[102] "Sondervorstellung" / "Command Performance" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[102] "Sondervorstellung" / "Command Performance"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    In den ersten Folgen wurde auf die Eigenarten von Bortas Spezies doch kaum eingegangen. Man hat im Piloten einen Witz darüber gerissen, wer denn den Klodeckel runterklappt, was nicht gerade große Ambitionen vorwegnimmt.

    In dieser Folge findet Bortas wiederum gar nicht statt, bis auf dass er ohne plausible Erklärung den Dienst quittiert. Auf der anderen Seite ist das vielleicht gerade das Teil einer konservativen Agenda, die zeigen möchte, dass Schwule bei Gleichberechtigung sofort unbefristet in bezahlten Elternurlaub gehen würden, selbst wenn die Lage noch so kritisch ist.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #77
      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Mir ist kein solcher Beitrag von ihm bekannt, vielmehr hat gvn vermutet, dass ich mich auf einen solchen Beitrag bezogen hätte. Wie gesagt, eine Vermutung, die du jetzt in eine Tatsache umerklärst.
      Ähhh, nein:

      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Aber bist du nicht auch einer von denjenigen, die immer sagen, man solle sich erst alle bis jetzt gedrehten Folgen (und alle Folgen, die noch doch gedreht werden) ansehen, bevor man sich ein Urteil erlaubt, ob es einem gefällt od er nicht? (Jubelarien freilich ausgenommen)
      Auch wenn es keiner beweisen kann, dürftest du dich hierbei auf eure ewigen Diskussionen beim Erstsehen von B5 beziehen.

      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Und ob du mich für kindisch hälst oder nicht, darauf will ich mal nicht eingehen, denn meine Persönlichkeitseigenschaften sind nicht das Thema. Ich nehme es mir als Schwuler heraus, Kommentare zum Schwulsein zu kommentieren. Unabhängig davon, von wem sie kommen.
      Aber dein Kommentar hatte NICHTS mit der aufgeworfenen Frage zu tun, sondern war einfach eine Abhandlung über Diskriminierung von Schwulen.

      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Davon abgesehen teile ich deinen Optimismus über den Kenntnisstand oder auch die Gegenwärtigkeit des Themas Schwule in den USA oder sonstwo nicht.
      Ich schrieb "wir alle". Kein Diskussionsteilnehmer hat bestritten, dass mit Borka Homosexualität in "The Orville" thematisiert werden soll. Auch hat keiner der Diskussionsteilnehmer durchblicken lassen, dass er sich der Diskriminierung und des Lächerlichmachens von Schwulen nicht bewusst wäre.

      Kommentar


        #78
        Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen
        Ich frage mich gerade, ob sich hier nicht gerade auf interessante Weise der Hauptplot der Folge spiegelt: Bortus ist für uns als Zuschauer, äh Zoobesucher ein interessantes Subjekt, denn wir kennen seine Spezies noch kaum, wir wissen nichts über das natürliche Habitat, nur wenig über das soziale Gefüge, das Paarungsverhalten und über die Aufzucht der Jungen.

        Anstatt hier zeitlich geordnet informiert zu werden, wie es sich gehört, sind wir nun ang'fressen, weil wir anscheinend die erste Hälfte der Doku verpasst haben... Man kann doch nicht mit der Aufzucht der Jungen anfangen!!!

        Aber wenn's ums Kennenlernen geht: Kann nicht gerade das neue Kind für uns als Zuschauer ein Fenster in die Beziehung sein? Möglicherweise? Denn ich behaupte jetzt einfach mal: Auch wenn ein Kind ein Einschnitt in die Beziehung ist, tritt wahrscheinlich das wahre Gesicht der Eltern erst recht zu tage...


        Mich verwirrt in diesem Fall glaube ich am meisten die vehemente vorauseilende Kritik: Noch ist nicht viel passiert, noch wissen wir nur wenig, offensichtlich spitzt sich die Handlung auf eine wie auch immer geartete Aufarbeitung hin zu, darauf deutet der "Cliffhanger" schon mal hin... Aber sicherheitshalber sind wir gleich mal unzufrieden.

        Bei all den Dingen, die einen an dieser Folge stören können, und da gibt es einiges, verstehe ich diesen einen Punkt nicht. Daher war meine erste Einmischung vor 5 Seiten auch schon: Ein wenig Geduld! Vielleicht hätte ich es dabei belassen sollen...


        Also wie schon gesagt: Zu Folge 3 gibt's bestimmt hitzige Diskussionen und harsche Kritik - aber dann wenigstens auf einer Grundlage!


        Und jetzt hab' ich mir mein eigenes schönes Schlusswort versaut, aber mein Schlusswort it is!
        Ich glaube ich hab meinen Stsandpunkt auf die falsche Weise klar gemacht. Ich probier es nochmal anders.

        Natürlich wird man schon noch genug über Bortus (ich habe inzwischen hier 5 verschiedene Schreibweisen seines namens gelesen und könnte nicht sagen welche richtig ist ) zu erfahren.

