[202] "Nachwirkungen" / "Aftermath" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[202] "Nachwirkungen" / "Aftermath"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Leider konnte ich bei dem was diese Folge hätte gut machen sollen, Rileys Tod, einfach nicht mitfühlen. Denn ich konnte die ganze Zeit nur daran denken, was denn bitte das Problem daran war seine Beine einfach zu amputieren.
    Natürlich könnte man denken, dass sie eventuell nicht das richtige Equipment auf de Planeten hatten, aber sobald sie wieder eine Gateverbindung zur Destiny hatten, hätte das kein Problem mehr sein sollen. TJ muss in sowas als Field Medic doch auch ausgebildet sein. Schließlich sind Beinverletzungen, bei denen das Bein nicht mehr zu retten ist, ja keine Seltenheit für Soldaten. Landminen kommen da z.B. in den Sinn.

    Ja ich wollte, dass mal ein Hauptcharakter stirbt um den Ernst der Lage zu zeigen, aber doch bitte nicht nur weil die Leute zu blöd sind eine einfache Prozedur durchzuführen.

    Und natürlich muss man jemandem nur 5 Sekunden die Hand über Mund und Nase halten um ihn zu ersticken. Das nervt mich in Serien generell gewaltig.

    Ansonsten war an der Folge halt nicht viel dran. Das Rush den Master Code geknackt hat bringt einiges an Potential für die Zukunft und das Ende war spannugnserzeugend. Schaumer mal was da noch kommt.

    Zitat von quest Beitrag anzeigen
    Durch Franklin wurde auch bestätigt, dass die Destiny also rund eine Million Jahre alt ist.
    Die Destiny ist ne ganze Ecke älter.
    Eine Millionen Jahre ist offensichtlich der Abstand in der die Destiny den Gate-Schiffen hitnerher fliegt, da die Daten des Planeten eine Millionen Jahre alt sind.

    Zitat von ZeroB@NG Beitrag anzeigen
    Jetzt heisst es auf einmal doch das die Destiny eine Crew gehabt haben soll?
    OK...
    Nein, es wurde gesagt, dass die Destiny eine Crew haben sollte.
    Das ist aber auch nichts neues. Es war immer klar, dass die Destiny von den Antikern für die Tiefenraumerforschung gebaut wurde und es angedacht war früher oder später eien crew auf sie zu schicken. Das wurde allerdings hinfällig nachdem die Antiker aufstiegen und damit sowieso allwissend wurden.


    Physikalisch wars auch nicht ganz überzeugend. Shuttle streift Berg und fliegt exakt geradeaus weiter? Normal hätte es wenigstens die Flugbahn geändert... wenn nicht sogar den halben Flügel abgerissen.
    Da hab ich mir auch gedacht "Man die Antiker haben das Shuttle aber stabil gebaut. Sprengt massiven Granit als wäre es poröser Beton". XD
    Zuletzt geändert von Slowking; 06.10.2010, 18:31.
    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

    Kommentar


      #17
      Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
      Denn ich konnte die ganze Zeit nur daran denken, was denn bitte das Problem daran war seine Beine einfach zu amputieren. Ja ich wollte, dass mal ein Hauptcharakter stirbt um den Ernst der Lage zu zeigen, aber doch bitte nicht nur weil die Leute zu blöd sind eine einfache Prozedur durchzuführen.
      Ja ich wollte, dass mal ein Hauptcharakter stirbt um den Ernst der Lage zu zeigen, aber doch bitte nicht nur weil die Leute zu blöd sind eine einfache Prozedur durchzuführen.
      Jaja, nicht aufpassen und dann meckern...

      Sie mussten ihn doch nicht zurücklassen, weil sie ihn nicht rausbekommen haben, mensch. Mit Kraft hätten sie das Ding ja hochheben können, unter dem er eingeklemmt war. Aber er wäre dann innerhalb kürzester Zeit verblutet. Der Druck des Shuttle-Teils sorgte nur dafür, dass er überhaupt noch lebte. Und eine Amputation wäre so oder so nicht möglich gewesen. Das Teil verdeckte Riley ja bis zur Hüfte. Um überhaupt also die Beine amputieren zu können, hätte das Shuttleteil hochgehoben werden müssen und Riley wäre innerhalb kürzester Zeit verblutet.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      quest schrieb nach 2 Minuten und 42 Sekunden:

      Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
      Und natürlich muss man jemandem nur 5 Sekunden die Hand über Mund und Nase halten um ihn zu ersticken. Das nervt mich in Serien generell gewaltig.
      Ja gut, das ist nunmal bei Serien- und Filmen so. Sollen da 3 Minuten an Screentime verballert werden? Aber bei Riley kam ja eh dazu, dass er durch die Verletzung extrem geschwächt war. Da wäre es so oder so sicherlich schneller gegangen als bei einem normalen, fitten Menschen.

