[116] "Sabotage" / "Sabotage" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[116] "Sabotage" / "Sabotage"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
    Danke, jetzt weiß ich endlich wieso mir diese Einstellung so verdammt dämlich vorkam.

    Edit:

    Mitchell: "Also ich finde wir brauchen eine starke Eröffnungssequenz."
    Marti: "Was denn, ist das ihr Ernst? Das macht doch heute niemand mehr man zeigt einfach den Titel und ab gehts."



    AAAAAHHHHHHH!!!! Warum hast du das getan! Jetzt finde ich lauter Paralelen. OMG
    Zum Titel: Das gab es schon bei SGA und wohl auch auf Wunsch des Senders und nicht zur hellen Freude der Produzenten.
    Mich erinnert vor allem das "I'm pregnant" an die Folge 200.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #47
      Die Rückkehr des Außenteams nach dem ganzen Trara war einfach nur schwach und unglaubwürdig.

      Und für die Message "Behinderte haben es schwer" brauch ich kein SGU.
      When I feed the poor, they call me a saint.
      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


      ~ Hélder Câmara

      Kommentar


        #48
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Zum Titel: Das gab es schon bei SGA und wohl auch auf Wunsch des Senders und nicht zur hellen Freude der Produzenten.
        Mich erinnert vor allem das "I'm pregnant" an die Folge 200.
        Und was hat das mit Folge 200 zutun?

        In der Folge haben sie aber wirklich nicht mit Spannungsbögen geglänzt. Das mit der Rückkehr des Teams ist (abgesehen von der Grafik das das Raumschiff schon zwischen den Galaxien hängt) für mich ganz akzeptabel auch wenn da sehr viel Luck mitspielt. Aber ne andere Möglichkeiß´außer das Schiff zu stoppen und umzudrehen gibts ja nicht zumal die Gefangenname-von-Aliens schon mal mit Rush erzählt wurde.

        Was mich eher an der Folge geärgert hat war das Ende. Erst wird die Spannung ordendlich gepusht durch die Ansprache von Young, sehr interessant auch das die Zivilisten ebenfalls zu den Waffen gerufen werden. Und dann war die Inszenierung des Kampfes unterstes Star Trek Niveau. Erschütterungen und blinkende Lichter Wow.

        Die Folge wirkt irgentwie nichtssagend, aber irgentwie auch total gequetscht. Man hätte sich da definitiv mehr Zeit nehmen sollen.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Larkis schrieb nach 19 Minuten und 47 Sekunden:

        Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
        Das Dickste zuerst:
        Ist gleich eines der dicken Probleme das die Serie tatsächlich ausmacht:
        Die Schreiber haben kein durchgängiges Gefühl von Spannungsbögen.
        Das Stagate geht an, *schwupp* das verlorene Team ist wieder da.
        Das mag zwar logisch sein, ist aber schlecht erzählt.
        Und schlechtes Erzählen macht SGU als Serie aus.
        Das ist das Problem wenn man eine Serie logisch erzählen will. In SGA hätte MCkay einfach das Gate umgeschrieben oder das Alien-Raumschiff in Betrieb genommen. Will man die Serie aber realistisch machen können die Charaktere so etwas nicht. Also endweder den Zufall nehmen oder das Schiffen wenden. Da man letzteres auf Grund der größeren Gesamtstory nicht tun kann bleibt halt nur der Zufall. Ich will es damit nicht gutreden, ich fand die Auflösung auch sehr schwach (ich hoffe das da noch kommt, bin Anhänger der Verschwörungstheorie^^) aber nachvollziehbar.

        Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
        Man nehme "Divided", he eine Meuterei!
        Kein Problem, Young befiehlt seinen Leuten das sie sich extra Mühe geben sollen und *schwupp* eine potentielle Hammerstory wird einfach so zur Seifenopernqualität abgewertet.
        Da frage ich was hättest du gern gesehen? Das Zivilisten geairlockt oder erschossen werden?

        Das ganze war doch schon in Divided abzusehen als Wray gezeigt hat das sie nicht in der Lage ist im militärischem Bereich zu führen. Sie konnte weder das Raumschiff absichern noch hatte sie irgenteine Idee was sie beim dem Angriff machen sollte. Ich glaube sie war sogar richtig froh als Young plötzlich auftauchte und hat sich ja sofort wieder untergeordnet. Und die Zivilisten wollten ja nichts mehr als über das Schiffsleben informiert zu werden, also was los ist wo es hin geht und so. Und das wird seiddem ja praktiziert, Young hält öfter ansprachen es sind immer Zivilisten mit im Kontrollraum. Das mit dem Mühegeben bezieht sich eher darauf das man noch herrschende Spannungen abbauen soll.

