[103] "Planet der Männer" / "About A Girl" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[103] "Planet der Männer" / "About A Girl"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
    Dafür war aber der Rest von Kellys Argumenten, welche sie im Gerichtssaal vorbrachte, recht schwach. Die ganzen Versuche Frauen als stark und intelligent darzustellen, indem sie dies mit anderen Spezies vorbrachte, war einfach nur schwach und gar nicht aussagekräftig.
    Das stimmt. Ich denke mittlerweile allerdings, dass pollux83 mit seiner Einschätzung recht hat: Die Verhandlung war ein Akt der Verzweiflung, Kelly ist keine trainierte Anwältin, sie hat alles in den Ring geworfen, was ihr in den Sinn kam, auch wenn es nicht besonders sinnvoll oder erfolgversprechend war. Dann kommt halt sowas dabei raus...

    Den deutschen Episodentitel finde ich übrigens auch echt dämlich.
    John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
    Stark: Yes. That's fair.
    John: Good.
    Stark: How much later?

    Kommentar


      #17
      Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen
      Das stimmt. Ich denke mittlerweile allerdings, dass pollux83 mit seiner Einschätzung recht hat: Die Verhandlung war ein Akt der Verzweiflung, Kelly ist keine trainierte Anwältin, sie hat alles in den Ring geworfen, was ihr in den Sinn kam, auch wenn es nicht besonders sinnvoll oder erfolgversprechend war. Dann kommt halt sowas dabei raus...
      Stimmt eigentlich, von dieser Seite aus betrachtet würde das mehr "Sinn" ergeben, zudem sie auch gesagt hat das sie nur ein Jahr ein juraänliches Fach studiert hat. Mich wundert es nur ein wenig das ihr Vortrag an Argumenten und Zeugen nicht viel mehr von der Gegnerpartei zerrissen wurde.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #18
        Zitat von endar Beitrag anzeigen

        Die Analogien in diesen "Moralshows" beziehen sich nunmal auf tatsächliche, aktuelle Probleme.
        Das ist der kulturelle bzw. aktuelle Hintergrund vor dem diese Episode gedreht wurde. Den habe ich mir nicht ausgedacht. Das ist eine Episode über Eltern bzw. eine Mehrheitsgesellschaft, die aus kulturellen Gründen massiv in die Rechte von Nachgeborenen und deren Identität eingreift/en. Das ist das Verhaltens- bzw. Handlungsmuster, das kritisiert wird und da ist die Verbindung.
        Man kann es natürlich auch auf anderes beziehen, bspw. das Rumoperieren an intersexuellen Säuglingen. Dem liegt aber dasselbe Verhaltensmuster zugrunde.

        Ich weiß natürlich nicht, woran die Autoren konkret gedacht haben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Folge darüber ist, dass Männer schlechte politische Führer seien und dass sie auch keine Folge über möglichst schwammige, maximal unkonkrete moralische Prinzipien im Sinn hatten.
        Bei der Episode geht es mMn aber nicht vorranging um die Sexualität sondern um verschiedene Kulturen. Ob man den eigenen ethischen Maßstab für fremde Kulturen verwenden kann.

        Bei Bortus Rasse geht es auch nicht um Homosexualität. Den es ist eine Rasse und Kultur die zur Eingeschlechtlichen Fortpflanzung fähig ist. Das was bei uns die "Ausnahme" ist, ist dort der Normalzustand.

        Hier wäre jetzt mal interessant zu wissen inwiefern es überhaupt zwischen Männlein und Weibchen Unterschied gibt und wie es mit der sexuellen Attraktivität aussieht.

        Aber so wie es dargestellt wird in der Episode erfüllen die weiblichen Mocklaner evolutionär keine Aufgabe mehr und sind dem mänlichen Körperbau unterlegen und werden (vermute ich mal aufgrund der dargestellten Kultur) als unschöner Anblick empfunden.

        Dadurch reduziert sich der weibliche Körper auf eine unerwünschte Erbkrankheit die man den Kindern am besten ersparen sollte. Aus der Sicht der Moklaner jedenfalls.

        Und dadurch haben wir den Zusammenprall von den Ansichten mehrgeschlechtlicher Spezies zu denen einer eingeschlechtlichen Spezies und ob erstere ihre ethischen Maßstäbe an letztere ansetzen dürfen.

        Die ganze Episode hat absolut nichts mit Homosexualität zutun oder mit dem Thema Selbstbestimmtheit. Es geht nur um den Umgang mit fremden Kulturen und der Akzeptanz deren Bräuche auch wenn Sie einem selber komisch vorkommen.

        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #19
          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen

          Bei der Episode geht es mMn aber nicht vorranging um die Sexualität sondern um verschiedene Kulturen. Ob man den eigenen ethischen Maßstab für fremde Kulturen verwenden kann.

          Bei Bortus Rasse geht es auch nicht um Homosexualität. (...)
          Das Erzählschema, innenpolitische soziale Probleme oder Phänomene auf "außerirdische Kulturen" zu übertrage und vor diesem Hintergrund zu kommentieren, ist seit TOS üblich und wird auch in allen anderen SciFi-Shows verwendet. Und das lässt sich zurückverfolgen bis hin zu den Fabeln aus dem Altertum. Und auch da wird es sicher Leute gegeben haben, die gesagt haben, dass die analogische Kritik in den Fabeln gar nichts mit Menschen zu tun habe, weil es ja dort um Schlangen und Füchse geht.

