[115] "Verloren" / "Lost" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[115] "Verloren" / "Lost"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zu BSG und B5 kann ich überhaupt nichts sagen, ich sehe nur das 6 Sterne Schema.
    Wer bei sowas 6 Sterne gibt bekommt doch Probleme wenn ein wirklich geniales Staffelfinale kommt, oder eine epische Einzelfolge.
    Das Problem ist, dass bei vielen 3 Sterne das Minimum zu sein scheint, eine Folge die einfach nur gefällt hat dann gleich 5-6 Sterne. Das hat dann aber nichts mehr mit objektiver Bewertung zu tun.

    Kommentar


      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Zu BSG und B5 kann ich überhaupt nichts sagen, ich sehe nur das 6 Sterne Schema.
      Wer bei sowas 6 Sterne gibt bekommt doch Probleme wenn ein wirklich geniales Staffelfinale kommt, oder eine epische Einzelfolge.
      Das Problem ist, dass bei vielen 3 Sterne das Minimum zu sein scheint, eine Folge die einfach nur gefällt hat dann gleich 5-6 Sterne. Das hat dann aber nichts mehr mit objektiver Bewertung zu tun.
      Ähm, nichts für ungut, aber jeder hier bewertet die Folgen so wie sie ihm gefallen oder eben nicht gefallen. Ich bezweifle ernsthaft, dass die meisten davon ihre Sterne nach objektiven Gesichtspunkten setzen, sondern ob derjenige die Folge mag oder nicht. Wenn dann manche bei den Aha-Effekten, einen Bonusstern gibt, warum nicht.
      Zuletzt geändert von Luminara; 28.11.2010, 20:43. Grund: Die liebe Rechtschreibung....
      Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
      Luke:"Unverändert."
      Han:"So schlecht also?"
      Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

      Kommentar


        Zitat von Luminara Beitrag anzeigen
        Ich bezweifle ernsthaft, dass die meisten davon ihre Sterne nach objektiven Gesichtspunkten setzen, sondern ob derjenige die Folge mag oder nicht. Wenn dann manche bei den Aha-Effekten, einen Bonusstern gibt, warum nicht.
        Nichts anderes erwarte ich, denn ich bewerte ja auch danach, ob mir die Folge gefällt oder nicht.
        Nur wenn mir eine Folge gefällt geben ich 4 Sterne und nicht 4+2 weil ich SG:U Fanboy bin

        Kommentar


          Das ist jetzt eigentlich ein grundlegendes Thema und nichts was in diesen speziellen Thread gehört.

          Ich muss allerdings DefiantXYX schon recht geben. Ich persönlich tu mir auch sehr schwer einer Episode 6 Sterne zu geben. Einfach weil diese dann schon im Gesamtkontext betrachtet wirklich perfekt sein muss. Wie soll ich das denn beim ersten mal ansehen ernsthaft bewerten können. Ist ja bei Star Trek und allen anderen Serien das gleiche. Allein der Text zu der Bewertungsoption sagt ja schon alles: "eine der besten xxx Episoden aller Zeiten". Und das in der ersten Staffel ohne Season 2+ zu kennen?

          Naja, zu "Verloren". Mal schauen welche Episode das war, damit ich auch was zum Thema sage.

          Ok, leider, ist eine der Folgen die ich versäumt habe...
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
            Ok, leider, ist eine der Folgen die ich versäumt habe...
            meines wissens war es eine gute/sehr gute folge.

            für mich ist es rückblickend eine der besten SGU folgen aller zeiten, da es am schluss spannend war und etwas unerwartetes passiert ist.

            gute folge mit +1 bzw +2 für diesen effekt





            aber generell +2 zu geben, weil es SGU ist würde ich nie machen. wobei sich diese +2 zu allem leute auch wieder durch die -6 zu allem leute ausgleichen und ich mich darum mitlerweile garnicht mehr drüber aufrege.

            schlimm fand ich die starcraft2 bewertugnen auf amazon. die nicht das spiel mit 0,5 sternen bewerteten, sondern die online+account pflicht. viele leute haben das spiel nichtmal selbst gekauft sondern einfach gesagt "daten bei der anmeldung preisgeben? FU BLIZZARD 0,5STERNE... KAUFT DAS BLOSS NICHT!"


            ich würde niemandem dazu raten sich SGU anzuschauen wenn er kein stargate fan ist. aber diese folge war meiner meinung nach ok bzw gut mit einem tollem effekt am ende

            Kommentar


              Zitat von Ramigo
              ich würde niemandem dazu raten sich SGU anzuschauen wenn er kein stargate fan ist. aber diese folge war meiner meinung nach ok bzw gut mit einem tollem effekt am ende
              Ich habe das schon oft gemacht, und was mir Auffällt das es allen gefallen hat, nur den Stargatefans nicht, naja das ist ein anderes Thema.

