[116] "Sabotage" / "Sabotage" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[116] "Sabotage" / "Sabotage"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von quest Beitrag anzeigen
    Dann hätte Perry aber nicht gesagt, dass sie und Rush Jahre vor Ikarus im SGC Kollegen waren. Im Stargate-Center zu arbeiten ohne vom Stargate zu wissen stelle ich mir als schwierig vor

    Naja, dieser unlogische Satz von Perry wertet Saboatage als die für mich eh schwächste Folge der (ansonsten bisher sehr guten) Serie nur noch weiter ab
    Ich hör mir das nochmal genau an.

    Und das SGC hat meinber Meinung nach eh nicht mehr die Bedeutung seid Atlantis gelandet ist und es Raumschiffe gibt.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      Zitat von quest Beitrag anzeigen
      Daniel Jackson sagt in "Human" in der "Erinnerung" aber "We've got the location of a planet that just might suit our power requirements." Zwischen diesem Satz und seinem ersten Rekutierungsversuch in eben dieser Folge liegen aber nicht Jahre.
      Tatsächlich können es Jahre gewesen sein. In der Szene in "Human" in der Rush und Daniel im Hörsaal von Rushs Uni sind, erwähnt Rush das er zweieinhalb Jahre nach der Lösung für das 9. Chevron-Problem suchte, während derer seine Frau erkrankt und dann verstirbt. Die Szenen in "Human" sind demnach wirklich über einen jahrelangen Zeitraum gestreut (selbst wenn man davon ausgeht das nach dem Tod von Rushs Frau noch ein paar Monate vergehen bis die Ereignisse aus "Air, Part 1" stattfinden).

      Dazu kann man Rushs und Daniels erster Begegnung in "Human" durchaus entnehmen, dass Rush erst "nur" zur Lösung des 9. Chevron-Problems angeheuert wurde. Erst sehr viel später, als das ganze dann in die Praxis umgesetzt werden sollte (und der dafür nötige Planet gefunden wurde), wurde das ganze dann "Icarus Project" genannt.

      Daher ist es imho durchaus gut möglich das Amanda und Rush zunächst zusammen im SGC gearbeitet haben, während Rush erstmal nur an der mathematischen Seite des 9. Chevron-Problems gearbeitet hat. Dann finden die Militärs den richtigen Planeten, Ausrüstung und Personal werden dorthin transportiert und das Projekt wird Icarus benannt. Also durchaus möglich das es für Amanda daher eine Zeit mit Rush im SGC "vor" dem Icarus Projekt gab.

      Kommentar


        So ein Mist, diese Folge ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen. Wie ist das Außenteam wieder zurück gekehrt? Ich kann mich an diese behinderte Wissenschaftlerin erinnern aber sonst ist alles weg. Entweder hab ich "nebenbei" ferngesehen oder die Folge war nicht wirklich spannend...

        Kommentar


          Zitat von Zoe Dylan Beitrag anzeigen
          So ein Mist, diese Folge ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen. Wie ist das Außenteam wieder zurück gekehrt? Ich kann mich an diese behinderte Wissenschaftlerin erinnern aber sonst ist alles weg. Entweder hab ich "nebenbei" ferngesehen oder die Folge war nicht wirklich spannend...
          Es lohnt sich halt aufzupassen wenn man nix verpassen will.

          jedenfalls als der hyperantrieb ausgefallen ist und das Schiff im normalrau mwar, war es noch in Reichweite eines Tores so das Eli die Destiny anwählen konnte.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            Zitat von Zoe Dylan Beitrag anzeigen
            So ein Mist, diese Folge ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen. Wie ist das Außenteam wieder zurück gekehrt? Ich kann mich an diese behinderte Wissenschaftlerin erinnern aber sonst ist alles weg. Entweder hab ich "nebenbei" ferngesehen oder die Folge war nicht wirklich spannend...
            Ja, so ist das Leben. Mach dir nichts draus, in der Schule geht mir das auch öfters so.

            Schade dass Greer schon zurückgekommen ist. Ich hätte es interessant gefunden, wenn die Story nicht immer nur auf der Destiny spielt sondern auch wo anders. Wenn Greer zurückgeblieben wäre, könnte man ein bisschen mehr spannung reinbringen, indem man die Story von beiden vorrantreibt. Dann hat man wenigstens ein bisschen story. Naja. Egal.
            Obwohl die Folge ja wirklich nicht sonderlich spannend war, war sie doch ein bisschen interessant. Es muss ja auch wirklich schwer sein eine Folge zu machen, die nicht mal bisschen spannend ist. *grins*

            2 Sterne. Mehr kann ich einfach nicht geben.
            Nur wer vergessen wird, ist tot.
            Du wirst leben.

            ---- RIP - mein Engel ----

            Kommentar


              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Und wie aufregend die Rückkehr gestaltet wurde. Hammer! So wünscht man sich die Auflösung von Cliffhangern.
              Ja, das habe ich mir auch gedacht. Das wirkte so als hätte man da zuerst was spannenderes im Sinn, aber dann doch keine Lust mehr gehabt.

