[112] "Uneins" / "Divided" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[112] "Uneins" / "Divided"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Minuten vor dem eigentlichen Serienbeginn waren wieder schrecklich, aber sonst bin ich eigentlich relativ zu frieden.
    Klar, das Shuttle wird nicht zerstört, beide schaffen es durch das Loch ins Schiff, das Militär übernimmt wieder die Kontrolle, Rush überlebt die Operation und natürlich reißt die Verbindung zum Doc ab. Alles absolut vorhersehbar.

    Ein Pluspunkt gibt es weil man bei SG:A Atlantis geklaut hat. Rush, der Läufer
    Der Konflikt zwischen den zwei Gruppen wurde gut dargestellt und man konnte mit seiner Seite mitfiebern. Ich stehe natürlich zu 100% hinter dem Militär, aber vielleicht hoffen auch einige auf eine zivile Führung.
    Die Raumschlacht war auch ok, auch wenn man sich hier eine BC 304 wünscht, die diesen Alienmaden mal zeigt, was gescheite Waffen sind

    Ich kann mich somit nur HanSolo´s Worten anschließen:
    Eine sehr spannende Folge. Die ganze Aktion Zivilisten vs. Militär war großteils mitreißend gestalten (weitaus besser als die ganzen Beziehungskisten in der ersten Staffel-Hälfte).

    Kommentar


      #47
      Wieder eine Folge komplett ohne Nachhausetelefonier-Steine und sie hat durchaus gefallen.

      ...wobei stimmt ja garnicht, die haben ja kurz einen Doktor für Rush geholt der dann Ping Timeout hatte

      Was ich etwas arg unglaubwürdig fand war das Eli mal eben aus dem Kino so eine Art Kamerakabel gebaut haben soll für die OP von Rush...
      erstmal wann soll er dazu überhaupt die Zeit gehabt haben, der Junge war zugekleistert mit Arbeit in der Folge und ausserdem wüsste ich nicht wie ich aus einer Webcam mal eben eine WiiMote machen soll, alles mit ausserirdischer Technologie versteht sich ;P

      Das er mit dem Controller von den Kino's klarkommt ist kein Thema (bestimmt nicht viel anders als von der Xbox) das würd ich auch noch locker hinbekommen...
      aber umbauen ohne Anleitung und zu wissen was man überhaupt macht ist schon was ganz anderes.
      -derzeit keine Signatur-

      Kommentar


        #48
        Zitat von ZeroB@NG Beitrag anzeigen
        Was ich etwas arg unglaubwürdig fand war das Eli mal eben aus dem Kino so eine Art Kamerakabel gebaut haben soll für die OP von Rush...
        erstmal wann soll er dazu überhaupt die Zeit gehabt haben, der Junge war zugekleistert mit Arbeit in der Folge und ausserdem wüsste ich nicht wie ich aus einer Webcam mal eben eine WiiMote machen soll, alles mit ausserirdischer Technologie versteht sich ;P
        Seit Ankunft auf der Destiny beschäftigt sich ja Eli ja mit den KINOs und ist ja unser Kino Experte (hach wie doppeldeutig aber auch ), deswegen kann ich mir schon vostellen das er sich vorher neue Anwendungsfelder für diese Technologie überlegt hat. (siehe Hoverboard ) Dieses Kabel wäre sicherlich auch praktisch um in Leitungsschächten nach Beschädigungen zu suchen die den Reparaturteams helfen würden die Destiny wieder instand zu setzen. Und dann hat TJ das halt zweckentfremdet. Wurde zwar so nicht gesagt, aber wäre eine mögliche Erklärung.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          #49
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Das einzige was ich etwas fragwürdig fand, ist wie man genau in dem Moment, wo die Destiny erstmals wirklich bedroht wird, auf die Idee kommt die Militärs zu entwaffnen. Klar, wollte Young Rush auf dem Planeten aussetzen, trotzdem ist der Zeitpunkt denbar schlecht gewählt.
          Finde ich auch. Gerade weil Rush zu Wray auch meint, dies sei der ideale Augenblick und er ihr erst später in der Folge, als der Angriff bereits stattfindet, zugibt, einen Peilsender implantiert zu haben, sollte eigentlich auch bei ihr seine Glaubwürdigkeit langsam bei Null angekommen sein, da er es aussehen ließ, als ob mit der Vernichtung des Alien-Schiffes an der Hülle die Gefahr durch einen neuerlichen Angriff beseitigt wäre. Wray sollte eigentlich auch langsam kapieren, dass das Aussetzen von Rush auf dem Planeten vielleicht etwas übertrieben, aber als grundsätzliche Bestrafungsmaßnahme nicht so weit hergeholt war. Young hat's ja auch nicht aus Lust und Laune raus gemacht.