              Nun zum Thema:
              Warum ist es denn so wichtig, wie jemand bewertet. Das geht uns doch nichts an, jeder bewertet so wie er Lust hat. Ich verstehe diese "Aufregung" nicht wirklich.

              Kommentar


                Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
                Warum ist es denn so wichtig, wie jemand bewertet. Das geht uns doch nichts an, jeder bewertet so wie er Lust hat. Ich verstehe diese "Aufregung" nicht wirklich.
                Welche Aufregung?

                Ich sehe das einfach so: Warum nehme ich hier an einer Abstimmung teil?
                Will ich hier unterm Strich ein aussagekräftiges Ergebnis erreichen, das für neutrale Leser eine Bedeutung haben kann?
                Oder will ich hier einfach nur Bestnoten raushauen, weil es meine Lieblingsserien ist?
                Was bringt mir letzteres? Dadurch wird eine Serie nicht besser, man selbst hat überhaupt nichts davon und es führt nur dazu dass vielleicht mal jemand ohne Stargate-Erfahrung reinschaut, weil es sehr viele Top-Wertungen sieht und dann ist die Folge nur Mittelmaß. Derjenige wird sicherlich keine weiteren "Top-Folgen" mehr schauen.
                Das gilt übrigens für beide Richtungen: Wenn eine neue Episode auftaucht sind meistens sofort 2-3 ganze schlechte Wertungen dabei und nach und nach tauchen selbst bei der miesesten Folge Topwertungen auf. Ohne sinnvollen Beitrag im Diskussionsthread natürlich. Finde ich einfach nicht schön.

                Aber wie bereits gesagt, dass ist ein völlig anderes Thema und hat nichts mit dieser Episode zu tun.

                Kommentar


                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

                  Ich sehe das einfach so: Warum nehme ich hier an einer Abstimmung teil?
                  Will ich hier unterm Strich ein aussagekräftiges Ergebnis erreichen, das für neutrale Leser eine Bedeutung haben kann?
                  Oder will ich hier einfach nur Bestnoten raushauen, weil es meine Lieblingsserien ist?
                  Das ist ein falscher Gegensatz. Wenn eine Serie es einem angetan hat, dann vermutlich weil sie einen qualitativ überzeugt. Hohe wahrgenommene Qualität ergibt eine hohe Bewertung.


                  Was bringt mir letzteres? Dadurch wird eine Serie nicht besser, man selbst hat überhaupt nichts davon und es führt nur dazu dass vielleicht mal jemand ohne Stargate-Erfahrung reinschaut, weil es sehr viele Top-Wertungen sieht und dann ist die Folge nur Mittelmaß. Derjenige wird sicherlich keine weiteren "Top-Folgen" mehr schauen.
                  Ich bringe da natürlich auch wieder meinen persönlichen Bewertungsmaßstab mit, aber SGU ist eine der letzten Serien, die in den Umfragen überbewertet sind. Da fielen mir eher Serien wie TNG und B5 ins Auge (wobei die Umfragen dort inzwischen schon so alt sind, dass sich viele etablierte Nutzer damals noch im Fanboyalter befunden haben dürften.

                  Das hat dann aber nichts mehr mit objektiver Bewertung zu tun.
                  So etwas gibt es bei all den subjektiven Bewertungsmaßstäben eben nicht.

                  Ich kann zudem nie wissen, ob die Abstimmer ihre Bewertung sich auf die Relation zu anderen Folgen stützen oder nicht (wenn ich Stargate beispielsweise insgesamt verabscheue und es kommt dann mal eine Folge, die mich leidlich unterhält, könnte ich sowohl 6 als auch 3 Sterne vergeben).

                  Lange Rede, kurzer Sinn: Man kann eine Bewertung gut oder weniger gut begründet nennen, aber wenn man ihr objektive Falschheit unterstellt, nimmt man sich schon ganz schön was heraus.

                  Aber wie bereits gesagt, dass ist ein völlig anderes Thema und hat nichts mit dieser Episode zu tun.
                  Das stimmt. (Wer hat damit angefangen?)
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
                    Ich habe das schon oft gemacht, und was mir Auffällt das es allen gefallen hat, nur den Stargatefans nicht, naja das ist ein anderes Thema.
                    ich würde es nicht machen, weil meine durchschnittsnote mittlerweile unter 3 liegt (also rein gefühlt).

                    es gibt mehr negative als positive folgen. warum sollte ich jemandem sagen "hey..das is gut. schaus dir mal an" obwohl ich die serie selbst nicht mehr gut finde?

                    kommende woche wird wohl eine gute folge kommen. aber über lange strecken ist mir SGU einfach zu langweilig und zu künstich.


                    diese folge habe ich wie gesagt positiv bewertet. wobei folgen wie cloverdale aus meiner sicht nicht wirklich etwas gebracht haben.

