[112] "Uneins" / "Divided" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[112] "Uneins" / "Divided"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
    Young hatte dort das Kommando
    Die IOA-Tussi war auch nur als Beobachter/Büromaus da, damit bloss keiner selbsständig denkt(auch da schon ne Meckerziege).
    So sehe ich das eigentlich auch. Auf mich wirkte das alles so, als ob die Icarus-Basis vom US-Militär betrieben wurde (Kommandant dürfte entweder Young oder Telford gewesen sein, vermutlich aber Young) und Wray eben nur für das IOA beobachtet hat, um zu überprüfen, ob auch alles korrekt abläuft. Als Dienstaufsicht quasi, aber ohne wirklich beteiligt zu sein.

    Wray(eigentlich die selbe wie in SG-Atlantis?)
    Nein.
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

    - George Lucas

    Kommentar


      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen

      Nein.
      Hm hat man davon, wenn manne folge nur mit einem auge gegcukt hat.
      Kammir aber arg ähnlich vor, wie dieses bunny, das Atlantis übernehmen wollte... selber dämlicher, durchsichtiger stil^^
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
        Hm hat man davon, wenn manne folge nur mit einem auge gegcukt hat.
        Kammir aber arg ähnlich vor, wie dieses bunny, das Atlantis übernehmen wollte... selber dämlicher, durchsichtiger stil^^
        An sowas kann ich mich doch auch nicht erinnern, aber laut der IMDb hat sie vor SGU noch nie in Stargate mitgespielt.
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

        - George Lucas

        Kommentar


          Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
          Hm hat man davon, wenn manne folge nur mit einem auge gegcukt hat.
          Kammir aber arg ähnlich vor, wie dieses bunny, das Atlantis übernehmen wollte... selber dämlicher, durchsichtiger stil^^
          Die heiß Shen Xiaoyi in SGA 5x15:

          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

          Kommentar


            Zitat von forumblue Beitrag anzeigen
            Das war doch einfach nur bescheuert und überhaupt nicht durchdacht. So dumm und machtbesessen kann doch selbst Wray nicht sein.
            Der Putsch kam wirklich zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt. Wray hat sich schon von Anfang an als machtbesessene Bürokratin herausgestellt. Der Vorgfall zwischen Young und Rush war dann halt nur der Auslöser, schlussendlich die Macht zu übernehmen. Die meisten Zivilisten waren wohl nicht eingeweiht und nur eine kleine Gruppe hat den Putsch schlussendlich durchgeführt. Interessant auch, dass Eli, als Neuling, genau als Puffer zwischen Militär und Zivilisten steht. Er "bewundert" Rush, aufgrund seines Fachwissens und respektiert Young als Anführer der Gruppe. Kritisiert zu Recht aber die Handlungsweise von Rush, wenn möglich auch über Leichen zu gehen, um schlussendlich sein Ziel zu erreichen (siehe Mordverdacht gegen Rush um das Gruppengefüge zu destabilisieren). Deshalb er auch enttäuscht von Young und glaubt nicht so recht an seine Version, da er einer der Wenigen die genau wissen, dass Rush Young den potentiellen Mord untergeschoben hat.

            Was genau sorgt eigentlich dafür, dass sich diese Leute lieber von jemandem wie Wray "regieren" lassen möchten?
            Die meisten Zivilisten haben von den Intrigen und Machtkämpfen auf der Destiny einfach keinen blassen Schimmer.

            Die Dummheit der ganzen Handlung kommt auch schon dadurch zum Ausdruck, dass die Beziehung zum Hauptquartier auf der Erde, wo von den Strukturen her die eigentliche Befehlsgewalt liegt, überhaupt nicht thematisiert wird.
            Das Pentagon hat ganz klar die Befehlsgewalt dem Militär überlassen, wahrscheinlich mit Absegnung vom Präsidenten. Es handelt sich hierbei um eine Art Ausnahmezustand, wo das Militär auch die Befehlsgewalt über die Zivilisten inne hat. Ich kann mir aber vorstellen, dass das IOA hier sein eigenes Süppchen kocht.

