[210] "Unerwartetes Wiedersehen" / "Resurgence" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[210] "Unerwartetes Wiedersehen" / "Resurgence"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Und hier noch mein Favorit des Tages:

    Rush: Let's plot a new course...
    Volker(Dreht sich zur Konsole und dann wieder zu Rush): How do you do that?
    Und dann Rush in einem absolut genialen Tonfall:
    Okay, let's get Chloe up here, she can make any necessary calculations.

    Kommentar


      #17
      ...... (zumal ich immer noch darauf warte, dass mir jemand erklärt, was genau eine in Staffel 1 als technologisch nicht besonders fortschrittlich dargestellte Alienrasse wie die Blaumänner mit ihr - warum eigentlich nicht mit Rush? - gemacht haben sollen, um diesem ganzen Schrott einen Sinn zu verleihen). Das hat mich an der Folge wirklich gestört.....
      Und du sagst mir ich soll nicht zuviel nachdenken?

      Meine onscreen Erklärung dazu:
      Nur weil eine Spezies auf einem bestimmten Gebiet nicht sehr fortgeschritten ist/erscheint, heisst das noch lange nicht das Sie auf einem anderen nicht bereits sehr weit ist. Die Blues sind eben in Gentechnik schon weit entwickelt.

      Schönes RL Bsp. Wir haben Heute schon Waffen mit denen wir unseren Planeten Unbewohnbar für (fast) alles Leben machen können, aber sind nicht im Stande gegen ein paar Viren zu "gewinnen" (zb. Aids).

      Wieso nur Chloe und nicht Rush mhh.. tut mir leid da fällt mir auch nichts ein.

      Die wahrscheinlich echte Erklärung:
      Die Autoren haben einfach versucht auf das Feedback der Com. zu reagieren die Chloe, höflich gesagt nicht sehr "spannend" fand. Deswegen wurde die ganze Geschichte um sie gesponnen.
      Zuletzt geändert von Quott; 02.12.2010, 01:51. Grund: Bakterielle Verwechslung
      Mr. Garak: "I always hope for the best. Experience, unfortunately, has taught me to expect the worst."

      Kommentar


        #18
        Ganz nette Folge, endlich mal wieder Stargate!

        Enttäuscht bin ich von der Destiny. Gegen die Blues hielten die Schilde noch sehr gut gegen meherer Schiffe, jetzt geht man gegen kleine Jäger sehr schnell unter. Es zeigt sich auch, dass die Kanonen nicht wirklich effektiv sind. Bis die sich gedreht haben, ist der Feind schon vorbei.
        Sehr toll auch der zweite Kampf: "Shields are holding!" Toll, aber schon seit Minuten explodiert und qualmt alles.
        Sehr toll finde ich wie die Brücke auf Kampfstation geht. Das macht sogar richtig Sinn. Toll auch Eli´s Bemerkung, dass man jetzt meher Monitore hat
        Der Humor war sehr wichtig in dieser Folge und es ziehen fast alle Charaktere mit. Das gibt einiges an Pluspunkten.
        Telfords Aufkreuzen ist mehr als unglaubwürdig, auch wie man ihn sofort wieder aufnimmt und den Aliens vertraut. Aber das ist mir nicht so wichtig, schön dass er wieder da ist und schön, dass es endlich mal einen Feind gibt außer den eigenen hausgemachten Problemen.

        TJ ist mein neuer Hasscharakter. Sobald sie aufkreuzt wird es langweilig. Sie hat überhaupt nichts zu bieten und er LA Typ sollte lieber wieder Läufer in der Pegasusgalaxie spielen. Ich musste einmal kurz vorspulen, so schlimm war das
        Chloe nervt auch ein wenig, das wie vielte Mal macht sie sich jetzt selbstständig und leistet vermutlich Großes?
        Und wieso kann die das? Wenn das Wissen von den Blues kommt, wieso waren die nicht in der Lage die Destiny zu kontrollieren?

        Unterm Strich eine durchaus unterhaltsame Episode. Positiv zu erwähnen sind der Humor und die Kampfszenen, wobei ich wirklich schon spektakuläreres gesehen habe. Negativ sind sämtliche TJ Szenen, ein wenig Chloe und ein wenig depri Eli, der in einer Szene wie ein Häufchen Elende auf der Konsole rumhängt und Fehler macht und eine Szene später wieder der lustige Mathboy ist.

