Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ancients, Alterans, Lantians oder wie heißen die Antiker?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ancients, Alterans, Lantians oder wie heißen die Antiker?

    Da es in anderen Foren schon Diskussionen ohne wirkliches Ergebnis gab und ich die Benennung der Ancients in SG oft etwas merkwürdig fand, habe ich mir mal die Mühe gemacht, ein paar Zitate zusammenzusuchen.

    Den ersten "Auftritt" haben die Ancients in "The Fifth Race".
    DANIEL-But the good news is we seem to have more of the
    alien inscription translated. Noo ani aqueetas. We
    are the Ancients.
    CARTER-Who are the Ancients?
    DANIEL-Well, I think they could be the teachers of roads.
    (beat) See, the Romans were the first real road
    builders. They spoke Latin, and they learned to
    build roads from gods known as the Ancient ones.
    Später in der selben Folge bezeichnet ein Asgard sie ebenfalls als Ancients, was insofern interessant ist, das die Asgard die Ancients ja noch gekannt haben.
    GREY ONE (OS) (filtered)-You looked into the archive...
    GREY ONE (CONT) (filtered)-that stores all the Ancients’
    knowledge.
    [...]
    GREY ONE (filtered) (OS CONT)-There was once an alliance
    of four great races in the galaxy.
    GREY ONE (filtered) (CONT)-The Asguard...
    GREY ONE (filtered) .(OS CONT)-The Nox...
    O’NEILL-Met them.
    GREY ONE (filtered)-The Furlings...
    O’NEILL-Don’t know them.
    GREY ONE (filtered)-And the Ancients,...
    GREY ONE (filtered) (OS CONT)-the builders of
    Stargates.
    Das nächste mal, dass sie von jemandem, der es eigentlich wissen müsste, als Ancients bezeichnet werden, ist nach Daniels Aufstieg.
    DANIEL: I'm an Ancient.
    CARTER: What?
    DANIEL (O/S): Well, not...
    DANIEL (CONT’D): me, but the others like me. They're the Ancients.
    JONAS: This is written in one of the oldest dialects of the Ancients.
    DANIEL: I mean, I always suspected, but I never really knew for sure.
    CARTER: What does it say?
    DANIEL: It says that the Ancients evolved from a race of humans that lived long before us...
    DANIEL (CONT’D O/S): that they were wiped out by a plague that was sweeping across the galaxy, and that many learned to ascend. and the rest died out.
    Nur tut er das, weil sie wirklich so heißen oder weil man sie im SGC eben als Ancients bezeichnet?

    Anubis, der es ja auch wissen sollte, nennt in "Lost City" sie ebenfalls Ancients. Allerding stieg er ja auch erst ziemlich spät auf, wo sie möglicherweise schon als Ancients baknnt waren.
    ANUBIS: Order them to begin the attack. If the Tauri have weapons of the Ancients, we shall see.
    Weiter gehts in "Avalon, Part 1".
    DANIEL: The tablet, the one that leads to the "incredible Ancient buried
    treasure."
    Nur steht das wirklich auf der Tafel oder ist das Daniels Interpretation? Gut möglich, dass aber wieder von den "aqueetas" die Rede ist.

    Der erster Hinweis darauf, dass die Ancients eigentlich nicht so hießen/heißen findet sich dann in "Avalon, Part 2".
    TEAL'C: Have you found something, Daniel Jackson?
    DANIEL: It says the Alterans named their new home "Avalon," and that they built
    many Astria Porta.
    MITCHELL: Stargates.
    DANIEL: Yes.
    VALA: The Ancients built the Stargates.
    DANIEL: Well, it stands to reason that they weren't always called "the Ancients."
    MITCHELL (O/S): What do you care? You got your treasure.
    VALA: Hmm. Let's see what's of more value--a few gold trinkets that apparently I
    won't be allowed to keep, or...
    VALA (CONT'D): Previously undiscovered secrets about the gate builders, the
    most powerful race to ever inhabit the galaxy.
    DANIEL: You realize what this could mean.
    Hier erfährt man also ihren ursprünglichen Namen: alterans.

    Die Ori kennen sie wie in "Origin" zu sehen abenfalls als alterans.
    DANIEL: We are connected to these people, Harrid and Sallis, by means of a
    communication device that was brought to our galaxy a long time ago
    by a race of people called the Alterans.
    VALA: Also known as the Ancients?
    DANIEL: Look, the point is, we meant no harm. We're explorers.
    PRIOR: You know of others in Ver Ager?
    DANIEL: Others?

