[112] "Uneins" / "Divided" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[112] "Uneins" / "Divided"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Das hat er aber nur getan weil Camille Wray ihm klar gemacht hat, sie würden den Rückhalt unter den Zivilisten verlieren wenn sie Young und Scott sterben lassen würden. Wenn er davon ausgegangen wäre er wäre ohne Probleme damit durchgekommen, bin ich mir sicher er hätte sie drauf gehen lassen um seine Pläne durchzusetzen.
    Eigentlich hatte ich gerade eine Viertelseite darüber geschrieben, wie man die Szene noch anders deuten könnte.
    Allerdings ist mir während des Schreibens aufgefallen, dass es mir wesentlich besser gefällt, wenn es wirklich nur Camilles Argument war, dass das Lachen hervorgerufen hat. Frei nach der Zweck heiligt die Mittel.
    Daher lasse ich meine Deutungen hier mal weg und stimme dir zu
    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    ethically challenged magical practitioner

    Kommentar


      #17
      Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
      Falsch. Dies hängt von der Leistung ab, mit der die Destiny Energie aus der Sonne schöpft, also wie lange sie dafür braucht, ebenso damit, wie schnell die gespeicherte Energie aus dem Reservoir in das Schildsystem geleitet werden kann. Der Widerstand der Leitungen spielt hier eine enorme Rolle.
      ja, war etwas ungluecklich von mir ausgedrueckt. natuerlich haengt die leistung
      der schilde von der menge der energie ab, welche von den leitungen zugefuehrt werden
      kann und welche auch von dem schiff zu einem zeitpunkt aufgenommen werden
      kann. dennoch ist diese situation quasi der optimalzustand in dem das schiff seine,
      in diesem zustand erreichbare maximalleistung hat. man kann es nicht mit einem
      gefecht vergleichen in dem die menschen nicht die absolute kontrolle haben und
      das schiff eben seine energieverteilung so weit es geht selber regelt.

      edit: die folge immer noch nicht gesehen : (

      Kommentar


        #18
        Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
        Eigentlich hatte ich gerade eine Viertelseite darüber geschrieben, wie man die Szene noch anders deuten könnte.
        Allerdings ist mir während des Schreibens aufgefallen, dass es mir wesentlich besser gefällt, wenn es wirklich nur Camilles Argument war, dass das Lachen hervorgerufen hat. Frei nach der Zweck heiligt die Mittel.
        Daher lasse ich meine Deutungen hier mal weg und stimme dir zu
        So habe ich es doch gerne. Natürlich kann man Rushs Verhalten in dieser Szene auch anders interpretieren, aber wenn man sein Verhalten in vorherigen Episoden bedenkt, die ja eine sehr kaltherzige pragmatische Denkweise in Bezug auf Menschenleben aufweist, sind meiner Meinung nach andere Interpretationsmöglichkeiten nur mit einer verschwindend geringen Wahrscheinlichkeit zu bewerten.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          #19
          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          So habe ich es doch gerne. Natürlich kann man Rushs Verhalten in dieser Szene auch anders interpretieren, aber wenn man sein Verhalten in vorherigen Episoden bedenkt, die ja eine sehr kaltherzige pragmatische Denkweise in Bezug auf Menschenleben aufweist, sind meiner Meinung nach andere Interpretationsmöglichkeiten nur mit einer verschwindend geringen Wahrscheinlichkeit zu bewerten.
          Das hab ich mir dann auch gedacht.
          Mich hat nur erst das schon erwähnte Lachen gestört (wobei Lachen auch schon übertrieben ist), aber vermutlich war das dann nur eine Reaktion auf die Ironie der Situation (er will Young absägen und muss dann den Transfer abbrechen, um Youngs Leben zu retten).
          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
          ethically challenged magical practitioner

          Kommentar


            #20
            Der Beginn der Folge war schon reichlich schwach mit den Albträumen. Wie wäre es mit "echten" Erinnerungen, die mehr nette Bilder über das Rendezvous mit den gastfreundlichen Aliens zeigen?

