Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie funktioniert der Hyperraumantrieb?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie funktioniert der Hyperraumantrieb?

    Wie funktioniert eigentlich der Hyperraumantrieb?
    Mir ist aufgefallen, das der immer wenn die Odyssey angegriffen wird als erstes ausfällt, und besteht da vielleicht ein Zusammenhang?
    MfG Florian

  • #2
    Im Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...universen.html kannst du die allgemeine Funktionsweise des Hyperraum-Antrieb efahren, der in den meisten Scifi-Universen nach dem gleichen Prinzip arbeit.

    Einen konkreten Thread im SG-Forum kann ich mangels Lesens leider nicht anbieten.

    Die Tatsache das der Hyperraum-Antrieb oftmals als erstes ausfällt, ist der Tatsache geschultet das die Autoren die Spannung halten wollen und daher es nicht so praktisch ist wenn das Schiff einfach so abhaut

    Intern kann man es damit erklären, dass der Hyperraumantrieb das größte und komplexste Stück Technologie an Bord ist und daher auch zuerst in die Knie geht, da die Wahrscheinlichkeit bei einem Zufallstreffer hoch ist, genau ein Bauteil des Hyperraumantrieb zu erwischen.
    Außerdem ist er wohl empfindlicher gegen Schäden als andere Schiffsbestandteile.

    Nachtrag: Gleiches gilt ja auch für dne Warpantrieb aus Star Trek.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


    • #3
      wie der hyperraumantrib funktioniert?

      wenn ich mich nicht irre, wird durch einen generator eine art tor in de subraum geöffnet um dadruch reinfliegen zu können und um genau so wieder aus dem subraum ruaszukommen wird halt dann ein tor zum normalraum geöffnet

      das würde zumindest erklären, warum alle schiffe, die im hypperraum fliegen gleich schnell sind (oder sind die das nicht und ich hab mich vertan?)

      Kommentar


      • #4
        nein, sie sind unterschiedlich schnell

        Kommentar


        • #5
          Ja. Sonst währe man sofort mit den raumschiffen nach Atlantis geflogen und nicht erst als man ein ZPM hatte.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Zenturio Nox Beitrag anzeigen
            Ja. Sonst währe man sofort mit den raumschiffen nach Atlantis geflogen und nicht erst als man ein ZPM hatte.
            das wäre dann aber ein kleine problem gewesen, weil man ja nicht wusste, wo bzw auf welchem planeten atlantis ist

            also hätten sie zwar in die pegasus galaxie fliegen können und verzweifelt nach atlantis suchen müssen

            Kommentar


            • #7
              aber wieso is der Hyperantrieb der Wraith nicht so efintient wie der der Antiker oder der Menschen? Ich denke das sie nicht gleich mit nem Raumschiff nach Atlantis geflogen sind weil sie dan Erstens wie schon erwähnt die Stadt erstmal hätten such müssen und zweitens heißt die Serie ja Stargate und nich Raumschiff^^

              Kommentar


              • #8
                da ich nun weis, dass die schiffe im hyperraum nicht gleich schnell sind^^
                kann ich dir vielleicht sagen, warum der wraith hypperraumantrieb nicht so effizient ist

                die wraith existieren ja bei weiten nicht so lange wie die antiker existierten und den menschen wurde ja von den asgard geholfen, die glaub ich auch schon länger existieren als die wraith. da die wraith ständig farmen müssen und weil ihnen sonst bald die nahrung ausgehen würde halten sie eben eine art winterschlaf und können auch nicht sehr viel forschungen betreiben. deshalb meine ich, dass deren hypperraumantrieb noch nicht so effizient ist

                wenns zu kompliziert/umständlich ausgedrückt ist, dann sag es und ich versuch es anders zu schreiben^^

                Kommentar


                • #9
                  die wraith existieren ja bei weiten nicht so lange wie die antiker existierten und den menschen wurde ja von den asgard geholfen, die glaub ich auch schon länger existieren als die wraith. da die wraith ständig farmen müssen und weil ihnen sonst bald die nahrung ausgehen würde halten sie eben eine art winterschlaf und können auch nicht sehr viel forschungen betreiben. deshalb meine ich, dass deren hypperraumantrieb noch nicht so effizient ist
                  Die Wraith müssen immer wieder Pausen machen da das organische Material das in den Hives verbaut ist sonst Schaden nehmen würde. Das Material nutzt die Pause um sich zu erholen und die Wraith sammeln so lang "Futter". Hinzu kommt ncoh das die Wraith nur interstellare und nicht intergalaktische Hyperraumantriebe haben und deshalb viel länger brauchen um von Galaxie zu Galaxie zu kommen. Das mit der Forschung lässt sich so erklären das sie keinen Bedarf an neuer Technologie hatten. Sie haben eine Galaxie beherrscht und waren mit dem was sie hatten relativ zufrieden. Nachdem die Wraith erwachten wurde auch mehr gefortscht, zum Beispiel die Wraithblaster, am Anfang hatten sie noch diese großen Klobigen Teile und später die handlichen Kleinen. Jedenfalls ist das der einzigste Grund der mir einfallen würde warum sie auf einmal andere Waffen verwenden.
                  "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                  "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                  Kommentar


                  • #10
                    vielleicht weil die kleineren waffen vielleicht effektiver waren aber schwärer zu bauen, immerhin sind ja da drinnen dann ziemlich kleine teile im gegensatz zu den großen und haben deshalb lieber die größeren genommen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Daniel Jackson Beitrag anzeigen
                      das wäre dann aber ein kleine problem gewesen, weil man ja nicht wusste, wo bzw auf welchem planeten atlantis ist

                      also hätten sie zwar in die pegasus galaxie fliegen können und verzweifelt nach atlantis suchen müssen
                      Man hat doch die Gateadresse und hätte durch sie die Position bestimmen können.
                      Marcs: "We're ready to go, sir."
                      Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                      Marcs: "Sir?"
                      Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                      Kommentar


                      • #12
                        das wäre dann aber ein kleine problem gewesen, weil man ja nicht wusste, wo bzw auf welchem planeten atlantis ist

                        also hätten sie zwar in die pegasus galaxie fliegen können und verzweifelt nach atlantis suchen müssen
                        Sie hatten damals nichtmal ein Schiff das dazu in der Lage gewesen wäre. Die Prometheus vielleicht, aber die hätte einige Monate gebraucht und die Erde wäre in dieser Zeit ohne Schutz gewesen.
                        "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                        "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                          Man hat doch die Gateadresse und hätte durch sie die Position bestimmen können.
                          muss man da nicht auch erst was durch das stargate schicken?
                          im pilotfilm konnten die ja auch nur durch das malp feststellen, wohin das wurmloch führt
                          das wurde dann auf der karte (ka, wie mann die glastafel mit den planeten der gesamten galaxie nennt) angezeigt

                          oder kann man das auch durch die adressensymbole selber bestimmen, weil die symbole stellen ja eigentlich nur sternenbilder dar

                          Kommentar


                          • #14
                            man kann mittels eines malp festelen wo der plani is aber man kann das mittels der toradresse auch ausrechnen hatt carter mal in der folge Die verlorene Stadt aus der 7 staffel gemacht um den planeten in der galaxy zu bestimmen weil sie das tor nicht anwählen konnten

                            Kommentar


                            • #15
                              wie soll man das berechnen können? gibts da eine formel dafür oder wie?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X