          Wenn du die offensichtliche Analogie ausblenden auf der Erzählebene verharren möchtest, steht dir das natürlich frei.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Zitat von endar Beitrag anzeigen

            Das Erzählschema, innenpolitische soziale Probleme oder Phänomene auf "außerirdische Kulturen" zu übertrage und vor diesem Hintergrund zu kommentieren, ist seit TOS üblich und wird auch in allen anderen SciFi-Shows verwendet. Und das lässt sich zurückverfolgen bis hin zu den Fabeln aus dem Altertum. Und auch da wird es sicher Leute gegeben haben, die gesagt haben, dass die analogische Kritik in den Fabeln gar nichts mit Menschen zu tun habe, weil es ja dort um Schlangen und Füchse geht.

            Wenn du die offensichtliche Analogie ausblenden auf der Erzählebene verharren möchtest, steht dir das natürlich frei.

            Ich hab nie gesagt das das anders gehandhabt wurde. Nur das du die falsche Analogie heranziehst, das es eben nicht um Homosexualität und Selbstbestimmung geht sondern darum ob die eigene Ethik und moralvorstellung auf andere kulturen angewendet werden sollten oder ob man anderen Kulturen und deren Vorstellungen mit Toleranz begegnen sollte.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #21
              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen


              Ich hab nie gesagt das das anders gehandhabt wurde. Nur das du die falsche Analogie heranziehst, das es eben nicht um Homosexualität und Selbstbestimmung geht sondern darum ob die eigene Ethik und moralvorstellung auf andere kulturen angewendet werden sollten oder ob man anderen Kulturen und deren Vorstellungen mit Toleranz begegnen sollte.
              Ja, Analogien kann man auf mehrere Dinge beziehen, das ist einer ihrer Vorzüge. Deswegen wird dieses Erzählmuster ja auch seit Jahrhunderten so oft benutzt.

              Für mich sind das "Homo Alien", wie du geschrieben hast, und sein Handlungsstrang eine Analogie auf Homosexualität (und nicht nur ein Vehikel für Homo Witzchen). Wenn du da keinen Zusammenhang siehst, steht dir das frei. Ich kann mich da nur wiederholen. Weiter gehe ich dann auch nicht darauf ein.

              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Also das Thema "Anpassung von Minderheiten an die Mehrheitsgesellschaft" zog sich schon wie ein roter Faden durch die Folge.

                Natürlich ging es auch um die Akzeptanz anderer Kulturen, siehe der Dialog über das dritte Bein.

                Kommentar


                  #23
                  Es ist natürlich auch vorhanden keine Frage. Ich sehe es nur nicht auf der Homosexualittlinie.

                  Den wenn man mMn genauer hinschaut hat Bortus nachem der homo.Witz abgeklungen ist sehr wenig mit Homosexualität wie wir Sie kennen zutun.

                  Homosexualität in unserer Gesellschaft bezieht sich ja auf den Verkehr mit gleichgeschlechtlichen Partnern während die Mehrheit Kontakt zu andersgeschlechtlichen Partnern hat.

                  Bei dieser Rasse ist aber der Kontakt zu gleichgeschlechtlichen Partnern die Norm bzw auch wohl die einzige Möglichkeit. Daher ergibt sich die Situation in der sich Homosexuelle auf der Erde teilweise befinden, einfach nicht.

                  Aber wie Endla schon sagte. Aus einer Analogie kann jeder rauslesen was er will.

                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #24
                    Öhm... die Klingonen, ähh Moclaner sind Mitglied der Union, aber keiner weiß davon, dass sie das Geschlecht ihrer Kinder angleichen? Ernsthaft? Wer schreibt diese Drehbücher? Ein bekiffter Schimpanse?
                    Auf der anderen Seite ist das bestes TNG. Das ist genau so logisch wie die Trill, die Mitglied der Föderation sind, Botschafter und Sondervermittler Stellen, aber keiner weiß, dass sie eine symbiotische Spezies sind... *kopfschüttel*

                    Und wie unfassbar schlecht sind die Masken bitte? Die Moclaner können offenbar nicht einmal ihren Kopf drehen - gut, vielleicht kann das diese Spezies einfach nicht.... So stelle ich mir Aliens vor: einfach ein bisschen Mastix ins Gesicht und fertig ist das "Fremde Wesen" (Anno 1980). Auch die Oville-Vulkanier fallen ja in diese Kategorie... Klar, dass dürre Mädel mit etwas Mastix im Gesicht ist natürlich dem Moclagonen körperlich überlegen. Die "Mädchen können genau so gut wie Jungs sein wenn nicht noch besser" Botschaft wird mit dem Hammer eingebläut.

                    Über die wirklich unsägliche Rudolf-Passage verliere ich keine weiteren Worte mehr...