            Am Ende müssen sich Militär und Zivilisten arrangieren, um weiter überleben zu können - ähnlich wie in BSG, wo es eine zivile Regierung gibt und das Militär dieser Regierung unterstellt ist.
            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
            ***
            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

            Kommentar


              Zitat von quest Beitrag anzeigen
              Die heiß Shen Xiaoyi in SGA 5x15:

              Ah ein Rollen-klon.^^
              Damit is die verwirrung entwirrt
              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                Ah ein Rollen-klon.^^
                Damit is die verwirrung entwirrt
                Naja, es ist auch eine andere Schauspielerin. Shen Xiaoyi (kam übrigens ingesamt 2x in SG1 und 2x in SGA vor) wurde von Tamlyn Tomita gespielt. Die Darstellerin von Camille Wray heißt Ming-Na.
                Tomita im übrigen Japanerin, Ming-Na chinesischer Herkunft
                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                Kommentar


                  Mir hat die Folge gut gefallen. Die Meuterei bzw. der Putsch wurde sehr spannend inszeniert und umgesetzt. Schade fand ich es nur das dieser leider so schnell wieder niedergeschlagen wurde. Verwunderlich fand ich die Tatsache das es keine Konsequenzen gab! Gut war auch der Teil mit dem Angriff der Außerirdischen auf die Destiny und die Lösung des Problems mit den Peilsendern.
                  Ich vergebe gute vier Sterne.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    den putch mitten im "gefecht" fand ich wiederum völlig unlogisch. den hätte man auch auf die nächste folge verschieben und richtig ausarbeiten können^^
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                      den putch mitten im "gefecht" fand ich wiederum völlig unlogisch. den hätte man auch auf die nächste folge verschieben und richtig ausarbeiten können^^
                      Der Putsch fand vor dem Gefecht statt, nur die Rückgewinnung der Befehlsgewalt bzw. das Niederschlagen des Putsches durch Colonel Young und seine Leute fand während des Kampfes statt.
                      Es ist ja auch schwer eine laufende Operation abzubrechen, gerade wenn sie sehr vielversprechend und wahrscheinlich von Erfolg gekrönt ist.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                        Das Pentagon hat ganz klar die Befehlsgewalt dem Militär überlassen, wahrscheinlich mit Absegnung vom Präsidenten. Es handelt sich hierbei um eine Art Ausnahmezustand, wo das Militär auch die Befehlsgewalt über die Zivilisten inne hat. Ich kann mir aber vorstellen, dass das IOA hier sein eigenes Süppchen kocht.

                        Am Ende müssen sich Militär und Zivilisten arrangieren, um weiter überleben zu können - ähnlich wie in BSG, wo es eine zivile Regierung gibt und das Militär dieser Regierung unterstellt ist.
                        Der Unterschied zu BSG ist, dass es noch eine Regierung auf der Erde gibt. Und zu dieser besteht ja weiterhin Kontakt. Als man eine Chirurgin braucht, läuft man dann ja z.B. auch gleich zu den Kommunikationssteinen.

                        Aus diesem Grund ist es völlig unangemessen (und dadurch, dass das Verhältnis zur Erde in der Folge ansonsten nicht thematisiert wird, auch irgendwie unglaubwürdig), dass die Putschisten eine "zivile Regierung" etablieren wollen.

                        Dass das IOA sein eigenes Süppchen kochen will, ist sehr plausibel. Leider haben sie aber nicht das passende Personal vor Ort. Wray ist ein sehr schwacher Charakter, dem es einfach an der nötigen Subtilität fehlt. [Und es ist nicht so, dass die Autoren grundsätzlich dazu unfähig sind. Rushs Intrigen mangelt es ja nun wirklich nicht an Subtilität. Hier fühle ich mich wieder an den Sexismus-Vorwurf erinnert, der von manchen Kritikern geäußert wird: Auf der Destiny gibt es keine starken weiblichen Charaktere.]

                        Wir haben ja in der 11. Folge ein Beispiel dafür gesehen, wie Wray versucht, die Zivilisten aufzuhetzen. Das war schon mehr als plump, weshalb es mir nicht besonders glaubwürdig scheint, dass die Zivilisten sich so sehr davon beeindrucken lassen. Sie hatte ja schon in der 10. Folge sehr schlecht ausgesehen, weil sie vorschnell Verdächtigungen verbreitet hat, bevor eine entsprechende solide Beweislage etabliert worden ist. Das ist weder ein gutes Beispiel für die "Rechtsstaatlichkeit", die sie angeblich etablieren will, noch kann sie belegen, dass ihre konkreten Verdächtigungen wirklich auf Tatsachen beruhen.