            @ Ramigo - Sehr schade, dass die Antiker anscheinend keine "Reserve-Energie-Module" für die Schilde im Fall der Fälle haben. Ein Logikfehler würde ich sagen. Ein unbemanntes Schiff in den Weiten des Universums lädt schon dazu ein, die Schilde runter zu schießen, damit man sieht, was im Inneren ist oder um sie auszuschlachten.
            Zuletzt geändert von Thaver2Theta; 12.04.2010, 20:56.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Thaver2Theta Beitrag anzeigen
              @ Ramigo - Sehr schade, dass die Antiker anscheinend keine "Reserve-Energie-Module" für die Schilde im Fall der Fälle haben. Ein Logikfehler würde ich sagen. Ein unbenanntes Schiff in den Weiten des Universums lädt schon dazu ein, die Schilde runter zu schießen, damit man sieht, was im Inneren ist oder um sie auszuschlachten.
              Wann wurden jemals in Stargate solche Module gezeigt? Wo läge der Sinn bei einem Schiff wie der Destiny? Wo liegt überhaupt der Sinn in einem Reserve-Energie-Modul? Warum nicht einfach einen größeren Tank mitnehmen?

              Also so manche Kritiken finde ich ja durchaus verständlich, wie der von dir angesprochene Einstieg, aber andere, wie die Energie? Tz. Bisher hatte jeder gezeigte Schild einen Puffer, der leer wurde und danach erst mal regenerieren musste, bevor der Schild wieder einsatzbereit war.

              Außerdem ist es ein unbemanntes, das Schiff heißt Destiny
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                #22
                Zu den Energiereserven: Wir müssen bedenken das die Destiny ein halb zerschossenes Wrack ist. Das Schiff kann nur 40% seiner Energiespeicher aufladen. Eine voll funktionsfähige Destiny hätte meiner Meinung nach keine Probleme gegen die Alienflotte für einen Aufenthalt im Normalraum standzuhalten. Bei vollen Energiespeichern wären es ja auch möglich genügend Energie für Schilde und Waffen bereitzustellen. Deswegen glaube ich nicht das es die Aliens die wir bisher gesehen haben es geschafft haben die Destiny in dieses Wrack zu verwandeln, wenn sie es nicht einmal jetzt schaffen die Destiny auszuschalten. Bei dem Angriff der Aliens in dieser Folge haben es die Aliens meiner Meinung darauf abgesehen den FTL Antrieb zu zerstören nachdem sie die Schutzschilde ausgeschaltet hatten. Denn hätten sie nämlich ohne Probleme Entertrupps hinein schicken können, ohne befürchten zu müssen das die Destiny wieder verschwindet.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #23
                  Ich nenne das mal "Energie-Reserve-Modul". Oder nenne es von mir aus "ReserveBatterie", mir egal. Ob es das gibt in der SG-Autoren-Philosophie, keine Ahnung. Jedenfalls Atom-Uboote besitzen einen 2ten Reserve-Reaktor, wie im WK1/2 die Reserve-Blei-Akkus. Ingenieur-technisch ist nur sinnvoll Reserve-Energie-Einheiten mit zu führen. Aus den verschiedensten Gründen könnte die Hauptenergie zerstört werden. Genauso haben Kreuzer oder Lang-StreckenBomber Reserve/Tanks.

                  @ BluePanther
                  Deren Entertrupps möchte ich mal sehen. Wahrscheinlich gehen sie nur mit "roboter-Anzügen" a la böser Asgard-Anzug in SG Atlantis^^.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                    Nachdem der Transmitter von Rush zerstört war, ging ja der Beschuss richtig los (kam mir so vor), also wird es wohl daran gelegen haben.
                    das lag wohl eher daran, das die schilde kurz vorm zusammenbruch waren und deswegen nen bisschen mehr vom schuss durchkam^^

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Aiphares Beitrag anzeigen
                      das lag wohl eher daran, das die schilde kurz vorm zusammenbruch waren und deswegen nen bisschen mehr vom schuss durchkam^^
                      Ich habe mir überlegt, dass die Aliens vielleicht deswegen auf die Destiny geschossen haben, um den FTL-Antrieb ausfallen zu lassen. Das wäre zwar riskant, da das Schiff zerstört werden könnte, doch anders können die Aliens nicht an Schiff herankommen.

