[116] "Sabotage" / "Sabotage" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[116] "Sabotage" / "Sabotage"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
    Hmmm, wirklich vom Hocker gerissen hat es mich diesmal auch nicht. Ja es waren ein paar schöne Szenen drinn aber die hätte man besser verpacken können. Warum gerade eine Querschnittsgelähmte benötigt wird erschließt sich mir bis jetzt immer noch nicht.
    Um noch ein bischen Drama hinein zu bekommen. Wie ist es, behindert zu sein?



    Vor allem wie kommt diese Frau mit den "auf einmal" wiederhergestellten Körperfunktionen klar? Nogo!
    Das weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, wieviel basale Gehirnfunktionen einfach zurück bleiben, wenn der Geist transferiert wird. Ihre verkrampfte Körperhaltung sollte wohl andeuten, das sie noch Probleme hat.

    Aber anders als bei normalen Gelähmten mussten ja die Muskeln im neuen Körper nicht erst wieder langsam trainiert werden.

    McKay hätte nicht viel gebracht. Zum einen weil man ja immer die Geistperspektive der Körper gezeigt bekommt. Und zum anderen wäre es ja langweilig, die homosexuelle Wray in einen Männerkörper zu stecken.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Es wird ja keine Querschnittsgelähmte benötigt, sondern die beste Wissenschaftlerin für Hyperantriebe war Querschnittsgelähmt.

      Da noch niemand mit Querschnittslähmung jemals wieder laufen konnte kann das wohl nicht geklärt werden.

      ich persönlich sehe es so das es wie Fahhradfahren ist. Man verlernt es niemals wieder, egal wie lange man nicht mehr gefahren ist.

      Blos nicht, Rodney passt da null rein und hätte die Folge entgültig gen Boden gerissen.
      Ich glaube, du hast den Post nicht verstanden
      Die Frage war gewesen, warum die Frau unbedingt querschnittsgelähmt sein musste. Eine Frage, die ich mir auch Stelle, da es vollkommen unnötig war.

      Zum Fahrradfahren:
      Ich habe seit 10 Jahren kein Fahrrad mehr angerührt und es vor ein paar Wochen nochmal versucht. Das lief überhaupt nicht. Sie hätte noch sehr schwankend sein müssen, da es ein vollkommen anderes Gefühl wäre. Andererseits könnte es sein, dass der Körper, der es ja gewöhnt ist, normal zu laufen, dies ausgleichen konnte.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        #33
        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
        Ich glaube, du hast den Post nicht verstanden
        Die Frage war gewesen, warum die Frau unbedingt querschnittsgelähmt sein musste. Eine Frage, die ich mir auch Stelle, da es vollkommen unnötig war.
        Z.B. um zu zeigen das auch Menschen mit starken Behinderungen beruflich erfolreich sein können?

        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
        Zum Fahrradfahren:
        Ich habe seit 10 Jahren kein Fahrrad mehr angerührt und es vor ein paar Wochen nochmal versucht. Das lief überhaupt nicht. Sie hätte noch sehr schwankend sein müssen, da es ein vollkommen anderes Gefühl wäre. Andererseits könnte es sein, dass der Körper, der es ja gewöhnt ist, normal zu laufen, dies ausgleichen konnte.
        Und wie lange bist du davor Fahrad gefahren? Laut der Serie hatte sie den Unfall mit 9. Dementsprechend war sie 9 Jahre ununterbrochen mobil. Das prägt sich tief ins Gehirn ein und wird zu einer instinktiven handlung wie Atmen oder lesen. Ich glaub nicht das man sowas "vergessen" kann.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #34
          Ich schwanke zwischen 3-4 Sternen.
          Gut gefallen hat mir die Darstellung von Rush (obwohl ich zwischendurch die Befürchtung hatte, die Autoren lassen ihn mit Mandy ins Bett hüpfen, aber Rush hat ja selber gemerkt, dass das momentan nicht so ganz hinhaut).
          James kam auch gut rüber, wie sie sich dann um Franklin (so hieß der doch?) gekümmert hat.
          Dass Franklin dann einfach verschwunden ist, gefiel mir auch (in der Hoffnung, dass dieses Rätsel besser als der letzte Cliffhanger gelöst wird... erst müssen die auf Teufel komm raus verloren gehen und dann wirkt ihre Rückkehr genauso erzwungen -.-").