        Wenn ich ehrlich bin und Vergleiche zu SG-1 und SG:A anstellen würde wären es wohl gute 4 Sterne. Aber wir werden bei SG:U nicht gerade mit gutem SCifi/Stargate verwöhnt und daher gebe ich hier gerne mal 5 Sterne

        Kommentar


          #19
          @Quott

          Aids-Bakterien... der war gut :-D

          @DefiantXYX

          Das mit TJ muss ich Dir auch zustimmen. In der ersten Staffel war sie ja noch ganz süß, hübsch und so bissl unbeholfen, aber trotzdem konnte sie auch mal austeilen. Jetzt hingegen haben die Autoren n Häuflein Elend aus ihr gemacht. Die Sache mit dem Baby ist einfach nur nervig. Und vor allem weil sich alles als ein durch die Destiny verursachter Wunschtraum herausstellte und das Baby wirklich tot ist, frage ich mich was das überhaupt sollte. Sie hätte auch ohne Baby mit Varro in die Kiste hüpfen können und wäre dann wenigstens ein vollwertiger Character geblieben.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Quott Beitrag anzeigen
            Die Ursinie halten sich aber aus einem mir völlig unersichtlichen Grund nicht an diese Vereinbarung und Springen sofort in Angriffsreichweite des Drohnen Basisschiffes... mhpff.
            Das macht imho durchaus Sinn. Die Destiny-Crew erwägt ja, einfach den Zwischenstopp zum FTL-Reparieren zu nutzen und dann abzuhauen. Kann ja durchaus sein, dass die Aliens genau das befürchtet haben und lieber mit einem halben Schiff als Unterstützung angreifen als ganz alleine.
            Lesbisch

            Kommentar


              #21
              Das macht imho durchaus Sinn. Die Destiny-Crew erwägt ja, einfach den Zwischenstopp zum FTL-Reparieren zu nutzen und dann abzuhauen. Kann ja durchaus sein, dass die Aliens genau das befürchtet haben und lieber mit einem halben Schiff als Unterstützung angreifen als ganz alleine.
              Halte ich für sehr unwahrscheinlich, da sogar in der Folge von Young sinngemäß gesagt wird:

              "Mit der Hilfe des Seed Schiffes können wir endlich nach Hause wählen."

              Daher würde sich die Destiny Crew ins eigene Fleisch schneiden, wenn Sie nach den Reperaturen einfach abhauen.

              So hier hab ich den orginal Wortlaut des Gesprächs:

              Young: That's not a good idea.

              Rush: Why not?

              ....

              Young: No, but in case you've forgotten, they still hold the key to us dialing Earth.

              Rush: *sad face*
              Zuletzt geändert von Quott; 02.12.2010, 11:00.
              Mr. Garak: "I always hope for the best. Experience, unfortunately, has taught me to expect the worst."

              Kommentar


                #22
                Ich fand diese Folge sehr gut. Endlich mal siehts so aus, als würden mal Aliens kommen von denen man etwas mehr erfährt. Es war viel Witz, Action, Spannung und auch etwas Drama in der Folge. Sehr gute Mischung. Volle Punkte.

                Die Verwandlung von Chloe könnte ruhig noch etwas schneller gehen. Zieht sich so ewig hin. Man weiß ja schon, dass sie zu nem Alien mutiert. Meine Vermutung ist allerdings, dass wir dann ein außerirdisches Mitglied der Crew haben werden. Evtl ist sie in der Lage das irgendwie zu kontrollieren. Bei SG1 und SGA waren ja auch immer mindestens ein Teammitglied außerirdisch. Bei SGU bisher noch keines (von den LA-Mitgliedern mal abgesehen).

                Bezüglich des Cliffhangers ging ich beim schauen der Folge davon aus, dass Chloe den angreifenden Schiffen eine Nachricht geschickt hat (evtl sind das alliierte der Blauen?), dass diese aufhören sollen anzugreifen. Diese könnten glauben, dass die Destiny mit den Ursini verbündet ist (was ja eigntlich auch der fall ist). Nachdem alles richtiggestellt wurde könnten ja die jetztigen Angreifer sich mit der Destiny gegen die Ursini verbünden.


                Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                @Quott
                Die Sache mit dem Baby ist einfach nur nervig. Und vor allem weil sich alles als ein durch die Destiny verursachter Wunschtraum herausstellte und das Baby wirklich tot ist, frage ich mich was das überhaupt sollte. Sie hätte auch ohne Baby mit Varro in die Kiste hüpfen können und wäre dann wenigstens ein vollwertiger Character geblieben.
                Ich bin mir noch nicht sicher, dass das Baby tot ist. Evtl ist es bei den Außerirdischen, die den Planeten gebaut und das Shuttle repariert und wieder zurückgeschickt haben. Ansonsten hätte es keinen Sinn gemacht da so viel Drama drum zu machen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Quott Beitrag anzeigen
                  Halte ich für sehr unwahrscheinlich, da sogar in der Folge von Young sinngemäß gesagt wird:

                  "Mit der Hilfe des Seed Schiffes können wir endlich nach Hause wählen."

                  Daher würde sich die Destiny Crew ins eigene Fleisch schneiden, wenn Sie nach den Reperaturen einfach abhauen.
                  Macht prinzipiell Sinn. Außer die Aliens denken nicht soweit. Oder sie denken einen Schritt weiter und sind der Meinung, dass die Menschen sich nicht auf sie verlassen würden (nach dem, was beim letzten Mal passiert ist).