                      Zum Konflikt muss ich sagen, dass Young zwar die Kontrolle über das Schiff wiederbekommen hat, aber er jetzt wirklich anfangen muss umzudenken. Ich denke, dass er begriffen hat, dass das Militär nunmal nicht für Zivilisten geeignet ist, sonst wäre er anders mit den Zivilisten am Ende umgegangen. Zusätzlich braucht Young dringend die Hilfe der Zivilisten und auch die von Rush. Ohne Rush, hätte Young den Befehl gegeben zurückzufeuern und wohlmöglich hätten sie die Schlacht dann verloren.

                      Zusätzlich denke ich, dass Greer bald ein echtes Problem für Young werden wird. Bisher hat Youngs starre Militärgewalt Greer imponiert, weshalb er praktisch bisher in fast jeder Folge Young in das Po-Loch gekrochen ist. Doch wie wird es aussehen wenn Young anfängt mit den Zivilisten zusammen zu arbeiten?
                      Es gibt einen Grund warum Telford Greer einsperren lies.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                        Ich habe mir überlegt, dass die Aliens vielleicht deswegen auf die Destiny geschossen haben, um den FTL-Antrieb ausfallen zu lassen. Das wäre zwar riskant, da das Schiff zerstört werden könnte, doch anders können die Aliens nicht an Schiff herankommen.
                        Nicht nur du. Schau mal auf Beitrag 22.

                        Zum Konflikt muss ich sagen, dass Young zwar die Kontrolle über das Schiff wiederbekommen hat, aber er jetzt wirklich anfangen muss umzudenken. Ich denke, dass er begriffen hat, dass das Militär nunmal nicht für Zivilisten geeignet ist, sonst wäre er anders mit den Zivilisten am Ende umgegangen.
                        Young weiß seit Beginn der Serie das er ein Gleichgewicht zwischen Militär und Zivilisten wahren muss. Das konnte man ja sehr schön bei seiner Verhandlung in 1x10 Justice sehen, wo er gesagt hat das er ohne Probleme weiterhin das Kommando haben könnte, er aber eine Anhörung zuließ und später dann auch zurücktrat (wenn auch nur kurzzeitig), gerade weil er die Führung an Bord nicht wie eine Militärdiktatur wirken lassen will. Die Situation eskalierte ja nur weil er Rush auf den Planeten abgesetzt hatte. Ein Fehler den Young ehrlich bedauert.

                        Zusätzlich braucht Young dringend die Hilfe der Zivilisten und auch die von Rush. Ohne Rush, hätte Young den Befehl gegeben zurückzufeuern und wohlmöglich hätten sie die Schlacht dann verloren.
                        Ohne Rush wäre es nie zu dieser Schlacht gekommen. Rush hat Young vor vollendete Tatsachen gestellt. Hätte Rush mal eher von diesem Peilsender erzählt, hätte Young wesentlich mehr Zeit gehabt sich auf die Schlacht vorzubereiten. Und hätte die Schlacht nur wenige Minuten länger gedauert hätte Rushs Plan der Untergang für die Crew der Destiny bedeutet.

                        Zusätzlich denke ich, dass Greer bald ein echtes Problem für Young werden wird. Bisher hat Youngs starre Militärgewalt Greer imponiert, weshalb er praktisch bisher in fast jeder Folge Young in das Po-Loch gekrochen ist.
                        Also wie man die Freundschaft zwischen Young und Greer als Arschkriecherein auslegen kann ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Greer hat Young in der Position unterstützt das er Verständnis dafür hatte das er Rush auf den Planeten zurücklies, weil Greer meint das Rush eine Gefahr für die Crew darstellt. Eine Position die ich nicht gerade abwegig finden, wenn man bedenkt wie kaltblütig Rush mit Menschenleben umgeht und das er die Menschen zum eigenen Vorteil anlügt, wie man es wieder einmal in dieser Folge sehen konnte.

                        Doch wie wird es aussehen wenn Young anfängt mit den Zivilisten zusammen zu arbeiten?
                        Genauso wie die anderen 11 Folgen wie Young mit den Zivilisten zusammengearbeitet hat.

