Babylon 5 : Beste Staffel ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 : Beste Staffel ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    aber du würdest mir doch zustimmen, dass eine atombomben-anschlag aus eine psi-corps basis eher als krieg bezeichnet werden sollte als ein bischen ballern auf der station ?
    Kurdy: All right now, you're gonna do this calm like we planned, right?
    Jeremiah: Yeah, calm's my middle name.
    Kurdy: Too bad your last name is "Before-The-Storm".

    Kommentar


      #47
      Wieso? jeder so wie er es kann, bzw die Situation es erfordert. Ein Atombombenanschlag vom schwarzen Corps gegen B5 wäre zudem der Serie nicht sehr nützlich gewesen Also liess man sie hingehen und den letzten Rest des Freien Widerstands "händisch" beseitigen...

      Beides sind Kriegshandlungen, wenn man von Bandenkrieg ausgeht jedenfalls
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #48
        naja nenn es von mir aus krieg, auch wenn ich das ziemlich blödsinnig finde, aber der richtige Telepathenkrieg fidet erst 4-5 jahre nach der 5.staffel statt
        Kurdy: All right now, you're gonna do this calm like we planned, right?
        Jeremiah: Yeah, calm's my middle name.
        Kurdy: Too bad your last name is "Before-The-Storm".

        Kommentar


          #49
          Zitat von Mr. Geribaldi
          aber du würdest mir doch zustimmen, dass eine atombomben-anschlag aus eine psi-corps basis eher als krieg bezeichnet werden sollte als ein bischen ballern auf der station ?
          hm... Daran kann ich mich jetzt gar nicht erinnern. In welcher Folge wurde das denn gleich wieder erwähnt?

          @topic
          Ich schwanke so zwischen Staffeln 3 und 4. Die vierte ist zwar IMHO ein wenig zu düster und hektisch, hat davür mehr Kampfszenen.

          Die Minbari-Story fand ich eigentlich auch etwas langweilig, genau wie die Byron-Story später, wobei die aber noch den Vorteil hatte, dass Bester öfters vorkam.

          Das beste Staffelfinale fand ich eigentlich "Crysalis". Wenn man den das erste mal sieht und die späteren Folgen nicht kennt, ist das spannender, als der beste Krimmi, wie ich finde. Einfach nur genial, genau wie "Sleeping in Light".
          "In hundert in Tausend Jahren" fand ich von allen Staffel--Finalen am schlechtesten.

          Kommentar


            #50
            1. Season 3
            2. Season 4
            3. Season 1
            4. Season 2
            5. Season 5
            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

            Kommentar


              #51
              Meine Lieblingsstaffel ist die 3te Staffel. Dort war der 5-Jahres-Plan noch in Takt und alles verlief in der genau richtigen Zeit. Man merkt der 4ten Staffel durchaus an, dass sie etwas gehetzt verlief weswegen sie auch ganz dicht nach Staffel 3 auf Platz 1,5 landet. Platz 3 bekommt die 2te Staffel. Platz 5 teilen sich die Staffeln 1 und 5. Sie sind ja beide nicht schlecht, aber zu wenig in den Gesamtplot eingebunden und mit zu vielen füllenden Stand-Alone-Folgen.

              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

              Kommentar


                #52
                Na das war ja wieder klar, dass die 5. Staffel hier schlecht wegkommt.
                Häufig habe ich den Eindruck, dass die Leute die scheinbar gar nicht so gut kennen.
                Es ist klar, dass hier und da ein Lückenfüller da ist, wie in der 1. Staffel. Und die Telepathenstory ist zwar eigentlich recht interessant, aber die Typen auch recht nervig. Mit ihrem Zottelhaar.
                Aber die fünfte Staffel, weil so viel in die 4. vorweggenommen wurde, hat viel mehr Zeit. Zeit, die JMS ganz wunderbar für die Charaktere genommen hat. Die 5. Staffel hat IMO mit die besten Charaktermomente! Ganz hervorragend insbesondere der Centauri-Konflikt!

                Aber ansonsten ist es sauschwer, die beste Staffel für mich zu finden. Manchmal denke ich die 3., manchmal die 2., manchmal die 4.
                So häufig die 5. zu Unrecht schlecht bewertet wird, wird die 4. zu gut bewertet. Sie ist toll, keine Frage. Aber gerade beim erneuten Schauen ist sie doch arg schnelllebig. Hier passiert einfach sehr viel, Charakterelemente immernoch gut, aber nicht mehr so viele.

