[212] "Zwillingsschicksale" / "Twin Destinies" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[212] "Zwillingsschicksale" / "Twin Destinies"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Wieso sollte Telford wieder auf der Erde sein? Der ist doch durch einen Stromschlag umgekommen.
    Aber der Telford, der durch das Stargate auf der ersten Destiny auf die Erde gereist ist lebt noch.

    Kommentar


      #17
      Einer der besten FOlge der 2 Staffel hat mir bis auf die letzte Minute gefallen,daran sieht man was SGu wie ein Potenzial hat aber nein diese vollidoten SFY setzen so ne geile Serie ab,da denkt man ob die Menschen auch mal nach denken oder nur das geld zählt oh man blöder kann man echt nicht sein.-.-

      Der 2 Rush hat mir gut gefallen auch das Ende,wie er sich in denn Stuhl setzte hatte was Epic vieleicht ist er ja noch Aufgestiegen wer weiß der Rauch kam ja auch, echt geil voräte sind auch wieder da,jetzt kann die Destiny weiter fliegen.

      Kommentar


        #18
        Das war eine gelungene Folge, bei der man sich einer uralten und totsicheren Story bedient hat. Diese Folgen sind meistens immer gut, schon alleine wegen dem Zusammentreffen von gleichen Personen und weil sich die Autoren viele Dinge erlauben können, die keine Konsequenzen haben.
        Woran du jetzt das Potential ausmachst ist mir nicht ganz klar.

        Kommentar


          #19
          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Woran du jetzt das Potential ausmachst ist mir nicht ganz klar.
          potential hatte SGU ja schon immer. das problem sind ja leider die zusammenhänge.

          generell hätte es gerecht wenn dies passiert währe:

          1) ankommen auf dem schiff
          2) versorgung
          3) leute fast verlohren + die jungel folge
          4) blues kommen bzw der drohnen kampf
          5) schiff geht kaput
          6) diese folge (der zeitsprung aus folge 8 ist dafür wichtig)

          zu luzianer sind einfach total nutzlos und hätten im grunde garnicht eingeführt werden müssen. abgesehen vom töten von gin+ rushs freundin haben die rein garnichts gebracht.

          gleiches in sachen stuhl (eher verwirrung als aufklärung).
          menschen von faith + baby geschichte (baby hatte leider gründe)
          cloverdale

          den sinn der lesben geschichte um wray habe ich bis heute nicht verstanden... (allerdings ist dies ja "wichtiger" teil von SGU).


          @Antiker
          dies sind die probleme von SGU und die gründe für die schlechten quoten. du kannst mir aber gern den sinn von der ganzen "telford und youngs frau" story erklären, warum diese handlung unbedingt wichtig war. denn im grunde diente sie nur dazu telford und die luzi's aufs schiff zu bringen um screen time zu erfüllen.

          reich storytechnisch hat uns das ganze leider rein garnichts gebracht, da durch telford2 nun eh wieder alles bei 0 ist. neu ist nur varo, welcher auch in einer einzelfolge aufs schiff hätte kommen können (wenn er denn eines tages noch wichtig werden sollte). dafür brauch man keinen schlecht aufgelösten cliffhänger mit 2-3 monatiger pause + 3 monate "mid season break"

          Kommentar


            #20
            Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
            nichts zu ungut..

            Ich für meinen teil finde McKays überhebliche großkotzigkeit großartig. Zudem finde ich SGU vorhersehbar, schauspielerisch unnötig inzeniert und storymäßig hängt SGU ebenfalls sehr stark. bis heute gibt es abgesehen von "we are lost in space" keine echte handlung die durchgezogen wird und wirklich wichtig ist.
            Nur weil Du etwas nicht verstehst, muss es noch nicht so sein. Aber wahrscheinlich verstehst du das auch nicht...