          Die Szenen mit Camille fand ich nicht störend, aber sonderlich weiterbringend waren sie auch nicht.
          Richtig unpassend war mal wieder die musikalische Einlage zwischendrin. Eigentlich fand ich die Lieder in SGU bisher gar nicht so schlecht, auch die Geige in Human gefiel mir eigentlich von der Melodie her, nur so aufdringlich, wie die Musik in SGU verwendet wird, würde mir wohl auch mein Lieblingslied nicht mehr gefallen.
          Diesmal ist mir der Übergang (sofern einer da war) von leiser Hintergrundmusik auf "Achtung, es kommt mal wieder ein Musikvideozusammenschnitt" absolut entgangen und ohne Übergang passte das einfach nicht.
          Das Lied wirkte höchstens karikierend/lächerlich auf mich, sowas kann man sich doch echt sparen (oder es angenehmer einbauen).

          Vom ehemaligen Aufstand ist auch nichts mehr zu merken gewesen, sämtliche Konflikte sind scheinbar ohne längere Gespräche beseitigt (natürlich kann ich mir die offscreen vorstellen, aber dann hätte es auch keine Meuterei onscreen gebraucht), grandios wie Handlungen in SGU folgenübergreifend weitergeführt werden.

          ... noch 4 Sterne
          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
          ethically challenged magical practitioner

          Kommentar


            #35
            na einige Änderungen seid er Meuterei hat es schon gegeben. Früher war z.B: der Kontrollraum nur für Young, Rush und Eli vorgesehen, inziwschen gibt es da aber auch fast immer einen zivilen Nebendarsteller.

            Das Ende der Rebellion war aber eindeutig bei Faith zu sehen, wo sich Young den Wünschen der Zivilisten gebeugt hat.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #36
              Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
              Das Lied wirkte höchstens karikierend/lächerlich auf mich, sowas kann man sich doch echt sparen (oder es angenehmer einbauen).
              In der Tat wirkte das sehr amüsant. War aber irgendwie dennoch eines der wenigen Dinge, die mir an dieser Folge gefallen haben.
              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                na einige Änderungen seid er Meuterei hat es schon gegeben. Früher war z.B: der Kontrollraum nur für Young, Rush und Eli vorgesehen, inziwschen gibt es da aber auch fast immer einen zivilen Nebendarsteller.
                Sofern du mit Kontrollraum den Raum meinst, von dem ich denke, dass du ihn meinst , dann ist das doch meist nur Zufall, wer da ist, oder? Abgesehen von denen, die dort eh arbeiten.
                Also meist hüpft noch irgendein Wissenschaftler dazwischen rum - die waren vorher ja von Rush nicht immer so gern gesehen, aber wenn Eli nicht da ist, muss der sich eben auch mit anderen abgeben & mittlerweile ist er ja umgänglicher geworden. Sonst kam mir das immer nur sehr zufällig vor, wer gerade da war.
                Gab es da denn mal eine offizielle Anordnung zu? Im Sinne von "ihr dürft nicht" bzw. "ihr dürft jetzt doch"? Falls ja, habe ich das zumindest gut ausgeblendet.

                Das Ende der Rebellion war aber eindeutig bei Faith zu sehen, wo sich Young den Wünschen der Zivilisten gebeugt hat.
                Je nachdem, welche Stelle du meinst, ist das Ansichtssache, denke ich.
                Young war darum bemüht, den Frieden wiederherzustellen und ist Kompromisse eingegangen, aber hat er sich wirklich irgendwas gebeugt?
                Zum Camping musste bei Young erstmal Überzeugungsarbeit geleistet werden, aber dass die Zivilisten mal frische Luft schnuppern dürfen, sehe ich jetzt nicht als Supererfolg an bzw. ich bezweifle, dass es dafür die Meuterei vorher benötigt hätte.
                Am Ende hat er sich dann ja durchgesetzt, ein wenig Entgegenkommen war zwar schon "hier habt ihr ein Dach über'n Kopf, damit ihr nicht erfriert, aber meine Leute zum Schutz könnt ihr gleich vergessen", aber für mich war das kein Sieg der Zivilisten.
                Sie durften auf den Planeten bleiben, aber erst nachdem Youngs Bedingungen erfüllt wurden.
                Das würde ich auch eher als Kompromiss sehen (alle beugen sich ein bisschen und nicht nur Young den Wünschen der Zivilisten), wenn überhaupt.
                Edit: Für mich war da insgesamt einfach zu wenig Reflexion nach der Meuterei. Es gab einige Stellen und kleine Konflikte, doch für mich persönlich war es eben einfach zu wenig.
                Wenn ich mich zum Meutern hätte überreden lassen, dann hätte ich das nur mit (aus meiner Sicht) stichfesten Gründen getan, also Dingen, die mich wirklich stören und das täten sie dann auch noch nach einem Monat Camping und gut zureden.

