[114] "Der Genetische Code" / "Human" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[114] "Der Genetische Code" / "Human"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die erste richtige Charakterfolge von Rush, die leider zum größten Teil recht langweilig ist. Durch die Außenmission von Scott, Eli, Greer und Chloe beinhaltet diese aber auch einen recht interessante B-Handlung. Allerdings nehmen die Traumsequenzen diesen doch recht spannenden Part sehr viel an Fahrt. Auch hat Michael Shanks als Daniel einen (eher verschenkten) Gastauftritt, der sich aber nur als Figur in Rushs Traum manifestiert. Am Ende bekommen wir aber einen recht ansehnlichen Cliffhanger spendiert, als das Außenteam auf dem Planeten zurückbleiben muss und die Destiny weiterfliegt. Alles in allem kann ich aber nicht mehr als 2,5 Sterne für diese Folge geben.

    Der Anfang der Folge ist etwas verwirrend. Später kommt dann heraus, dass man den Antikerstuhl so manipuliert hat, dass sich Rush hineinsetzen kann, um so einen Hinweis auf den Mastercode der Destiny zu erfahren. Hier erfahren wir einiges Neues über Rush z.B. dass er Mathematik-Professor an der Uni war, seine Frau an Krebs gestorben ist und er den Tod seiner Frau noch nicht überwunden hat. Während der Krebserkrankung seiner Frau, hat Rush lieber am Rätsel des 9. Chevron gearbeitet und so alle seine Energie und Liebe für diese Sache aufgewendet. Am Ende bereut er zutiefst, da diese Arbeit umsonst war und er sich nicht um seine sterbende Frau gekümmert hat.
    Offensichtlich ist Rush erst durch den Tod seiner Frau so geworden wie er jetzt schlussendlich ist. Der Mastercode hat übrigens irgendwas mit der Zahl 46 (Chromosomenanzahl des Menschen) zu tun. Genial hier auch Daniels Einwand mit der Zahl 42. Massiv gestört hat hier aber das zum Teil recht nervige Geigengedudel als musikalische Untermalung. Dafür gibts gleich einen Punkt Abzug.

    Derweilen entdeckt man einen Planeten mit antiken Ruinen, die sehr gut von Menschen stammen könnten. Dass sich Chloe hier als Archäologie-Geek aufspielt, ist mal wirklich ein glaubwürdiger, neuer und vor allem überraschender Aspekt.
    Eli ist übrigens immer noch sauer auf Chloe (siehe "Devided"). Interessant auch, dass Greer klaustrophobisch ist. Wenigstens darf dieser Chloe von einer Monsterspinne retten. Vorhersehbar dann, dass die Decke einstürzt und das Außenteam nun gefangen ist. Amüsant fand ich noch die Reaktion von Young, als Scott die missliche Lage im Zusammenhang mit Chloe und ihrer übergroßen Spinne erklärt ("Weiber und Spinnen").

    Jetzt kann wohl als ziemlich sicher gelten, dass die Ikarus-Basis durch die Lucianer-Allianz angegriffen wurde. Daniel erwähnt hier, dass ein Informant aus der Lucianer-Allianz die Menschen erst auf den besonderen Planeten aufmerksam gemacht habe.

    Ich bin mal gespannt, wie und vor allem wann man das Außenteam zurückholen kann und ob man was näheres über die Ruinen erfährt.

    Btw. Elis Kontrollgerät ist doch mit ziemlicher Sicherheit eine PSP...
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    ***
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

    Kommentar


      Mir hat die Folge überhaupt nicht gefallen. Der Teil mit Rush im Stuhl und die sich daraus etwickelnden Szenen aus seiner Vergangenheit fand ich extrem langweilig und einschläfernd. Der Teil mit der Erkundungsmission auf dem Planeten war auch nicht viel besser, langweilig und nicht spannend.
      Somit gibt es nur einen Stern.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
        Massiv gestört hat hier aber das zum Teil recht nervige Geigengedudel als musikalische Untermalung.
        Kunstbanause...

        Das Gedudel ist in der Tat "echte" klassische Musik. Das Stück heißt "Vissi d'arte" und stammt aus der Oper Tosca.

