Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WraithStreitkräfte wie viele noch nach 5 Jahren

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WraithStreitkräfte wie viele noch nach 5 Jahren

    Nachdem McWire das mit denn Jaffa und LulianzerAllianz gemacht hat,muss auch für die PegasusGalxie 1 geben.

    Und zwar was denkt ihr wie viele Schiffe die Wraith noch haben etc.?

    Also es gibt ungefähr 60 Basischiffe dazu ungefähr 180 Kreuzer.Das BSP: Mit denn Kreuzer habe ich genommen als Atlantis von 12 Basischiffe angegriffen wird war Pro Basischiff 3 Kreuzer als Beschützer dabei.

    So nach 5 Jahren haben die Wraith einige Rückschläge erlitten.^^

    Also soweit ich mich erinnere sind 14 Basischiff zerstört wurdne die wir gesehen haben.^^

    4 Kreuzer zerstört.

    Dazu noch der Bürgerkrieg.

    Und vermutlich haben sie durch denn Replikaotren Krieg ein haufen verluste verloren gegen Replikaotren hat mann einfach keine Chance.

    Also was denkt ihr?

  • #2
    Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
    Und zwar was denkt ihr wie viele Schiffe die Wraith noch haben etc.?
    Also es gibt ungefähr 60 Basischiffe dazu ungefähr 180 Kreuzer.Das BSP: Mit denn Kreuzer habe ich genommen als Atlantis von 12 Basischiffe angegriffen wird war Pro Basischiff 3 Kreuzer als Beschützer dabei.
    Laut Aufzeichnungen gibt es 52 Basisschiffe.

    Aber den Aufzeichnungen der Antiker zufolge müssen es mindestens 52 Stück sein.

    Quelle: Wraith-Basisschiff ? Stargate Wiki ? Das deutschsprachige Stargate-Lexikon
    In der Episode "Inquisition" wird erwähnt, dass 27 Basisschiffe geweckt wurden

    Die Wraith von 27 Wraith-Basisschiff wurden alle gleichzeitig geweckt

    Quelle: http://www.stargate-wiki.de/wiki/Inquisition
    Wie hängen jetzt diese beiden Zahlen zusammen?

    Möglichkeit A:
    27 Basisschiffe wurden im Pilotfilm geweckt und 25 Basisschiffe (52-27=25 logisch oder) waren schon wach.
    Stand Pilotfilm: 52 Basisschiffe.

    Möglichkeit B:
    Von den ehemals 52 Basisschiffen waren zur Ankunft der Atlantis-Expedition nur noch 27 Stück existent. Es wurden also alle verbliebenden Basisschiffe geweckt, die restlichen 25 Basisschiffe wurden im Laufe der Jahrtausende zerstört etc.
    Stand Pilotfilm: 27 Basisschiffe

    Möglichkeit C:
    Von den ehemals 52 Basisschiffen waren zur Ankunft der Atlantis-Expedition nur noch 27 Stück existent. Es wurden aber im Laufe der Jahrtausende nur einige von den 25 Basisschiffen zerstört, der Rest dieser 25 Basisschiffe blieb wach.
    Stand Pilotfilm: unbekannt

    Also soweit ich mich erinnere sind 14 Basischiff zerstört wurdne die wir gesehen haben.
    Nicht ganz, es wurden insgesamt 28 Basisschiffe zerstört.

    Das würde schon mal oben genannte Möglichkeit B ausschließen.

    Es gibt als noch 24 Basisschiffe in der Pegasus-Galaxie (oder nach Möglichkei C weniger als 24 Basisschiffe)

