The Expanse (Space Opera, 2015) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Expanse (Space Opera, 2015)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Danke für die Info, Anvil! Ist mein Sinn für Dramaturgie also doch nicht ganz abgestumpft. Ergibt schon Sinn, dass die Serie durch die kurze erste Staffel der Handlung der Romane noch hinterher hinkt. Zumindest wird die dritte Staffel offenbar auch wieder 13 Folgen wie die zweite haben. Das ist zumindest etwas und sollte - was ich nicht hoffe - Staffel 3 die letzte sein, wäre es zumindest gut, wenn die Drehbuchautoren das möglichst früh wüsten.

    Der längere Zeitabstand zwischen dem Ende der Eros-Station und dem Erscheinen von Caliban in den Romanen macht durchaus mehr Sinn. In der Serie sieht es so aus, als sei Mao von Anfang an zweigleisig gefahren, habe sich Erde und Mars als Partner parallel warm gehalten, was aber nur ein Eindruck ist und inhaltlich nicht gestützt wird.

    Dass der Spaßfaktor auffallend reduziert in der Serie ist, ist mir auch aufgefallen, aber ich fand, dass sich das in Staffel 2 vor dank Alex und Amos sehr gebessert hat. Aber es stimmt, die Stimmung ist doch oft recht angespannt, wenn auch nicht mehr der reine Überlebenskampf, der es am Beginn der Serie war, der dem Kennenlernen der Charakter zumindest für mich im Weg stand. Aber danach hat es sich zunehmend gebessert. Also als jemand, der die Romane nicht kennt, fand ich die Entwicklung in Ordnung. Aber ich glaube, ich werde spätestens nach dem Jahreswechsel zumindest auch mal das erste Buch zum Vergleich lesen.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      6 Sterne für die 6. Folge

      Ich bin schwer begeistert. Ich hätte mal wieder nicht damit gerechnet, wer alles stirbt und ich hätte nicht mit einer solchen Entwicklung gerechnet. Die Ideen scheinen nicht auszugehen und ich frage mich, wer das Wesen am Ende der Folge war. Sicherlich eine Weiterentwicklung der außerirdischen Materie von der Venus.

      Die Weltraumschlachten find ich spitzenmässig und auch das kleine Geplänkel (oder besser die netten kleinen Drohungen) zwischen Avasarala und Errinwright macht schon was her.

      Dass Nagata falsches Spiel treibt finde ich auch sehr interessant; ich frage mich weshalb.

      Naja, und dass ein paar Bomben leider nicht explodiert sind, könnte am Ende vielleicht noch sehr nützlich sein. Vielleicht checken Mars und Erde ja irgendwann mal, dass es noch eine dritte Partei gibt.
      ____________________

      Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

      Kommentar


        Wer ist der siebte Mann? Sah aus wie Miller von der Venus, nur ohne Hut.

        Draper hat überlebt, dass ist ne Überraschung. Es scheint, dass Mars und Erde wirklich bereit für Verhandlungen wären. Und scheinbar weiß Mars über den „siebten Mann“ Bescheid, sonst würden sie nicht Draper befehlen, ihre Geschichte über den Angriff auf Ganymed zu ändern.

        Dawes will Oberhaupt für Ceres werden und ihm scheint jedes Mittel recht zu sein. Jetzt rächt sich wohl Nagats Fehltritt, das Protomolekül nicht vernichtet zu haben. Dawes wird es sich sicherlich unter den Nagel reißen und dann mächtig Druck auf Mars und Erde und alle anderen Kolonien im Sonnensystem ausüben.

        Ich kann verstehen, weshalb die Gürtler selbstständig und ihre eigene Regierung haben wollen. Allerdings doch bitte nicht mit diesem skrupellosen, manipulativen und machtgeilen Dawes.

        Johnson könnte ich mir schon eher vorstellen, allerdings bedingt das für mich, dass alle Gürtler wählen dürfen und nicht irgendwelche Anführer von irgendwelchen Splittergruppen in einer Baracke stehen und entscheiden, wer das Sagen hat.

        Wieder eine gute Folge, allerdings war sie mir zu politisch. 4 Sterne für Folge 7.
        ____________________

        Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

        Kommentar


          „Gürtlerleben geht vor“. Was für eine Folge. Sehr traurig, aber wieder unglaublich gut und spannend. Ich gebe 5. Sterne für die 8. Folge.