        Aber wiegesagt mich interessiert wirklich wie du dir den Fortgang der Story erhofft hättest.

        Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
        Dann wieder eins meiner Probleme, die Art wie Personen beschrieben werden ist inkonsequent. James hälts in diesem Körper nicht aus? Perfekt, das ist hammerhart! Wrays Tussi gehört aber zu den anderen vielen Heiligen, die kein Problem damit haben, das der "Geist" einer geliebten Person in einem völlig fremden Körper daher kommt. Das in einer Serie, in der die Hauptcharaktere ihre Fehler haben sollen, wirkt das für mich einfach voll daneben.
        Was hat das mit Heiligsein zutun? Ich hätte kein Problem damit wenn meine Freundin weit weg währe und ich sie für ein paar Tage in einem anderen Körper bei mir hätte. Und wo ist die Verbindung zwischen "Wrays Tussi" und James? Es ist etwas anderes sich um einen Kranken Menschen zu kümmern (was eh hauptsächlich die Pflegerin gemacht hat) als selbst einer zu sein.

        Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
        Drastisch formuliert: Es hat Idioten auf die Destiny verschlagen und die Guten sind auf der Erde geblieben.
        Wrong people, wrong Place da erzählst du nix neues.

        Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
        Die Geschichte um Amanda fand ich sehr gut. Fühlte sich denn kein anderer an Professor Hawkins erinnert? Das die Umstellung schnell geht muss nicht wundern, ich muss weder ans Atmen, noch ans Laufen denken, das macht der Körper in der Regel ohne großen Geisteseinsatz quasi von allein. Da Wray ja sofort zu ihrem Lover wollte, muss ich sagen, das ich Mandy "die eine Erfahrung" gewünscht hätte. Das nebenbei der Körper einer "beissenden Kampflesbe" Heterosex gehabt hätte, wäre ein "Zuckerl" für mich gewesen. Witzig, wenn Wray rumschnauzt, würde ich sie öfter mal an der Gurgel packen so geht sie mir auf den Sack, dabei gefällt mir Ming Na sehr.
        Wray schnauzt doch garnicht rum. ich fand die Geschichte um Amanda auch sehr gelungen (was für mich die Folge rettet) und interessant ist das hier ein nachvollziehbarer Grund gegeben wird wieso man in einem fremden Körper Sex haben will.

        Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
        Jetzt gibts dann wohl keine Frage mehr wie sehr schwanger TJ ist: SEHR!
        Scott und Chloe: noch so ein "reset" ochnoe Leute, das is ja ätzend.
        Franklin ist nach der Nutzung des Stuhls weg...
        Klar sonst hätte man ja endlich eine Lösung gehabt.
        Der erste Satz ist doch kompletter Nonsens oder? Also den verstehe ich mal garnicht. Und was gibt es bei Scott/Cloe zu resetten? Bei denen hat sich doch garnichts geändert. Jedenfalls nichts das über das Wunschdenken einiger hinausgeht.

        Und das es keine Lösung gibt ist doch eig abzusehen. Das man die Destiny nicht kontrollieren kann ist doch DAS Hauptthema der Serie. Könnte man die Destiny kontrollieren hätte man auch nur einen Voyager verschnitt. Das mit dem eigensinnigen Schiff ist das Hauptmerkmal der Folge das wird man nicht gleich in der ersten Staffel über Bord werfen. Aber man bekommt immer wieder Puzzlestücke bei denen man miträtseln kann. Z.B: wieso der Nutzer des Stuhls schockgefrostet wird und dann verschwindet. Und vor allem das der Stuhl doch zur Kontrolle da ist, womit er nicht nur ein Voreläufer vom Antikerdatenbankgerät sondern auch vom Kontrollstuhl ist.

        Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
        Oh toll es wird Spannung aufgebaut, aber nachdem ich wiederholt so abgefertig werde, komme ich mir nur veralbert vor. Warum soll ich die Serie anschauen? Wenn ich Glück habe wirds gut aufgelöst, oder eben auch nicht. Und die Quoten für gutes Auflösen sind bis Dato schlecht.
        Welche schlechten Auflösungen meinst du den noch? Also mir fällt bis jetzt nur diese FOlge ein wo mans verpatzt hat.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Larkis schrieb nach 39 Sekunden:

        Zitat von Kid Beitrag anzeigen
        Die Rückkehr des Außenteams nach dem ganzen Trara war einfach nur schwach und unglaubwürdig.
        Wie hättest du es lieber gehabt?

        Zitat von Kid Beitrag anzeigen
        Und für die Message "Behinderte haben es schwer" brauch ich kein SGU.
        Das war auch nicht die Message der Folge.
        Zuletzt geändert von Larkis; 11.05.2010, 08:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #49
          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Wie hättest du es lieber gehabt?
          Spannender.

          Das war auch nicht die Message der Folge.
          Pure Behauptung.
          When I feed the poor, they call me a saint.
          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


          ~ Hélder Câmara

          Kommentar


            #50
            Eine sehr sehr durchwachsene Episode. Zuerst dümpelt die Geschichte so vor sich hin, wir bekommen wieder mal eine Erdenstory (die aber zum Glück dann nicht so breitgetreten wurde) und die Rückkehr von Scott, Chloe und Eli war sehr unspannend und unbefriedigend. Hier hat man meiner Meinung nach sehr viel Potential verschenkt.

            Prinzipiell habe ich ja nichts gegen diese ruhigeren Episoden, aber diese war größtenteils einfach extrem langweilig. Spannung? Fehlanzeige. Gut fand ich allerdings diese kleinen Momenten zwischen Rush und der Antriebstechnikerin. Rush hat daudurch bei mir auf jeden Fall sympathiepunkte gewonnen, allerdings war dies auch nicht besonders aufregend.

            Gegen Ende der Folge wird nochmal das Tempo angezogen, aber dadurch wird die Episode nicht wirklich gerettet. Ich vergebe mal 2,5 von 5 Sternen.
            Zuletzt geändert von Skeletor; 11.05.2010, 10:59.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Kid Beitrag anzeigen
              Spannender.
              Und das bedeutet genau? Ich mein wenn man über etwas meckert hat man ja meist ne Vorstellung wie es besser währe.


              Zitat von Kid Beitrag anzeigen
              Pure Behauptung.
              Gilt für dich dann aber auch.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #52
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Und das bedeutet genau? Ich mein wenn man über etwas meckert hat man ja meist ne Vorstellung wie es besser währe.
                Nicht unbedingt. Ich fand die Auflösung des Cliffhangers auch absolut unbefriedigend. Das war ganz schwach. Aber für eine bessere Auflösung bin ich nicht zuständig.
                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von quest Beitrag anzeigen
                  Nicht unbedingt. Ich fand die Auflösung des Cliffhangers auch absolut unbefriedigend. Das war ganz schwach. Aber für eine bessere Auflösung bin ich nicht zuständig.
                  Man sollte es aber nicht nur darauf beschränken, ich fand die Folge eher in Summe langweilig, als nur wegen einer speziellen Szene.
                  Die Rückkehr von Eli usw. war sicherlich etwas unspannend, eigentlich war es aber das sinnvollste, was man hätte bieten können. Ein paar Monster, denen sie dann erst in letzter Sekunde entkommen, hätte die Sache nicht besser gemacht.
                  Dann kommt das mit dem kaputten Antrieb. Man erfährt ja erst relativ spät, dass es sich wohl um Sabotage handelt und überhaupt wird die ganze Geschichte mit dem Antrieb nie irgendwie dramatisch. Er geht halt kaputt, dann wird kurzerhand ein Spezialist "eingeflogen" und zwischenzeitlich kommt auch noch raus, dass die Explosion nebenbei zufällig noch ihr Effizienz-Problem löst. Solche Teil XYZ geht kaputt und muss repariert werden Stories gab es einfach shcon zuoft und laufen auch immer nach dem gleichen langweiligen Schema ab. Sogar die Feinde, die ganz am Schluss noch auftauchen, denen man durch die Reparatur in letzter Sekunde noch entkommt, haben nicht gefehlt.
                  Rush mal in einer anderen Rolle zu sehen ist dabei zwar ganz schön, das trägt aber die Folge nicht. Und zu allem Überfluss gibt es dann noch Wray auf der Erde. Warum sollte ich das sehen wollen oder mich irgendwie interessieren? Ersten ist die ganze Geschichte von vorneherein nur temporär und zweitens ist es Wray und die ist mir sowieso egal.
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                  - George Lucas

                  Kommentar


                    #54
                    Einigen wir uns darauf das die Folge insgesamt etwas schwach war. Lediglich durch die Rush Szenen und die neue Enthüllung über den Stuhl wertet die Folge auf.

