[101] "Alte Wunden" / "Old Wounds" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[101] "Alte Wunden" / "Old Wounds"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von endar Beitrag anzeigen

    Wie waren denn die Quoten so?
    Laut Quotenmeter nicht schlecht, größere Verluste kann sich die Serie aber nächste Woche nicht leisten.


    Mit gleich zwei neuen Formaten will ProSieben seinem zuletzt doch sehr eingerosteten Comedy-Abend neuen Glanz verleihen. Zum Auftakt ging dieser Plan bereits nur teilweise auf - ohne zu begeistern.

    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      #17
      Zitat von endar Beitrag anzeigen

      Was war denn da? Ich habe das auf deutsch nicht geguckt.
      Ich habe mir den genauen Wortlaut auch nicht gemerkt.

      Der Cpt. hat einen fröhlichen(?) Tag des Baumes gewünscht, was die anderen nicht so toll fanden. Seine Ex hat dann glaube ich "jetzt habt ihr Holz vor der Hütte" oder so vorgeschlagen, was die Chrew besser fand.

      Kommentar


        #18
        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
        Laut Quotenmeter nicht schlecht, größere Verluste kann sich die Serie aber nächste Woche nicht leisten.

        Mit gleich zwei neuen Formaten will ProSieben seinem zuletzt doch sehr eingerosteten Comedy-Abend neuen Glanz verleihen. Zum Auftakt ging dieser Plan bereits nur teilweise auf - ohne zu begeistern.
        Pro Sieben wird es schon schaffen, die Serie kaputtzusenden, dafür ist der Sender ja bekannt.

        Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
        Ich habe mir den genauen Wortlaut auch nicht gemerkt.

        Der Cpt. hat einen fröhlichen(?) Tag des Baumes gewünscht, was die anderen nicht so toll fanden. Seine Ex hat dann glaube ich "jetzt habt ihr Holz vor der Hütte" oder so vorgeschlagen, was die Chrew besser fand.
        Ich habs mal nachgeschlagen, im englischen sagt sie "You got wood.", was eine Erektion umschreibt.

        Jedenfalls ergibt die Szene mehr Sinn, wenn man bedenkt, dass im Original ein Fremdwort für "Baum" verwendet wurde.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Schpucki Beitrag anzeigen

          Ich hätte auch gehofft, dass sie das Gerät nutzen würden um noch schneller/weiter fliegen zu können. Man wird ja wohl noch träumen dürfen.
          Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigen
          Da wäre ich aber enttäuscht. Von The Orville erwarte ich einfach so ungewöhnliche, auch gerne etwas sinnfreie Aktionen.
          Das Gerät mit Antrieb oder Waffen koppeln oder das Schiff mit einem Feld umgeben, um es zu reparieren wäre eher etwas für Star Trek oder Stargate.
          Der Tag des Baumes war klasse gemacht!
          Letzteres sehe ich definitiv auch so.
          John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
          Stark: Yes. That's fair.
          John: Good.
          Stark: How much later?

          Kommentar


            #20
            Lach.

            Also wir haben Hochzeitstag am Tag des Baumes. 25. April.
            Da bekommt es eine ganz neue Bedeutung.

            Ich fand den Pilot ganz annehmbar. Hatte nach dem Trailer eigentlich etwas ähnliches wie Galaxy Quest erwartet, merkte aber schnell, daß es nicht als Persiflage sondern als Hommage gedacht war und sich selbst nicht sooo bierernst nimmt.

            Ich habe mich auch schon immer gefragt, machen die nie Pause in ihren Schichten auf der Brücke. Trinkt da nie einer was, muß da keiner auf die Toilette? Was passiert bei Schichtende, wenn du schon ausgelaugt bist und dann plötzlich ein Problem auftritt?

            Und das Raumschiff steht sicher in der nächsten Wahl zum schönsten Raumschiff ganz oben auf der Liste, zwinker.
            ZUKUNFT -
            das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
            Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
            Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

            Kommentar


              #21
              Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
              PS:
              Mir hat der Tag des Baumes viel besser gefallen als der Spruch mit dem Holz vor der Hütte. Der passt irgenwie nicht zum wachsenden Baum.
              Ich finde auch das der Spruch mit dem Holz vor der Hütte nicht gepasst hätte, da der doch eine ganz andere Bedeutung hat.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #22
                Vermutlich ein eingedeutschter Übersetzungsfehler. Oder weiß jemand was die im original gesagt haben?
                ZUKUNFT -
                das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                  Vermutlich ein eingedeutschter Übersetzungsfehler. Oder weiß jemand was die im original gesagt haben?
                  Ich wusste ja schon immer, dass du meine Beiträge nicht liest. Das habe ich oben schon geschrieben.