      Und 5 Sekunden warens ja eh nicht. Fand das sogar sehr lange, was die Sache auch nochmal intensiver machte.
      Zuletzt geändert von quest; 06.10.2010, 18:57. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

      Kommentar


        #18
        Zitat von quest Beitrag anzeigen
        Jaja, nicht aufpassen und dann meckern...

        Sie mussten ihn doch nicht zurücklassen, weil sie ihn nicht rausbekommen haben, mensch. Mit Kraft hätten sie das Ding ja hochheben können, unter dem er eingeklemmt war. Aber er wäre dann innerhalb kürzester Zeit verblutet. Der Druck des Shuttle-Teils sorgte nur dafür, dass er überhaupt noch lebte. Und eine Amputation wäre so oder so nicht möglich gewesen. Das Teil verdeckte Riley ja bis zur Hüfte. Um überhaupt also die Beine amputieren zu können, hätte das Shuttleteil hochgehoben werden müssen und Riley wäre innerhalb kürzester Zeit verblutet.
        Du laberst heut aber auch viel Schwachsinn. Natürlich ist es möglich, dass sie die Blutung nicht stoppen konnten dadurch, dass es eine großflächige Wunde war. Eben das hätte man aber eben durch eine Amputation beheben können.
        Und das Ding geht ihm definitiv nicht bis zur Hüfte (Screenshots angehängt). Knapp, aber leicht Luft is noch.
        Zudem scheint die eigentliche Verletzung ja auch noch etwas weiter unten zu liegen. Sonst würde man ja etwas davon sehen.
        So sehr du das also nicht wahr haben willst, das war einfach nur miese Schreibe.

        Zitat von quest Beitrag anzeigen

        Ja gut, das ist nunmal bei Serien- und Filmen so. Sollen da 3 Minuten an Screentime verballert werden? Aber bei Riley kam ja eh dazu, dass er durch die Verletzung extrem geschwächt war. Da wäre es so oder so sicherlich schneller gegangen als bei einem normalen, fitten Menschen.

        Und 5 Sekunden warens ja eh nicht. Fand das sogar sehr lange, was die Sache auch nochmal intensiver machte.
        Nein aber man könnte durchaus weg schneiden und wieder hin schneiden.
        Oder man kann diese Verkürzung einbauen, dann aber doch bitte einen richtigen Todeskampf zeigen. wenn jemand am ersticken ist geht er nicht so friedlich. Egal ob er es will oder nicht.
        Das ist nebenbei auch mal ein sehr grausamer Tod. Da wäre es humaner gewesen eine Pistole zu benutzen. Ich verstehe zwar dass scheinbar keienr außerhalbd es Shuttles wissen sollte, dass Young ihn umgebracht hat, frage ich aber warum. Das hätte doch allen anwesenden verständlich sien sollen. Und es war ja auch nur der vertrauenswürdige innere Zirkel anwesend, also was soll das?
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Slowking; 06.10.2010, 19:37.
        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
        "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

        Kommentar


          #19
          Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
          Du laberst heut aber auch viel Schwachsinn. Natürlich ist es möglich, dass sie die Blutung nicht stoppen konnten dadurch, dass es eine großflächige Wunde war. Eben das hätte man aber eben durch eine Amputation beheben können.
          Und das Ding geht ihm definitiv nicht bis zur Hüfte (Screenshots angehängt). Knapp, aber leicht lust is noch.
          Zudem scheint die eigentliche Verletzung ja auch noch etwas weiter unten zu liegen. Sonst würde man ja etwas davon sehen.
          So sehr du das also nicht wahr haben willst, das war einfach nur miese Schreibe.
          Pass' mal auf wie du hier redest. Man kann auch vernünftig diskutieren, aber da erwarte ich wohl zu viel von dir?
          Um das Bein amputieren zu können, hätten sie nunmal das Teil hochheben müssen und er wäre verblutet. Man kann nicht "einfach amputieren". Das ist keine Easy-Peasy Sache, wenn man die Überlebenschancen des Patienten nicht gleich Null halten will. Außerdem ist TJ Sanitäterin und keine Ärztin, das wird gerne mal vergessen...
          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

          Kommentar


            #20
            @quest

            Ich finde die Erklärung mit dem Verbluten auch sehr weit hergeholt. Soooo groß ist die Arterie nicht, dass eine sofortige Verblutung droht. Vor allem haben bei uns Menschen die Extremitäten den Vorteil, dass sie abgebunden werden können. Beinamputationen wurden auf schmutzigen Schlachtfeldern mit rostigen Messern durchgeführt. Aber anscheindend wollte der Schauspieler nicht länger bei so einer Serie mitspielen ;-)

