Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie funktioniert die Peilung mit Chevron 8

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie funktioniert die Peilung mit Chevron 8

    also in unserer Galaxie macht das mit den 7 Symbolen Sinn, man brauch zum Navigieren 6 Ziel- und ein Ausgangsymbol

    aber was Bringen mir unsere Sternbilder, wenn ich eine andere Galaxie anwähle? oder haben die Antiker einfach ein Paar sternbilder Gleichgesetzt um eine Verbindung aufzubauen? oder kann man von einer Galaxie zur anderen nur über bestimmte Tore reisen? und wenn ja, warum geht es dann grade mit dem Erdgate?
    ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

  • #2
    hat keiner von euch ne Ahnung? oder wurde das schon behandelt? hatte dazu nix bei meiner Suche gefunden und ich wüsst es gerne mal
    ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

    Kommentar


    • #3
      Kannst dir die Chavren vielleicht auch wie ne ganz normale Telefonnummer vorstellen. Hast hat "Zahlen" aber anstatt von 0-9 gibt es dann eben 0-45 Zahlen! Muss man nicht unbedingt mit den Sternzeichen gleichsetzten, vielleicht sind die Zahlen einfach so entstanden, haben dann aber ganz andere Bedeutungen!?
      STARGATE: "Alles auf eine Karte"

      Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
      O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

      Kommentar


      • #4
        Eben.

        Und das 1te von 8 chevrons ist dann sowas wie ne vorwahl (nach amerika zb 001).
        weil das letzte ja immer der ausgangspunkt sein muss...

        Kommentar


        • #5
          ja aber ich erinnere an den Film und da gelang es daniel die Symbloe als Sternzeichen zu entziffern und das Symbol für die erde ist eine Pyramide mit einem Mond und das für den ersten bereisten Planeten (der mit Shari) hat als Zeichen eine Pyramide mit 3 Zeichen, also sind die Symbole wohl doch keine Zahlen oder?
          ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

          Kommentar


          • #6
            Kommt drauf an, wen du so willst ist 'a' (hex, 10) auch eine Zahl, nicht nur ein Buchstabe! Also könnten die Sternzeichen auch zahlen oder ähnlichem entsprechen!
            STARGATE: "Alles auf eine Karte"

            Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
            O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

            Kommentar


            • #7
              ok also um das zu klären, müsste ich jetzt carter sein, aber wenn wir in einem drei dimensionalen raum, der kann ja so groß sein wie er will 7 stück brauche? wofür dann nummer acht? ist es nur für die kompensation der zusätzlichen energie zuständig?
              ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

              Kommentar


              • #8
                Zitat von blackfriar
                ok also um das zu klären, müsste ich jetzt carter sein, aber wenn wir in einem drei dimensionalen raum, der kann ja so groß sein wie er will 7 stück brauche? wofür dann nummer acht?
                Ich hätte eine Idee, wie das mit der Vorwahl gemeint ist... ich denk mir das jetzt grade aus, vielleicht ist da ja was dran:

                - bei sieben Symbolen (sechs + Ursprung) ist zB der Orion der Orion. Wenn man das Symbol für Orion eingibt, orientiert sich das Tor Richtung Orion.

                - bei acht Symbolen (Vorwahl + sechs + Ursprung) schaltet das Stargate um: wenn der Orion eingegeben wird, orientiert es sich nicht Richtung Orion, sondern auf ein anderes Sternbild.
                Dann wäre die Vorwahl eigentlich eine Anweisung für das Tor, ein anderes "Alphabet" zu benutzen. Das andere Alphabet wären zB Sternbilder einer anderen Galaxie...

                Habe grade mal nachgeschaut, sinnigerweise hat man das Sternbild Pegasus als Vorwahl für die Pegasus-Galaxie (Atlantis) genommen. Wenn man also acht Smybole am Tor eingibt, liest das Tor das erste aus - aha, Pegasus - und holt sich die Sternbilder der Pegasus-Galaxie aus dem Speicher
                Das nächste Symbol in der Adresse für Atlantis ist dann nicht Fische, sondern irgendein anderes Sternbild, das typisch für die Pegasus-Galaxie ist. Man gibt zwar Fische ein, aber das Tor nimmt das Äquivalent aus der Pegasus-Galaxie.