                  Ich sag ja nicht, dass die Aliens zwangsläufig logischerweise so handeln müssen, wie sie es tun. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es bei denen auch (wie auf der destiny) hitzige Streitereien über den weiteren Kurs gibt, bis sich eben einer durchsetzt. Theoretisch könnte man aus dieser Situation wohl durchaus eine interresante Folge aus Sicht der Aliens drehen, die befinden sich ja offenbar auch gerade in einer komplizierten Situation bzw. einem Dilemma.

                  Zitat von Majuz
                  Ich bin mir noch nicht sicher, dass das Baby tot ist. Evtl ist es bei den Außerirdischen, die den Planeten gebaut und das Shuttle repariert und wieder zurückgeschickt haben. Ansonsten hätte es keinen Sinn gemacht da so viel Drama drum zu machen.
                  Naja. Bei BSG wurde auch viel Drama um gewisse Babies gemacht, bis sich dann rausstellte, dass die Autoren sich nix dabei gedacht haben...
                  Lesbisch

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von forumblue Beitrag anzeigen
                    Mit einer deutlichen Ausnahme: Chloe ist an dem Punkt angekommen, wo sie nur noch nervt! Moment mal, das habe ich schon in der ersten Staffel gedacht... Heute hatte ich aber besonders wenig Verständnis für das Geblubber, den Psycho-Gesichtsausdruck und die irrationalen Handlungsweisen (zumal ich immer noch darauf warte, dass mir jemand erklärt, was genau eine in Staffel 1 als technologisch nicht besonders fortschrittlich dargestellte Alienrasse wie die Blaumänner mit ihr - warum eigentlich nicht mit Rush? - gemacht haben sollen, um diesem ganzen Schrott einen Sinn zu verleihen). Das hat mich an der Folge wirklich gestört. Und ich habe einfach nicht die Erwartung, dass die Autoren den Handlungsverlauf in den kommenden Folgen plausibel erklären können.
                    Ich denke der technologische Stand der Bluemengroup ist relativ zu betrachten. Die Goa'uld sind ja auch im Stargate Universum technologisch rückständig und haben sich die Technologie zum Teil zusammengeklaut. Trotzdem sind sie zu einigen technischen "Wundern" in der Lage, die alles was die Menschen können in den Schatten stellt.


                    Das wiederum fänd ich überhaupt nicht gut. Die Blaumänner kommen aus einer anderen Galaxie! Ist das mittlerweile eine Kleinigkeit, dass man eine Galaxie überqueren kann?
                    Soweit ich das verstanden habe, waren diese beiden Galaxien nicht weit auseinander. In der Folge 1x16 wo sie den Antrieb reparierten wurde soweit ich weiß gesagt das 5% längere Antriebsdauer reichen würden und die Strecke wurde mit 50.000 Lichtjahren angegeben. Also waren die beiden Galaxien ca. 1.000.000 Lichtjahre auseinander. Auch bei den Visual Effects sah es so aus als wären die beiden Galaxien sehr nah beieinander und ständen kurz vor einer Kollision. Außerdem wissen wir nicht wie leistungsfähig die Antriebe der Bluemengroup sind. Es ging ja den Blues nicht darum das man die Destiny nicht einholen konnte, sondern darum das man sie nicht orten konnte. Also ich denke das eine gut ausgerüstete Expeditionsstreitmacht eine solche Strecke überwinden kann.


                    Und dann auch noch die Blaumänner? Das waren doch die, mit denen Scott und Greer in der letzten Staffel vom Shuttle aus so schön Mohrhuhnjagd spielen konnten. Die, die sich an die Destiny rangehängt haben, ohne sie jemals unter Kontrolle zu kriegen. Was genau ist an denen so toll, dass sie jetzt plötzlich ex machina auftauchen und die Situation klären sollen? [Ich sage das bewusst so, obwohl der Vorspann immer wieder suggeriert, dass sie noch in der Nähe sein könnten.]
                    Na ja was den Kampf in 1x11 Space angeht hatte ich so meine eigene Theorie die sich auch irgendwie bestätigt hatte. Darum ging es das die Blues sich nur deshalb so dilletantisch bei dieser Schlacht verhalten hatten, weil sie unbedingt einen Infiltrator auf die Destiny einschleusen wollten. Später hatte sich herausgestellt das Rush einen Sender implantiert bekommen hatte und das Chloe genetisch verändert wurde. Kannst dir ja mal die entsprechenden Theorien von mir im besagten Episodenthread durchlesen. Und in 1x12 Divided hatten es drei Schiffe der Blues beinahe geschafft die extra von Rush verstärkten Schilde der Destiny zu druchdringen. Nur weil die Destiny den FTL Antrieb gestartet hatte, konnten die Blues die Destiny nicht antriebslos schiessen. Und wenn man annimmt das die Gefechtssimulation in 2x06 Trial and Error auf den Sensordaten und Feindeinschätzung der Destiny beruht, dann kann eine ausreichend große Flotte der Blues schon was reißen.