                  "Ich habs mal nachgeschlagen, im englischen sagt sie 'You got wood.', was eine Erektion umschreibt."
                  Und der Cpt. spricht vom "Day of Arbor".

                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                    Ich fand den Pilot ganz annehmbar. Hatte nach dem Trailer eigentlich etwas ähnliches wie Galaxy Quest erwartet, merkte aber schnell, daß es nicht als Persiflage sondern als Hommage gedacht war und sich selbst nicht sooo bierernst nimmt.
                    Tatsächlich handelt es sich bei Galaxy Quest um eine Hommage. Der Film dreht sich nämlich nicht darum möglichst viele Star Trek-Themen spöttelnd aufzugreifen- im Vordergrund steht vielmehr die Beschäftigung mit Fankultur. Die Aliens sind Fans, die den Aphorismus "Imitation ist die höchste Form der Verehrung" auf die Spitze treiben und ihr Leben nach fiktiven Vorbildern ausrichten. Am Ende werden sie (wir auch ihre irdischen Gegenstücke) vom Handlungsverlauf bestätigt. Hätte man den Film als Serie fortgesetzt, in der dieser Hintergrund weggefallen und für an TNG ausgerichtete Sticheleien ersetzt worden wäre, würde"Galaxy Quest" heute bei Star Trek-Fans sicherlich weniger positiv aufgenommen.

                    "Die Orville" hat einen solchen Hintergrund nicht. Wie bei Bully sieht man das, was man sieht- also z.B pupertäre Holzvergleiche (immerhin hat die deutsche Synchro hier alles richtig gemacht und sinngemäß übersetzt).
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #25
                      Habe mir das am Dienstag natürlich auch mal angeschaut. Vorab ist wohl das vielleicht kontroverseste meines gesamten Beitrags zu sagen: Wer das hier als das "bessere Star Trek" feiert und Fanboy-artig hochjubelt, aber gleichzeitig z. B. VOY oder ENT als dümmlich bezeichnet(wie einige Rezensenten auf diversen Seiten es wohl aufgeschnappt haben), den kann ich an dieser Stelle kaum mehr ernst nehmen. Gegen das, was hier abgeliefert wird, ist ENT noch "wirkliches echtes Star Trek" und ginge dabei sogar noch als "vergleichsweise innovativ" aus dem Vergleich her. Hier dagegen wird die 90er-Mottenkiste schamlos rausgeholt und einfach in jeder Szene eine alte ST-Szene verwurstet. Wem man bei B5 die Erklärbärszenen schon zu penetrant waren, dürfte bei der elendlangen Szene auf Deck E, bei der der Captain einem imaginären Publikum noch einmal die Eigenheit jedes Führungsstabsmitglieds vorbetet, abgeschaltet haben. Auch ansonsten wirkt das ganze Produktionsniveau sehr trashig - wenn man bedenkt, dass wir 2018 haben (bzw. 2017), ist sogar Andromeda im Vergleich ein Edelprodukt.

                      Diese Liste an Vergleichen kann natürlich gerne noch weitergehen (einen Thread für die unvermeidliche DSC-Orville-Debatte gibt es ja schon), aber es bleibt an dieser Stelle zum Piloten selbst eigentlich nur wenig zu sagen: Die Charaktere werden ganz in Ordnung eingeführt, der Humor ist nicht zu überbordend, brachte mich aber an den Stellen, an denen ich ihn erkannt habe, nur sehr selten zum Schmunzeln. Den Unterschied zwischen Steuermann und Navigator kann man machen, muss man aber nicht - Vorteil ist, dass die beiden Charaktere ganz gut miteinander harmonieren (das waren die Stellen, bei denen ich mal schmunzeln musste). Es kann durchaus eine nette 90er-Hommage-Serie sein, so etwas ist, wenn man mal von der Bürde entbunden ist, ein ganzes Franchise in die Zukunft zu führen, durchaus auch mal ein Weg sein. Gefreut habe ich mich über Adrianne Palicki und Penny Johnson Jerald.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Habe mir das am Dienstag natürlich auch mal angeschaut. Vorab ist wohl das vielleicht kontroverseste meines gesamten Beitrags zu sagen: Wer das hier als das "bessere Star Trek" feiert und Fanboy-artig hochjubelt, aber gleichzeitig z. B. VOY oder ENT als dümmlich bezeichnet(wie einige Rezensenten auf diversen Seiten es wohl aufgeschnappt haben), den kann ich an dieser Stelle kaum mehr ernst nehmen. Gegen das, was hier abgeliefert wird, ist ENT noch "wirkliches echtes Star Trek" und ginge dabei sogar noch als "vergleichsweise innovativ" aus dem Vergleich her. Hier dagegen wird die 90er-Mottenkiste schamlos rausgeholt und einfach in jeder Szene eine alte ST-Szene verwurstet. Wem man bei B5 die Erklärbärszenen schon zu penetrant waren, dürfte bei der elendlangen Szene auf Deck E, bei der der Captain einem imaginären Publikum noch einmal die Eigenheit jedes Führungsstabsmitglieds vorbetet, abgeschaltet haben. Auch ansonsten wirkt das ganze Produktionsniveau sehr trashig - wenn man bedenkt, dass wir 2018 haben (bzw. 2017), ist sogar Andromeda im Vergleich ein Edelprodukt.
                        Ja, wir haben nicht mehr die 90er, aber genau das macht die Serie für mich auch sehenswert. In den 90ern hätte sie sich vom Fernseh-Einheitsbrei vielleicht nicht besonders abgehoben, was sie aber jetzt tut. Das ist so wie mit Erbeereis. Wenn man ständig Erdbeereis bekommt, dann schmeckt das nicht mehr. Wenn man aber 20 Jahre kein Erdbeereis hatte, schmeckt es dann wieder.