          Es gibt eine Revolution und die Gürtler wollen die Kontrolle übernehmen, inklusive Tycho, dass bedeutet, dass Marsianer und Terraner umgebracht werden und Gürtler sich unter einem Terrorregime unterordnen müssen.

          Das Protomolekühl hat sich ausgebreitet und wurde auf Ganymed gefunden und ich hatte gedacht, dass es die Rakete war, die Nagata im All versteckt hat.

          Drummer hat überlebt. Puh, Glück gehabt, sonst hätte ich meinem Avatar noch ändern müssen. Und Burton scheint auch wieder zur Besinnung gekommen zu sein.

          Die Machtverhältnisse ändern sich schneller als man denken könnte.
          Zuletzt geändert von Sunny; 11.11.2017, 11:26.
          ____________________

          Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

          Kommentar


            Der Goa'uld Apophis is back. Schön, Peter Williams mal in einer diplomatischen Rolle zu sehen. Aber leider schafft er es auch hier nicht, allzu lang zu überleben. Er hat’s net leicht.

            Die Marsianer befinden sich auf der Erde und müssen mit Einem-G-Schwerkraft klar kommen. Wieder einmal toll gespielt und die enorme Sonneneinstrahlung, macht den Marsianern sehr zu schaffen. Ich mag diese Genauigkeit der Serie, die kleinen Details. Harper, die Stärke zeigt, indem sie eben keine Sonnenbrille trägt und sich auch nicht übergibt, soll nun bei der bevorstehenden Verhandlung aussagen.

            Die Verhandlungen auf der Erde beginnen mit ein bissl Geplänkel und Machtdemonstration: Die müssen natürlich zwischen Mars und Erde sein. Danach muss Gunnery Sergeant Harper ein miese Lügengeschichte erzählen, damit der einzige Terraner, der für den Mars gekämpft hat, als Schuldiger darstehen soll. Die Blauen und Roten sollten endlich schauen, dass sie klar kommen, sonst wird weder vom Mars noch von Erde irgendetwas übrig bleiben.

            Ich mag auch hier die vielen Handlungsstränge, die kleinen und großen Intrigen, die Detailgenauigkeit, die unzähligen Charaktere. Tja, ich würde jetzt 6 Sterne geben und werde es wohl auch wieder tun.
            ____________________

            Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

            Kommentar


              Die Frau heißt allerdings Draper und nicht Harper.

              Kommentar


                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Die Frau heißt allerdings Draper und nicht Harper.
                Upps. Danke. Ich habe echt Probleme mir die ganze Namen der vielen Charaktere in der Serie zu merken.

                Folge 10 hat für mich 3 Sterne verdient. Das ich das noch mal erleben werde, eine Folge in der 2. Staffel mit nur 3 Sternen zu bewerten. Das tut der Serie jetzt aber keine Abbruch, denn es muss auch mal ruhige Folgen geben, wo nicht ständig etwas spannendes oder herausragendes passiert.

                Draper flieht, als ihr klar wird, dass sie eine Gefangene ihrer eigenen Leute werden soll und will sich unbedingt den Ozean anschauen. Das muss ein bewegender Moment für einen Marsianer gewesen sein, der auch überzeugend geschauspielert wurde. Avasarala will natürlich mehr erfahren über das Experiment von Mao und versucht aus Draper die Wahrheit herauszubekommen. Die ist aber nicht sonderlich davon angetan, dass Mars für die vielen Toten und den Angriff auf Ganymed verantwortlich sein soll; schließlich ist ja Erde der Feind.

                Ich dachte Burton hätte sich langsam im Griff, aber er scheint mehr und mehr einem wahnsinnigen Killer gleich zu kommen. Ich bin gespannt, wie sie seine Gewaltausbrüche erklären werden.

                Das Errinwright seine Taten vor Avasarala gestehen würde, hätte ich nicht vermutet. Das Avasarala ihn nicht anzeigt, weil er ihr noch nützlich werden könnte, schon. Die Frau sollte man eben nicht unterschätzen.
                ____________________

                Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                Kommentar


                  Zitat von Sunny Beitrag anzeigen

                  Das muss ein bewegender Moment für einen Marsianer gewesen sein, der auch überzeugend geschauspielert wurde.
                  Eine meiner Lieblingsszene der Staffel. Ich bin in einer Küstenstadt aufgewachsen, wo das Wasser auch eine schwarze Brühe und der Strand mehr aus Hundehaufen als Sand bestand- und trotzdem konnte man jeden Sommer ein paar Touristen aus dem Inland beobachten, die wie Marsianer mit großen Augen den "Ozean" bewunderten.