          Sollte sie künftig weiterhin so eindeutig auf Rush' Seite stehen, bestätigt dass für mich eigentlich, dass die Kontrolle an Bord der Destiny doch besser in militärischer Hand bleiben sollte.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #50
            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Sollte sie künftig weiterhin so eindeutig auf Rush' Seite stehen, bestätigt dass für mich eigentlich, dass die Kontrolle an Bord der Destiny doch besser in militärischer Hand bleiben sollte.
            Wray vertraut Rush keinen Meter. Sie weiss aber auch, dass sie ohne Rush keine Chance hat die Kontrolle zu erhalten. Rush will nur sein Ding durchziehen, das hat sie schon vor einigen Folgen festgestellt.

            Aber dass Young nicht aus reiner Laune Rush auf dem Planeten zurück liess? Aus welchem Grund denn sonst? Young gibt sogar offen zu, dass er es mittlerweile bereut. Es war eine sehr emotionale Handlung. Die Prügelei mit Telford doch auch. Young ist viel emotionaler und undisziplinierter als er zugeben möchte. Weswegen ich immer noch dafür tippe, dass sich seine Rolle stark verändern und er nach einer Weile die autoritäre Kumpelrolle einnehmen wird. Ohne diese Veränderung würde es sonst ständig zu solchen Konflikten kommen und das wäre doch auf die Dauer auch langweilig.

            Ich freue mich jedenfalls auf die nächste Folge. Und die bisherigen Bilder aus der 13ten Folge deuten darauf hin, dass Zivilisten und Militärs wieder zusammen arbeiten werden. Klar, sie müssen ja auch ;-)

            Kommentar


              #51
              Wirklich toll, dass bei einem Ausschalten der Lebenserhaltung nicht alle nach wenigen Sekunden/Minuten umkippen würden. Dies ist ein ziemlich nerviges Star Trek-Klischee (vielleicht sogar ein allgemeines SciFi-Klischee), das man hier bewusst vermieden hat.

              Auch ansonsten eine tolle Folge, mit viel Drama und der zweiten Raumschlacht in zwei Folgen (auch wenn die Destiny dieses Mal bloß einsteckt).

              Chloe war endlich mal zu etwas gebrauchen, auch wenn ich mir diese Narbensuche mit Rush lieber nicht bildlich vorstellen möchte. Der Konflikt ist durch Rushs Kurzschlussvorgehen zwar vorzeitig ausgebrochen, ist aber trotz der Rückeroberung noch lange nicht zu Ende. Youngs Autorität scheint an einem neuen Tiefpunkt angelangt zu sein und sein Wadenbeißer Greer hat trotz all seinem "BadBoy"-Gebären nicht die Cojones wirklich auf irgendjemanden zu schießen.

              Camilles Argument mit der Militärdikatur ist mal wieder typisch fadenscheinig. Selbst wenn man dem zustimmen würde, so will sie doch lediglich an dessen Stelle eine Zivildiktatur (freilich unter ihrer Leitung) setzen. Dabei ist sie ebensowenig eine Führungspersönlichkeit wie Young, was den Konflikt ausgeglichen und interessant macht (Not gegen Elend).

              Auszusetzen habe ich an dieser Folge nur die Einleitung mit Chloe (warum kein Vanessa-Intro, die sieht in einem Wassertank bestimmt besser aus)und die "Operation am offenen Herzen" am Ende. Würde eine Krankenschwester tatsächlich auf einem von Waffengefeuer durchgeschüttelten Schiff auf die Idee kommen mit improvisierten Instrumenten am offenen Herzen herumzuwerkeln, würde der gute Doc vermutlich nicht mehr aufwachen. Aber vielleicht hat Rush mit der Position des Senders auch übertrieben oder nur gemutmaßt.