        Ich bin zwar auch kein großer Fan von klassischer Musik, aber je öfter ich die Folge sehe, desto besser gefällt mir die Musik...
        Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
        Btw. Elis Kontrollgerät ist doch mit ziemlicher Sicherheit eine PSP...
        Nachdem ich gesehen habe, wie er das Ding in der nächsten Episode per Touchscreen bedient, tippe ich eher auf iPhone oder eher noch iPod Touch. Wäre jedenfalls witzig, wenn man sich die entsprechende App installieren könnte...

        Kommentar


          Zitat von helo Beitrag anzeigen
          Kunstbanause...
          Im Gegenteil. Ich höre mir auch ab und zu klassische Stücke an. Aber das Gedudel war einfach unerträglich.

          Nachdem ich gesehen habe, wie er das Ding in der nächsten Episode bedient, tippe ich eher auf iPhone oder eher noch iPod Touch. Wäre jedenfalls witzig, wenn man sich die entsprechende App installieren könnte...
          Von den Maßen her würde ich aber auf PSP mit Modding-Case tippen.
          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
          ***
          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

          Kommentar


            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
            Von den Maßen her würde ich aber auf PSP mit Modding-Case tippen.
            Wie gesagt in der nächsten Episode sieht man in einer Stelle wie er das Ding per Touchscreen bedient (Wählen einer Gate-Adresse) und das Ganze sah wie eine funktionsfähige iPhone-App aus. Das Gerät selbst steckt dann natürlich noch mal in einem entsprechenden Gehäuse. Und da Elis persönliches Handy schon ein iPhone ist, würde ich nicht ausschließen, dass sie weitere Apple-Geräte bei SGU nutzen...

            Wie auch immer, vielleicht gibt es ja mal irgendwo Infos dazu...

            Kommentar


              Zitat von helo Beitrag anzeigen
              Das Gedudel ist in der Tat "echte" klassische Musik. Das Stück heißt "Vissi d'arte" und stammt aus der Oper Tosca.
              Das Stück, das Rushs Frau auf der Violine spielt, ist in der Tat die "Vissi D'arte"-Arie aus Puccinis Tosca. Das meist etwas schnellere Geigenspiel, das ansonsten im Hintergrund läuft, dürfte imho aber etwas anderes sein.
              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

              Kommentar


                Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                @helo: Verdammt. Wieso weiß ich das alles nicht? Danke. Ich sollte vielleicht nicht nebenbei im Internet surfen und Videos auf youtube gucken. Nächsten Mittwoch bleibt der Rechner mal aus .
                Das würde ich auch einigen empfehlen die hier dann immer die fehlenden Infos anprangern.

                Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                dass er Mathematik-Professor an der Uni war,

                z.B. Falsch, er war Professor für Dechrifrierung und Verschlüsselungscodes.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  z.B. Falsch, er war Professor für Dechrifrierung und Verschlüsselungscodes.
                  Weiß nicht ob du Student bist oder jemand studieren willst / hast.

                  Eine solche Professur gibt es nicht. Das fällt alles unter den Fachbereich Mathematik und Informatik, genauer gesagt unter dem Gebiet der angewandten Mathematik.

                  Natürlich kann es ein solches Teilgebiet geben, gibt es in der Realität sicherlich auch, aber Professor kann man nur für das übergeordnete Hauptfachgebiet sein.

                  Rush ist also Professor für angewandte Mathematik.

                  @ Astrofan80

                  Ja die Musik war diesmal wirklich ziemlich nervend.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Weiß nicht ob du Student bist oder jemand studieren willst / hast.

                    Eine solche Professur gibt es nicht. Das fällt alles unter den Fachbereich Mathematik und Informatik, genauer gesagt unter dem Gebiet der angewandten Mathematik.

                    Natürlich kann es ein solches Teilgebiet geben, gibt es in der Realität sicherlich auch, aber Professor kann man nur für das übergeordnete Hauptfachgebiet sein.

                    Rush ist also Professor für angewandte Mathematik.