                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Enttäuscht bin ich von der Destiny. Gegen die Blues hielten die Schilde noch sehr gut gegen meherer Schiffe, jetzt geht man gegen kleine Jäger sehr schnell unter.
                    Man muss bedenken das in 1x12 Divided (ich denke auf diese Folge beziehst du dich) die Schilde nur deshalb so lange hielten weil Rush die Schilde extra verstärkt hatte. Die Waffen konnten nicht benutzt werden und andere Schiffsysteme waren im Minimalbetrieb. In dieser Folge waren die Schilde aber im Normalbetrieb weil die Waffen benutzt wurden. In 2x06 Trial and Error konnte man ja sehen wie lange die Destiny gegen die Blues standhält wenn die Energie für Waffen und Schilde, oder nur für die Schilde benutzt wird.

                    Es zeigt sich auch, dass die Kanonen nicht wirklich effektiv sind. Bis die sich gedreht haben, ist der Feind schon vorbei.
                    Also es wurden einige Drohnen von der Destiny vernichtet. Es waren aber einfach nur zuviele Drohnen. Die Waffensysteme der Destiny wurden einfach überlastet. In 2x06 Trial and Error wurde ja auch gesagt das viele Geschütze einfach nicht in Betrieb genommen werden konnte. Zwar hat Young befohlen das der Roboter die Waffensysteme instand setzen sollte, aber das hat er wohl zurückgenommen, denn in 2x09 Visitation konnte man sehen das der Roboter die Kuppel für die Hydroponikanlagen repariert hatten. Was in 2x06 Trial and Error der Vorschlag der Wissenschaftler gewesen war.



                    Sehr toll auch der zweite Kampf: "Shields are holding!" Toll, aber schon seit Minuten explodiert und qualmt alles.
                    Was eigentlich schon in Star Trek Gang und Gebe war. Wenn du Schutzschilde der Enterprise oder eines anderen Sternenflottenschiffs auf 40% oder weniger gesunken waren explodierte ja auch einiges auf der Brücke oder im Maschinenraum. Ich denke das die Schutzschilde der Destiny zwar hielten, aber so geschwächt waren das ein Teil der destruktiven Energie der Alienwaffen trotzdem durchkam und die Destiny beschädigte.


                    Und wieso kann die das? Wenn das Wissen von den Blues kommt, wieso waren die nicht in der Lage die Destiny zu kontrollieren?
                    Ich denke nicht das die Blues Chloe das Wissen implantiert hatten. Oder zumindest nur ein kleinen Teil. Ich denke eher es ist ein fortschrittliches Lern- und Analyse Programm was es Chloe wesentlich schneller erlaubt die von ihr gewonnen Daten von der Destiny zu begreifen. Immerhin hatte sie mehrere Monate Zeit bevor man ihre Veränderung bemerkte hatte, die Destiny zu verstehen. Und auch danach hatte Rush sie mit sehr vielen wichtigen Informationen gefüttert und sie hatte Zugriff auf die sensiblen Brückensysteme der Destiny.



                    Zitat von Quott Beitrag anzeigen
                    Halte ich für sehr unwahrscheinlich, da sogar in der Folge von Young sinngemäß gesagt wird:

                    "Mit der Hilfe des Seed Schiffes können wir endlich nach Hause wählen."

                    Daher würde sich die Destiny Crew ins eigene Fleisch schneiden, wenn Sie nach den Reperaturen einfach abhauen.

                    So hier hab ich den orginal Wortlaut des Gesprächs:
                    Ja aber es hatte sich schon die Diskussion gestellt, ob man die Aliens nicht doch hintergehen sollte. Dieser Ansatz wurde von Rush hervorgebracht. Und wenn er sich hätte durchsetzen können, hätte sich die Vermutung der Ursini bestätigt. Also so vollkommen aus der Luft gegriffen war die Vermutung der Ursini also nicht.

                    Die Frage die sich mir stellt, ist wohl warum die Ursini glauben das die Destiny die Drohnen und das Kommandoschiff würde besiegen können. Da gehe ich noch einmal an den Anfang der Serie zurück. Die Destiny war ein Wrack. Aber woher kamen die Beschädigungen? Ich denke die Ursini, die Destiny und die Kampfdrohnen waren sich schon vorher begegnet und die Destiny hatte die Drohnen und das Kommandoschiff besiegen können. Daher auch die Schäden auf der Destiny. Deshalb hatten die Ursini versucht an Bord des Seedschiffes zu gelangen in der Hoffnung auf die Destiny zu treffen und mit ihrer Hilfe die Drohnen zu besiegen. Da sie das nicht konnten überlassen sie jetzt den Menschen diese Aufgabe.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                      Die Frage die sich mir stellt, ist wohl warum die Ursini glauben das die Destiny die Drohnen und das Kommandoschiff würde besiegen können. .
                      Vielleicht glaubten die Ursini garnicht, dass die Destiny das Kommandoschiff besiegen kann. Vielleicht wollen sie es nur etwas schwächen, oder ablenken? Sie verlieren dabei ja nichts.