                    The Orville setzt sich so schlecht fort, wie es begonnen hat. Mal sehen, ob ich mir nächste Woche noch eine weitere Folge antue.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von moerdl Beitrag anzeigen
                      Öhm... die Klingonen, ähh Moclaner sind Mitglied der Union, aber keiner weiß davon, dass sie das Geschlecht ihrer Kinder angleichen? Ernsthaft? Wer schreibt diese Drehbücher? Ein bekiffter Schimpanse?
                      Es hieß doch, dass Mädchen nur extrem selten sind (jedes 36.000ste Kind oder so?). Außerdem ist das eine interne Angelegenheit. Also ich weiß jetzt nicht, wie viele Mitglieder die Union hat, aber wenn man von mehreren hundert wie beim Vorbild Föderation ausgeht ist es nur logisch anzunehmen, dass die Union nicht weiß, dass im selten Fall eines Mädchens Geschlechtsanpassungen vorgenommen werden KÖNNEN (liegt ja letztlich in der Verantwortung der Eltern).

                      Wenn dir das Vorbild, TNG, nicht gefällt, versteh ich sowieso nicht, warum du dir jetzt die Hommage daran ansiehst.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                        Es hieß doch, dass Mädchen nur extrem selten sind (jedes 36.000ste Kind oder so?). Außerdem ist das eine interne Angelegenheit. Also ich weiß jetzt nicht, wie viele Mitglieder die Union hat, aber wenn man von mehreren hundert wie beim Vorbild Föderation ausgeht ist es nur logisch anzunehmen, dass die Union nicht weiß, dass im selten Fall eines Mädchens Geschlechtsanpassungen vorgenommen werden KÖNNEN (liegt ja letztlich in der Verantwortung der Eltern).
                        Klar, irgendwie scripten kann man das immer. Es ist aber unlogisch.
                        Aber selbst bei dieser Quote waren das bei ca. 6 Milliarden Bewohnern über 166.000 Mädchen. Bei uns weiß man ja auch um Besonderheiten einzelner Kulturen, Religionen, etc.

                        Kommentar


                          #27
                          Das Ende war leider traurig. Das Mädchen hätte ein Happy End verdient gehabt.

                          Interessanter Ansatzpunkt, aber ohne viel biologischen Realismus.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            War a interessante Folge.

                            Hut ab vor der Kreativität der Autoren

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen

                              Sicher das du bei 1. da nicht etwas überinterpretierst? Für mich war das eher das "moderne" Barbarenfolk. Nur anstatt in Mittelalterdörfern zu wohnen sind es jetzt eben Umweltsünder.
                              Na ja die moclanische Kultur wirkt für mich wie aus einer Mischung aus den verschiedenen Dokus auf Männersendern wie DMAX. Die eine Hälfte beschäftigt sich, wie geil das US Militärgerät ist (ab und zu darf auch mal spezielles Gerät aus anderen Streitkräften gezeigt werden) und die andere Hälfte besteht aus Dokumentationen von Schwerlasttransportern, Baggern, oder Konstruktionen die das Männerherz höherschlagen lassen. Genauso etwas haben wir auf der Welt der Moclaner, wo es nur um Rüstung und Schwerindustrie geht. So als wären Männer zu nichts anderem fähig ohne weibliche Unterstützung. Schließlich ist der größte Dichter und Denker der Moclaner eine Frau, was diesen Eindruck noch einmal unterstreicht.

                              Zitat von endar Beitrag anzeigen

                              Ein wesentlicher Hintergrund dieser Folge ist in meinen Augen eher in der in Teilen der USA verbreiteten Praxis zu sehen, sexuelle Minderheiten (also Eltern ihre Kinder) in religiöse "Umerziehungslager" (gay conversion) zu stecken, wie ich im Thread zur zweiten Folge auch schon gesagt habe.
                              Für mich ist die Botschaft wesentlich universeller, als dass man sie nur auf das Thema Homosexualität runterbrechen könnte. Natürlich findet man diese Beispiele beim Umgang mit Homosexualität, aber auch bei anderen Minderheiten findet man ähnliche Beispiele, gerade wenn es um das Thema Wohnungssuche geht.


                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                                Na ja die moclanische Kultur wirkt für mich wie aus einer Mischung aus den verschiedenen Dokus auf Männersendern wie DMAX.
                                Der Gedanke kam mir tatsächlich auch anfangs. Im Gegensatz zum DMAX Programm scheint mir die moclanische Kultur auf ihre Art jedoch durchaus zivilisiert, intelligent und verstandbasiert zu sein (Freunde des Fernsehsenders mögen mir verzeihen ).

                                Zum Thema Homosexualität wollte ich die Frage in den Raum werfen, ob der Begriff überhaupt bei einer Rasse zutrifft, die nur aus einem Geschlecht besteht (offenbar stellen die weiblichen Wesen ja eine Art "Gendefekt" dar). Ich meine klar, homo im Sinne von gleich trifft natürlich zu, jedoch macht der Begriff zur Abgrenzung von hetero oder anderen Formen in diesem Zusammenhang doch keinen Sinn.

                                Oder denke ich hier zu verquer?
                                So long, and thanks for all the fish

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X