                    @ Astrofan80

                    Ja die Musik war diesmal wirklich ziemlich nervend.
                    Da das ganze in Amerika spielt kann man das wohl kaum sagen.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      Zu der Musik lässt sich noch sagen, dass sie ab und zu verzerrt wurde oder eigentümlich schräg klang. Und zwar immer dann wenn er seine Frau sah oder er diesen Tunnelblick hatte. Ich glaube es war Rush, der Daniel gegenüber erwähnte, dass der Dateninput zu nimmt, wenn er seine Frau sieht. Dementsprechend wird durch die variable Musik die Intensität des Datenstroms in Rushs Gehirn vermittelt...
                      Schätze ich mal.

                      Sind so kleine filmische Handgriffe die mir in der Folge sehr gefallen.
                      BTW finde ich die Musik auch eher ansprechend als abstossend

                      Kommentar


                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Rush ist also Professor für angewandte Mathematik.
                        Vermutlich hatte Rush einen Lehrstuhl für Informatik mit Schwerpunkt Algorithmik.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

                        Kommentar


                          Zur Spinne:

                          Wie groß war das Vieh eigentlich, 50 cm?

                          SCOTT: We are trapped in an underground tunnel. We were exploring the ruins; Sergeant Greer was forced to fire his weapon; uh, the tunnel collapsed on us. No-one is hurt. Eli and Chloe are looking for another way out but if they can't find one we're gonna need help getting out of here, sir.
                          YOUNG: Why was Sergeant Greer forced to use his weapon?
                          SCOTT (hesitating for a moment): There was a ... spider, sir. It was approaching Chloe.
                          YOUNG: A spider.
                          SCOTT: It was a sizeable spider, sir.
                          (Young chuckles.)
                          YOUNG: I'll send a team. Young out.
                          Der Dialog zwischen Young und Scott ist einfach genial. Und da behaupte mal einer, dass es in SGU keinen Humor gibt.

                          Btw1: Insgeheim haben die Chloe-Hasser doch gehofft, dass die Spinne ihr den Kopf abbeißt.
                          Btw2: Lt. James wird mir immer sympathischer.
                          Btw3 und Off-Topic: Warum ist Lou Diamond Phillips eigentlich auf den offiziellen Promobildern mit drauf? Die Nebencharaktere haben eindeutig mehr Screentime als Col. Telford.
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          ***
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                          Kommentar


                            Ich fand die Folge eher durchschnittlich, aber sie bereitet eine sehr gute Ausgangsbasis für die nächste Episode.

                            Am stärksten war sicherlich der Rush der sich um Dr. Rushs Traum drehte. Sie gibt ihm etwas mehr Glaubwürdigkeit und Tiefe. Ansonsten wurde auch schon alles angesprochen und ich will das nicht nochmal aufwärmen.

                            Von mir gibt es sehr gute 3,5 Punkte
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              Ohne große Umschweife direkt mein Fazit zu dieser Folge:

                              Laaaaaaaaangweilig und öde.

                              1 Stern, gäbe es Null Sterne hätte ich die auch vergeben. Ich habe das erste Mal umgeschaltet weil es so unerträglich langweilig wurde.

                              Wo das noch eine SF-Serie sein soll weiß ich nicht so wirklich. SG:U ist doch eher ein soapiges "Charakter-Drama"-Serie mit Spurenelementen von SciFi. Das ist ja auch ok, aber dann sollen die Macher auch so ehrlich sein und sagen das sie überhaupt nicht vorhatten eine SF-Serie abzudrehen.

                              P.S.: @Larkis, Du musst entweder eine andere Folge im Thread zu Folge 13 gemeint haben, oder Du hast einen echt seltsamen Humor.

                              Kommentar


                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Da das ganze in Amerika spielt kann man das wohl kaum sagen.
                                Die Fachabteilungen der Universitäten sind weltweit ähnlich, in den Hauptdisziplinen vermutlich sogar normiert.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                McWire schrieb nach 31 Sekunden:

                                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                                Vermutlich hatte Rush einen Lehrstuhl für Informatik mit Schwerpunkt Algorithmik.
                                Das wäre eine plausible Alternative.
                                Zuletzt geändert von McWire; 06.05.2010, 09:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X