    DOCI: We are their creators. All who follow the path will join us in
    enlightenment.
    DANIEL: Do you know who the Alterans are?
    DOCI: Those that abandon the path are evil.
    Hintergrundinformationen über die Alterans/Ori gibt es dann in "The 4th Horseman, Part 1".
    ORLIN: Believe me, you don't know everything.
    ORLIN (CONT’D O/S): A long time ago, the Ori and the Alterans were one
    society, human…
    ORLIN (CONT’D): on an evolutionary path to ascension, but a philosophical
    division grew.
    ORLIN (CONT’D O/S): The Ori grew more and more fervent in their religious
    belief. The Alterans…
    ORLIN (CONT’D): for lack of a better way of putting it, believed in science. TheOri tried to wipe them out.
    DANIEL (O/S): So instead of going to war, the Alterans built a ship, left their
    galaxy…
    DANIEL (CONT’D): and came here. We know that both the Alterans and the Ori
    eventually ascended, and that the Ori passed down a religion called
    "Origin" to the next evolution of humans they created.
    ORLIN: Yes, but the central promise of the religion, everything Origin's followers
    devote themselves to, is a lie.
    Ein bischen klarer ist die Sache in Atlantis. Zu den interessantesten Folgen für die Klärung der richtigen Benennung ist "Sanctuary".
    CHAYA: I am what you call an "Ancient"...
    [...]
    CHAYA: When I was a mortal, I lived here. This was my home. When those of us who you call the Ancients ascended…
    Das zeigt ja eigentlich ziemlich eindeutig, dass sich die Ancients selbst nicht so bezeichnen.

    Das gleiche in "Progeny".
    OBEROTH: We are the last of those you refer to as "Ancients."
    [..]
    NIAM: The Ancients, as you call them, were desperate in their search for a better
    way to fight the Wraith. Though greatly outnumbered, they relied on their
    technological superiority to give them a needed advantage. Soon, they
    succeeded in creating one.
    NIAM (CONT’D O/S): Instead of building bigger, more powerful weapons, they
    chose to build smaller ones…
    NIAM (CONT’D): microscopic machines designed to infiltrate and destroy from
    within.
    Zwar sind das keine Ancients, aber die müssten das doch wissen, oder?

    In "The Return, Part 1" und der SG-1 Folge "The Pegasus Project" wird bestätigt, dass sich die die Ancients in Atlantis als Lantians bezeichneten, wie es die meißtena dneren in der Pegasus Galaxie ja auch tun.
    HELIA (V/O OVER SPEAKER): Unknown vessel, I am Captain Helia of the
    Lantian warship Tria. Our ship has suffered damage. We've scanned
    your vessel and determined that it is capable of hyperspace travel. We've
    begun deceleration maneuvers. Will you render assistance in the form of
    hyperspace transport?

    HELIA (CONT’D O/S): The city you're approaching is once again under Lantian
    control.

    ANCIENT PILOT (V/O OVER RADIO): We have established communications,
    Commander.
    HOLOGRAM (O/S): Praclarush Taonas was one of the…
    HOLOGRAM (CONT’D): earliest Lantian cities. It was abandoned when the
    inhabitants learned…
    HOLOGRAM (CONT’D O/S): their sun was nearing the end of its life.


    Die einzigen Stellen an denen sich die Ancients selbst so bezeichnen sind, also, als O'Neill unter dem Einfluss der Datenbank steht und die Tafel, die Daniel übersetzt. Bei beiden Gelegenheiten sind die Informationen vermutlich für andere Rassen Gedacht gewesen und es ist möglcih, dass sich die Ancients so nannten, weil sie bei den Menschen eben unter diesem Begriff bekannt waren nur warum nennen die Asgard sie ebenfalls Ancients? Haben sie sich nur dem Rest angepasst oder ist das einfach ein Fehler der Autoren? Schließlich ist es doch eigentlich unwarscheinlich, dass sich ein Volk als Ancients bezeichnet. Schließlich verwedet man das Wort "ancient" im Bezug auf Völker doch eher für augestorbene Kulturen wie die alten Ägypter und nicht für sich selbst oder eine noch vorhandene Kultur.
    Der deutlichste Hinweis darauf, dass sich sie sich selbst nicht als Ancients bezeichnen sind natürlich die Äußerungen von Chaya und den Asurans (Pegasus Replikatoren).
    Auch die Theorie, dass Alterans eine Bezeichnung für Ancients und Ori vor deren Trennung ist, wird durch die Zitate wiederlegt.

    Am warscheinlichsten scheint es also, dass sie nur so genannt wurden, die Bezeichnung gegenüber den Menschen dann aber teilweise auch selbst verwendet haben. Nur wie kam es dazu? Waren das die letzten, im Wissen, dass sie bald verschwunden sein werden? Die beiden Ancient-Quellen für "aqueetas" waren ja vermutlich für die Zeit nach ihrem Abgang gebaut und wären dann auch im Wissen gebaut worden, dass sie dann schon nichtmehr existieren, wenn die Geräte benutzt werden.