                      Da gehe ich noch einmal an den Anfang der Serie zurück. Die Destiny war ein Wrack. Aber woher kamen die Beschädigungen? Ich denke die Ursini, die Destiny und die Kampfdrohnen waren sich schon vorher begegnet und die Destiny hatte die Drohnen und das Kommandoschiff besiegen können. Daher auch die Schäden auf der Destiny. Deshalb hatten die Ursini versucht an Bord des Seedschiffes zu gelangen in der Hoffnung auf die Destiny zu treffen und mit ihrer Hilfe die Drohnen zu besiegen. Da sie das nicht konnten überlassen sie jetzt den Menschen diese Aufgabe
                      Mir stellt sich dabei die Frage was die Destiniy die ganze Zeit gemacht hat bevor die Menschen an Bord waren. Hat sie da auch regelmäßig den FTL verlassen? Wenn ja, wozu? Es war ja niemand an Bord der durch das Stargate hätte gehen können. Es hätte ja eigentlich gereicht kurz aus dem FTL zu gehen, durch ne Sonne zu fliegen und dann gleich wieder in FTL.
                      Außerdem könnten sie sich die Beschädigungen auch von vor vielen Tausend Jahren hunderte Galaxien vorher zugezogen haben. Müssen ja nicht ganz frisch sein.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                        Man muss bedenken das in 1x12 Divided (ich denke auf diese Folge beziehst du dich) die Schilde nur deshalb so lange hielten weil Rush die Schilde extra verstärkt hatte. Die Waffen konnten nicht benutzt werden und andere Schiffsysteme waren im Minimalbetrieb. In dieser Folge waren die Schilde aber im Normalbetrieb weil die Waffen benutzt wurden. In 2x06 Trial and Error konnte man ja sehen wie lange die Destiny gegen die Blues standhält wenn die Energie für Waffen und Schilde, oder nur für die Schilde benutzt wird.
                        Nun, mir geht es primär darum, dass die Schilde ja scheinbar das beste an der Destiny sind, so in etwa wie bei bei X-304er vor Asgardupgrade. Man hält sehr sehr viel aus, aber die Waffen bringen nicht all zu viel. Scheinbar sind die Schulde nun nicht wirklich so toll.
                        Dann wäre da noch die Technik an sich: Atlantis hat ja praktisch so lange Schilde, wie ZPMs Energie liefern. Bei der Destiny sind die Akkus zwar voll, aber Schilden und Waffen gehen die Energie aus. Das deutet mMn auf rückständige(re) Systeme hin, was die Destiny ein wenig an Wert verlieren lässt. Aber ich will das nicht breittreten, ist einfach so ein Punkt der mich ein wenig stört.
                        Also es wurden einige Drohnen von der Destiny vernichtet. Es waren aber einfach nur zuviele Drohnen. Die Waffensysteme der Destiny wurden einfach überlastet. In 2x06 Trial and Error wurde ja auch gesagt das viele Geschütze einfach nicht in Betrieb genommen werden konnte. Zwar hat Young befohlen das der Roboter die Waffensysteme instand setzen sollte, aber das hat er wohl zurückgenommen, denn in 2x09 Visitation konnte man sehen das der Roboter die Kuppel für die Hydroponikanlagen repariert hatten. Was in 2x06 Trial and Error der Vorschlag der Wissenschaftler gewesen war.
                        Man hat ein paar getroffen, aber der Kampf erinnerte mich an Todesgleiter vs X-Wings oder auch Alternativ-Daedalus gegen neue Alienrasse: Man ballert sehr viel und viel geht eben auch daneben. Diese Gattlingstürme sind für mich mit das Rückständigste an der Destiny. Aber vielleicht öffnet Chloe in der nächsten Folge die Drohnenschächte und das feindliche Basisschiff wird zu einem schweizer Käse
                        Was der Roboter tatsächlich leistet ist unbekannt. Wäre schön wenn mal im Nebensatz was dazu gesagt würde.
                        Was eigentlich schon in Star Trek Gang und Gebe war. Wenn du Schutzschilde der Enterprise oder eines anderen Sternenflottenschiffs auf 40% oder weniger gesunken waren explodierte ja auch einiges auf der Brücke oder im Maschinenraum. Ich denke das die Schutzschilde der Destiny zwar hielten, aber so geschwächt waren das ein Teil der destruktiven Energie der Alienwaffen trotzdem durchkam und die Destiny beschädigte.
                        Wir müssen garnicht erst die Serie wechseln. Diverse Beispiel gibt es auch bei SG-1 und SG:A. Z.b. der Kampf gegen Michaels Kreuzer: 2-3 Treffer und die Schilde sind "nur noch" bei 80%, aber es explodiert und qualmt schon etwas. Später sind die Schilde dann bei 20% und man hält noch minutenlangem Beschuss stand, man merkt den Beschuss sogar kaum. Oder das erste Auftreten der Daedalus: 2 Basisschiffe + Eskorten schießen und man merkt nichts. So muss es sein und ich verstehe nicht, wieso man es so oft anders macht.
                        Statt "Schilde halten" könnte man doch sagen "Schilde sind bei 75%, bleiben stabil", dann sind sie eben unter 50% und dann darf gerne auch was kaputt gehen
                        Ich denke nicht das die Blues Chloe das Wissen implantiert hatten. Oder zumindest nur ein kleinen Teil. Ich denke eher es ist ein fortschrittliches Lern- und Analyse Programm was es Chloe wesentlich schneller erlaubt die von ihr gewonnen Daten von der Destiny zu begreifen. Immerhin hatte sie mehrere Monate Zeit bevor man ihre Veränderung bemerkte hatte, die Destiny zu verstehen. Und auch danach hatte Rush sie mit sehr vielen wichtigen Informationen gefüttert und sie hatte Zugriff auf die sensiblen Brückensysteme der Destiny.
                        Guter Gedankengang, macht Sinn.
                        Die Frage die sich mir stellt, ist wohl warum die Ursini glauben das die Destiny die Drohnen und das Kommandoschiff würde besiegen können. Da gehe ich noch einmal an den Anfang der Serie zurück. Die Destiny war ein Wrack. Aber woher kamen die Beschädigungen? Ich denke die Ursini, die Destiny und die Kampfdrohnen waren sich schon vorher begegnet und die Destiny hatte die Drohnen und das Kommandoschiff besiegen können. Daher auch die Schäden auf der Destiny. Deshalb hatten die Ursini versucht an Bord des Seedschiffes zu gelangen in der Hoffnung auf die Destiny zu treffen und mit ihrer Hilfe die Drohnen zu besiegen. Da sie das nicht konnten überlassen sie jetzt den Menschen diese Aufgabe.
                        Würde mir nicht gefallen, wenn die Destiny zuvor schonmal gegen diese Feinde gekämpft hätte. Das würde nicht in das Konzept passen, dass die Destiny stets auf Autopilot ihrer Mission nachgegangen ist und in immer neue Teile des Universums vorstößt.
                        Aber vielleicht kennen die Ursini ein Schwesterschiff, mit dem sie schonmal den Kampf wagten?
                        Oder da man Telford analysiert hat, meint man wohl die Menschen einschätzen zu können. Es wäre doch heldenhaft einen Teil der Crew mit dem Shuttle zu retten, während die Destiny als letzte Lösung das Basisschiff rammt. Wäre doch eine klassische Stargate-Manöver