                        Die Zivilisten müssen irgendwie komplett auf den Kopf gefallen sein oder das Militär zutiefst hassen, wenn sie dann so bereitwillig wieder auf das gleiche Spiel reinfallen, ohne es zu durchschauen. Normalerweise müsste es doch wenigstens einige geben, die das klar sehen. Stattdessen werden die Zivilisten in dieser Episode (mit Ausnahme von Eli) als homogene Masse im Konflikt mit dem Militär dargestellt. Auf diese Weise wirkt der Konflikt für mich ehrlich gesagt etwas zu billig konstruiert. Das hätte man IMO viel, viel besser machen können.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        forumblue schrieb nach 4 Minuten und 54 Sekunden:

                        Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                        Der Putsch fand vor dem Gefecht statt, nur die Rückgewinnung der Befehlsgewalt bzw. das Niederschlagen des Putsches durch Colonel Young und seine Leute fand während des Kampfes statt.
                        Es ist ja auch schwer eine laufende Operation abzubrechen, gerade wenn sie sehr vielversprechend und wahrscheinlich von Erfolg gekrönt ist.
                        Er fand zwar vor dem Gefecht statt, aber kurz nach dem ersten Feindkontakt. Nach diesem Feindkontakt kommen die Zivilisten dann plötzlich auf den Gedanken, dass sie das Militär entwaffnen wollen...

                        Und vor allem: Uns fehlt hier ein Smiley, das sich mit der Hand auf die Stirn haut.
                        Zuletzt geändert von forumblue; 23.04.2010, 22:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          Es hat mich auch überrascht, dass sich scheinbar nahezu alle Zivilisten zusammen geschlossen. Selbst Chloe hat offenbar bereitwillig mitgespielt. In dieser Größenordnung wurde der Putsch meines Erachtens schlecht vorbereitet (vor allem im Erzählerischen). Interessanter wäre es vielleicht gewesen, wenn Rush der Drahtzieher gewesen wäre (und Wray nur eine Marionette), dem es eigentlich nicht darum geht, die Macht über die Crew zu haben sondern einfach seine Forschung ungestört fortsetzen zu können.

                          Kommentar


                            Graben wire doch noch ein bischen in der "Verschörungskiste"

                            Die Frage die ich mir stelle ist vor allem die: WARUM sollte dem IOA überhaupt daran gelegen sein,das Kommando über die Destiny zu bekommen?? Das Wray offensichtlich nicht aus rein eigenem Antrieb sondern auf "Anweisung" handelt,dürfte durch die diversen "Stein" Gespräche mit ihrem IOA "Vorgesetzten" klar geworden sein.
                            Nur was verspricht sich das IOA an sich davon? Bisher hat das IOA immer nur versucht seinen Einfluss über den des (US)Militärs zu stellen,wenn man davon "Handfeste" Vorteile bekommen hätte,wie die Kontrolle über das Erd Stargate zum Erwerb diverser Technologien oder den daten aus Atlantis,ansosnten hat man sich immer darauf beschränkt mit dem Finger auf die Air Force zu zeigen,wie sie denn geld und Personal verschwenden ohne das was nützliches dabei herauskäme.
                            Was also würde ihnen die Kontrolle über die Destiny nützen? Die "reale" Bergung des Schiffes ist momentan absolut ausgeschlossen,eine Rückkehr der gestrandeten kann (wenn überhaupt) im mom nur über das Stargate funktionieren,so das man allerhöchstens Daten aus den Speichern des Schiffes retten könnte.
                            Auf der anderen Seite ist aus der Ikarus Forchungs- nun eine Destiny Rettungsmission geworden,deren Erfolgschancen äusserst gering sind (wie es grade aussieht) und das IOA kann eigentlich gar nichts gewinnen,übernimmt man das Kommando und die Sache geht "schief" wird das Militär dadurch seine Vormachtstellung behaupten und bestätigt sehen,schafft man es die Crew nach hause zu holen,bringt es ausser etwas "Prestige" gegenüber dem Militär erstmal nichts weiter ein,da sogar die daten nicht großartig "wertvoll" sein werden im Vergleich zu denen von Atlantis (immer davon ausgehend das Rushs Aussagen über das Alter des Schiffes etc. stimmen)..dazu kommt,das man wenn die Sache scheitert wieder einen "Punkt" mehr hat,auf dem das IOA rumreiten kann,wie schlecht die Militärs ihre Operationen durchführen,was ihnen für andere bereiche einige Vorteile verschaffen könnte.
                            Abschliesend bleibt die Frage,WARUM sollte das IOA an sich derartige "Anweisungen" geben?? Sie können damit wenig gewinnen,aber sehr viel verlieren,während der mögliche Gewinn beim Scheitern der Mission (wonach es für die Erde/SGC durchaus aussieht) viel größer ist.
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              Sehr gute Frage.

                              Im Moment fällt mir nur folgende Antwort ein: Sie sind halt das IOA, und daher ist es bei Stargate ihr Job, Ärger zu machen.

                              Kommentar


                                Sie tun dies aus Prinzip, da sie immer und überall versuchen ihren Einfluß auszubauen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X