            das hauptthema bei SGU sind intriegen und probleme die eher bild/big brother niveau haben. aber alleine die aussage "Das ist wohl für die BILD und RTL-, respektive FOX News-Masse zu komplex. Zu viel "human story" zeigt ja schon das du nicht die hellste birne im leuchter sein kannst.
            Jungelchen, zum einem beweist Du gerade, dass Du völlig ahnungslos bist, was die Tragweite und Tiefe der aufgeworfenen Fragen betrifft - also schlichtweg nicht verstehst, welche moralischen und existenziellen Spannungsfelder zwischen den Charakteren in der Serie aufgebaut wurden/werden, zum anderen ist Dein letzter Satz eher ein erhellendes Beispiel Deiner infantilen Geisteshaltung. Aber dafür kannst Du wahrscheinlich nichts. Es muss ja auch Angehörige bildungsferner Schichten hier geben.

            Kommentar


              #21
              @Ramigo
              zu luzianer sind einfach total nutzlos und hätten im grunde garnicht eingeführt werden müssen. abgesehen vom töten von gin+ rushs freundin haben die rein garnichts gebracht.
              Da liegst du Falsch die "Lulianzer Allianz" is ein wichtiger "Fakto"r in stargate sie sind zu einer ernste Bedrohung geworden, haben viele Truppen und sind die letzte Macht in der Michlstraße und der Krieg zwischen Erde und Aliianz wird bald zu einen Schlacht kommen das wurde mehrmals angedeutet.

              in sachen stuhl (eher verwirrung als aufklärung).
              Wieso das.? Es halt andere Antikertechnologie vieleicht ist der Stuhl auch ne Art Aufstieg wer weiß.

              den sinn der lesben geschichte um wray habe ich bis heute nicht verstanden... (allerdings ist dies ja "wichtiger" teil von SGU).
              Das versteh auch net aber es doch egal oder,wenn Mann gewesen wäre haben sie halt Frauen paar gemacht.

              du kannst mir aber gern den sinn von der ganzen "telford und youngs frau" story erklären, warum diese handlung unbedingt wichtig war. denn im grunde diente sie nur dazu telford und die luzi's aufs schiff zu bringen um screen time zu erfüllen.
              Ich weiß ja nicht wie oft ich das noch erklären muss,eine Crew ungewollt auf einen Schiff,sind am Boden zerstört,wollen ihre Family sehen und so weiter is klar das denn so was kommt als munter durch die gegend zu tanzen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                Das ist dann aber kaum die Schuld der Comicleser, die unter Mickey Mouse-Label eben Mickey Mouse erwarten, sondern eher die des Comicautors, der einfach so dumm war und den großen Namen Mickey Mouse benutzen wollte, um den Leuten etwas völlig anderes anzubieten.

                Kannst du den Stargatefans wirklich vorwerfen, dass sie bei einer Stargateserie abschalten, die kaum was mit "ihrem" Stargate gemein hat?
                Ja, es war vorhersehbar, dass Liebhaber seichter Kost mit komplexeren Inhalten nichts anfangen können. Das hätten die Macher der Serie wissen können. Aber ich vermute, sie haben die Intelligenz der SG1- und SGA-Fans einfach überschätzt. Soll ja vorkommen...

                Nein, ich werfe niemandem vor, wenn er ein intellektuelles Defizit hat. Dafür kann er ja schliesslich nichts.

                Übrigens bin ich kein SG1 und SGA-Fan und finde SGU trotzdem mittelmäßig bis schlecht. Wie erklärst du dir das, bin ich auch nur zu blöd?
                Keine Ahnung, aber wenn Dir der Schuh passt...

                Kommentar


                  #23
                  @ Nummer 5 lebt
                  Ich würde mich etwas zurücknehmen. Vom Ablehnen einer TV-serie auf die Intelligenz desjenigen zu schließen, macht auch nicht gerade den besten Eindruck.

