Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiesysteme der Stadt Atlantis

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Energiesysteme der Stadt Atlantis

    Hallo,
    ich habe eine Frage zu den Generatoren und Energiesystemen von Atlantis...

    In der Serie versorgen die Naquada - Generatoren die Stadt, doch die wurde bis zu der Ankunft der SG-Teams von den Kristallen (hab vergessen wie die hießen) mit Energie versorgt.. WIe wurden diese Kristalle geladen bzw. gebaut?
    Zuletzt geändert von Mendred; 14.03.2005, 20:29.

  • #2
    Du meinst die ZPM's das sind Zero Point Module (~Nullpunktmodule), soweit ich das verstanden habe besitzen die im inneren eine Quantenerscheinung ähnlich einer Quanteningularität aus der sie ihre Kraft beziehen, aber da bin ich mir nicht so sicher, bestimmt kann dir das jemand anderes besser erklären.
    Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
    und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
    ! wie man's macht, isses falsch !

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Charon1701
      Du meinst die ZPM's das sind Zero Point Module (~Nullpunktmodule), soweit ich das verstanden habe besitzen die im inneren eine Quantenerscheinung ähnlich einer Quanteningularität aus der sie ihre Kraft beziehen, aber da bin ich mir nicht so sicher, bestimmt kann dir das jemand anderes besser erklären.
      die entsteht durch ein Vakuum im innerern, deshalb ZPM [zero point module= nullounktmodul]
      MFG mr.x1

      Kommentar


      • #4
        Richtig, ich hab das grad mit dem Energiesystemen einer Warbirds durcheinandergebracht.
        Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
        und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
        ! wie man's macht, isses falsch !

        Kommentar


        • #5
          Die Energie entsteht ja eigentlich nicht durch das Vakuum selber, sondern durch die wie schon gesagte Nullpunktenergie, die zufällig Entstehung von virtuellen Teilchen im Vakuum, das deshalb nie wirklich leer ist. Der Punkt ist, dass ein Generator auf dieser Basis, eigentlich nie "leer" sein sollte. Die Nullpunktenergie kann man IIRC nicht aufbrauchen. Aber da wäre die Serie ja nur halb so dramatisch.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


          • #6
            Ja, die Energiezelle enthält eindeutig ein Vakuum, aus dem es Energie abzieht (so wurde es in der Folge gesagt)!
            Es könnte sich um Tachionenenergie handeln, die abgezogen wird. Ich hab mal inner Wissenschaftszeitschrift gelesen, dass man das eventuell mit einem speziell modulierten Laserstrahl machen könnte (fragt mich nicht wie, ich hab keine Ahnung?! Würde allerdings das Leuchten des ZPM erklären!). Ob diese allerdings aufgebraucht werden kann kann ich leider auch nicht sagen...

            Vielleicht haben die Energiezellen auch nur den Geist aufgegeben...

            Kommentar


            • #7
              Weiß einer wie die ZPM's gebaut werden??? In Atlantis müssten die Antiker doch eine Fabrik dafür haben! Das war ihre Haupternergiequelle...

              Kommentar


              • #8
                Die müssen die Prodkutionsanlage ja nicht in Atlantis haben - ZPMs können ja wahnsinnig aufwendig herzustellen sein und wahrscheinlich ist der Prozess auch sehr gefährlich. Und dann würde ich so eine Anlage nicht unbedingt in meiner Hauptstadt haben wollen, sondern auf einem Asteroiden der explodieren kann, ohne das etwas passiert.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Harmakhis
                  Die müssen die Prodkutionsanlage ja nicht in Atlantis haben - ZPMs können ja wahnsinnig aufwendig herzustellen sein und wahrscheinlich ist der Prozess auch sehr gefährlich. Und dann würde ich so eine Anlage nicht unbedingt in meiner Hauptstadt haben wollen, sondern auf einem Asteroiden der explodieren kann, ohne das etwas passiert.
                  aber im krieg , wer weis vielleicht finden sie ja noch eine ZPM fabrik in atlantis
                  MFG mr.x1

                  Kommentar


                  • #10
                    Kann et ein, dass in den Kristallen Minisingularitäten drin sind? Nullpunktmodule.. Vakuum.. Naja.. Find ich ist die beste Erklärung für die Energie die in den Dingern drin stecken!

                    Kommentar


                    • #11
                      Oder die einzige Fabrik wurde im Krieg mit den Wraith zerstört, das wäre dann natürlich blöd.
                      Und schwarze Löcher drinnen, keine Ahnung, davon versteh ich nicht genug. Sie sagen Nullpunktmodule und irgendetwas vom Vakuum, ob das irgendwie das gleiche ist, keine Ahung.
                      STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                      Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                      O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                      Kommentar


                      • #12
                        Singularitäten können von Namen her schon nicht drin sein.

                        ZPMs basieren zumidnest vom Namen her auf Nullpunktenergie oder Vakuumenergie - ist das selbe, nur unterschiedliche Bezeichnungen. Dabei handelt es sich um den Umstand, dass auch das Vakuum nicht wirklich leer ist, sondern dass es da die Nullpunktenergie gibt, die aus dem "Nichts" entsteht. Dabei entstehen zufällig Paare von Teilchen, eins Materie eins Antimaterie. Normalerweise löschen sich diese Paare sofort aus, so dass sie eigentlich nicht erfassbar existieren, deswegen nennt man sie IIRC auch virtuelle Teilchen.
                        Daraus kann man vielleicht Energie gewinnen... aber keine Ahnung. Bin ja kein Physiker. Das hab ich nur so in der Schule mitbekommen.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich war wohl auf der falschen Schule...
                          Singularitäten hätten mich aber auch gewundert.
                          STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                          Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                          O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                          Kommentar


                          • #14
                            [...] Dabei entstehen zufällig Paare von Teilchen, eins Materie eins Antimaterie. Normalerweise löschen sich diese Paare sofort aus, so dass sie eigentlich nicht erfassbar existieren, deswegen nennt man sie IIRC auch virtuelle Teilchen. [...]
                            Hmm, wenn ich das richtig verstanden habe, finden jederzeit und überall kleine Materie-Antimateriereaktionen statt? Ich weiß nicht, aber wenn das so ist, müsst eigentlich alles um uns herum in einem gleisend hellen Licht erstrahlen?! Eine einzelne Teilchenreaktion setzt zwar nur eine sehr (sehr sehr) kleine Energiemenge frei, aber die Summe wäre riesig!

                            Kommentar


                            • #15
                              vl hilft euch das weiter:
                              Fermigase - Quantenmechanische Nullpunktenergie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X