            Kommentar


              #21
              Zitat von quest Beitrag anzeigen
              Pass' mal auf wie du hier redest. Man kann auch vernünftig diskutieren, aber da erwarte ich wohl zu viel von dir?
              Um das Bein amputieren zu können, hätten sie nunmal das Teil hochheben müssen und er wäre verblutet. Man kann nicht "einfach amputieren". Das ist keine Easy-Peasy Sache, wenn man die Überlebenschancen des Patienten nicht gleich Null halten will. Außerdem ist TJ Sanitäterin und keine Ärztin, das wird gerne mal vergessen...
              Sorry aber du hast mit dem Tonfall eindeutig angefangen. Ich bin nur darauf eingegangen. Wenn du also nicht möchtest, dass man so mit dir redet, solltest du das vielleicht auch nicht Anderen gegenüber tun.

              Du kannst das Bein durchaus so lange abbinden. Wenn ein Trümmerteil die Blutung lang genug stoppen kann, kann das ein Seil oder Gürtel, oder sonstiges auch.
              Nebenbei kann man auch Amputieren ohne das Trümmerteil hochzuheben. Einfach Säge am Teil ansetzen und gut. (wobei man natürlich auch fürs amputieren abbinden muss, sonst ist der Blutvelrust imens)
              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

              Kommentar


                #22
                Zum Thema Amputation:

                1. braucht man dafür eine sehr scharfe Knochensäge. Hat man nicht. Und sowas braucht man wirklich, sonst kommt man garnicht durch den Knochen selbst durch.

                2. der Vorgang der Amputation selber. Normalerweise wird erst die Haut aufgeschnitten und zurückgeschält so das man überflüssige Haut dann die dann am Stumpf vernäht wird. In dem Fall nicht möglich da man die Säge direkt am Fußansatz ansetzen müsste. Die einzige andere Möglichkeit um ein ausbluten zu verhindern ist die Kautarisation. Und dafür gab es nicht genug Holz um ein Feuer zu machen das heiß genug ist um eine Metallplatte zum GLühen zu bringen.

                3. Selbst wenn man sowohl Knochensäge als auch glüende Stahkplatte gehabt hätte und die Operation gelungen währe, ist die Chance 50/50 das er überlebt, wnen überhaupt. Zumal es keine Möglichkeit einer Bluttransfusion gibt.

                4. Ein Zeitproblem hat man dabei auch noch.

                5. Selbst wenn Riley überlebt hätte, es gibt keinen Rollstuhl und auch kein Veteranenlager in der Nähe, Riley kann nichts mehr tun als rumsitzen und essen.


                Es gibt also keine wirkliche Möglichkeit um ihn zu retten.


                Zur Folge selbst:

                Ich war erstmal doch überrascht das Rush auf der Brücke ist. Für meinen Geschmack ging das etwas zu schnell. Das er den Mastercode und so Zugang hat wird ja in einem Nebensatz einfach abgehandelt.

                Das er da Visionen hat ist nicht überraschend sondern eher ne alte Stargate Krankheit. Nach Grace, und Under Preasure hat jede Serie wohl ihre Hallu Folge.

                Allerdings muss ich nochmal Untertitel besorgen ich hab nicht unbedingt viel verstanden.

                War der Franklin eigentlich nun echt oder nicht?

                Der Absturz mit Rileys Tod war klasse inszeniert gewesen. Mir etwas unverständlich wie hier einige mit einem "ja musste halt so sein, zu große Crew" das einfach abtun.

                Ansonsten ist die Ausgangsituation interessant, nun hat man garkein Shuttle mehr.

                Aber was die am Ende wohl endeckt haben?

                Das ein Großteil der Luzis gehen musste fand ich persönlich recht schade. War das eig. nun mit Youngs einverständnis oder hat Telford das alleine durchgezogen?
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Das ein Großteil der Luzis gehen musste fand ich persönlich recht schade. War das eig. nun mit Youngs einverständnis oder hat Telford das alleine durchgezogen?
                  Das waren Telford und Wray. So wie ich das verstanden habe, hat das SG Kommando diese Anweisung auf anraten von den Beiden gegeben. Hätte Young nicht mitgemacht, wäre er abgesägt worden und Telford hätte ihn ersetzt (so hab ich das verstanden bevor das Gespräch durch den FTL unterbrochen wurde. Zumindest hat Young das so angedeutet)
                  Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                  Luke:"Unverändert."
                  Han:"So schlecht also?"
                  Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    War der Franklin eigentlich nun echt oder nicht?
                    Das werden wir wohl erst später erfahren. Ist so wie mit TJ, dem Baby, dem Nebel und den Götteraliens.