                  Die Folge hat mir sehr gut gefallen. Endlich ist wieder der „alte“ Rush da.
                  Nachdem ich in der vorangegangen Episode schon etwas enttäuscht über die „sensible“ Ader war, ist er hier nun wieder. Der etwas arrogante Intrigenspieler, der nicht mal sich selber über den weg traut. Herrlich wie Robert Carlyle den Charakter spielt.
                  Allein das hat schon viel in dieser Episode ausgemacht. Dazu noch die Rückendeckung von Young bei der Rede und endlich mal eine Art funktionierende Crew; auch schon fast rührend wie sich doch einige Freiwillige finden.

                  Meines her achtens wurde aus dem Zeitreiseplot eine verdammt gute Episode zusammen geschrieben (wenn nicht sogar die beste Episode in Stargate, die diesen Schwerpunkt hatte). Und ich bin froh, dass sie Telford wieder auf die Erde verfrachtet haben, konnte den Charakter von allen noch am wenigsten leiden.

                  Was sich mir nicht ganz erschliesst ist, warum die Destiny in Zeitreise macht, wenn innerhalb eines Sterns ein Wurmloch geschaffen wird. Klar, dass die Materie die durchs Wurmloch aus einem Stern heraus geschickt wird in einer alternativen Zeitlinie landen kann. Ist ja nicht das erste mal in Stargate. Aber warum gleich das ganze Schiff inklusive Rush? Es ist ja nur „Sockel“ fürs Stargate.

                  ps.:
                  Beim durchstöbern des gateworld forums bin ich auf den folgenden intressanten Link gestossen.
                  Eine kurzer Artikel über die kosmische Hintergrundstrahlung von SGU und ihrem realen Pendant.

                  Date: March 15, 2011 Title: Stargate Universe and the Cosmic Microwave Background Radiation Podcaster: Diane Turnshek Organization: Carnegie Mellon University Description: Television shows that spe…
                  Zuletzt geändert von remsem; 19.03.2011, 02:16.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von remsem Beitrag anzeigen
                    @ Nummer 5 lebt
                    Ich würde mich etwas zurücknehmen. Vom Ablehnen einer TV-serie auf die Intelligenz desjenigen zu schließen, macht auch nicht gerade den besten Eindruck.
                    Schau mal weiter oben, wer damit angefangen hat, persönlich zu werden. Von wegen "hellste Birne" und so...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Nummer 5 lebt Beitrag anzeigen
                      Ja, es war vorhersehbar, dass Liebhaber seichter Kost mit komplexeren Inhalten nichts anfangen können. Das hätten die Macher der Serie wissen können. Aber ich vermute, sie haben die Intelligenz der SG1- und SGA-Fans einfach überschätzt. Soll ja vorkommen...

                      Nein, ich werfe niemandem vor, wenn er ein intellektuelles Defizit hat. Dafür kann er ja schliesslich nichts.
                      Na dann ist ja alles klar. Deiner Meinung nach sind Intelligenztests also völlig unnötig, die Unterteilung in dumme Menschen und schlaue Menschen können wir also demnächst mit einer einzigen Frage klären: Gefällt ihnen Stargate Universe? Bei einem "Nein" haben wir es dann mit einem strunzdummen Vollidioten zu tun.

                      Ernsthaft, SGU ist kein hochintelektuelles Meisterwerk, das vom dummen Pöbel einfach nur nicht verstanden wird, sondern eine seichte Fernsehserie mit niedrigem Unterhaltungswert. Aber es scheint ja sowieso eine in Deutschland weit verbreitete Ansicht zu sein, dass "anspruchsvolle" Sendungen auf keinen Fall unterhaltend sein dürfen und viel Action darf natürlich auch nicht vorkommen...