    1 Basisschiff wurde durch Verteidigungssatellit der Antiker zerstört.
    1 Basisschiff wurde durch die Atombombe der Genii, die an Bord eines Jumpers war, zerstört.
    1 Basisschiff wurde durch Nuklearsprengköpfe, die mithilfe des Asgard-Transporter an Bord gebeamt wurden, zerstört.
    2 Basisschiffe aus der zweiten Angriffsflotte auf Atlantis wurden durch an Bord gebeamte Nuklearsprengköpfe zerstört.
    2 Basisschiffe wurden zerstört nachdem sie sich gegenseitig angriffen.
    1 Basisschiff wurde durch den Einsatz der Orion zerstört.
    1 Basisschiff, das durch das Atlantis Expeditionsteam übernommen wurde, konnte durch ein feindliches Basisschiff zerstört werden.
    1 Basisschiff konnte durch das an Bord beamen eines Nuklearsprengkopfes durch Asgard-Transporter der Odyssey zerstört werden.
    2 Basisschiffe zerstören sich Gegenseitig in der Episode "Der Seher".
    1 Basisschiff wird in der Episode "Kriegsbeute" zerstört"
    12 Basisschiffe wurden während des Krieges mit den Asuranern laut Aussage von Woolsey vernichtet.
    2 Basisschiffe wurden während der kurzen Zeit als das Attero-Gerät aktiviert war zerstört.
    1 Basisschiff beim Angriff auf die Erde (Das verbesserte Basisschiff war auch mal ein ganz normales).

    Quelle: Wraith-Basisschiff ? Stargate Wiki ? Das deutschsprachige Stargate-Lexikon

    Kommentar


    • #3
      @Der Mann hinter dem Vorhang
      Laut Aufzeichnungen gibt es 52 Basisschiffe.
      EHM? Als sie das Wraith Gerät von denn Genie hatten sagte der Wissenschaftler in unseren Teil der Galayie sind ungefähr 21 Basischiffe.In der gesamten Galaxie 60 oder mehr kann ja denn nicht 52 Schiffe sein.

      Wie hängen jetzt diese beiden Zahlen zusammen?
      Ich habe das immer so aufgewfasst,das alle gleichzeitig aufgewacht sind.Die Königen sagte ja und zwar alle werden auf wachen.

      12 Basisschiffe wurden während des Krieges mit den Asuranern laut Aussage von Woolsey vernichtet.
      Ehm?
      1.Kommt mir diese Zahl zu wenig vor.?
      2.Wooles hat gesagt sie haben einiges Basischiffe zerstört es wurde nie ne Zahl gesagt.?

      Der Krieg ging ja einige Monate und da schaffen sie nur 12 BAsischiffe das doch nicht dein ernst:?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
        EHM? Als sie das Wraith Gerät von denn Genie hatten sagte der Wissenschaftler in unseren Teil der Galayie sind ungefähr 21 Basischiffe.In der gesamten Galaxie 60 oder mehr kann ja denn nicht 52 Schiffe sein.
        Wie hieß die Folge mit dem Wissenschaftler und seit wann Leben die Genii in der Galayie?
        Und vorher zum Teufel hast du die Zahl 60?
        Und was kann daran nicht stimmen?
        Es kann doch Laut Antiker-Aufzeichnung 52 Basisschiffe gegeben haben (also vor 10.000 Jahren, kurz bevor die Antiker zur Erde zurückkehrten). Von diesen 52 Basisschiffen wurden im Laufe der nächsten Jahrtausende (Zeitspanne zwischen Atlantis versenken und Ankunft Expedition) einige zerstört, sind verschollen oder was auch immer (Wraith die sich bekriegten, Abstürze oder Defekte, TÜV abgelaufen, Marderschaden etc.). Jedenfalls waren von diesen 52 Schiffen zum Zeitpunkt des Pilotfilmes einige nicht mehr vorhanden, übrig bleiben X Basisschiffe. Von Zahl X waren 27 Basisschiffe zum Zeitpunkt des Pilotfilmes im tiefsten Schlaf, die anderen Basisschiffe von Zahl X waren wach. Und teils von den 27 wachgeworden Schiffen und teils von den Zahl X wachgebliebenen Schiffen waren 21 Stück im Teil der Galaxie der vom Genii erwähnt wurde. Passt doch alles. Wäre zum Beispiel eine Möglichkeit (von vielen). Trotzdem, wenn bei meiner Rechnung etwas nicht stimmen sollte, einfach meckern. Übrigens: Wie kommst du auf die Zahl 60?