                        Es gibt einen Grund warum Telford Greer einsperren lies.
                        Ja weil Greer der einzige war der mit schlagkräftigen Argumenten verdeutlicht hat das Telford ein Schwein ist.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          #27
                          Großartige Folge, gefiel mir besser als der Vorgänger "Space", weils weniger überladen war und die Dramatik zwischen den Charakteren wieder intensiver. 5 Sterne! Vielleicht sogar die beste Folge seit "Light".
                          Liegt u.a. aber auch an einer starken Regiearbeit. Directed by Félix Enríquez Alcalá. Der ist mir bisher im Stargate-Franchise nicht aufgefallen, dürfte neu sein. Kann aber gerne wiederkommen. Diverse Einstellungen, das Spiel mit Licht und Schatten. Das war echt klasse.
                          Schon der Anfang war super. Die Traumsequenz von Chloe. Dazu sehr gute, sehr passende Musik.
                          Die Story der Folge fand ich auch sehr gelungen. Die ganze Sache mit der Meuterei der Zivilisten. Sehr krass, als dann das Militär die Macht zurück erlangt und in den "Aufenthaltsraum"(?) eindringt und die Zivilisten sich auf den Boden legen müssen und Lt. James sogar einen niederschlägt. Da lief das alles schon sehr aus dem Ruder. Und auch wenn der Aufstand vorerst recht zügig niedergeschlagen wurde, ist die Spaltung zwischen Militär und Zivilisten weiter vorhanden, ja durch diese Aktion sogar wahrscheinlich noch größer geworden. Auch auf personell-emotionaler Ebene dürfte es jetzt wohl zwischen Scott und Chloe krieseln, da ist also sehr viel Potenzial vorhanden, sehr gut (auch wenn das die Social-Kritiker ja nicht sehen wollen )
                          Dass die Aliens der Destiny folgen konnten fand ich zunächst etwas zu BSG abgekupfert. Allerdings ist man dem sehr gut aus dem Weg gegangen, in dem man es nicht wie bei BSG gemacht hat, dass ein Sprung nach dem anderen geschieht und die Zylonen kommen, sondern dass man das direkt jetzt schon durch die Entfernung des Tracking Device gelöst hat. Fand ich gut, dass man das jetzt nicht noch weiter ausreizen wollte. Überhaupt gefiel mir die Szene ganz gut. Herz-OP während Alienattacke Mittels der Kommunikationssteine wird eine Ärztin an Bord geholt, die den Tracking Device operativ entfernen soll. Sehr geil, als sie dann den Beschuss hört. "What was that?" - "We're under attack" - "What?" - "Welcome to Destiny"
                          Die Erde dürfte ja zudem noch nichts von den Aliens erfahren haben, dementsprechend war das sicherlich eine doppelte Überraschung für Dr. Brightman (nette Idee, sie nach ihren kurzen Auftritten in SG1 auch hier eine Rolle zu geben, auch wenns natürlich noch cooler gewesen wäre, wenn Dr. Lam aufgetaucht wäre).
                          Die Frage ist natürlich wirklich, wieso die Aliens jetzt auf die Destiny schießen, wo sie sie noch eigentlich haben wollen. Könnte natürlich auf eine "Was-ich-nicht-haben-kann-will-ich-zerstören"-Mentaltität deuten, aber vielleicht wollten sie die Destiny ja auch nicht zerstören, sondern nur die Schilde schwächen oder so. Aber über die genauen Motive wissen wir ja eh noch nicht Bescheid. Denn sie waren ja scheinbar schonmal da, sind dann ja nach der Ankunft der Menschen erstmal wieder weggeflogen (Air Part 3).
                          Auf jeden Fall eine großartige Episode!
                          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Young weiß seit Beginn der Serie das er ein Gleichgewicht zwischen Militär und Zivilisten wahren muss. Das konnte man ja sehr schön bei seiner Verhandlung in 1x10 Justice sehen, wo er gesagt hat das er ohne Probleme weiterhin das Kommando haben könnte, er aber eine Anhörung zuließ und später dann auch zurücktrat (wenn auch nur kurzzeitig), gerade weil er die Führung an Bord nicht wie eine Militärdiktatur wirken lassen will. Die Situation eskalierte ja nur weil er Rush auf den Planeten abgesetzt hatte. Ein Fehler den Young ehrlich bedauert.
                            Bedingung für eine gute Zusammenarbeit ist aber auch, dass man ein ziviles Leben begreift. Young ist nunmal ein Militärtyp. Sein privates Leben würde man auch nicht grad als glückseelig bezeichnen. Für Young haben die Menschen einfach zu funktionieren und das zu tun was er Ihnen sagt, so wie seine Frau das auch zu tun hat was er ihr sagt. Ihm fehlt jegliches Einfühlungvermögen. Das ist zwar vorteilhaft wenn man eine Mission zu erfüllen hat, aber nicht wenn man auf unbestimmte Zeit praktisch Ziellos durchs Weltall gurkt. Er will es vielleicht nicht so wirken lassen wie eine Militärdiktatur, ich denke auch nicht dass Young einen bösen Charakter hat, aber er ist nunmal gefangen in seiner Rolle als militärischer Anführer. Quasi ein militärischer Nerd ohne Möglichkeit auch einmal "cool" zu sein.