                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

                    Eine meiner Lieblingsszene der Staffel. Ich bin in einer Küstenstadt aufgewachsen, wo das Wasser auch eine schwarze Brühe und der Strand mehr aus Hundehaufen als Sand bestand- und trotzdem konnte man jeden Sommer ein paar Touristen aus dem Inland beobachten, die wie Marsianer mit großen Augen den "Ozean" bewunderten.
                    Das habe ich mir auch gedacht, als ich den "Expanse-Ozean" gesehen habe. Die Marsianer finden sogar einen dreckigen, öligen Ozean schön.

                    11. Folge:

                    Drapers Geschichte gefällt mir mehr und mehr. Super, das sie jetzt auch mehr Background bekommt und man sich besser in sie hineinversetzen kann. Ich würde lieber ihr Freund als ihr Feind sein. Sie ist ziemlich taff und man nimmt ihr ab, für sich selbst zu sorgen. Sie sucht Schutz bei der UN, denn nun steht fest, dass die Verhandlung auf der Erde nur eine Finte ist, damit der Mars die besagte Waffe auf der Erde kaufen kann.

                    Alex spricht mit seiner „Süßen“ der Rossi und versucht Kontakt zu seinen Leuten auf Ganymed zu halten. Alex schafft es natürlich oder besser die Rossi und Alex schaffen es zusammen. Alex war eindeutig zu lang allein.

                    „Achtung Granate“: Geil, wie Burton die Granate wieder zurückwirft, um nicht selbst getroffen zu werdend. Die Blicke zwischen Burton und Holden sprechen Bände.

                    Das Protomolekül wurde also an Kindern getestet und es gibt überall im Sonnensystem scheinbar diese widerwärtigen Versuche an Menschen. Was für Mistkerle diese Wissenschaftler doch waren, gut dass die Granate nicht mehr viel von Ihnen übrig gelassen hat.

                    Und wieder ist der Mann ohne Raumanzug gesichtet worden; Holden und Dr. Meng, der seine verschollene Tochter sucht, gehen auf die Jagd nach diesem Wesen. Und wieder gibt es einen neuen Handlungsstrang, denn Nagata und Burton verlassen die Truppe um Holden.

                    5 Sterne
                    ____________________

                    Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                    Kommentar


                      Holden hat sich wirklich zu einem Blödmann entwickelt. Er entscheidet wer stirbt, er entscheidet wer lebt, er entscheidet was passiert, er entscheidet ... und ab und zu wird ihm die Entscheidung abgenommen. Das Kriegsschiff „Rosinante“ gibt dem Flüchtlingsschiff aus Ganymed, mit dem Nagata 52 Flüchtlinge rettet, Feuerschutz. Ich war echt gerührt über die Szene mit welcher Vehemenz Nagata die 52 Flüchtlinge retten wollte. OK, mir sind sogar die Tränen gekommen. Das sind so tolle Momente in der Serie. *Schnief*

                      Errinwight bringt den marsianischen Verteidigungsminister um und übernimmt keinerlei Verantwortung für sein Versagen und für seinen Betrug und noch viel weniger für seine Familie. Am Anfang der Folge dachte ich, er würde sich mit der Giftkapsel, vor lauter Reue über sein Fehlverhalten, selbst umbringen: Aber nein, wieder einmal überrascht mich die Serie.

                      Etwas verwirrend sind die Andeutung bzgl. der gestorbenen oder vermissten Söhne von Draper und Nagata. Hoffentlich wird das in der letzen Folge erklärt.