        Ich habe das immer so aufgewfasst,das alle gleichzeitig aufgewacht sind.Die Königen sagte ja und zwar alle werden auf wachen.
        So habe ich das auch aufgefasst.
        Aber dennoch kann das ja auch heißen, dass einige Basisschiffe schon wach waren.

        Ehm?
        1.Kommt mir diese Zahl zu wenig vor.?
        2.Wooles hat gesagt sie haben einiges Basischiffe zerstört es wurde nie ne Zahl gesagt.?
        Zitat Woolsey aus der Episode "Inquisition":
        We know for certain of six human worlds that were destroyed by the Replicators, but we also know of at least a dozen Hive ships that were destroyed – Hive ships that would almost certainly have culled within a year. One could make the argument that, on balance, more lives were saved than were lost.

        Der Krieg ging ja einige Monate und da schaffen sie nur 12 BAsischiffe das doch nicht dein ernst:?
        Du hast dir schon meinen Beitrag durchgelesen oder? Ich habe mir diese Zahlen nicht aus dem Fluiden Raum oder sonstwo hergezogen, sondern total dreist von stargate-wiki.de kopiert. Erkennt man übrigens an der nützlichen Quellenangabe. Ob die Zahlen da nun stimmen oder nicht, kann ich leider nicht sagen.

        Kommentar


        • #5
          @Der Mann hinter dem Vorhang
          Wie kommst du auf die Zahl 60?
          Folge:S01E08 - Im Untergrund musst du am Schluss gucken,sie haben doch das Wraith Gerät mit genommen was denn Genie mal in die FInger bekamen denn sagte der Wissenschaflter am Ende.

          Wir haben in unseren Teil der Galaxie 21 Basischiffe gezählt in der gesammten Galaxie 60 oder mehr.

          So habe ich das auch aufgefasst.
          Aber dennoch kann das ja auch heißen, dass einige Basisschiffe schon wach waren.
          Naja einige Wraithbasischiffe waren sicherlich wahr.BSP:Vor 7 Jahren haben sie Ronon Heimatplanet zerstört.Also ein BAsischiff war schon wach.^^

          Du hast dir schon meinen Beitrag durchgelesen oder? Ich habe mir diese Zahlen nicht aus dem Fluiden Raum oder sonstwo hergezogen, sondern total dreist von stargate-wiki.de kopiert. Erkennt man übrigens an der nützlichen Quellenangabe. Ob die Zahlen da nun stimmen oder nicht, kann ich leider nicht sagen.
          Ich habe schon dein Beitrag gelesen ob die Quellen angabe stimmt ist natürlich die frage darum sagte ich auch WTF?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
            Folge:S01E08 - Im Untergrund musst du am Schluss gucken,sie haben doch das Wraith Gerät mit genommen was denn Genie mal in die FInger bekamen denn sagte der Wissenschaflter am Ende.
            Okay. du hast recht.
            Zitat Peter Grodin aus der Episode "Im Untergrund":
            "Well, there's no way of knowing for sure. Perhaps 60..."

            Aber Achtung: Er sagt "Perhaps".

            Und ich dachte zuerst, ein Genii-Wissenschaftler hätte diese Zahl genannt. Manchmal braucht man echt einen Babelfisch um deine Sätze zu entschlüsseln.

            Aber was ist denn nun mit dieser 52 aus den Antiker-Aufzeichnungen. Ich habe die Quelle noch nicht geprüft, aber man kann wohl davon ausgehen das sie stimmt und sich die Zahl auf die Zeit von vor 10.000 Jahren bezieht. Im Laufe der Jahrtausende haben die Wraith dann neue Basisschiffe gebaut.

            Wir können ja mal mit der Zahl 60 rechnen.

            Also 60 Basisschiffe in der Episode 1x08. Vor dieser Episode wurde kein Basisschiff zerstört, aber danach. Und zwar 28 Stück. 60 Minus 28 gleich 32. Kannst ja nochmal nachrechnen...

            Ergebniss: Es gibt noch 32 Wraith-Basisschiffe in der Pegasus-Galaxie.

            Ist auch alles richtig, dann kann dieser Thread geschlossen werden...
            Ach egal, kann offen bleiben. man kann ja noch die Anzahl der Darts, Kreuzer, Wale auf Lantea und Grashalme auf Athos errechnen.