                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Ohne Rush wäre es nie zu dieser Schlacht gekommen. Rush hat Young vor vollendete Tatsachen gestellt. Hätte Rush mal eher von diesem Peilsender erzählt, hätte Young wesentlich mehr Zeit gehabt sich auf die Schlacht vorzubereiten. Und hätte die Schlacht nur wenige Minuten länger gedauert hätte Rushs Plan der Untergang für die Crew der Destiny bedeutet.
                            Es ist aber auch offensichtlich, dass sich Young für das Falsche entschieden hätte. Young kennt nur den militärischen Weg und arbeitet alles nach einer Art Checkliste ab: "Wir werden angegriffen, wir schießen zurück"
                            Egal wieviel Zeit Rush Young gegeben hätte sich darauf vorzubereiten, Young hätte sich mit seinen Soldaten mutig den Kampf gestellt und er wäre gestorben wie ein Kriegsheld. Dafür werden übrigens Soldaten auch ausgebildet. Ob die Schlacht vermeidbar war, ist rein Spekulativ, denn die Aliens haben nicht nur einmal das Schiff in der Vergangenheit aufgespürt und werden das auch wieder tun, auch ohne Rushs Peilsender.

                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Also wie man die Freundschaft zwischen Young und Greer als Arschkriecherein auslegen kann ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Greer hat Young in der Position unterstützt das er Verständnis dafür hatte das er Rush auf den Planeten zurücklies, weil Greer meint das Rush eine Gefahr für die Crew darstellt. Eine Position die ich nicht gerade abwegig finden, wenn man bedenkt wie kaltblütig Rush mit Menschenleben umgeht und das er die Menschen zum eigenen Vorteil anlügt, wie man es wieder einmal in dieser Folge sehen konnte.
                            Schau dir doch die letzten 11 Folgen an, in denen Greer sehr oft Young seine volle Unterstützung bekräftigte, nicht nur wegen der Sache mit Rush. Greer hat schon mal geäußert, dass er nicht wie eine normaler Mensch tickt. Er ist dazu da um Sachen zu tun, die notwendig sind, meinte er. Aber in Wirklichkeit tut er nur die Sachen, die seines Erachtens notwendig sind. Das ist ein feiner aber merklicher Unterschied. Greer ist gehorsam weil alles derzeit nach seinen Vorstellungen abläuft. Alle haben zu funktionieren. Schon in der zweiten Folge auf dem Wüstenplaneten hat dies Greer an den Tag gelegt.