                      Eine richtig gute Serie schafft es, "social" mit Inhalt zu verbinden und den Zuschauern eine Geschichte zu erzählen, dabei aber auch nicht zu langweilen oder ewig lange auf der Stelle zu treten. SGU tut aber genau das nicht, und deswegen mögen eben viele diese Fernsehserie nicht. Und dann dem Publikum wegen des Ablehnens einer Fernsehserie " ein intellektuelles Defizit" zu unterstellen, zeigt eher die eigene unerträgliche Arroganz, die auch Malozzi gegenüber seinen Fans an den Tag gelegt hat.
                      Fear is temporary, regrets are forever.

                      Kommentar


                        #26
                        Nüchtern betrachtet enthält die Folge fast nur aufgewärmte Handlungselemente (sei es aus der dürftigen SGU-Handlung oder aus dem Genre). Trotzdem war die Umsetzung weitgehend kurzweilig und interessant.

                        Ich persönlich finde es schade, dass man die "Doppelgänger" nicht in der Serie behalten hat (dass das Leute, die die Folge verpasst haben, überfordern würde, ist kein Argument, da es ja am Anfang jeder Folge Rückblenden gibt).

                        Aber es war klar, dass das für die SGU-Autoren etwas zu ambitioniert wäre. Entsprechend hat dann das Warten darauf, wie man sich dieser Charaktere entledigt, für mich den Unterhaltungswert der Story deutlich eingeschränkt, da ich nicht an eine überzeugende Lösung geglaubt habe.

                        Und so kam es dann auch. Die Umsetzung dieses Entledigens war mal wieder grauenhaft schlechtes SGU-Niveau. Rush sieht etwas, das ihn veranlasst, auf dem Schiff zu bleiben, und Telford ist aus irgendwelchen Gründen der Meinung, dass ein Schiff, das gerade dabei ist, in eine Sonne zu stürzen, ein guter Ort ist, um einen Streit anzufangen. Vorher ist in der Folge selbst schnell mal mit dem Holzhammer etwas Konfliktpotential zwischen den beiden Charakteren aufgebaut worden. Plumper geht's nicht mehr.

                        Noch ein Gedanke: Vielleicht hätten die Autoren Varro an der Tür auch draufgehen lassen sollen, da dessen sporadischen Auftritten bisher jegliche Signifikanz fehlt. Den Charakter hätte man genauso gut auch weglassen können.

                        Dass Telford jetzt wieder von der Destiny weg ist, finde ich schade, da ich den Charakter mag. Aber auch hier war zu erkennen, dass die Autoren mit dem Charakter nicht genug anfangen konnten und ihn daher in den Hintergrund schieben wollten.


                        Zitat von Nummer 5 lebt Beitrag anzeigen
                        Da gibt es endlich mal eine Serie, die nicht nur den "Alien of the week" präsentiert, die komplexe Charaktere und keine Schablonen besitzt und neue Wege geht, wo es sich nicht in Raumschlachten, feindlichen Invasoren oder übermenschliche Helden erschöpft - und schon tunen die Zuschauer aus. Das ist wohl für die BILD und RTL-, respektive FOX News-Masse zu komplex. Zu viel "human story", zu viel Nachdenklichkeit - zu wenig Action, zu wenig kanadische Wälder und zu wenig billigen Humor à la McKay.
                        Wenn Du Dir die einzelnen Episodenthreads (oder allgemeinen SGU-Threads) ansiehst, findest Du unzählige intelligente Kritikpunkte an der Serie, die plausibel machen, warum SGU gescheitert ist.