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Majuz Beitrag anzeigen
                          Vielleicht glaubten die Ursini garnicht, dass die Destiny das Kommandoschiff besiegen kann. Vielleicht wollen sie es nur etwas schwächen, oder ablenken? Sie verlieren dabei ja nichts.
                          Und wer sollte da jetzt abgelenkt werden und warum? Das Seedschiff hat soweit ich das sehe keine Waffen mit denen es das Kommandoschiff angreifen kann.


                          Mir stellt sich dabei die Frage was die Destiniy die ganze Zeit gemacht hat bevor die Menschen an Bord waren. Hat sie da auch regelmäßig den FTL verlassen? Wenn ja, wozu? Es war ja niemand an Bord der durch das Stargate hätte gehen können. Es hätte ja eigentlich gereicht kurz aus dem FTL zu gehen, durch ne Sonne zu fliegen und dann gleich wieder in FTL.
                          Außerdem könnten sie sich die Beschädigungen auch von vor vielen Tausend Jahren hunderte Galaxien vorher zugezogen haben. Müssen ja nicht ganz frisch sein.
                          Also ich denke schon das die Destiny Zwischenstopps eingelegt hat. Man muss ja bedenken das die Seedschiffe immer vor der Destiny bleiben muss. Die Seedschiffe machen ja größere Stopps indem sie Planeten erkunden und Stargates verteilen. Dementsprechend häufig muss auch die Destiny Halt machen damit die Seedschiffe immer vor der Destiny bleiben.


                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Nun, mir geht es primär darum, dass die Schilde ja scheinbar das beste an der Destiny sind, so in etwa wie bei bei X-304er vor Asgardupgrade. Man hält sehr sehr viel aus, aber die Waffen bringen nicht all zu viel. Scheinbar sind die Schulde nun nicht wirklich so toll.
                          Die Schilde waren nie besonders gut, da ihre Leistung von der Energiezufuhr abhängig sind. In einer Sonne sind die Schilde dann so stark, weil sie direkt von den Kollektoren der Destiny gespeist werden. Im normalen Raum müssen die Schilde aber den Energievorrat der Destiny mit den restlichen Systemen teilen. Und die Waffensysteme sind ein richtiger Energiefresser. Das hat man ja schon in 1x07 Earth gesehen wo man die Energiespeicher so schnell entleert hat, indem man die Geschütze abgefeuert hat.