                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Genauso wie die anderen 11 Folgen wie Young mit den Zivilisten zusammengearbeitet hat.
                            Welche Zusammenarbeit denn? Zivilisten haben zu spurten. So war jedenfalls der bisherige Umgang mit den Zivilisten. Jetzt scheint Young das kapiert zu haben, weswegen er nicht wie üblich die Aufständischen einsperren lies. Greers Reaktion hat auch gezeigt, dass er nicht ganz der Meinung Youngs war. Ich sage Dir, dass es da noch ordentlich krachen wird zwischen den Beiden und dass Greer noch zu einem echten Problemkind mutieren wird.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                              Bedingung für eine gute Zusammenarbeit ist aber auch, dass man ein ziviles Leben begreift. Young ist nunmal ein Militärtyp. Sein privates Leben würde man auch nicht grad als glückseelig bezeichnen. Für Young haben die Menschen einfach zu funktionieren und das zu tun was er Ihnen sagt, so wie seine Frau das auch zu tun hat was er ihr sagt. Ihm fehlt jegliches Einfühlungvermögen. Das ist zwar vorteilhaft wenn man eine Mission zu erfüllen hat, aber nicht wenn man auf unbestimmte Zeit praktisch Ziellos durchs Weltall gurkt. Er will es vielleicht nicht so wirken lassen wie eine Militärdiktatur, ich denke auch nicht dass Young einen bösen Charakter hat, aber er ist nunmal gefangen in seiner Rolle als militärischer Anführer. Quasi ein militärischer Nerd ohne Möglichkeit auch einmal "cool" zu sein.
                              Kann es sein das du eine etwas negative Einstellung in Bezug auf das Militär hast. Also erstmal nur weil man eine Uniform an hat und Berufssoldat ist, heißt das noch lange nicht das man nicht das zivile Leben begreifen könnte. Es ist meiner Meinung nach eher so das die Zivilisten an Bord der Destiny die Situation nicht begreifen. Die Menschen stehen mit einem Bein im Grab irgendwo am Ar*** der Galaxis und die reden von der Einführung der Demokratie. Obwohl eine zivile Führung auf der Destiny ja auch nur bedeutet das statt Young Camille Wray die Befehle erteilt. Und ob sie ein besseres Händchen (okay sie kann besser die Leute manipulieren als Young das gebe ich offen zu ) hat bezweifel ich doch mal stark. Was hat denn Young, bis auf die Sache mit Rush in 1x10, denn bitte schön so falsch bei seinem Kommando gemacht das er unfähig ist das Kommando zu führen. Young ist meiner Meinung nach wesentlich einfühlsamer mit den Zivilisten umgegangen als zu erwarten war. Nehmen wir doch nur das Beispiel in 1x07 wo Young nicht einfach stur einen Befehl von O'Neill entgegengenommen hatte, sondern dies erst mit der Crew an Bord besprechen wollte um dieses Risiko einzugehen. Und was hat O'Neill darauf hin getan? Er hat ihn seines Kommandos enthoben. Also ein sturer Militär sieht meiner Meinung nach anders aus.


                              Es ist aber auch offensichtlich, dass sich Young für das Falsche entschieden hätte. Young kennt nur den militärischen Weg und arbeitet alles nach einer Art Checkliste ab: "Wir werden angegriffen, wir schießen zurück"
                              Egal wieviel Zeit Rush Young gegeben hätte sich darauf vorzubereiten, Young hätte sich mit seinen Soldaten mutig den Kampf gestellt und er wäre gestorben wie ein Kriegsheld. Dafür werden übrigens Soldaten auch ausgebildet. Ob die Schlacht vermeidbar war, ist rein Spekulativ, denn die Aliens haben nicht nur einmal das Schiff in der Vergangenheit aufgespürt und werden das auch wieder tun, auch ohne Rushs Peilsender.
                              Was du als offensichtlich beschreibst, sehe ich nicht einmal ansatzweise. Der einzige Grund warum die Aliens die Destiny erwarteten war Rushs Peilsender und die einzige Lösung die Rush einfiel war die Schilde zu verstärken. Nur funktioniert dies nur so lange, wenn genügend Energie zur Verfügung steht. Beinahe hätten es die Aliens ja geschafft die Destiny auszuschalten. Hätte Young nicht vom Peilsender erfahren, wäre am nächsten Punkt das gleiche Spiel nochmal losgegangen, aber dann mit wesentlich weniger Energie. Und dann gute Nacht Marie. Rush hat also auf Grund seiner Geheimniskrämerei das Schiff und die Crew massiert gefährdet. Zwischen 1x03 und Rushs Gefangennahme in 1x11 war die Destiny von den Aliens unberührt geblieben, sprich sie hatten keine Ahnung wo sich das Schiff befand. Also müssten durch die Entfernung des Peilsenders die Crew der Destiny erst einmal mittelfristig Ruhe haben. Und natürlich werden Militärs dazu ausgebildet den Feind anzugreifen. Es hilft nichts wenn man sich hinter Schutzschilden versteckt und der Feind immer wieder kommt. Dann muss man einfach in die Offensive gehen und sich seinen Feinden erwehren.