    In der Ori Galaxie hießen sie also Alterans, dann ging es in die Pegasus Galaxie, wo sie als Lantians bezeichnet wurden. Nur sagt Lantians ja eigentlich nur, dass sie in Atlantis wohnen bzw. dass das ihre Hauptstadt war und nicht wie die Rasse heißt, zuletzt wurden dann zumindest einige Ancients genannt.
    Müssten wir sie jetzt korrekterweise immer als Lantians bezeichnen? Schließlich wird man doch durch einen simplen Umzug nicht vom Lantian zum Ancient? Entwickelten sich die Ori und die Alterans zu unterschiedlichen Rassen (im biologischen Sinn), sonst wären das ja nur Weltanschauungen? Und ist Lantian daher nur so etwas wie ihre Nationalität?
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

  • #2
    Hmm so wie ich das jetzt gelesen hab denk ich mal das sie am Anfang Alteraner hießen. So nannten sie sich auch noch bis zur Flucht in die Pegasus Galaxie, der Grund dafür das viele andere Völker sie "Ancients" nennen ist vielleicht das sie die "erste" große Rasse waren, sie haben die Stargates gebaut und viele Welten bevölkert. Als sie dann in der Pegasus Galaxie waren nannten sich sich "Lantians", eben nach ihrer Hauptstadt Atlantis und nach ihrer Fluch auf die Erde zurück wahrscheinlich auch weiterhin Lantians, allerdings sind sie ja ausgestorben was der Grund ist warum es keine weiteren Hinweise darüber gibt.
    "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
    "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

    Kommentar


    • #3
      So weit ich das richtig mitbekommen habe, heisst der Pegasus Planet, auf dem Atlantis liegt Lantia. Daher Lantianer.
      Was den Rest angeht, kann ich euch nur unterstützen.
      Sie werden Shakespeare erst geniessen können, wenn Sie es im klingonischen Original gelesen haben, Captain.
      General Chang.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von rr8601 Beitrag anzeigen
        So weit ich das richtig mitbekommen habe, heisst der Pegasus Planet, auf dem Atlantis liegt Lantia. Daher Lantianer.
        Was den Rest angeht, kann ich euch nur unterstützen.
        Hab grad mal etwas gegoogelt. Manche Websites sagen es wäre der Planet, andere es wäre ein älteres Wort für Atlantis. Leider kann ich mich nicht daran erinnern, es jemals in der Serie gehört zu haben.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

        Kommentar


        • #5
          Deine Frage ist eine äußerst interessante und,zumindest von mir,nicht beantwortbare.
          Da die, ich nenne sie jetzt einfach mal Lantianer in diesem Beitrag ausgestorben sind, wird man wohl nicht mehr erfahren, wie sie denn nun hießen (obwohl man bei Stargate ja nie so ganz weiß, was da noch an Auferstandenen rumlaufen wird).
          Aber ich kann wenigstens dabei helfen, warum die Lantianer sich umbenannt haben. Als sie noch 'Alteraner' hießen (also noch vor der Trennung zwischen Wissenschaft und Religion) bauten sie alle gemeinsam die Sternentore.
          Als es eine Abspaltung gab, flohen die Alteraner vor den Ori (oder: Sie flohen einfach wegen Streites, ob "vor" den Ori ist unbekannt).

          Nun ja, die Alteraner waren ein stolzes Volk (siehe 10 000 Jahre) und haben sich wahrscheinlich aus 2 Gründen umbenannt: Einmal war ihnen eine Schande widerfahren, und zwar eine so schlimme (Volk spaltet sich aus für sie primitiven Gründen ab), dass sie das Kapitel lieber abschließen wollen.
          ODER
          Sie wollten einfach nicht gefunden werden. Da ist es ganz praktisch, sich umzubenennen. Und da der Planet, auf dem sie Atlantis gelandet hatten (laut dieser Quelle) Lantia hieß, nannten sie sich einfach so.

          So, das wären dann mal meine Theorien dazu
          Jetzt kommt ihr
          Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

          1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
          2.)

          Kommentar


          • #6
            Aber war es nicht so,das die Lantianer die Pegasusgalaxy erst besiedelteten?Das heißt das der Planet den Namen von den Lantianern haben müsste,oder??
            Meine Theorie ist die Folgende:

            Als sich die ALTERANER in 2 Gruppen aufspalteten(ORI UND LANTIANER)
            und die Lantianer die ehemalige Heimatgalaxy verliesen,nannten sie sich ab da die Lantianer.Zumindest könnte ich das verstehen,da sie sich ja nicht mehr als Alteraner bezeichnen können.Da die Ori ja nicht mehr dazu gehören.