              5 Sterne

              *****
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #52
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                sein Wadenbeißer Greer hat trotz all seinem "BadBoy"-Gebären nicht die Cojones wirklich auf irgendjemanden zu schießen.
                Diesen Einwand verstehe ich nicht. Wieso sollte Greer auf jemanden schießen, wenn er ihn auch einfach umhauen kann?

                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                die "Operation am offenen Herzen" am Ende. Würde eine Krankenschwester tatsächlich auf einem von Waffengefeuer durchgeschüttelten Schiff auf die Idee kommen mit improvisierten Instrumenten am offenen Herzen herumzuwerkeln, würde der gute Doc vermutlich nicht mehr aufwachen.
                Naja. Ich erinnere mich an eine sehr ähnliche Aktion an Bord der Galactica. Und da hat die Krankenschwester die komplette Operation erfolgreich durchgeführt, die mir auch komplizierter vorkam. Zumindest vermute ich mal, daß es einfacher ist, ein Implantat zu entfernen und dabei möglichst wenig kaputt zu machen als etwas, das schon kaputt ist, wieder zusammenzuflicken.

                Kommentar


                  #53
                  Ich habe 3 Sterne gegeben. War mir en bisschen zu lasch. Bei dem Konflikt-Potential hätte ich mehr "Mord und Todschlag" gewünscht und natürlich viel Blut(Vergießen), aber dafür war die Zeit wohl "noch" nicht reif. Ach ne, falsche Serie. Ich war kurz bei Rom.^^

                  @ Blute Panther
                  Interessante Auffassung, dass der kalte Fisch Young nicht als Vater-Rolle für Cloe geeignet ist und nun Rush diese Position einnimmt.

                  @ Stormking
                  Damit will der Poster "KennerderEpisoden" ausdrücken, dass Greer in Wirklichkeit ein netter Kerl ist und nur von außen eben sich "BadBoy" gibt.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Thaver2Theta Beitrag anzeigen
                    @ Stormking
                    Damit will der Poster "KennerderEpisoden" ausdrücken, dass Greer in Wirklichkeit ein netter Kerl ist und nur von außen eben sich "BadBoy" gibt.
                    Vermutlich, dann ist die Formulierung mit den "Cojones" aber nicht ganz passend.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Diesen Einwand verstehe ich nicht. Wieso sollte Greer auf jemanden schießen, wenn er ihn auch einfach umhauen kann?
                      Am Ende zielt er doch auf diesen Geologen (siehe Bild im Eröffnungbeitrag) und auch bei anderen Gelegenheiten hat er seine Waffe schon auf andere gerichtet. Sieht man vom Pilotfilm ab, wo er anscheinend unter Sauerstoffmangel litt und nicht voll zurechnungsfähig war, scheint mir das ziemliche Wichtigtuerei zu sein.

                      Naja. Ich erinnere mich an eine sehr ähnliche Aktion an Bord der Galactica. Und da hat die Krankenschwester die komplette Operation erfolgreich durchgeführt, die mir auch komplizierter vorkam. Zumindest vermute ich mal, daß es einfacher ist, ein Implantat zu entfernen und dabei möglichst wenig kaputt zu machen als etwas, das schon kaputt ist, wieder zusammenzuflicken.
                      Gut, vielleicht ist das so. Aber dafür, dass man erst alles unheimlich schwierig hat erscheinen lassen (ich dachte sogar man wolle ein über mehrere Folgen andauerndes Dilemma schaffen), ging es dann doch recht einfach.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Am Ende zielt er doch auf diesen Geologen (siehe Bild im Eröffnungbeitrag) und auch bei anderen Gelegenheiten hat er seine Waffe schon auf andere gerichtet. Sieht man vom Pilotfilm ab, wo er anscheinend unter Sauerstoffmangel litt und nicht voll zurechnungsfähig war, scheint mir das ziemliche Wichtigtuerei zu sein.
                        Also ich gehe davon aus, daß er (außer bei Sauerstoffmangel) einfach gerne gefährlich und zu allem bereit wirkt, damit er möglichst nicht wirklich jemanden erschießen muß. Es im Fall des Falles aber auch ohne zu zögern tun würde. Wie durch seinen Schuß auf den einen Zivilisten in Air, Part 3 ja schon angedeutet wurde.