                          Dann wäre da noch die Technik an sich: Atlantis hat ja praktisch so lange Schilde, wie ZPMs Energie liefern. Bei der Destiny sind die Akkus zwar voll, aber Schilden und Waffen gehen die Energie aus. Das deutet mMn auf rückständige(re) Systeme hin, was die Destiny ein wenig an Wert verlieren lässt. Aber ich will das nicht breittreten, ist einfach so ein Punkt der mich ein wenig stört.
                          Wie schon in 1x06 Water gesagt wurde, können die Energiespeicher der Destiny nur zu 40% aufgeladen werden. Deshalb können sie auch nicht die Erde anwählen, weil ihnen dazu einfach die Energie fehlt.


                          Was der Roboter tatsächlich leistet ist unbekannt. Wäre schön wenn mal im Nebensatz was dazu gesagt würde.
                          Es ist ein Reparaturroboter. Das er noch nicht das ganze Schiff repariert hat, liegt wohl daran das man ihn für jede Reparatur wohl erst einmal aufwendig programmieren muss. Wurde ja in 1x16 gesagt das erst ein Reparaturporgramm für den Roboter erstellt werden muss, bevor man den Antrieb reparieren kann.


                          Statt "Schilde halten" könnte man doch sagen "Schilde sind bei 75%, bleiben stabil", dann sind sie eben unter 50% und dann darf gerne auch was kaputt gehen
                          An den Brückenkonsolen arbeiten aber keine Militärs sondern verängstigte Zivilisten. Bei Militärs die für solche Kämpfe ausgebildet sind, sind solche präzise Formulierungen sicherlich normal. Bei Zivilisten die für Raumkämpfe nicht ausgebildet sind dagegen können solche präzisen Aussagen schon untergehen.

                          Würde mir nicht gefallen, wenn die Destiny zuvor schonmal gegen diese Feinde gekämpft hätte. Das würde nicht in das Konzept passen, dass die Destiny stets auf Autopilot ihrer Mission nachgegangen ist und in immer neue Teile des Universums vorstößt.
                          Das kommt eigentlich nur drauf an wie weit die Ursini und die Drohnen im Universum verteilt sind. Telford hat ja in dieser Folge gesagt das die Ursini schon eine lange Zeit in den Lebenserhaltungskapseln auf dem Seederschiff sich befanden. Da kann es schon möglich sein das die Ursini in mehreren Galaxien umherstreifen.


                          Aber vielleicht kennen die Ursini ein Schwesterschiff, mit dem sie schonmal den Kampf wagten?
                          Was für ein Schwesterschiff bitte schön?
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Und wer sollte da jetzt abgelenkt werden und warum? Das Seedschiff hat soweit ich das sehe keine Waffen mit denen es das Kommandoschiff angreifen kann.
                            Muss ja nicht sein, dass das Seedship das einzige Schiff der Usiri ist. Die können ja auch gelogen haben was ihre Geschichte mit dem Schiff angeht. Vielleicht warten die irgendwo auf nen passenden Moment. Oder, oder, oder... Dass die Destiny in ihrem jetztigen Zustand keine Chance gegen die Drohnen und Kommandoschiff hat war den Usiri meiner Meinung nach klar. Also muss irgendetwas anderes dahinterstecken.

                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Also ich denke schon das die Destiny Zwischenstopps eingelegt hat. Man muss ja bedenken das die Seedschiffe immer vor der Destiny bleiben muss. Die Seedschiffe machen ja größere Stopps indem sie Planeten erkunden und Stargates verteilen. Dementsprechend häufig muss auch die Destiny Halt machen damit die Seedschiffe immer vor der Destiny bleiben.
                            Vielleicht ist der FTL der Destiny etwas "langsamer" und dafür Robuster? Die Destiny ist ja auch 3 mal so groß und dememtsprechend wohl sowieso lansamer. Wäre meiner Meinung nach sinnlos, wenn die Destiny nur aus dem FTL muss um zu warten und virtuell däumchen zu drehen. Dabei ist sie angreifbar und setzt sich unnötigen Gefahren aus. Es gibt sie ja immerhin nur einmal, während es von den Seedschiffen viele gibt.

                            Kommentar


                              #29
                              Naja, so wie die Ursini da vorgeprescht sind sah mir das eher nach einem suiciderun aus. Wäre imo auch eine der besseren Auflösungen des ganzen. Die Ursini haben die Destiny einfach nur mitgenommen, damit diese die Aufmerksamkeit auf sich zieht und Sie das Seedship in aller Ruhe in das Commandship crashen können. Würde vor allem auch verhindern, dass man die Erde anwählen kann.