        Aber ich bin selber Vater und weiß was das für ein einschneidendes Emotionales Erlebnis ist. Da meine Frau aktuell wieder Schwanger ist mache ich das ganze noch ein zweites Mal durch.

        Für mich ist ein Kidn zu kriegen (egal in welcher Form es zur Familie kommt) der Höhepunkt einer Liebesbeziehung. Und so habe ich es auch gerne in einer Serie dargestellt. Wie die Figuren sich treffen, Emotionen entwickeln, Zusammenkommen und dann ein Kind kriegen. Ein Prozess der mMn über mehrere Staffeln dauern sollte.

        Aber so lieblos wie es hier lieblos hingerotzt ist (Man erfährt nicht das Bortus einen Partner hat, erfährt nicht mal seinen Namen und sieht ihn nur für 3 Sekunden, Witze übers Eierlegen, Kamerakonzentrierung auf Bortus Hintern auf dem Ei, abhandeln der "Schwangerschaft" in einer Episode als Neben-Nebenplot) stößt mich das einfach ab.

        Und das wäre bei jeder sonstigen Geschlechterkonstellation genauso.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #79
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

          Auch wenn es keiner beweisen kann, dürftest du dich hierbei auf eure ewigen Diskussionen beim Erstsehen von B5 beziehen. .
          Es bleibt eine Vermutung von dir. Aber du darfst das gerne glauben. Trotzdem: Nach meiner Erinnerung hat er das damals überhaupt nicht gesagt. Ich habe auch mit ihm so gut wie gar nicht über B5 diskutiert. Ich wäre dir dann auch sehr verbunden, wenn es lassen könntest, das Thema auf meine Person zu lenken. Das ist ja auch so eine Masche, nicht?

          Aber dein Kommentar hatte NICHTS mit der aufgeworfenen Frage zu tun, sondern war einfach eine Abhandlung über Diskriminierung von Schwulen.
          Schon ein bisschen mehr als das, wobei darüber hinaus auch nichts daran auszusetzen gewesen wäre.
          Ganz abgesehen davon habe ich in der Frage schon nicht allzuviel Reflektion erblickt (was nichts mit Intelligenz zu tun hat, falls das wieder kommt).
          Zuletzt geändert von endar; 06.03.2018, 14:58.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #80
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Natürlich wird man schon noch genug über Bortus (ich habe inzwischen hier 5 verschiedene Schreibweisen seines namens gelesen und könnte nicht sagen welche richtig ist ) zu erfahren.
            Bortus

            Okay, dann nehme ich zur Kenntnis, das du das als lieblos hingerotzt empfindest. Für mich ist es ein beliebiger und interessant gewählter Zeitpunkt zum Einstieg in eine Geschichte.
            John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
            Stark: Yes. That's fair.
            John: Good.
            Stark: How much later?

            Kommentar


              #81
              Coole Idee mit diesem Zoo; die Auflösung am Schluss war recht gewitzt, wenn auch nicht komplett gelungen (in meinen Augen).

              Ansonsten fremdel ich recht wenig mit dieser Serie, muss ich sagen.
              Einzig mit Mr. McFarlane habe ich noch immer so ein wenig meine Probleme. Das muss ich gestehen.

              Ich gebe
              4 Sterne

              Kommentar


                #82
                Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                Coole Idee mit diesem Zoo; die Auflösung am Schluss war recht gewitzt, wenn auch nicht komplett gelungen (in meinen Augen).

                Ansonsten fremdel ich recht wenig mit dieser Serie, muss ich sagen.
                Einzig mit Mr. McFarlane habe ich noch immer so ein wenig meine Probleme. Das muss ich gestehen.

                Ich gebe
                4 Sterne
                Ich glaube die Idee war aber auch irgendwo her geklaut. Ich glaube aus einer Twillight Zone Folge.
                Ja was soll ich noch hinzufügen, die Folge war an und für sich ganz Ok, das Ende war zwar etwas Plump, aber ansonsten füllte man sich gut unterhalten.
                Ich bin gespannt ob man diese Spezies nochmal sehen wird, habe da aber wenig Hoffnung, die B-Handlung mit Bortus, kam da fast zu kurz.

                Ich vergebe ebenfalls 4 Sterne.

                Kommentar


                  #83
                  hoffe das the orvile auch einen menschlichen schwulen char einführt.. die folge ansich war sehrgut, und satirisch ! mehr davon bitte. 4 sterme !
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                    hoffe das the orvile auch einen menschlichen schwulen char einführt.. die folge ansich war sehrgut, und satirisch ! mehr davon bitte. 4 sterme !
                    Mit Bortus und seinem Mann hat man ja bereits ein 2-Männer-Paar, was IMO absolut genügt. Muss ja nicht wie bei "Sense8" gleich jeder einzelne Char homo- oder bisexuell sein . Zumal ein homosexueller Hauptcharakter in den 90ern vielleicht noch eine gewagte Message wäre, aber heutzutage hat e so ziemlich jede Serie ihren "Quoten-Schwulen" .