                      Oh nein; dann ist diese Staffel mit der kommenden Folge schon vorbei. Hoffentlich dauert es nicht mehr so lang bis die 3. Staffel herauskommt und hoffentlich bekommen wir hier im Forum bald ein eigenes Unterforum für The Expanse BITTE

                      12 Folge - 5 Sterne
                      ____________________

                      Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                      Kommentar


                        Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                        Errinwight bringt den marsianischen Verteidigungsminister um und übernimmt keinerlei Verantwortung für sein Versagen und für seinen Betrug und noch viel weniger für seine Familie. Am Anfang der Folge dachte ich, er würde sich mit der Giftkapsel, vor lauter Reue über sein Fehlverhalten, selbst umbringen: Aber nein, wieder einmal überrascht mich die Serie.
                        Oh, zumindest der Anfang mit seinem Sohn war echt. Errinwright hat ja in den letzten Episoden versucht Informationen an Avasarala zu liefern, die zur Ergreifung Maos führen könnten. Das hat er weniger gemacht, weil er aufrichtige Reue für seine Taten empfindet, sondern weil er nachdem er aufgeflogen ist, gehofft hat, dass Avasarala ihre schützende Hand über ihn halten würde und er seine Karriere retten könnte, wenn er Mao der UN ans Messer liefert. Dem hat sie aber eine Absage erteilt und er hat sich, wie man im Gespräch mit seinem Sohn erfährt, auf seinen Untergang vorbereitet. Erst als Avasarala ihm unachtsam steckt, dass sie sich mit Mao treffen wird, wittert er die Chance seinen Arsch auf Kosten des marsianischen Verteidigungsministers und Avasaralas Leben doch noch aus der Schlinge ziehen zu können. Die Szene mit der Giftkapsel ist allerdings wirklich ein Spiel mit der Erwartung des Zuschauers.

                        Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                        Etwas verwirrend sind die Andeutung bzgl. der gestorbenen oder vermissten Söhne von Draper und Nagata. Hoffentlich wird das in der letzen Folge erklärt.
                        Meinst du Avasarala und Naomi?

                        Bei Avasarala: Ihr Sohn ist bei einem Militäreinsatz unter der Leitung von Cotyar, der ja jetzt als Spion für sie arbeitet, gefallen. Viel mehr gibt es dazu erstmal nicht zu sagen.

                        Bei Naomi Nagata: Ist nicht das erste Mal, dass die Serie andeutet, dass sie einige Leichen aus ihrer Vergangenheit im Keller hat. In der ersten Staffel waren die Marsianer der Ansicht, dass sie viel zu gebildet wäre, um auf einem heruntergekommen Eisfrachter zu dienen und zu Fred Johnson hat sie gesagt, dass sie im Gegenzug für ihre Hilfe irgendwann mal mit einem Namen zu ihm kommen wird und er besser keine Fragen stellen sollte. So ziemlich jeder auf der Rocinante hat eine Vergangenheit vor der er oder sie bisher weggelaufen ist.

                        Kommentar


                          Zitat von Anvil Beitrag anzeigen

                          Meinst du Avasarala und Naomi?
                          Ich meinte Naomi und Draper. Ich glaube in der vorletzten Folge wurde Draper darauf aufmerksam gemacht, dass sie ihren Sohn verloren hätte. Vielleicht war es auch eine andere Folge, auf jeden Fall befand sich Draper auf der Erde. Es wurde aber nicht näher erläutert was es mit dem Sohn auf sich hat. Ob er tot ist oder "nur" verloren gegangen. Solche merkwürdigen Aussagen hat Naomi gegenüber Dr. Weng auch getätigt. Das sie ihren Sohn verloren hätte. Scheint so, als würde das öfters passieren.

                          Bei Naomi Nagata: Ist nicht das erste Mal, dass die Serie andeutet, dass sie einige Leichen aus ihrer Vergangenheit im Keller hat. In der ersten Staffel waren die Marsianer der Ansicht, dass sie viel zu gebildet wäre, um auf einem heruntergekommen Eisfrachter zu dienen und zu Fred Johnson hat sie gesagt, dass sie im Gegenzug für ihre Hilfe irgendwann mal mit einem Namen zu ihm kommen wird und er besser keine Fragen stellen sollte. So ziemlich jeder auf der Rocinante hat eine Vergangenheit vor der er oder sie bisher weggelaufen ist.
                          Das stimmt. Schön wäre aber mal zu erfahren, was denn nun so alles in ihrer Vergangenheit passiert ist. Da kam leider noch etwas wenig rüber.

                          13. Folge:

                          Das merkwürdige Wesen schleicht sich auf die Rocinante und kurz danach ist es auch schon tot. Es war eindeutig zu verfressen. Nun weiß der Zuschauer aber immer noch nicht, wer dieses komische Ding war.