                    Das ein Großteil der Luzis gehen musste fand ich persönlich recht schade. War das eig. nun mit Youngs einverständnis oder hat Telford das alleine durchgezogen?
                    Also es war so:

                    Young wollte sie alle vom Schiff haben.

                    Camille Wray wollte sie alle an Bord behalten.

                    Durch Befragung von Wray und Telford hat das Oberkommando auf der Erde beschlossen das bestimmte ranghohe Personen weiterhin auf der Destiny bleiben sollen um weitere Geheimdienstinformationen zu bekommen, denn die Erde befürchtet das die LA bald die Erde angreifen könnte. Telford ist dann mit dieser Liste zu Young gegangen und am Ende sind genau diese Personen an Bord geblieben.

                    Ich stimme dir zu das es schade ist das nur so wenige Mitglieder der LA an Bord bleiben. Ich hätte es auch wesentlich interessanter gefunden wenn die gesamte Gruppe als Gegengewicht zur Destiny Crew dageblieben wäre.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      #25
                      Ok danke für die Aufklärung.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                        Sorry aber du hast mit dem Tonfall eindeutig angefangen.
                        Was? Wo habe ich damit angefangen? Ich habe nicht gesagt "du laberst wieder Schwachsinn"...nein, das warst du, Kollege...

                        Zum Thema Amputation hat Larkis gut Aufklärung geleistet.
                        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Ganz gute Episode und es ist echt schade um Riley. Ich mochte ihn und war eigentlich heilfroh, dass er das Staffefinale überlebte. Naja, sein Tod kam für mich jetzt doch etwas überraschend, aber letztendlich hat er mich dann doch reichlich kalt gelassen.

                          Ich schätze aber mal, dass wir die Luzianer und somit auch das Shuttle nicht zum letzten Mal gesehen haben.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Ich schätze aber mal, dass wir die Luzianer und somit auch das Shuttle nicht zum letzten Mal gesehen haben.
                            Achso, die sind auf dem gleichen Planeten zurückgelassen worden? Dann ist natürlich die Möglichkeit da, dass sie das Shuttle irgendwie reparieren.
                            Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von quest Beitrag anzeigen
                              Achso, die sind auf dem gleichen Planeten zurückgelassen worden? Dann ist natürlich die Möglichkeit da, dass sie das Shuttle irgendwie reparieren.
                              Es ist durchaus möglich, dass es ein anderer Planet war. Allerdings wäre das für mich die einfachste Möglichkeit um die zurückgelassenen Luzianer mit einem reparierten Schiff zu widerkehrenden Bösen zu machen. Man hat auch nicht genau gesehen wer da alles gegangen ist und könnte dann sogar noch irgendeinen guten Schauspieler aus dem Hut zaubern.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                #30
                                Slowking, quest, hört auf zu zanken.... pleeeaaase?

                                Eine Amputation wäre einfach nicht möglich gewesen. Er war zwar nicht bis zur Hüfte verschüttet, aber die Aterien in den Oberschenkeln (es war ja auch nicht nur ein Bein) sind schon groß genug um innerhalb der benötigten zeit zu verbluten (als Quelle nehme ich eine befreundete Medizinstudentin, die die Folge mit mir angesehen hab, als ich laut ausgeschien habe 'Schneidet ihm doch die Beine ab').
                                Im Krieg wurden natürlich Leuten einfach so Gliedmaßen amputiert, aber schaut euch mal die Überlebensrate an
                                Noch dazu kann er noch innere Blutungen haben, der Shuttelabsturz war ja nicht gerade sanft.

                                Zitat von quest Beitrag anzeigen
                                Achso, die sind auf dem gleichen Planeten zurückgelassen worden? Dann ist natürlich die Möglichkeit da, dass sie das Shuttle irgendwie reparieren.
                                Als sie aus dem FTL gesprungen(?) sind (wie hat RTL2 denn 'to drop out of FTL' ins Deutsche übersetzt?) hieß es, dass kein Planet in Reichweite war, außer der eine,der ja gesperrt war. Deswegen musste Rush sich ja was ausdenken um das zu erklären. Es wird somit wohl dieser Planet gewesen sein. Ich bezweifle, dass Young es riskieren wollte, nochmal bis auf ungewisse Zeit den Feind an Bord zu haben, der nichts weiter tut als zu 'rebellieren' und Nahrung zu 'vergeuden'.

                                @Kristian: Stell dir vor, der Schauspieler hatte da nix mitzureden
                                Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X