                Klingt das sinnvoll?

                Kommentar


                • #9
                  Klingt zumindest nach einer Möglichkeit. Aber ich würde mal sagen, die Adresse wird Rückwärts gelesen, damit das gate weiß: Absender, Adresse, ah Sondergalaxie!
                  und wieso das so viel mehr Energie kostet?! Keine Ahnung könnte halt um ein vielfaches weiter weg sein. Vielleicht läuft die Reise in einer Galaxie ja auch so ab, dass die anderen gates als Verstärker fungieren und man nur bis zu denen senden muss, die Verstärken das Signal dann und leiten es weiter Richtung Ziel. Ähnlich den Funktelefonen!
                  Für ne Reise in eine andere Galaxie gibt es aber keine Gates zwischendrin, die verstärken können, also muss man den weiten Weg selbst senden und braucht ein dementsprechend starkes Signal!
                  und wie klingt das?
                  STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                  Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                  O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                  Kommentar


                  • #10
                    naja weiß nicht, dann wäre ja der strahl eine sehr kurvige strecke oder?

                    also wenn immer nur bis zum nächsten tor geschickt wird aber der strahl dem die Jungs folgen, der geht doch grade und wenn jedes tor verstärkend wirkt, was ist dann wenn man bei seiner reise auf ein aktiviertes trifft? hat man dann pech oder übernimmt ein anderes?
                    ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

                    Kommentar


                    • #11
                      Nun ja, da du ja im Subraum oder sonst wo bist und in Nullzeit reist, würdest du eine solche "kurvige" Fahrt nicht bemerken... und was das Besetzt angeht, vielleicht können die nicht mehr angewählt werden/rauswählen, aber Verstärken können die immer noch?! Ein Funkmast kann ja auch Signale von/für mehrere Teilnehmer weitergeben, alles gleichzeitig, also warum die Gates nicht?!
                      STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                      Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                      O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                      Kommentar


                      • #12
                        kannst recht haben, aber sag mal wenn die durch das gate rauschen, gehen die dann grade oder ist das ding kurvig? das würde deine theorie dann jal eider untermauern
                        kann mir das einer sagen?
                        ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

                        Kommentar


                        • #13
                          Also zu den 7 Symbolen:
                          In einer der ersten SG-1 Folgen sieht man im Hintergrund eine Grafik, die genau erklärt, warum es 7 Symbole sein müssen (als Minimum)...

                          Jeweils 2 Koordinaten werden mit einer Linie verbunden. Bei 6 Koordinaten ergibt das 3 Linien. Diese überkreuzen sich, damit wird 1 genauer Punkt angegeben.
                          Das 7te Symbole gibt an, von wo man kommt, damit das StarGate "weiß" von wo bis wo es gehen muss

                          Warum es bei anderen Galaxien 8 Symbole sein müssen, könnte man so erklären:
                          Das 8te Symbol ist vielleicht wirklich so eine Vorwahl, und zwar so, dass das StarGate automatisch erkennt, dass das 8te nicht direkt zur Stargate-Adresse gehört, sondern eine spezifische Galaxie angibt....quasi eine Doppelbelegung jeder Taste

                          Warum es 9 Chevrons gibt, ließe sich damit auch erklären: Vielleicht hatten die Antiker ursprünglich vor, mehr als 39 Galaxien mit SGs zu versorgen und hatten so die Möglichkeit mehrere Kombinationen für 39² Galaxien

                          Wäre zwar ein wenig übermütig, mehr als 39 Galaxien zu bewohnen, aber es wäre im Bereich des Möglichen....
                          Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

                          1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                          2.)

                          Kommentar


                          • #14
                            Das war im Kinofilm Stargate,Daniel Jackson den Militärs erklärt, warum sieben symbole, Kompensator und das macht mathematisch auch sinn
                            ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von blackfriar
                              Das war im Kinofilm Stargate,Daniel Jackson den Militärs erklärt, warum sieben symbole, Kompensator und das macht mathematisch auch sinn
                              ist also das achte symbol nur ein signal an das gate, das es zahlen nach einem bestimmten system umordnen soll?

                              also 1 wird zu 11 oder so?
                              ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X