                    SPOILERkeinen effekt durchs blut (in den folgen danach war alles normal)
                    keine neuerrungen am/auf dem schiff
                    geschichte im dorf war mir persönlich egal...

                    wogegen in dieser folge handlung stadfindet UND etwas am ende passiert was es nicht alle tage gibt -> gute folge
                    Zuletzt geändert von Ramigo; 30.11.2010, 19:58.

                    Kommentar


                      Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen

                      diese folge habe ich wie gesagt positiv bewertet. wobei folgen wie cloverdale aus meiner sicht nicht wirklich etwas gebracht haben.
                      SPOILER
                      keinen effekt durchs blut (in den folgen danach war alles normal)
                      keine neuerrungen am/auf dem schiff
                      geschichte im dorf war mir persönlich egal...

                      wogegen in dieser folge handlung stadfindet UND etwas am ende passiert was es nicht alle tage gibt -> gute folge
                      Ich bin ungern jemand der andere belehrt, aber schon jemals was von SPOILER gehört?
                      Cloverdale gehört zur zweiten Season und ist in Deutschland noch nicht erschienen. Ich kann jetzt schon förmlich die hören, welche die Serie nicht auf englisch anschauen und sich enorm über deinen Post aufregen.
                      Zuletzt geändert von Luminara; 30.11.2010, 09:39.
                      Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                      Luke:"Unverändert."
                      Han:"So schlecht also?"
                      Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                      Kommentar


                        Im Vergleich zur Rush-Episode zuletzt ist die Greer-Erinnerungsstory weitaus interessanter. Bei ihm hab ich auch nicht das Gefühl einen Soziopathen beobachten zu müssen. Jaja, mir ist schon klar, dass auch Rush über Gefühle verfügt und ihn die Sache mit seiner Frau schwer getroffen hat.

                        Nichtsdestotrotz hat mir die Story mit Greer gefallen. Ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen, warum er seinem "Vater" nicht den Mittelfinger gezeigt hat sondern sogar zurückgekehrt ist, aber ich nehme es hin als Zeichen seines guten Charakters. Ist mal ein Kontrast zum harten Typen den er bisher markiert hat. Zwar wenig überraschend, dass er im Grunde eine treue, loyale Seele ist, aber dennoch schön es mal amtlich zu haben.

                        Die diversen Torreisen waren ganz spassig. Man wird wieder daran erinnert, dass es sich hier um eine Stargate Serie handelt. Zwar bei weitem kein SG1-Canada-Feeling aber hey, zumindest stehen die Stargates mal im Mittelpunkt.

                        Das Ende holt nach, was die Vorepisode unterlassen hat: Spannung. Himmel, man könnte fast glauben jetzt sind Scott, Chloe und Eli wirklich verschollen. Ich mein, natürlich werden sie das nicht sein. Quoten-Chloe, Wunder-Eli und der allseits beliebte Scott - kaum vorstellbar, dass die Autoren auf die 3 verzichten wollen. Das ist als würden sei Wray hinausschreiben. Apropos, wo ist die überhaupt?

                        4 Sterne
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          Das ist Ironie: Ausgerechnet Greer, der zurückgelassen werden musste, konnte als einziger gerettet werden.

                          Greers Erinnerungen waren mir zu lang, und ich fand sie wenig interessant.

                          Positiv sind die Torreisen zu verschiedenen Welten. Gut ist auch der Schluss: Ich hatte erwartet, Eli und Co. werden gerettet. Stattdessen sitzen sie auf einem fernen Planeten fest.

                          Ich gebe 4 Sterne.

                          Kommentar


                            OK zuerst mal die Szenen mit Greer haben mir nicht gefallen, seine Kindheit ist mir ziemlich egal. Und nur weil er eine sch... Kindheit hatte ist er jetzt so ein Ar.....loch??? Für mich ein Charakter der definitiv nicht abgehen wird.
                            Young erfährt hier von T.J.'s Schwangerschaft, naja recht überrascht scheint er nicht zu sein. Wird schon wissen was er sich da eingebrockt hat.
                            Und schließlich kommen Chloe, Scott und Eli nicht auf die Destiny zurück, muss zugeben, mit dem habe ich nicht gerechnet. Aber freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung um zu sehen, wie sie wieder zurück zum Schiff kommen werden, weil an eine gesplittete Handlung über einen längeren Zeitraum glaube ich nicht.
                            Am besten haben mir auch die kurzen Szenen auf den diversen Planeten gefallen, Highlight war natürlich der Dino.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X