Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Delta-Strahlung?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Delta-Strahlung?

    hmmm Sam hat mal DELTA- strahlung erwähnt, einer ne vorstellung was das sein soll?
    also alpha-strahlung is klar sind 2fach positiv geladene heliumkerne beta sind elektronen und gammaquanten sind photonen aber was soll delta strahlung sein?
    Zuletzt geändert von Füsschen; 02.01.2007, 16:46.

  • #2
    Hi,

    vielleicht hilft das weiter ist leider "nur" aus Star Trek aber vielleicht ist das zufällig die gleiche Strahlung:

    Deltastrahlung
    aus Memory Alpha, der freien deutschen Star Trek Datenbank

    Deltastrahlung ist eine Form von Strahlung. Deltastrahlung ist eine Teilchenstrahlung, die aus Sekundärelektronen besteht, die ausgestrahlt werden, wenn Ionisierende Strahlung durch Materie geht.

    Wenn man ihr längere Zeit ausgesetzt ist, kann sie zu schweren Entstellungen oder sogar zum Tode führen. Auch Christopher Pike wurde durch Deltastrahlung schwer verletzt (TOS: "Talos IV - Tabu, Teil I"). Deltastrahlung ist auch eine von wenigen Dingen, die tödlich für die aalartigen Kreaturen in den Waffen der Xindi-Reptilianer ist (ENT: "Die Ladung").

    Auch verschiedene Materialien werden durch Deltastrahlung verändert, so werden bestimmte Metalle, wie Viterium dadurch geschwächt (DS9: "Valiant").
    -- Nutze die Zeit, sonst benutzt sie dich! --

    Hier gibt es Kurzgeschichten von mir! Wer lust und Zeit hat darf gerne mal vorbeischauen!
    Hier gehts zu meinem Vorstellungspost!

    Kommentar


    • #3
      In den Serien wird auch viel erfunden... Genauso hab ich mal in Star Trek was von Thetastrahlung gehört... AFAIK gibbet sowas ned
      http://mawa.schenkt-dir-einen-ipod.de

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Lt. Mawa Beitrag anzeigen
        In den Serien wird auch viel erfunden... Genauso hab ich mal in Star Trek was von Thetastrahlung gehört... AFAIK gibbet sowas ned
        Stimmt.. hätte ja aber doch sein können das es diese Strahlung "ausnahmsweise" mal wirklich gibt!
        -- Nutze die Zeit, sonst benutzt sie dich! --

        Hier gibt es Kurzgeschichten von mir! Wer lust und Zeit hat darf gerne mal vorbeischauen!
        Hier gehts zu meinem Vorstellungspost!

        Kommentar


        • #5
          http://en.wikipedia.org/wiki/Delta_rays

          gibbet doch

          http://www.answers.com/topic/delta-ray
          http://en.wikipedia.org/wiki/Delta_%28particle%29
          Zuletzt geändert von AdamTM; 05.01.2007, 12:44.
          Later, AdamTM
          Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

          Kommentar


          • #6
            kewl... wieso steht davon nix im deutschen wiki? oO
            Muss ich ma übersetzen, wenn ich zeit hab ^^
            http://mawa.schenkt-dir-einen-ipod.de

            Kommentar


            • #7
              Zitat von NeoCortexx Beitrag anzeigen
              Hi,

              vielleicht hilft das weiter ist leider "nur" aus Star Trek aber vielleicht ist das zufällig die gleiche Strahlung:

              Deltastrahlung
              aus Memory Alpha, der freien deutschen Star Trek Datenbank

              Deltastrahlung ist eine Form von Strahlung. Deltastrahlung ist eine Teilchenstrahlung, die aus Sekundärelektronen besteht, die ausgestrahlt werden, wenn Ionisierende Strahlung durch Materie geht.
              Also, jetzt bin ich aber von den Autoren enttäuscht. Denn dann wäre Deltastrahlung (in der Physik nennt man das Sekundärstrahlung afaik) identisch mit Beta- und Gammastrahlung. Ionisierende Strahlung schlägt Elektronen/Photonen aus der Abschirmung, die dann aus der Abschirmung austreten, wenn das ionisierte Atom "am Rand" der Abschirmung liegt. Alle anderen ausgeschlagenen Elektronen/Photonen werden wieder eingefangen.
              Dr. Jay Felger: „Bevor ich zum SGC kam, war meine Definition von Stress die Verteidigung einer mathematischen These vor Männern mittleren Alters mit Haarausfall!“ (Avenger 2.0)

              Kommentar


              • #8
                Allseitsbekanntes aus dem heimischen Röntgenapperates, wellcher nichts anderes tut!!! Funktionieren tuts genau so wie von Felger beschrieben nur hab ich noch nie jemanden dabei von Delta-Strahlung reden gehöhrt!

                Kommentar


                • #9
                  Es könnte aber durchaus nen Fehler in der Übersetzung sein, würde mich interessieren ob es delta ray, delta radiation oder delta particle war.

                  Denn der "delta particle" is ein Teilchen, ein Baryon, wie schon oben in meinem wikilink.

                  Vielleicht meinten sie ja auch "delta particle radiation" also eine Delta-Baryon-Strahlung.

                  Kann das mal jemand nachprüfen der die DVD hat?
                  Zuletzt geändert von AdamTM; 04.02.2007, 11:09.
                  Later, AdamTM
                  Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

                  Kommentar


                  • #10
                    Welche Folge issn das?
                    Marcs: "We're ready to go, sir."
                    Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                    Marcs: "Sir?"
                    Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich entstaube mal diesen alten Thread um die Frage zu beantworten.

                      Die Folge ist aus der zweiten Staffel. Titel: "Message in a bottle". Und Sam sagt: "Delta radiation".

                      207 Message in a Bottle
                      Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du herumgehastet bist. Laotse
                      I'm just a soul whose intentions are good - oh Lord, please don't let me be misunderstood. Nina Simone

                      MfG, Hazard

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X