                @quest: So gehen die Geschmäcker auseinander
                Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                ethically challenged magical practitioner

                Kommentar


                  #38
                  Schön langsam teile ich die Vermutung bzw Hoffnung, die Aliens haben sich Scott, Eli und Chloe geschnappt und umprogrammiert. Das würde das schnelle auflösen des Cliffhängers erklären und auch wieso die Aliens so knapp nach der Abreise der drei auf dem Planeten waren.

                  SPOILER Und es könnte auch erklären warum einige Leute in der nächsten Folge so ausflippen. (Ich habe mir den Promotrailer angkuckt) Kann natürlich auch sein, dass sie sich auf dem Planeten etwas eingefangen haben^^

                  Was ich taktisch gesehen nicht verstehe. Die Aliens sind mit der Sabotage so raffinert vorgegangen. Warum haben die die Schiffe auf dem Planeten nicht ausser Sichtweite gehalten. Sie hätten sich das Aussenteam doch so schön schnappen können. Und wie man die Menschen so kennt, hätten sie doch sicher einen Suchtrupp losgeschickt, wenn das erste Team sich nicht mehr gemeldet hätte. Das hätte ihnen eine Menge Menschen für ihre Versuche und auch ein Wahlgerät eingebracht. Das hätte ihnen eine Übernahme der Destiny auf jeden Fall erleichtert.
                  Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                  Luke:"Unverändert."
                  Han:"So schlecht also?"
                  Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Luminara Beitrag anzeigen
                    Schön langsam teile ich die Vermutung bzw Hoffnung, die Aliens haben sich Scott, Eli und Chloe geschnappt und umprogrammiert. Das würde das schnelle auflösen des Cliffhängers erklären und auch wieso die Aliens so knapp nach der Abreise der drei auf dem Planeten waren.
                    Sehr interessante Theorie. Ich frag mich eh wie die ALiens die Gruppe aufspüren konnte. Und wieso wollte Eli nicht mehr mathboy genannt werden?

                    Zitat von Luminara Beitrag anzeigen
                    Was ich taktisch gesehen nicht verstehe. Die Aliens sind mit der Sabotage so raffinert vorgegangen. Warum haben die die Schiffe auf dem Planeten nicht ausser Sichtweite gehalten. Sie hätten sich das Aussenteam doch so schön schnappen können. Und wie man die Menschen so kennt, hätten sie doch sicher einen Suchtrupp losgeschickt, wenn das erste Team sich nicht mehr gemeldet hätte. Das hätte ihnen eine Menge Menschen für ihre Versuche und auch ein Wahlgerät eingebracht. Das hätte ihnen eine Übernahme der Destiny auf jeden Fall erleichtert.
                    Ging wohl darum den Rückweg zu versperren und offenbar haben sie keinen Wunsch Gefangene zu machen, immerhin haben sie ja gleich losgeballert sobald das Tor aktiv war.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Sehr interessante Theorie. Ich frag mich eh wie die ALiens die Gruppe aufspüren konnte. Und wieso wollte Eli nicht mehr mathboy genannt werden?
                      Nunja, ich glaube, sie wussten, dass jemand in dem abgestürzten Shuttle war. Schließlich haben sie dort ja auch Rush gefunden. Und ich vermute stark, dass sich diese Aliens mal angesehen haben, was genau in dem Shuttle abgerufen wurde und da sie die Route der Destiny vermutlich aufgrund der aufgestellten Stargates kannten, wäre es logisch anzunehmen, dass sie sich auf den einen oder anderen Planeten mal umsehen. Es würde auch erklären, warum die Destiny in dem System nur drei Stunden halt gemacht hat. Das Schiff wusste, dass die Aliens früher als später auftauchen würden.

                      Und was die zweite Sache angeht: Das frage ich mich auch. Hab noch keine Theorie dazu, ausser, dass es ihn mittlerweile vielleicht nervt ständig so genannt zu werden.