              Der Folge würde ich 2 bis 3 Sternderl geben. Vom Hocker gerissen hat mich das nicht gerade. Das ist eine der Folgen, die man ganz nett nebenbei guckt, wenn man sich einen abgerissenen Hemdknopf wieder annäht, was ich dann auch prompt getan habe.

              Kommentar


                Vielleicht hätte ich die Episoden nicht so dicht hintereinander sehen sollen, aber ich fand es doof schon wieder einen Fokus auf Rush zu haben. Da hätte ich die Zeit lieber den anderen Charaktere gegeben. Vorallem wenn man schon eine behinderte Person in einen gesunden Körper und umgekehrt steckt. Da hätte man noch mehr machen können. Eine Liebesaffäre, die dann doch nichts wird war da für mich überflüssig.

                Ansonsten ist die Folge okay, besonders schön, wie quasi nebenbei das Außenteam zurück kommt. Besser als irgendwas aus dem Hut zaubern.

                3***
                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                Kommentar


                  Die Rückkehr von Eli, Scott und Chloe war ja mal der Hammer. Ach übrigens, da sind wir wieder. Wären sie zu Beginn der Episode einfach kommentarlos auf dem Schiff gewesen, hätte es auch keinen allzugroßen Unterschied gemacht.

                  Nach der Traumepisode von Rush war es notwendig, das Bild von ihm wieder etwas geradezurücken. Bisher war er der Vorzeigearsch, sowohl privat als auch auf der Destiny. Jetzt wird durch Ms. Brilliant eine andere Seite von ihm gezeigt: Die des sensiblen Mannes der zuhören und auch Halt geben kann. Schade, dass sie onscreen nicht festgestellt hat wie unbeliebt Rush auf der Destiny ist und ihn darauf angesprochen hat. Aber man muss auch sagen, dass zumindest in dieser Episode Rush generell sehr pflegeleicht war und auch die anderen ihm gegenüber sehr neutral waren.

                  Die Behindertenstory war zwar eine nette Idee, aber in der Umsetzung im Grunde ziemlich irrelevant. Welche Erkenntnis haben wir als Zuseher bzw. die Charaktere selbst daraus gezogen? Gerade mal Wray hat vielleicht festgestellt, dass ihre Lebensgefährtin nicht gleich davonläuft wenn es ungemütlich wird. Aber man muss natürlich auch berücksichtigen, dass die gute Frau auch genau weiss, dass Camille nach dem einen Monat wieder in einem anderen gesunden Körper stecken wird. So wird es doch wieder ziemlich unbedeutend für die Beteiligten.

                  Die Rettung am Ende hat die Destiny also dann dem einen Wissenschaftler im Stuhl zu verdanken. Wäre interessant zu erfahren, was mit dem im Anschluss passiert ist. Aufgestiegen? Das wäre doch arg schnell gegangen. Aber verständlich, dass die Autoren jetzt keinen Dauerjoker in der Mannschaft platzieren wollen, der jederzeit mal schnell die Situation retten kann. Irgendwie mussten sie ihn kurzzeitig loswerden um ihm bei Bedarf mittels Storykniff wieder herbeiholen zu können.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    So einen Unfall wünscht sich wohl jeder: Er bewirkt, dass die verloren geglaubten Eli und Co. zurückkehren. Das ist ein schwacher Abschluss einer vormals dramatischen Situation. Außerdem wird ein ineffizientes Maschinenteil durch ein besseres ersetzt, und die Destiny ist leistungsfähiger. So einfach geht es also.

                    Über weite Strecken ist die Folge wenig interessant. Erst am Schluss wird es spannend mit dem Angriff der Aliens. Aber viel sieht man nicht, denn: Zack, ist die Destiny weg.

                    Ich gebe 3 Sterne.

                    Kommentar


                      Gut ich fand das plötzliche Auftauchen des verlorenen Außenteams auch nicht spektakulär, da hätte man schon mehr draus machen können, nachdem man in den beiden vorigen Episoden hier schon einen interessanten Part aufgebaut hat.
                      Die Szenen mit Mandy haben mir eigentlich gut gefallen, war für sie wieder eine völlig neue Erfahrung in einem gesunden Körper zu stecken, auch ihr Verlangen nach Rush hat sich ziemlich bald angedeutet. Habe eh schon darauf gewartet dass sich mal eine Romanze in Zuge des Austausches auf der Destiny entwickelt, aber Rush hat dann doch noch zurückgezogen. Wray wäre sicher nicht so erfreut gewesen wenn ihr Körper dafür hingenommen worden wäre.
                      Auch die Entwicklung von James gefällt mir, habe so das Gefühl dass jetzt schon mehrere Episoden lang aufgebaut wird, dass sie ein emotionales Wrack ist, würde mir gefallen wenn dies fortgeführt wird.
                      Ja und schließlich das Ende, der eine Wissenschaftler setzt sich nochmal auf den Stuhl und schafft es die Destiny zu kontrollieren. Schließlich kann man doch noch vor den Aliens fliehen. Aber bin auch gespannt was jetzt aus ihm geworden ist.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X