                    Was ich vermisse isr die Frage wie lange die Reise zwischen den Galaxien dauern wird.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Einigen wir uns darauf das die Folge insgesamt etwas schwach war.
                      Für eine schwache Folge sind deine 5 Sterne aber ziemlich großzügig.

                      Was ich vermisse isr die Frage wie lange die Reise zwischen den Galaxien dauern wird.
                      Diese Info ist mir auch abgegangen. Wäre durchaus interessant zu wissen, wie lange der Flug dauert und ab man, was die Vorräte angeht, dafür gewappnet ist. Die Sorge darüber, dass die Aliens auf dem letzten anwählbaren Planeten sind scheint da größer zu sein als die Sorge darüber, dass man kein Team zum Vorräte sammeln losschicken konnte.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Für eine schwache Folge sind deine 5 Sterne aber ziemlich großzügig.
                        Es geht um die Vergleichbarkeit. Auch wenn die Folge für Stargate Universe schwach war, war sie für mich im Vergleich zu SG-A immernoch sehr gut.

                        ich find halt das SGU das beste ist was der Stargate Frachise passieren konnte. Ich finds sogar geiler als BSG. Dementsprechend muss ich dann eben auch bewerten.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Es geht um die Vergleichbarkeit. Auch wenn die Folge für Stargate Universe schwach war, war sie für mich im Vergleich zu SG-A immernoch sehr gut.
                          Was nur bedeuten würde, dass du schon SGA viel zu gut bewertet hast

                          ich find halt das SGU das beste ist was der Stargate Frachise passieren konnte. Ich finds sogar geiler als BSG. Dementsprechend muss ich dann eben auch bewerten.
                          Die Meinung teile ich zwar nur teilweise, aber vielleicht solltest du dir mal überlegen, ob du nicht einfach irgendwann einen Strich ziehst und dein Bewertungssystem änderst.
                          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                          - George Lucas

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                            Was nur bedeuten würde, dass du schon SGA viel zu gut bewertet hast
                            naja ich habs ja nicht bewertet. Würde ich es nachträglich noch bewerten hätten Staffel 1-3 dann zwischen 3-4 Sternen und Staffel 45 und 5 soweit ich das gesehen hab nur 1-2.

                            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                            Die Meinung teile ich zwar nur teilweise, aber vielleicht solltest du dir mal überlegen, ob du nicht einfach irgendwann einen Strich ziehst und dein Bewertungssystem änderst.
                            Die Frage ist halt wie man bewertet. Mir gefallen eben vor allem die Social Elemente die auch in der Folge nicht zu kurz kamen. Ich mag es einfach mehr über die Protagonisten zu erfahren, unabhängig davon ob es nun für die Story wichtig ist oder nicht. Ich fand bei NBSG z.B. auch die Folge Black Market großartig und überhaupt hat mir die 4 Staffel da sehr gut gefallen.

                            Klar kritisiere ich auch die aktuelle Folge und ich find sie in einigen Bereichen recht schwach. Das ist für mich aber meckern auf hohem Niveau den das was mir am meisten an SGu gefällt war ausreichend vorhanden. Daher eine sehr gute Folge, hatte alles was Stargate für mich ausmacht.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Und das bedeutet genau? Ich mein wenn man über etwas meckert hat man ja meist ne Vorstellung wie es besser währe.
                              Mir wäre eben nur wichtig gewesen, dass es nicht zu einem mehr oder weniger Wunder kommt, bei dem die Crew es ohne jegliche Begründung ausser nem dummen Grinsen von Eli wieder zurück schafft, nach all dem Drama was letzte Woche veranstaltet wurde.

                              Gilt für dich dann aber auch.
                              Ich kanns im Gegensatz zu dir halt mit Screentime belegen.
                              When I feed the poor, they call me a saint.
                              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                              ~ Hélder Câmara

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                                Ich kanns im Gegensatz zu dir halt mit Screentime belegen.
                                Ach und woher weißt du genau das die Autoren mit dieser Szene genau das aussagen wollten, das behinderte es schwer haben?
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X