                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Ging wohl darum den Rückweg zu versperren und offenbar haben sie keinen Wunsch Gefangene zu machen, immerhin haben sie ja gleich losgeballert sobald das Tor aktiv war.
                      Die hätten ja nicht unbedingt Gefangene machen müssen. Jede Person weniger auf der Destiny hätte ihre Chancen verbessert. Vielleicht liegt es daran, dass sie sich scheinbar überlegen fühlen. Das macht sie arrogant. Mich hat es ja auch ein bisschen gestört, dass bei der anderen Folge Young im Alienkörper so leicht Rush befreien konnte und der dann sich Chloe schnappt und auch noch vom Schiff kommt. Eine Wache oder wenigstens ein Sicherheits- oder Alarmsystem hätte das ganze doch etwas komplizierter gemacht.
                      Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                      Luke:"Unverändert."
                      Han:"So schlecht also?"
                      Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Luminara Beitrag anzeigen
                        Nunja, ich glaube, sie wussten, dass jemand in dem abgestürzten Shuttle war. Schließlich haben sie dort ja auch Rush gefunden. Und ich vermute stark, dass sich diese Aliens mal angesehen haben, was genau in dem Shuttle abgerufen wurde und da sie die Route der Destiny vermutlich aufgrund der aufgestellten Stargates kannten, wäre es logisch anzunehmen, dass sie sich auf den einen oder anderen Planeten mal umsehen. Es würde auch erklären, warum die Destiny in dem System nur drei Stunden halt gemacht hat. Das Schiff wusste, dass die Aliens früher als später auftauchen würden.

                        Und was die zweite Sache angeht: Das frage ich mich auch. Hab noch keine Theorie dazu, ausser, dass es ihn mittlerweile vielleicht nervt ständig so genannt zu werden.
                        Da stellt sich immernoch die Frage wieso die Destiny überhaupt gestoppt hat? Oder wieso sie in Dvided mal eben für ne Stunde im Weltall abhängt.

                        Zitat von Luminara Beitrag anzeigen
                        Die hätten ja nicht unbedingt Gefangene machen müssen. Jede Person weniger auf der Destiny hätte ihre Chancen verbessert. Vielleicht liegt es daran, dass sie sich scheinbar überlegen fühlen. Das macht sie arrogant. Mich hat es ja auch ein bisschen gestört, dass bei der anderen Folge Young im Alienkörper so leicht Rush befreien konnte und der dann sich Chloe schnappt und auch noch vom Schiff kommt. Eine Wache oder wenigstens ein Sicherheits- oder Alarmsystem hätte das ganze doch etwas komplizierter gemacht.
                        Vielleicht waren sie es auch einfach nicht gewohnt diese Technologie zu nutzen bzw. kannsten sie oder ihre Funktionsweise nicht.

                        Ich mein wenn dein Kollege sich komisch benimmt geht man auch nicht sofort davon aus das jemand anderes dessen Körper missbraucht. Und solange sie solche Technologien oder Transportertechnologien nicht kennen gibts auch kein Grund das Innere des Schiffes permanent zu überwachen.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Da stellt sich immernoch die Frage wieso die Destiny überhaupt gestoppt hat? Oder wieso sie in Dvided mal eben für ne Stunde im Weltall abhängt.
                          Es könnte doch sein, dass das Schiff immer mal wieder Pausen einlegen muss. (Kühlung, Informationen, oder sonst irgendwas) Immerhin ist das Schiff nicht mehr das neueste.

                          Rush hat doch versucht dem Schiff mitzuteilen, dass noch Crewmitglieder fehlen. Es wäre doch möglich, dass das Schiff das eingeplant hat. Ausserdem wollte es die Galaxie verlassen. Wäre doch logisch, wenn es seinen Passagieren die Gelegenheit gegeben hätte, noch einmal die Wasservorräte aufzufüllen.
                          Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                          Luke:"Unverändert."
                          Han:"So schlecht also?"
                          Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Luminara Beitrag anzeigen
                            Es könnte doch sein, dass das Schiff immer mal wieder Pausen einlegen muss. (Kühlung, Informationen, oder sonst irgendwas) Immerhin ist das Schiff nicht mehr das neueste.

                            Rush hat doch versucht dem Schiff mitzuteilen, dass noch Crewmitglieder fehlen. Es wäre doch möglich, dass das Schiff das eingeplant hat. Ausserdem wollte es die Galaxie verlassen. Wäre doch logisch, wenn es seinen Passagieren die Gelegenheit gegeben hätte, noch einmal die Wasservorräte aufzufüllen.
                            Naja wie man ja gesehen hat in der Folge ist die Crew dem Schiff eig völlig egal bzw. folgt Anfragen nur widerwillig. Die Zeit ist ja auch immer knapp bemessen.^^

                            Aber der Stop in Divided und der bei Human oder Lost waren unnötig da man keine Ressourcen dazugewonnen hat.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #44
                              Tja ich werte die 116 folgendermassen:
                              Eine durchschnittliche Folge mit allem was SGU ausmacht, nicht weiter erwähnenswert. wenig Sterne...