                        Aber natürlich gibt es zwischendurch auch immer wieder mal Spezialisten, die eine "SGU-Dolchstoßlegende" offenbar emotional befriedigender finden, als sich auf Detailebene mit der Kritik an der Serie auseinander zu setzen...
                        Zuletzt geändert von forumblue; 19.03.2011, 12:36. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                          Da liegst du Falsch die "Lulianzer Allianz" is ein wichtiger "Fakto"r in stargate sie sind zu einer ernste Bedrohung geworden, haben viele Truppen und sind die letzte Macht in der Michlstraße und der Krieg zwischen Erde und Aliianz wird bald zu einen Schlacht kommen das wurde mehrmals angedeutet.
                          So wird es dargestellt, aber hierbei tritt man 15 Staffeln Stargate mit Füßen.
                          SG-1 und SG:A kommen letztlich zu dem Schluss, dass die Luzianer Allianz lächerliche Möchtegerngangster sind und im Gegensatz dazu hat die Erde die mächtigsten Technologien des Universums.
                          Entweder ich begründe halbwegs warum diese Leute nun ach so gefährlich sind, oder ich lasse es sein und erfinde lieber einen neuen Gegner.
                          Was wäre wohl im Star Trek Universum los, wenn nach Borg & Dominion plötzlich die Ferengi die größte Bedrohnung aller Zeiten für die ganze Föderation wären?


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          DefiantXYX schrieb nach 3 Minuten und 55 Sekunden:

                          Zitat von forumblue Beitrag anzeigen
                          Noch ein Gedanke: Vielleicht hätten die Autoren Varro an der Tür auch draufgehen lassen sollen, da dessen sporadischen Auftritten bisher jegliche Signifikanz fehlt. Den Charakter hätte man genauso gut auch weglassen können.
                          Ganz genau, was ist los mit diesem Kerl. Er wird öfters mal zwischendurch gezeigt, mal wie er aus dem Fenster schaut, mal wie er Krankenschwester spielt. Was versucht man damit zu bezwecken?
                          Zuletzt geändert von DefiantXYX; 19.03.2011, 12:42. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Nummer 5 lebt Beitrag anzeigen
                            Schau mal weiter oben, wer damit angefangen hat, persönlich zu werden. Von wegen "hellste Birne" und so...
                            und warum habe ich das gesagt? weil herr nr5 meinte:
                            "Das ist wohl für die BILD und RTL-, respektive FOX News-Masse zu komplex. Zu viel "human story"
                            die unfähigkeit über den dingen zu stehen und sich in einer ausnahme situation gehen zu lassen (siehe young und aklohol). dies war/ist für den weiteren verlauf total irrelevant, da er so oder so der leader war, bis ein anderer militär das kommando übernommen hätte.

                            die Lulianzer Allianz waren zwar eine bedrohnung und so gesehen für den moment ganz ok. nur wurde das thema angesprochen und in einem satz durchgezogen um es dann wieder unter den tisch fallen zu lassen. gleiches beim stuhl der nur dazu diente einen schauspieler verschwinden zu lassen, rush unnötigerweise vorzustellen, und zu versuchen chloe zu heilen (gegebenenfalls haben sie dem "virus" nun das gesammte wissen der antiker überspielt zum zeitpunkt X überspielt).

                            Ich weiß ja nicht wie oft ich das noch erklären muss,eine Crew ungewollt auf einen Schiff,sind am Boden zerstört,wollen ihre Family sehen und so weiter is klar das denn so was kommt als munter durch die gegend zu tanzen.
                            das ist eine situation mit der man leben muss und das beste draus machen muss. klar war das ganze unfreiwillig. dennoch ist es nichts anderes als ein mechaniker auf montage bzw ein geschäftsman auf reise.

                            das diese personen die erst auf der ikarus basis waren nun "unerreichbar" entfernt sind, kann man aus 2 winkeln betrachten:

                            a) wir hatten glück und leben noch
                            b) mein leben ist scheiße.. ich hab kein glück und muss mein restliches leben nun hier verbringen


                            wenn ich dann sowas lese:
                            Ja, es war vorhersehbar, dass Liebhaber seichter Kost mit komplexeren Inhalten nichts anfangen können. Das hätten die Macher der Serie wissen können. Aber ich vermute, sie haben die Intelligenz der SG1- und SGA-Fans einfach überschätzt. Soll ja vorkommen...
                            kommt mir einiges hoch.

