Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zero Point Module

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zero Point Module

    Wie glaubt ihr wird ein ZPM aufgeladen/aktiviert ?
    Also ich glaube, dass sie durch die Antiker so aktiviert wurden wie die Priore die Orischiffe bzw. den Sateliten aktiviert haben (Also durch "Gedankenkraft").
    Was meint ihr dazu?
    Teal´c Öffnet die Kaffeekanne, und trinkt sie in einem Zug leer.
    O´Neil: "Ist das nicht... heiß?"
    Teal´C: "Extrem heiß."

  • #2
    Ich meine dazu den Auszug aus der Wikipedia:

    Ein Zero Point Module, kurz ZPM, ist eine von den Antikern entwickelte Energiequelle. ZPMs funktionieren mit Hilfe eines Subraumvakuums. Vereinfacht wird darin ein „Miniuniversum“ erschaffen, welchem alle Energie entzogen werden kann. Bisher sind die Antiker das einzige Volk, von dem bekannt ist, dass sie ZPMs herstellen können.

    Genauer gesagt ist ein ZPM ein Kristall, der ein künstlich erzeugtes Subraumzeit-Gebiet enthält (quasi „ein Miniuniversum in einer Flasche“), dem große Mengen an Vakuumenergie entzogen werden können. Dieser Prozess ist thermodynamisch irreversibel, und ein aktives ZPM erschöpft somit, wenn es einen Zustand maximaler Entropie erreicht hat. Die „Lebensdauer“ eines ZPMs hängt von der Energiemenge ab, die ihm entzogen wird. Ein einzelnes ZPM konnte den Schild von Atlantis (unter Wasser) für etwa 3300 Jahre aufrecht erhalten. Weniger intensive Nutzung lässt eine wesentlich längere Nutzungsdauer zu.

    Verschiedene Entwicklungen der Antiker basieren auf ZPMs als Energiequelle, so wurde zum Beispiel die Energieversorung der Stadt Atlantis auf der Grundlage von drei parallel laufenden ZPMs entworfen. Die Grundfunktionen (Licht, Transport- und Computersysteme, und so weiter) der Stadt können zwar auch mit von Menschen entwickelten Energiequellen versorgt werden, aber für den Betrieb des Schutzschildes der Stadt kann nur ein ZPM ausreichend Energie zur Verfügung stellen. Ebenso wird üblicherweise ein ZPM benötigt um mit einem Stargate ein Wurmloch in eine andere Galaxie zu etablieren.

    ZPMs scheinen sehr selten zu sein. Dies wird damit erklärt, dass die Antiker, aufgrund ihres Krieges mit den Wraith, nicht mehr genug Ressourcen für die Herstellung weiterer ZPMs hatten und die aktiven ZPMs sich im Laufe von 10.000 Jahren weitestgehend erschöpft haben.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


    • #3
      Wie wärs einfach mit diesem Thread, anstatt einen neuen zu eröffnen?

      Kommentar


      • #4
        Ok.... das wusste ich schohn alles...
        aber wie es "aufgeladen" wird, wird nirgens erwähnt...
        Und jetzt will ich wissen was ihr dazu meint. (meine Theorie hab ich ja oben schon aufgeführt)
        Teal´c Öffnet die Kaffeekanne, und trinkt sie in einem Zug leer.
        O´Neil: "Ist das nicht... heiß?"
        Teal´C: "Extrem heiß."

        Kommentar


        • #5
          MMn wurde das ZPM ganz normal aktiviert. Immerhin wurden Satellit und Schiff von unterentwickelten Völkern gebaut, was der Grund dafür war, dass es von einem Prior aktiviert werden musste.
          Bei den Antikern handelte es sich um eine technisch weitentwickelte Rasse.
          Wenn ein Prior solch ein Gerät aktiviert, dann setzt er ja auch nur durch seine Gendanken eine physikalische oder chemische Reaktion in Gang.
          Die Antiker waren weit genug entwickeltn, dass sie soetwas auch technisch hinbekommen.
          "Aufgeladen" wird ein ZPM auch nicht. Es "saugt" ja Energie auf einem anderen Universum dem seinem Subraum ( )
          Jedenfalls wird es nicht wie ein Akku geladen oder geleert. Wenn es "leer" ist, heißt dass nur, dass es abgenutzt ist und keine Energie mehr aus dem Subraum den Miniuniversums beziehen kann.

          Im Übrigen ist das das flasche Forum und es gibt schon einen Thread zum ZPM:
          Link

          Oh, da war einer schneller ^^
          Marcs: "We're ready to go, sir."
          Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
          Marcs: "Sir?"
          Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

          Kommentar


          • #6
            Sorry
            Könte ein Moderator oder Atministrator den Tread bitte Löschen?
            Teal´c Öffnet die Kaffeekanne, und trinkt sie in einem Zug leer.
            O´Neil: "Ist das nicht... heiß?"
            Teal´C: "Extrem heiß."

            Kommentar

            Lädt...
            X