                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Ja, wir haben nicht mehr die 90er, aber genau das macht die Serie für mich auch sehenswert. In den 90ern hätte sie sich vom Fernseh-Einheitsbrei vielleicht nicht besonders abgehoben, was sie aber jetzt tut. Das ist so wie mit Erbeereis. Wenn man ständig Erdbeereis bekommt, dann schmeckt das nicht mehr. Wenn man aber 20 Jahre kein Erdbeereis hatte, schmeckt es dann wieder.
                          Das stimmt. Daher lobe ich mir Netflix und die Erfindung von Datenträgern wie DVDs u. ä., wo ich das Erdbeereis (die alten Trek-Serien, inklusive ENT) genau dann wieder aus dem Eisschrank hervorholen kann, wenn ich es lange nicht mehr hatte (auch wenn es jetzt nicht 90er ist: Han Solo macht ja beispielsweise gerade wieder seinen ersten TNG-Run seit 10 Jahren). Da kann ich mir dann sogar aussuchen, ob ich den Original-Eisgeschmack der 90er haben möchte oder einen Abklatsch aus dem Jahr 2017

                          Schön ist es, wenn beide - Original und "Abklatsch" - irgendwie schmecken. Das erhöht dann die Auswahl.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von endar Beitrag anzeigen

                            Ja, wir haben nicht mehr die 90er, aber genau das macht die Serie für mich auch sehenswert. In den 90ern hätte sie sich vom Fernseh-Einheitsbrei vielleicht nicht besonders abgehoben, was sie aber jetzt tut. Das ist so wie mit Erbeereis. Wenn man ständig Erdbeereis bekommt, dann schmeckt das nicht mehr. Wenn man aber 20 Jahre kein Erdbeereis hatte, schmeckt es dann wieder.
                            Das ist eine schöne Sicht der Dinge. Es freut mich das du soviel Spaß mit Orville hast.

                            Ich bin gespannt ob es für Orvell langfristig ausreicht Erdbeereis zu sein oder ob es nicht seine eigene Geschmacksnote entwickeln sollte.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen

                              Das ist eine schöne Sicht der Dinge. Es freut mich das du soviel Spaß mit Orville hast.

                              Ich bin gespannt ob es für Orvell langfristig ausreicht Erdbeereis zu sein oder ob es nicht seine eigene Geschmacksnote entwickeln sollte.
                              Erstmal müssen die mal die zweite Staffel machen und dann sehen, ob sie eine dritte bekommen. Fox gehört jetzt ja auch zum sauberen Disneykonzern.

                              Aber dass die Serie eine eigene innere Dynamik entwickeln kann, daran habe ich keinen Zweifel. Die Serie hat ja bereits in der ersten Staffel mehrere kleine Handlungsstränge, die nicht in jeder Episode stets auf Null gesetzt wurden.

                              Aber meine Sorge ist das nicht, mir macht die Serie, wie du festgestellt hast, einfach Spaß.

                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #30
                                Also, nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, dass Orville das bessere Star Trek sei, wurde ich neugierig und habe mir jetzt die ersten Folgen angesehen.

                                Grundsätzlich bin ich positiv überrascht; die Helligkeit, die grundpositive Einstellung der Zukunft gegenüber.
                                Was mir weniger zusagt, ist der Humor.
                                Der allerdings - soviel hab ich schon mitbekommen - nur am Anfang zu derb und zu platt ist und nach und nach weniger wird.

                                Für diese erste, erfrischende Folge gebe ich 4 Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X