                            meinst du wirklich, nur weil du ebenfalls so zurück geblieben bist, dass du dich für son "unnötigen scheiß" interessiertst bist du schlauer als der rest und meinst mich (bzw den großteil der zuschauer) diskriminieren zu können?

                            Keine Ahnung, aber wenn Dir der Schuh passt...
                            das votig zu dieser folge spricht für sich. gleiches mit den anderen folgen.

                            du kannst dir das geheule ja gern auf DVD kaufen und mehrfach ansehen. ich für meinen teil hoffe zwar auf eine staffel3 die wohl nicht kommen wird, und drücke weiterhin die daumen das wir mehr STARGATE und UNIVERSE in stargate universe zu sehen bekommen und dieses ständige "der hat mir meinen lolli geklaut" aufhört.


                            denn der "neue alte" telford kennt die geschichte um den tot von telford1 ja nicht. aber es wurde mich wundern, wenn dies nicht dazu genutz wird um für neuen stress zu sorgen und sich weiterhin um die erkundung und forschung zu drücken (was ja eigendlich der sind des SGC's ist)

                            Kommentar


                              #29
                              Ramigo, bei aller Akzeptanz für Kritik gegen SGU, dein Problem mit dem Stuhl erschliesst sich mir nicht unbedingt. Wir haben gerade mal (oder immerhin) einundeinhalb Staffeln von SGU gesehen. Ich fänd es ziemlich schade wenn alle Geheimnisse der Destiny innerhalb von einer Staffel gelöst worden wären. Atlantis war ja nach der ersten Staffel schon relativ gut erkundet und um ihrer meisten Geheimnisse beraubt. Dass das Erzähltempo in SGU nicht das schnellste ist, ist ja den meisten bekannt. Aber nur weil der Stuhl auf die momentane Handlung keine erkennbaren Auswirkungen hat, muss der ja nicht gleich nutzlos sein. Wer weiß schon was die Autoren mit dem Stuhl vorhaben oder wozu er überhaupt gut ist. Vielleicht werden wir es später in der laufenden Staffel erfahren oder erst im Film oder gar nicht…
                              Worauf ich hinaus will ist, dass die Geschichte um die Destiny noch nicht zu Ende erzählt ist und ich für meinen Teil noch recht vorsichtig wäre mit der Beurteilung solcher Sachen.

                              Deine Meinung zum Thema Schauspielerei und Selbstinszenierung kann ich auch nicht teilen. SGU schreibt sich halt auf die Fahne, ein Drama mit stärkerem Fokus auf Charaktere zu sein. Dass es bei vielen nicht zündet ist schade aber irgendwo verständlich. Mir persönlich gefällt die Inszenierung von Young.

                              Kommentar


                                #30
                                ich denke mehr an das aufbauen von spannung und die dann folgende hinhalte taktik. ich habe nichts gegen den stuhl ansich. nur wenn sie das buch schon aufschlagen, dann sollen sie die geschichte auch gefälligst erzählen. das sich eines tages einer "opfert" und auf den stuhl setzt war mir persönlich klar. nur sich draufsetzen und damit die geschichte fürs erste beenden (und die zuschauer für lange LANGE zeit um unwissen lassen) empfinde ich irgendwie als unmöglich.

                                das schiff ist nun wirklich nicht das kleinste. auch atlantis hatte zum schluss (siehe das labor um das "atera device" und die asgard) noch immer neues zu bieten.

                                es wurde mich nicht wundern, wenn sich das antiker hydrolab in einem der bereiche befindet in dem sich chloe und elly befanden als die luzi's angegriffen haben.

                                nur dafür müsste die reperatur durch den robbo abgeschlossen sein. durch die neuen schilde könnten diese bereiche nun trotz schaden erkundbar sein.

                                anzüge an und los gehts... möglicherweise ist dort sogar ein ersatzteil lager?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X