                Nur in einem bin ich mir sicher: Das die 1. Staffel die "am wenigsten gute" ist. Aber schlecht mit Sicherheit nicht.
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                  #53
                  @Valen
                  Kann dir hierbei nur beipflichten.
                  Als ich Season 4 auf DVD geholt habe hab ich sie natürlich gleich aufgesaugt. Aber beim zweiten mal sehen nach einer Weile merkte ich irgendwie, das es nicht die Staffel schlechthin ist.
                  Klar es ist Krieg, man bringt die Kriegshandlung voran, aber Zeit für eine Atempause um den ein oder anderen Charakter mal tiefer zu durchleuchten gibt es nicht (ausgenommen vielleicht Garibaldi).
                  Und der Konflikt mit den Centauri in Season 5 wird von vielen oftmals unterschlagen, man konzentriert sich immer auf den Telepathenkrieg der natürlich bei vielen keinen so positiven Eindruck hinterlassen hat.
                  Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                  Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                  Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                  Ein Hirntumor namens Walter

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Valen
                    Na das war ja wieder klar, dass die 5. Staffel hier schlecht wegkommt.
                    Häufig habe ich den Eindruck, dass die Leute die scheinbar gar nicht so gut kennen.
                    Es ist klar, dass hier und da ein Lückenfüller da ist, wie in der 1. Staffel. Und die Telepathenstory ist zwar eigentlich recht interessant, aber die Typen auch recht nervig. Mit ihrem Zottelhaar.
                    Aber die fünfte Staffel, weil so viel in die 4. vorweggenommen wurde, hat viel mehr Zeit. Zeit, die JMS ganz wunderbar für die Charaktere genommen hat. Die 5. Staffel hat IMO mit die besten Charaktermomente! Ganz hervorragend insbesondere der Centauri-Konflikt!

                    Aber ansonsten ist es sauschwer, die beste Staffel für mich zu finden. Manchmal denke ich die 3., manchmal die 2., manchmal die 4.
                    So häufig die 5. zu Unrecht schlecht bewertet wird, wird die 4. zu gut bewertet. Sie ist toll, keine Frage. Aber gerade beim erneuten Schauen ist sie doch arg schnelllebig. Hier passiert einfach sehr viel, Charakterelemente immernoch gut, aber nicht mehr so viele.

                    Nur in einem bin ich mir sicher: Das die 1. Staffel die "am wenigsten gute" ist. Aber schlecht mit Sicherheit nicht.

                    Wirklich schlechte Staffeln gibt es be Bab5 nicht. Es ist wirklich schwer eine Staffel zu bevorzugen, da es ja eine fortlaufende Handlung ist, die auf mehrere Staffeln übergreift. Staffel 2 beinhaltet mit Coming of the Shadows meine Lieblingsfolge. Bei Staffel 3 finde ich den Arc mit der Abspaltung von Erdallianz äußerst stark. Vorallen die Folge Kriegsrecht, bei der man die Unsicherheit die Charaktäre spürt und die Hoffnungslosigkeit am Ende der Folge wenn man denkt, sobald Hayes gefasst ist, wird man selbst am Pranger stehen. Auch die Fortsetzung war gut gelungen von dramatischen Season Finale ganz zu schweigen. Staffel 4 war dann die Staffel der Entscheidungen. Es gab ordentlich Action gute Handlungsstränge (Vorallen die Szenen mit Garibaldi und Edgars haben mir gefallen). Dass Season 5 dann so schlecht abschneidet verwundert mich nicht. Sie war nicht schlecht. Aber es nachdem die Handlung und die Action immer mehr gesteigert wurden, ist es schwer wieder einen Gang runterzuschalten. Folgen wie Folge 2 der 5. Season, in der Londo im Koma liegt und über sein Leben nachdenkt, war man halt in den vergangenen Folgen nicht mehr gewöhnt (Oder wenn so etwas geschah, gab es noch eine zweite Handlung). Es war halt eine etwas ruhigere Folge und es gab mehrere ruhigere Folgen in der 5. Staffel. Dadurch wirkt sie plötlich um einiges schwächer, obwohl sie sehr gute Folgen hat. Nicht nur der Centauri Arc. Gerade die letzten Folge und Sleeping in the Light sind an Genialität nicht zu überbieten. Keine Folge irgendeiner Serie konnte mich emotional derart bewegen. Man hat die Charaktäre 5 Jahre begleitet und jetzt nachdem sie sich alle verabschieden und gehen, kann man den Abschiedsschmerz richtig mitfühlen. Das war unglaublich gut geschrieben. Mein Fazit: Ich weigere mich eine bestimmte Staffel zu bevorzugen. Babylon 5 ist ein Gesamtpaket, dass einfach eine Klasse für sich ist und bei dem in jedem Jahr Höhepunkte geboten wurden.

                    Kommentar


                      #55
                      Nachdem ich inzwischen alle Staffeln auf DVD nochmal angeschaut habe, kann ich jetzt hier endlich abstimmen. Ich hab für die Option "alle Staffeln gleichgut" gestimmt. Die Serie ist IMHO so gut ausgeglichen, dass man da nur schwer ne einzelne Staffel als "besser " bezeichnen könnte. Auf ihre individuelle Art ist jede Staffel irgendwie genial.
                      "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                      "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                      "Life... you can't make this crap up."