            Kommentar


            • #7
              Naja die WraithKreuzer würde ich auch als ne Bedrohung ansehen oder.?NAch meines Wissen gibt es 180 Kreuzer.Nach meines Wissen wurde 3 Kreuzer zestört von denn Wraith.^^Also noch 178 ist ne ganze Menge.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                Naja die WraithKreuzer würde ich auch als ne Bedrohung ansehen oder.?NAch meines Wissen gibt es 180 Kreuzer.Nach meines Wissen wurde 3 Kreuzer zestört von denn Wraith.^^Also noch 178 ist ne ganze Menge.
                Eine Bedrohung sind die Kreuzer auf alle Fälle. Ist nur die Frage wieviele davon noch existieren. Und das führt mich zu folgender Frage: Woher hast du die Zahl 180???

                Sehr geehrter Herr Antiker 92,
                als Aufgestiegener magst du zwar allwissend sein, aber erwähne doch kurz mal in deinen Posts woher du die Angaben nimmst (Episode, Internetquelle, jedes Schiff in den Episoden gezählt, gewürfelt etc.). Ich habe zwar alle Folgen und Filme des Stargates-Franchises gesehen (teilweise doppelt und dreifach), kann mich aber nicht an alles erinnern. Auch leider nicht an besagte Anzahl von 180 Kreuzern.
                MfG Vorhangmann

                Ach so, überprüfe noch mal deinen oben stehenden Rechenweg. Ich bekomme eine ganz andere Zahl raus. Denn 180 Kreuzer minus 3 Kreuzer sind nicht 178Kreuzer! Sind es A) 177 Kreuzer? oder B) Nicht zu errechnen, da eine oder mehrere deiner Zahlen nicht stimmen?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen

                  Sehr geehrter Herr Antiker 92,
                  als Aufgestiegener magst du zwar allwissend sein, aber erwähne doch kurz mal in deinen Posts woher du die Angaben nimmst (Episode, Internetquelle, jedes Schiff in den Episoden gezählt, gewürfelt etc.). Ich habe zwar alle Folgen und Filme des Stargates-Franchises gesehen (teilweise doppelt und dreifach), kann mich aber nicht an alles erinnern. Auch leider nicht an besagte Anzahl von 180 Kreuzern.
                  MfG Vorhangmann

                  Ach so, überprüfe noch mal deinen oben stehenden Rechenweg. Ich bekomme eine ganz andere Zahl raus. Denn 180 Kreuzer minus 3 Kreuzer sind nicht 178Kreuzer! Sind es A) 177 Kreuzer? oder B) Nicht zu errechnen, da eine oder mehrere deiner Zahlen nicht stimmen?
                  Er hat doch in seinem allererstem Post geschrieben wie er auf die Zahl gekommen ist, lies es einfach nochmal nach.

                  Klar es ist nur eine Annahme von ihm und ich denke es gibt noch mehr Kreuzer als 180, ich meine es müssen ja nicht unbedingt 3 Kreuzer pro Basisschiff sein wahrscheinlich gibt es auch allenrumfliegende Kreuer oder welche die einen Außenposten bewachen oder ähnliches.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
                    Eine Bedrohung sind die Kreuzer auf alle Fälle. Ist nur die Frage wieviele davon noch existieren. Und das führt mich zu folgender Frage: Woher hast du die Zahl 180???

                    Sehr geehrter Herr Antiker 92,
                    als Aufgestiegener magst du zwar allwissend sein, aber erwähne doch kurz mal in deinen Posts woher du die Angaben nimmst (Episode, Internetquelle, jedes Schiff in den Episoden gezählt, gewürfelt etc.). Ich habe zwar alle Folgen und Filme des Stargates-Franchises gesehen (teilweise doppelt und dreifach), kann mich aber nicht an alles erinnern. Auch leider nicht an besagte Anzahl von 180 Kreuzern.
                    MfG Vorhangmann

                    Ach so, überprüfe noch mal deinen oben stehenden Rechenweg. Ich bekomme eine ganz andere Zahl raus. Denn 180 Kreuzer minus 3 Kreuzer sind nicht 178Kreuzer! Sind es A) 177 Kreuzer? oder B) Nicht zu errechnen, da eine oder mehrere deiner Zahlen nicht stimmen?
                    Ja sorry war gerade auf ne andere Ebene. Wie ich auf die Zahl komme sehe oben.Als Atlantis von denn Wraith angegriffen wird,sieht mann pro Basischiff 3 Kreuzer.?