                    Kommentar


                      #85
                      Die zweite Episode hat mir noch einen Ticken besser gefallen als die Pilotfolge, da ein Jungspund wie Alara in den Fokus gerückt wurde und mit der Last des Kommandos betraut wurde. Alter und Erfahrung sind nicht alles, wie sie bewiesen hat. Sie hat zwar ein wenig Hilfe von Dr. Finn gebraucht (die ich an der Stelle gerne wie eine Art Guinan light sehe), letztlich aber doch selbst entscheiden müssen, ob sie das Risiko eingehen will Captain und XO zu retten, oder brav dem Befehl des Admirals zu gehorchen. Ihre Entwicklung in dieser Episode hat mir sehr gefallen!

                      Der kleine Einblick in Bortus' und Klydens Privatleben war ebenfalls recht gelungen. Man hat recht viel über die Physiologie der Moclaner gelernt und über ihre Reproduktion. Sie legen also Eier! Irgendwie ein schmerzhafter Gedanke, wenn ich bedenke wie groß das Eis letztlich war! *autschi* Bortus hat ja in der Pilotfolge nicht gerade schwanger ausgesehen. Wie es wohl entschieden wird, wer das Ei legt und ausbrütet? Das wurde uns vorenthalten ... Darüber hätte ich gerne mehr erfahren.
                      Dass bei Aliens auch mal Männer die Kinder austragen und gebären ist spätestens seit 'Alien Nation' nichts Neues. Ich fand die Idee aber damals schon toll und freue mich, dass diese in Orville wiederbelebt wurde.

                      Auch fand ich die Handlung um den extraterestischen Zoo sehr gelungen, in dem Ed und Kelly gefangen gehalten wurden. Man sollte vielleicht wirklich hinterfragen, wie sich die Tiere in unseren Zoos fühlen. Andererseits darf man nicht vergessen, dass viele Tierarten ausgestorben wären, würden wir sie nicht in Zoos halten!

                      Die Auflösung der Episode ging mir dann einen Tick zu schnell. Aber derartige schnelle Lösungen gab es in Star Trek und anderen Serien auch schon vorher. Von daher gibt es an der Stelle keinen Punktabzug von mir.
                      Nadia

                      TrekNation - Das ultimative Archiv deutscher Star Trek Fanfiction

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                        Die gesamte Crew empfinde ich als so normal, dass für mich alleine schon hier die Kategorie Dramedy oder gar Parodie überhaupt nicht funktioniert.
                        Mit dem Begriff Dramedy kann ich wenig anfangen.

                        Für mich hat auch die zweite Folge gut als Star Trek Parodie funktioniert, deswegen habe ich auch kein Problem mit den Logiklöchern, wie z.B. dass die vollkommen unerfahrene Alara in der Rangfolge an 4. Stelle steht und sich streckenweise eigentlich lächerlich macht. Es gab mal eine TNG-Folge, in der Geordi das Kommando übernahm, an die fühlte ich mich erinnert, trotz aller Unterschiede. Diese Folge hier sollte halt eben auch lustig sein.

                        Die andere Folge, an die ich erinnert wurde, war "The Cage" (TOS). Dass die Orville unerkannt ins System einfliegen konnte, geschenkt. Die Auflösung, den Calivon ein paar terrestrische Reality Shows und Soap Operas im Austausch anzubieten, geschenkt.

                        Andererseits kommt die Folge bei mir in der Bewertung über vier Sterne * * * * nicht hinaus. Produktionstechnisch finde ich die Serie sehr gelungen, die ersten zwei Folgen sind, besonders, wenn man sie mit besten TNG-Folgen vergleicht, inhaltlich etwas seicht, aber sehr unterhaltsam.

                        Der Humor der Serie ist eine schmale Gratwanderung. Für mich funktioniert die Serie eigentlich nur, weil ich TNG kenne, und zwar aus zwei Gründen. Erstens, weil die Serie immer wieder Dinge einstreut, die es bei TNG so nie gegeben hätte, z.B. die Erwähnung eines Klos, oder dass der zweite Offizier nackt auf seinem Ei sitzt, das er ausbrütet. Zweitens, weil die Serie auch die Dinge bringt, die typisch für TNG sind und dort auch schon Klischees waren.

                        Besonders erstaunlich fand ich, wie schnell ich mich nach nur zwei Folgen in der Serie bzw. im Orville-Serienuniversum schon wie zuhause fühlte und mich mit sämtlichen Main-Chars anfreunden konnte.

                        Kommentar


                          #87
                          Eine recht gelungene Folge mit einem humorvollen Ende. Einfach köstlich wie die Calivoner die Reality-Shows bestaunen

                          Alara wird mir richtig sympathisch. Auch wenn der Entschluss sich gegen den Befehl des Admirals zu wenden ziemlich plötzlich kam hat mir ihre Rolle gut gefallen. Wieder gibt es 4 Sterne von mir.

                          Kommentar


                            #88
                            Erzählte Geschichte und Humor haben hier wieder eine gesunde Symbiose. Die Parts mit Augenwinkern sind hier nie kitschig, sie dienen eigentlich mehr der Abrundung.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X