            Denn was würde es für einen Sinn machen,wenn die Lantianer nach der Seuche in die Pegasusgalaxy auswanderten um sich dann umzunennen.Feinde gab es da noch nicht.
            "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
            ~Otto von Bismarck~

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Der Lantianer Beitrag anzeigen
              Als sich die ALTERANER in 2 Gruppen aufspalteten(ORI UND LANTIANER)
              Das scheint so eben nicht zu stimmen. Laut Orlin waren die Alteraner und die Ori früher eine eine Gesellschaft. Alteraner ist also kein Überbegriff für alle, vor der Trennung sondern es sind nur die, die dann gegangen sind.
              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

              Kommentar


              • #8
                Mhhh also da gibts scheinbar sehr viele Versionen wie das alles war aber was ich jetzt gehört hab ist,dass die erst alle zusammen Alteraner hießen und sich dann zerstritten habn und dann sindentweder die Ori in die andere Galaxie oder die Antiker in die MIlchstraße geflüchtet.Aufjeden Fall sind die Antiker später aus der MIlchstraße geflohen weil dort dan die Antikerseuche aufkam(siehe "Virus aus dem Eis")und dann sind sie zusammen mit ihrer Stadt in die PEgasus Galaxie Geflohenum später wieder zurückzukehren.Was dann aus ihnen wurde ....tja also ich würde behaupten das einfach die meisten aufgestiegen sind ,oder???
                aber was mich wundert ist,dass die Ori scheinbar nie etwas von ihren "verwandten"wussten weil sie ja nur in ihrer Galaxie gebleiben sind bis sie von der Milchstraße erfahren haben
                Die 2 Seiten der Medaille
                Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                ein netter kleiner Sinnspruch.....

                Kommentar


                • #9
                  Also soweit ich weis, ist Ancient das englische Wort für Antiker. Alterans sind die Replikatoren und Lantian führt auf den Planeten zurück. manchmal werden sie dann auch noch Ancestors genannt, aber das liegt glaub ich mehr daran, dass sie ja schließlich unsere Vorfahren sind.
                  Vielleicht dachten sich die Produzenten auch, dass wenn es mehrere Namen für die selbe Rasse gibt, dann läuft das darauf hinaus, dass sie überall bekannt waren, oder so. Oder sie konnten sich einfach nicht für einen Namen entscheiden^^
                  http://www.sgaworld.kilu.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Chaya-SGAW
                    Also soweit ich weis, ist Ancient das englische Wort für Antiker. Alterans sind die Replikatoren und Lantian führt auf den Planeten zurück. manchmal werden sie dann auch noch Ancestors genannt, aber das liegt glaub ich mehr daran, dass sie ja schließlich unsere Vorfahren sind.
                    also die Replikatoren aus der Pegasus Galaxie hieße Asuraner und nicht Alteraner
                    hab mal nachgeschaut und etz weis ich endlcih die "offizielle" Namensweg:
                    In der ORi Galaxie lebten die Alteraner die haben sich wegen Meinungsverschiedenhei aufespalten und ein Teil ist gegangen:die Antiker
                    der Teil der gebleiben ist das sind die Ori.
                    die Antiker sind dann in die Milchstraße gekommen leben dort ne weile bis sie vor ein paar Millionen Jahren von einem Virus verscheucht worden sind in die Pegasus Galaxie dort nannten sie sich nach ihrem Heimatplanet Lantia die Lantianer von den heimischen MEnschen wurden sie als Vorfahren bezeichnet
                    8.000 v. Chr. sind die Lantianer wegen den Wraith wieder in die Milchstraße gegangen um dort aufzusteigen oder einfach noch ne Weile weiterzuleben
                    Die 2 Seiten der Medaille
                    Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                    Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                    ein netter kleiner Sinnspruch.....

                    Kommentar


                    • #11
                      Dem stimme ich zu aber ich würde sagen, das die Antiker Antiekr heißen weil sie schon sehr alt sind und weil sie in der Antike lebten und weil die anderne Völker keinen Namen für sie hatten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Es war in Antikergeschichte eigentich so:

                        Alteraner (nur anderes Wort für Antiker, keine Ori)

                        Antiker
                        (wobei nicht sicher ist ob sie sich selbst so nannten)

                        Lantianer oder auch Lanthaner, Lantheaner (von verschiedenen Rassen so genannt u.a. Wraith, Asuraner und Antiker selbst)

                        dann kamen sie zurück aus der pegasus Galaxie zur erde und starben aus (vermutlich hatten sie keinen Namen mehr)

                        und Ancient ist einfach Englisch und bdeutet Menschen der Antike also Antiker

                        Kommentar


                        • #13
                          Alteraner:In der Origalaxy
                          Antiker:In der Milchstraße
                          Lantianer:In der Pegasus Gala
                          Aufgestiegene Wesen:überall nur nicht im Orisystem
                          "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
                          ~Otto von Bismarck~

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X