                              Schau dir doch die letzten 11 Folgen an, in denen Greer sehr oft Young seine volle Unterstützung bekräftigte, nicht nur wegen der Sache mit Rush. Greer hat schon mal geäußert, dass er nicht wie eine normaler Mensch tickt. Er ist dazu da um Sachen zu tun, die notwendig sind, meinte er. Aber in Wirklichkeit tut er nur die Sachen, die seines Erachtens notwendig sind. Das ist ein feiner aber merklicher Unterschied. Greer ist gehorsam weil alles derzeit nach seinen Vorstellungen abläuft. Alle haben zu funktionieren. Schon in der zweiten Folge auf dem Wüstenplaneten hat dies Greer an den Tag gelegt.
                              Greers Hauptmotiv besteht darin das er die Menschen auf der Destiny beschützen will. Das sieht man sehr deutlich in 1x08 wo Greer fassungslos mitansehen muss wie er in einer alternativen Zeitlinie es nicht geschafft hat die Menschen die unter seinem Schutz standen am Leben zu erhalten. Und dieses Motiv und seine Loyalität zu Colonel Young sind seine Hauptmotivationen. Greer ist meiner Meinung nach viel zu intelligent um einfach so auszuticken. Ja er hat sich einen Ruf eines Angry Black Man erschaffen (oder besser gesagt wurde er in diese Schublade von den Zuschauern gesteckt), aber ich finde er setzt die Gewalt und sein Psychogehabe viel zu kontrolliert ein um einfach so zu Kurzschlusshandlungen zu führen. Denn bisher ist er immer genau so weit gegangen wie es erforderlich war, ist aber nie weiter gegangen.

                              Welche Zusammenarbeit denn? Zivilisten haben zu spurten. So war jedenfalls der bisherige Umgang mit den Zivilisten. Jetzt scheint Young das kapiert zu haben, weswegen er nicht wie üblich die Aufständischen einsperren lies. Greers Reaktion hat auch gezeigt, dass er nicht ganz der Meinung Youngs war. Ich sage Dir, dass es da noch ordentlich krachen wird zwischen den Beiden und dass Greer noch zu einem echten Problemkind mutieren wird.
                              Also bevor Greer austickt, ticken erst mal ganz andere Personen aus. Ich hab dafür schon mal Chloe auf der Liste. Nach ihrer Entführung scheint sie auf einem Trip zu sein, der geradewegs ins Chaos und den Wahnsinn führt. Und das was Greer gesagt hat war eine Warnung das dieses Problem damit nicht gelöst sei und damit wird er wahrscheinlich recht behalten.
                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                              Kommentar


                                #30
                                @Blue_Panther:
                                Volle Zustimmung. Ein Schiff wie die Destiny braucht die Möglichkeit, alles sofort entscheiden zu können und das geht nur, wenn einer die Fäden zieht und der Rest ihm dabei hilft. Und Young ist hier durch seine militärische Ausbildung dahingehend geeignet, dass er solche Hierarchien kennt und dennoch auf die Bedürfnisse der Crew eingeht. So kann man sicherlich sagen, dass Young der beste hierfür ist - vor allem, wenn man ihm Wray gegenüber stellt. Sie mag ja auch ganz nett sein, aber Zivilisten haben dort nichts zu suchen. Die Zivilisten auf der Destiny scheinen wirklich zu glauben, dass das Militär das Böse in Person ist (sah man schon in einer der ersten Folgen... als man Eli zu dieser Besprechung innerhalb der "Unterschicht" holte). Hier sollten diese bald erkennen, dass es auch im Militär verschiedene Graustufen gibt.

                                Greer sollte überhaupt nicht zur Diskussion stehen im Bezug auf seine Aufopferungsgabe. Er sagte in Life, dass der für die Crew sterben würde und war deshalb bereit, sich auf den Stuhl zu setzen - und hierbei wissentlich sein Leben zu riskieren. Meine Hochachtung, dies ist neben Rush der wohl genialste Charakter hier.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X