
                              208. Malice ***
                              209. Visitation *
                              210. Resurgence (1) *
                              211. Deliverance (2) *
                              212. Twin Destinies *****
                              213. Alliances *****
                              214. Hope *****
                              215. Seizure *****
                              216. The Hunt *****
                              217. Common Decent *****

                              Staffeldurchschnitt: 3,0

                              Fantastisch. Mit den schlechtesten Episoden wurde das Ende der Serie besiegelt. Mit den besten Episoden geht es weiter bis zu ihrem Finale. Ich bin begeistert. Wann werden Produzenten verstehen, dass man einen guten Standard halten muss um überleben zu können. Lieber eine Staffel mit 13 gute Folgen als eine Staffel mit 20 oder mehr Folgen wo der Rest dann den Bodensatz repräsentiert. Na, ja. Selber schuld! Schade, dass die Serie jetzt so gut wird. Kennt jemand die Einschaltquoten?
                              HOFFNUNG ist alles!

                              Kommentar


                                #75
                                Die letzte Staffel von einer Generation Stargate:

                                Intervention 5
                                Aftermath 4
                                Awakening 4
                                Pathogen 2
                                Cloverdale 3
                                Trial and Error 5
                                The Greater Good 5
                                Malice 5
                                Visitation 3
                                Resurgence 5
                                Deliverance 5
                                Twin Destinies 5
                                Alliances 4
                                Hope 4
                                Seizure 4
                                The Hunt 4
                                Common Descent 5
                                Epilogue 6
                                Blockade 5
                                Gauntlet 6

                                Durchschnitt: 4,45

                                Analyse:
                                Eine ziemlich starke Staffel (auch SG-insgesamt überdurchschnittlich). Vor allem der Endspurt ist - ähnlich Staffel 1 - wieder genial geworden. Positiv zu erwähnen ist auf alle Fälle, dass die langweiligen Kommunikationsstein-Folgen massiv nach unten geschraubt wurden. Auch wuchsen mir viele Charaktere erst in Staffel 2 so richtig ans Herz (allen voran Greer, der sich vom Angry-Black-Man zur coolen Sau mausert - IMO der weitaus bessere "Teal'C-Abklatsch" als Ronan bei SGA). Wirklich schade, dass die Serie jetzt, wo sie wirklich gut wurde, abgesetzt wird.

                                Der Serienschnitt beträgt übrigens 4,4. Damit liegt die Serie nicht mal so weit hinter SG1 und reiht sich nach SG1 (4,45 - interessanter Weise der selbe Schnitt wie die aktuelle Staffel), aber deutlich vor SGA (4,17) auf Platz 2 meiner SG-Serien-Hitliste ein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X