                    Auch als die 12 Basischiffe kamen hatte jedes Basischiff 3 Kreuzer.Und es gibt ungefähr 60 Basischiffe also 180 Kreuzer in der PegasusGalaxie verstanden Aufgestiegener Ori.

                    Ich habe mich ja auch um ein Kreuzer verzählt.^^

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von MajorLorne Beitrag anzeigen
                      Er hat doch in seinem allererstem Post geschrieben wie er auf die Zahl gekommen ist, lies es einfach nochmal nach.
                      Hab noch mal nachgelesen und muss mich beim Antiker entschuldigen. War der Meinung, dass es im Anfangspost nur um Basisschiffe ging. Also sorry Antiker (vielleicht habe ich es aber auch vor lauter Rechtschreibfehlern nicht entschlüsseln können ).

                      Klar es ist nur eine Annahme von ihm und ich denke es gibt noch mehr Kreuzer als 180, ich meine es müssen ja nicht unbedingt 3 Kreuzer pro Basisschiff sein wahrscheinlich gibt es auch allenrumfliegende Kreuer oder welche die einen Außenposten bewachen oder ähnliches.
                      Okay eine Annahme... aber plausibel.

                      7 Kreuzer wurden zerstört oder sind verschollen:

                      Two cruisers discovered the Ancient warship Aurora and attempted to board it but were destroyed when the ship activated its self destruct. (ATL: " Aurora")
                      One cruiser was damaged during the first siege of Atlantis when the Lanteans were in control of the city and was shot down whereupon it crashed into the bottom of the sea where it remained intact after 10,000 years. (ATL: "Submersion")
                      A cruiser discovered and attacked an Aurora-class vessel used by the Travelers, damaging it. The cruiser was destroyed by a retaliatory drone weapon barrage. (ATL: "Travelers")
                      Michael Kenmore possessed a cruiser which he used as his mobile base of operations which he used to capture Teyla Emmagan but it was eventually destroyed by the Daedalus's Asgard plasma beam weapons. (ATL: "The Kindred, Part 1", "The Kindred, Part 2", "Search and Rescue")
                      Todd had two cruisers present with his hive ship when he had negotiations concerning the gene therapy to eliminate the need to feed on humans. Both were called away to help defend one of their alliance's facilities and were subsequently destroyed by the Attero Device, when they entered hyperspace. (ATL: "First Contact")

                      Quelle: Wraith cruiser - Stargate Wiki
                      Aktueller Schiffsbestand der Wraith in der Pegasus-Galaxie:

                      32 Basisschiffe (von 60 Basisschiffen, 28 Basisschiffe wurden zerstört)
                      173 Kreuzer (von 180 Kreuzern, 7 Kreuzer wurden zerstört)


                      Kein Wunder, dass die Wraith sich keine Schilde für ihre Schiffe leisten können, bei dem wirtschaftlichen Schaden von 28 Basisschiffsverlusten...

                      Kommentar


                      • #12
                        ich will mich....

                        ...da nicht einmischen, in die Statistik. Nur eine Frage: Bauen sie denn keine neue Schiffe(b.z.w. lassen sie wachsen)??


                        mfg

                        Prix
                        Ich bin der Graue / Bin Keines Freund / Keines Feind / nicht zu Kaufen / nicht zu Bitten / nicht zu Handeln / nicht zu Drohen / einfach nur der Graue.