                        Kommentar


                          #57
                          Gebt mal bei youtube: " stargate universe Sneak Peek faith 13 " ein.
                          Ich freue mich jetzt schon riesig auf Greer. Vielleicht kommt ja eine tolle Szene, in der er mit seiner Keule (Gewehr) ala Asterix&Obelix-Style ein erdähnliches Wildschwein jagd. Mmuhaha, das wäre ne lustige Sache. Greer in Fun-Action. War selbst schon öfters mit Jägern als Treiber auf der Pirsch.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Youngs Autorität scheint an einem neuen Tiefpunkt angelangt zu sein und sein Wadenbeißer Greer hat trotz all seinem "BadBoy"-Gebären nicht die Cojones wirklich auf irgendjemanden zu schießen.
                            Ich bin der Meinung das Greer ganz genau weiß wieviel Gewalt und bedrohliches Auftreten von Nöten ist um seine Ziele zu erreichen. Jemanden zu töten obwohl es nicht sein muss, würde kontraproduktiv wirken um seine Mission erfolgreich durchzuführen, also lässt er es sein. Hinter seinem ganzen Ghetto Image steckt meiner Meinung nach ein ziemlich intelligenter Mann. Das er aber nicht dazu in der Lage ist andere Menschen zu erschiessen glaube ich dagegen nicht. Bisher hatte sich einfach nicht die Situation ergeben (außer in 1x03 Air Part III wo er auf andere Menschen schiessen musste. Aber das kann sich ja ändern.

                            Camilles Argument mit der Militärdikatur ist mal wieder typisch fadenscheinig. Selbst wenn man dem zustimmen würde, so will sie doch lediglich an dessen Stelle eine Zivildiktatur (freilich unter ihrer Leitung) setzen. Dabei ist sie ebensowenig eine Führungspersönlichkeit wie Young, was den Konflikt ausgeglichen und interessant macht (Not gegen Elend).
                            Ja ich weiß auch nicht was sich die Zivilisten dabei gedacht haben. Dachten sie das jetzt so eine Art Gemeinderat mit Volksabstimmungen eingeführt wird?



                            Zitat von Thaver2Theta Beitrag anzeigen
                            @ Blute Panther
                            Interessante Auffassung, dass der kalte Fisch Young nicht als Vater-Rolle für Cloe geeignet ist und nun Rush diese Position einnimmt.
                            Ist der fett markierte Teil ein Freudscher Versprecher deiner seits?

                            Bisher war Chloe ja eher auf Youngs und vor allem Scotts Seite. Nachdem Tod ihres Vaters sehnte sie sich nach einem Beschützer. Scott war dafür in erster Linie verantwortlich und Young war der Anführer der sie zurück nach Hause brachte. Dann aber hat in 1x11 Young befohlen auf das Schiff zum Schutz der Destiny zu feuern, obwohl sie und Rush noch an Bord waren. Dagegen hat Rush Chloe gerettet und somit eine Beschützerrolle für Chloe eingenommen. Und auch in dieser Folge verbringen sie ja Zeit miteinander (Gespräch, Verschwörung, Narbensuche ) was Rushs Rolle als Beschützer und Bezugsperson verstärkte.
                            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              Ja ich weiß auch nicht was sich die Zivilisten dabei gedacht haben. Dachten sie das jetzt so eine Art Gemeinderat mit Volksabstimmungen eingeführt wird?
                              Wurde eigentlich mal erwähnt, wie viele Militärs und wie viele Zivilisten an Bord sind? Würde man so was wie eine demokratische Führungswahl durchführen, kann ich mir leicht vorstellen, dass da dennoch mehr als die Hälfte der Leute für Young stimmen würden. So gefühlsmäßig laufen da ca. doch zwei Drittel der Statisten in Uniform rum.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Wurde eigentlich mal erwähnt, wie viele Militärs und wie viele Zivilisten an Bord sind? Würde man so was wie eine demokratische Führungswahl durchführen, kann ich mir leicht vorstellen, dass da dennoch mehr als die Hälfte der Leute für Young stimmen würden. So gefühlsmäßig laufen da ca. doch zwei Drittel der Statisten in Uniform rum.
                                Erwähnt wirds glaube ich nicht, aber ich habe eher das Gefühl, dass es mehr Zivilisten sind. Bei der Niederschlagung der Meuterei war der ganze Raum voller Zivilisten, aber nur ne Hand voll Soldaten hielt sie in Schach.
                                Die Ikarus Basis war ja in erster Linie auch eine Forschungsstation und kein Militärstützpunkt.
                                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X