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Mainboand
                        Nachdem ich inzwischen alle Staffeln auf DVD nochmal angeschaut habe, kann ich jetzt hier endlich abstimmen. Ich hab für die Option "alle Staffeln gleichgut" gestimmt. Die Serie ist IMHO so gut ausgeglichen, dass man da nur schwer ne einzelne Staffel als "besser " bezeichnen könnte. Auf ihre individuelle Art ist jede Staffel irgendwie genial.
                        hrhr da schule ja jetzt vorbei ist bin ich auch gerade dabei mir alle 5 staffeln noch ma in ov reinzuziehen. bin in 4 tagen leider erst am ende der 1ten staffel aber ich hab ja noch genug zeit
                        ne also ich bin auch der meinung dass sie alle gleich gut sind. selbst die für viele schlechte letzte staffel empfinde ich als gut. es ist eine zusammenhängende 5jährige story die immer auf gleichbleibendem niveau ist und desshalb bab5 für mich ein gesamtkunstwerk ist. klar jede staffel hat die eine oder andere schlechte folge aber für mich ist das in keiner staffel zu oft der fall.
                        May the force be with us all!

                        I have a bad feeling about this.
                        Noone here is exactly what he appears.

                        Kommentar


                          #57
                          Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe beim "Lurker's Guide to Babylon 5" die Bewertungen der Fans für die einzelnen Episoden für jede Season addiert und den Durchschnitt errechnet.
                          Dabei bekommt man einen eigentlich recht realistischen, neutralen Überblick.

                          Zur Erklärung: Es konnten Noten von 1 bis 10 vergeben werden, wobei natürlich 10 das Beste ist.

                          Die Bewertungen des deutschsprachigen "Lurker's Guide to Babylon 5" (von den Fans aus dem deutschsprachigen Raum) sehen demnach aus wie folgt:

                          1. Staffel: 6,67
                          2. Staffel: 7,38
                          3. Staffel: 7,76
                          4. Staffel: 7,70
                          5. Staffel: 7,49

                          Interessant wird das Ganze, wenn man es mit dem englischen "Lurker's Guide" vergleicht, wo die Bewertungen der Fans aus dem englischen Sprachraum eingeflossen sind. Dann sieht das Ganze nämlich so aus:

                          Season 1: 7,80
                          Season 2: 8,23
                          Season 3: 8,53
                          Season 4: 8,62
                          Season 5: 8,44

                          Leider findet sich kein Hinweis darauf, wie repräsentativ die Bewertungen sind aber die große Diskrepanz zwischen englischem und deutschem Sprachraum ist für mich ein mehr als deutliches Zeichen für die grottenschlechte Qualität der deutschsprachigen Sychronfassung von Babylon 5. Unterschiedliche Geschmäcker und Sehgewohnheiten der Nationalitäten können diese Diskrepanzen m.E. jedenfalls nicht erklären. Zumindest nicht in dieser Stärke.

                          Ich kann das übrigens aus eigener Erfahrung bestätigen. Mir ist z.B. aufgefallen, wie viel weniger überzeugend diejenigen Episoden in der deutschen Übersetzung wirken, die eine in sich abgeschlossene Handlung haben und nicht zum großen Handlungsbogen gehören. Diese Episoden fallen in der deutschen Bewertung subjektiv gegenüber den englischen Versionen stark ab. Sie befriedigen einfach in Deutsch weniger, als in Englisch.

                          Folgerichtig ist bei der Bewertung der 1. Season, wo der große Handlungsbogen noch keine große Rolle spielt, der Unterschied am Größten, nämlich im Schnitt um 1,13 Punkte. Bei manchen Folgen differiert die Bewertung da um 3 Punkte!

                          Im Englischen wirken selbst die schlechteren Episoden, wie z.B. "Grey 17 is missing" deutlich überzeugender - was unzweifelhaft an den exzellenten Schauspielern liegt, denen man leider keine adäquate Synchronisation angedeihen ließ. Von den Übersetzungsfehlern ganz zu schweigen. "Grey 17 is missing" wird im englischen Sprachraum mit 6,93 bewertet, im deutschen Sprachraum mit 5,00.

                          Ich sage nur: Wohl dem, der die DVD's sein eigen nennt und Englisch kann...

                          Gruß,

                          Frank
                          "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                          "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                          (George Orwell)

                          Kommentar


                            #58
                            @ Laserfrankie

                            Richtig beobachtet. Hinzu kommt, dass Sinclair im Deutschen nicht mehr wie jemand klingt, der Worf den Kopf abbeißen könnte, sondern nach Schlümpfe im Weltraum.
                            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Lope de Aguirre
                              @ Laserfrankie

                              Richtig beobachtet. Hinzu kommt, dass Sinclair im Deutschen nicht mehr wie jemand klingt, der Worf den Kopf abbeißen könnte, sondern nach Schlümpfe im Weltraum.
                              Ehrlich gesagt finde ich die Sychronstimme von Londo am Grausamsten.

                              Gruß,

                              Frank
                              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                              (George Orwell)

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Laserfrankie
                                Ehrlich gesagt finde ich die Sychronstimme von Londo am Grausamsten.
                                Ist sie sicherlich auch, zumahl Jurasik + Katsalus für meine Begriffe eh nicht zu synchronisieren sind.

                                Klar, keine Synchronsprecher kann die Originalstimme eines Schauspielers ersetzen, aber bei manch Sprachwunder siehts noch finsterer aus.
                                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X