                          Nagata erklärt Holden in einem innigen Moment, dass sie das Protomolekül nicht, wie vereinbart, vernichtet, sondern Fred Johnson von der OPA zur Verfügung gestellt hat, damit neben Erde und Mars nun auch der Gürtel über das Protomolekül verfügen kann; Kalter Krieg in etwas größeren Dimensionen.

                          Der kleine nette Schlagabtausch zwischen Avasarala und Draper ist wirklich herrlich.

                          Draper: „Da ist ein Wartungsschacht, da können wir raus.“
                          Avasarala: „Das schaffen wir doch niemals, Kindchen.“
                          Draper: „Ach ja, zu viel Kletterei für Sie.
                          Avasarala: „Herr Gott noch mal, doch nicht weil ich zu alt bin.“

                          Mei Meng lebt und wurde scheinbar durch das Molekül noch nicht verändert, dafür ist sie leider immer noch in der Gewalt des Wissenschaftlers, der mit dem Protomolekül herumexperimentiert hat und dies wahrscheinlich auch immer noch tut.

                          Ich gebe der letzen Folge 4. Sterne. Sie war gut, lässt aber viele Fragen unbeantwortet. In der 3. Staffel würde ich gern mehr über dem Mars und seine Bewohner erfahren. Das kam mir in den letzen beiden Staffeln etwas zu kurz.
                          ____________________

                          Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                          Kommentar


                            Zitat von Sunny Beitrag anzeigen

                            Ich meinte Naomi und Draper. Ich glaube in der vorletzten Folge wurde Draper darauf aufmerksam gemacht, dass sie ihren Sohn verloren hätte. Vielleicht war es auch eine andere Folge, auf jeden Fall befand sich Draper auf der Erde. Es wurde aber nicht näher erläutert was es mit dem Sohn auf sich hat. Ob er tot ist oder "nur" verloren gegangen. Solche merkwürdigen Aussagen hat Naomi gegenüber Dr. Weng auch getätigt. Das sie ihren Sohn verloren hätte. Scheint so, als würde das öfters passieren.
                            Draper hat keine Kinder.

                            Zitat von Sunny Beitrag anzeigen

                            Das stimmt. Schön wäre aber mal zu erfahren, was denn nun so alles in ihrer Vergangenheit passiert ist. Da kam leider noch etwas wenig rüber.
                            Das ist sowohl der Vor- wie auch Nachteil einer Adaption. Während die Bücher der Vorlage größtenteils recht eingenständig sind (zumindest die ersten 4 Bände), adaptiert die Serie die Romanreihe mehr als Ganzes (bzw. zumindest soweit die Romane geschrieben sind, Band 7 von 9 erscheint im Dezember) und kann schon mal etwas Foreshadowing hinsichtlich später stattfindender Ereignisse oder Enthüllungen betreiben, was die Handlung mehr durchgeplant und einige Dinge nicht so aus dem Nichts kommend erscheinen lässt . Jedoch können diese Ereignisse dann doch noch doch nicht früher in der Handlung stattfinden als in der Vorlage ohne das die Autoren den ganzen Plan über den Haufen werfen müssen und als Zuschauer wartet man dann u.a. teils recht lange auf die Auflösung dieser.

                            Ich hoffe die Serie schaffts bis dahin und noch viel weiter und kann die vielen ausgelegten Brotkrumen dann auch entsprechend bedienen.
                            Zuletzt geändert von Anvil; 13.11.2017, 19:28.

                            Kommentar


                              Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                              Draper hat keine Kinder.
                              Du hast Recht, ich habe nochmal geschaut. Es ging nicht um Drapers Sohn, sondern um Avasarlas Sohn. y:esyes:
                              ____________________

                              Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                              Kommentar


                                Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                                Ich hoffe die Serie schaffts bis dahin und noch viel weiter und kann die vielen ausgelegten Brotkrumen dann auch entsprechend bedienen.
                                Ich hatte auch schon die Befürchtung, dass die Serie die vielen Handlungen nicht zusammenführen kann und wir am Ende ein zweites Lost haben werden. Lost fing auch sehr spannend an, hat dann aber leider keinen guten und nachvollziehbaren Abschluss finden können.
                                ____________________

                                Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X