                              Das Dickste zuerst:
                              Ist gleich eines der dicken Probleme das die Serie tatsächlich ausmacht:
                              Die Schreiber haben kein durchgängiges Gefühl von Spannungsbögen.
                              Das Stagate geht an, *schwupp* das verlorene Team ist wieder da.
                              Das mag zwar logisch sein, ist aber schlecht erzählt.
                              Und schlechtes Erzählen macht SGU als Serie aus.
                              Man nehme "Divided", he eine Meuterei!
                              Kein Problem, Young befiehlt seinen Leuten das sie sich extra Mühe geben sollen und *schwupp* eine potentielle Hammerstory wird einfach so zur Seifenopernqualität abgewertet.

                              Dann wieder eins meiner Probleme, die Art wie Personen beschrieben werden ist inkonsequent. James hälts in diesem Körper nicht aus? Perfekt, das ist hammerhart! Wrays Tussi gehört aber zu den anderen vielen Heiligen, die kein Problem damit haben, das der "Geist" einer geliebten Person in einem völlig fremden Körper daher kommt. Das in einer Serie, in der die Hauptcharaktere ihre Fehler haben sollen, wirkt das für mich einfach voll daneben.

                              Drastisch formuliert: Es hat Idioten auf die Destiny verschlagen und die Guten sind auf der Erde geblieben.
                              Die Geschichte um Amanda fand ich sehr gut. Fühlte sich denn kein anderer an Professor Hawkins erinnert? Das die Umstellung schnell geht muss nicht wundern, ich muss weder ans Atmen, noch ans Laufen denken, das macht der Körper in der Regel ohne großen Geisteseinsatz quasi von allein. Da Wray ja sofort zu ihrem Lover wollte, muss ich sagen, das ich Mandy "die eine Erfahrung" gewünscht hätte. Das nebenbei der Körper einer "beissenden Kampflesbe" Heterosex gehabt hätte, wäre ein "Zuckerl" für mich gewesen. Witzig, wenn Wray rumschnauzt, würde ich sie öfter mal an der Gurgel packen so geht sie mir auf den Sack, dabei gefällt mir Ming Na sehr.

                              Jetzt gibts dann wohl keine Frage mehr wie sehr schwanger TJ ist: SEHR!
                              Scott und Chloe: noch so ein "reset" ochnoe Leute, das is ja ätzend.
                              Franklin ist nach der Nutzung des Stuhls weg...
                              Klar sonst hätte man ja endlich eine Lösung gehabt.

                              Die Rückkehr des SG-Teams erinnert mich böse an Folge "200" wo das SG Team vor einer Schlucht steht, es ist voll mit ORI Kriegern und Schiffen und man hat 10 Minuten um es zu schaffen...
                              in der nächsten Szene schreitet das Team durch das Tor "...das war knapp..."!

                              *Da* war das noch lustig, in SGU wirkts blöd.
                              Hallo?
                              Oh toll es wird Spannung aufgebaut, aber nachdem ich wiederholt so abgefertig werde, komme ich mir nur veralbert vor. Warum soll ich die Serie anschauen? Wenn ich Glück habe wirds gut aufgelöst, oder eben auch nicht. Und die Quoten für gutes Auflösen sind bis Dato schlecht.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
                                Die Rückkehr des SG-Teams erinnert mich böse an Folge "200" wo das SG Team vor einer Schlucht steht, es ist voll mit ORI Kriegern und Schiffen und man hat 10 Minuten um es zu schaffen...
                                in der nächsten Szene schreitet das Team durch das Tor "...das war knapp..."!
                                Danke, jetzt weiß ich endlich wieso mir diese Einstellung so verdammt dämlich vorkam.

                                Edit:

                                Mitchell: "Also ich finde wir brauchen eine starke Eröffnungssequenz."
                                Marti: "Was denn, ist das ihr Ernst? Das macht doch heute niemand mehr man zeigt einfach den Titel und ab gehts."



                                AAAAAHHHHHHH!!!! Warum hast du das getan! Jetzt finde ich lauter Paralelen. OMG
                                Zuletzt geändert von Tinchen; 11.05.2010, 02:14.
                                "Gott würfelt nicht!"
                                -Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X