                              Unterm Strich eine wirklich gute Folge. Das Tempo war mir stellenweise etwas zu hoch. Da hätte man imo lieber noch eine Vorbereitungsfolge vorschieben sollen und die Handlung ein wenig ausführlicher behandeln sollen. Inwiefern das allerdings wirklich praktikabel gewesen wäre lässt sich erst mit 2x11 bewerten.

                              Alles in allem vergebe ich hier mal 5 ***** für eine wirklich gelungene Folge.
                              "Gott würfelt nicht!"
                              -Albert Einstein

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Tinchen
                                Naja, so wie die Ursini da vorgeprescht sind sah mir das eher nach einem suiciderun aus. Wäre imo auch eine der besseren Auflösungen des ganzen. Die Ursini haben die Destiny einfach nur mitgenommen, damit diese die Aufmerksamkeit auf sich zieht und Sie das Seedship in aller Ruhe in das Commandship crashen können. Würde vor allem auch verhindern, dass man die Erde anwählen kann.
                                Das irgendwie verhindert werden muss, das die Erde angewählt wird da gebe ich dir absolut recht, aber an einen Suizidrun der Ursini glaube ich nicht. Das Sie sich (hoffentlich), etwas mehr dabei gedacht haben wie "ach det klappt scho" wünsch ich mir aber schon.

                                Zitat von BluePanter
                                Und wer sollte da jetzt abgelenkt werden und warum? Das Seedschiff hat soweit ich das sehe keine Waffen mit denen es das Kommandoschiff angreifen kann.
                                Hab extra für dich eben nocheinmal gecheckt. Bei ca. 38:14 der Folge kann man deutlich sehen das, dass Seed Shiff über eine eigene Bewaffnung verfügt.

                                Zur Ablenkung mmhh.. schwierig das beste was mir einfällt, wäre das irgendwo in der nähe noch ein paar Ursini Schiffe stecken, die sich dann auf das Basisschiff stürzen. Wer weiss, gut möglich das, dass Schiff recht schwach ist und seine Wauptwaffe/Verteidgung die Drohnen sind, die sich in der Zwischenzeit alle auf die Destiny stürzen und somit relativ weit vom Basisschiff weg sind.

                                Wie schon in 1x06 Water gesagt wurde, können die Energiespeicher der Destiny nur zu 40% aufgeladen werden. Deshalb können sie auch nicht die Erde anwählen, weil ihnen dazu einfach die Energie fehlt.
                                Rein aus Interesse, sicher? Ich hät gedacht es wären 60% gewese, den 40% erscheinen mir arg wenig.

                                Die Schilde waren nie besonders gut, da ihre Leistung von der Energiezufuhr abhängig sind. In einer Sonne sind die Schilde dann so stark, weil sie direkt von den Kollektoren der Destiny gespeist werden. Im normalen Raum müssen die Schilde aber den Energievorrat der Destiny mit den restlichen Systemen teilen. Und die Waffensysteme sind ein richtiger Energiefresser. Das hat man ja schon in 1x07 Earth gesehen wo man die Energiespeicher so schnell entleert hat, indem man die Geschütze abgefeuert hat.
                                Da stimm ich dir vollkommen zu. Allerdings eine Anmerkung von mir: Stärke ist relativ es kommt auch immer darauf an, wer oder was da schiesst. Um Serien intern zu bleiben, die X304 konnte dem Beschuss von Hataks ne halbe Ewigkeit trotzen, aber ein paar Treffer von einem Ori Schiff und die Schilde waren arg mitgenommen/zusammen gebrochen. Daher kann es auch gut sein das die Drohnen Schiffe einfach effektivere Waffen haben wie die Blues.

                                Das kommt eigentlich nur drauf an wie weit die Ursini und die Drohnen im Universum verteilt sind. Telford hat ja in dieser Folge gesagt das die Ursini schon eine lange Zeit in den Lebenserhaltungskapseln auf dem Seederschiff sich befanden. Da kann es schon möglich sein das die Ursini in mehreren Galaxien umherstreifen.
                                Das wiederum glaub ich ehr nicht bei allem was wir bisher von den Ursini wissen, scheint mir Ihre Technologie nicht sonderlich weit entwickelt zu sein.
                                Aber möglich ist es natürlich.

                                Hier noch ne Idee was Chloe am Ende der Folge gemacht hat:

                                Da ich nicht auf ein plötzliches auftauchen der Blues glaube, was haltet Ihr von der Idee, dass Chloe eine Art Störsignal ausgesandt hat. Es wurde ja gesagt das die Drohnen ohne das Basisschiff in kurzer Zeit "abschalten".
                                Also wieso nicht einfach ein Signal das die Verbidung zwischen den beiden kappt, sollte doch den selben Effekt haben.
                                Mr. Garak: "I always hope for the best. Experience, unfortunately, has taught me to expect the worst."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X