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Zahlen, auf die hier Bezug genommen wird sind aber mehr als fraglich!
                          Der Typ der den Datenknoten verwendet sagt eindeutig, dass die Angaben über Basisschiffe in anderen Teilen der Galaxie sehr spekulativ sind. Er schätzt sie einfach mal auf 60, es können durchaus mehr sein. Man weiß ja nicht mal, ob dieser Datenknoten alle Schiffe registriert hat. Immerhin war das Basisschiff im Tiefschlaf gewesen, vermutlich über hunderte von Jahren.
                          Und natürlich werden die Wraith auch Basisschiffe nachgebaut haben, schließlich kontrollieren sie unzählige Planeten.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Die Zahlen, auf die hier Bezug genommen wird sind aber mehr als fraglich!
                            Der Typ der den Datenknoten verwendet sagt eindeutig, dass die Angaben über Basisschiffe in anderen Teilen der Galaxie sehr spekulativ sind. Er schätzt sie einfach mal auf 60, es können durchaus mehr sein. Man weiß ja nicht mal, ob dieser Datenknoten alle Schiffe registriert hat. Immerhin war das Basisschiff im Tiefschlaf gewesen, vermutlich über hunderte von Jahren.
                            Und natürlich werden die Wraith auch Basisschiffe nachgebaut haben, schließlich kontrollieren sie unzählige Planeten.
                            Ja klar da hast du schon Recht aber davon wurde halt nichts in der Serie von gesagt, deshalb ziehen wir jetzt mal keine Vermutungen mit da rein.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                              ...da nicht einmischen, in die Statistik. Nur eine Frage: Bauen sie denn keine neue Schiffe(b.z.w. lassen sie wachsen)??
                              Zu spät, du hast dich eingemischt und jetzt hängst du mittendrin.

                              Aber zu deiner Frage: Na klar bauen sie neue Schiffe. Zum Beispiel das verbesserte Basisschiff im Serienfinale von SGA.

                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Die Zahlen, auf die hier Bezug genommen wird sind aber mehr als fraglich!
                              Der Typ der den Datenknoten verwendet sagt eindeutig, dass die Angaben über Basisschiffe in anderen Teilen der Galaxie sehr spekulativ sind. Er schätzt sie einfach mal auf 60, es können durchaus mehr sein. Man weiß ja nicht mal, ob dieser Datenknoten alle Schiffe registriert hat. Immerhin war das Basisschiff im Tiefschlaf gewesen, vermutlich über hunderte von Jahren.
                              Und natürlich werden die Wraith auch Basisschiffe nachgebaut haben, schließlich kontrollieren sie unzählige Planeten.
                              Mehr als Fraglich sind sie eher nicht, ich denke die Zahlen kommen gut hin. Aber natürlich hast auch du recht. Naürlich war es nur eine Vermutung von Grodin was die 60 Schiffe anbelangt. Es könnten durchaus einige mehr sein.

                              Man kann aber nochmal die Zahl 52 einwerfen. Wie ich schon erwähnte, war dies die Anzahl der Basisschiffe in der Pegasus-Galaxie als die Antiker zur Erde zurückkehrten. Das heißt die Wraith haben damals die Galaxie mit all ihren Weidegründen und Wraith-Stützpunkten mit 52 Basisschiffen kontrolliert. Anscheinend war dieses Anzahl ausreichend. Durch die Wraith-Herrschaft in der Pegasus-Galaxie hat sich in den tausenden von Jahren bis zur Ankunft der Atlantis-Expedition nicht viel getan, soll heißen das zum Beispiel die ganzen Menschenvölker sich nicht weiterentwickleten etc. Es gab keinerlei Fortschritt, Veränderung oder ähnliches in der Galaxie (von kleinen Ausnahmen sehen wir mal gab, denn die gab es natürlich auch). Und da es kaum Veränderung gab, könnte die Anzahl von 52 Basisschiffen auch heute noch für die Kontrolle der Pegasus-Galaxie ausreichen.
                              Und diese Theorie passt auch zu der Anzahl von 60 Basisschiffen aus der 1. Staffel. Das heißt die Wraith bauen kaum neue Schiffe, in den tausenden von Jahren haben sie nur ein paar neue Basisschiffe gebaut (und wahrscheinlich wurden auch in den tausenden von Jahren nur ein paar zerstört). Also benötigen die Wraith im Durchschnitt 50-60 Basisschiffe zur Kontrolle der Pegasus-Galaxie.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X