Babylon 5 : Beste Staffel ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 : Beste Staffel ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die offenen Fragen nach der 5. Staffel fand ich gar nicht mal so schlimm... für mich hatte das etwas von einem Flair a la "Ihr seid eine Geschichte. Und daraus entstehen dann neue Geschichten", also das, was Zathras gesagt hatte.

    Kommentar


      Fällt mir extrem schwer, eine Staffel auszusuchen! Jede ist auf ihre Weise gut. Was mich allerdings am ehesten genervt hat, waren die Psycho...uhm Telepathen-Esoterikspinner in der 5. Staffel . Anyway, die erledigen sich von selbst, sozusagen, und was dann folgt, ist wieder sehr cool!!

      Wenn ich unbedingt bewerten MUSS, dann wähle ich halt mal die 3. und 4. Staffel. Da kommt alles so richtig in Gang!
      I'm the ruler of heck the prince of insufficient light!

      Kommentar


        Ich bin auch der Meinung, dass man keine Staffel wirklich hervorheben kann, als die beste.

        Das was Babylon5 besonders macht, ist einfach der Handlungsstrang der von Staffel 1 bis 5 durchgezogen wird.

        Ich habe es an anderer Stelle schonmal erwähnt und wiederhole mich gerne. Gerade bestimmte Sachen werden Staffel 1 erwähnt/angedeutet, aber später erst richtig beleuchtet bzw. aufgelöst.

        Gerade in der Folge "Visionen des Schreckens" sieht man erstmalig die Schatten auftauchen. Dort fragte ja Mordon jeden Botschafter "Was wollen Sie"? Das gerade die Antwort von Londo später erst richtig wieder aufgegriffen wird, zeigt einfach, dass man Babylon 5 als Ganzes sehen muss.

        Sicherlich ist Staffel 3+4 durch die Schatten einfach extrem actiongeladen, aber ohne die Vorkenntnisse aus Staffel 1+2 wäre das einfach nur halb so gut.

        Fazit:
        Man muss Babylon 5 als das ansehen was es ist - ein unübertroffenes Kunstwerk über 5 Staffel.

        Kommentar


          da babylon5 in seinen staffeln aufeinander aufbaut, fällt es mir recht schwer zu sagen das es eine "beste" staffel gibt!
          alle zusammen sind einfach ein meisterwerk an unterhaltung!
          ok es gibt sicher folgen die etwas langatmig sind aber das gibt es überall.
          wenn man aber alle staffeln gesehen hat zeigt sich einem welch ein flair die serie besitzt!
          If you go to Z'Ha'Dum....you will die

          Kommentar


            da babylon5 in seinen staffeln aufeinander aufbaut, fällt es mir recht schwer zu sagen das es eine "beste" staffel gibt!
            Das stimmt schon, dennoch muss ich sagen, das ich die erste und fünfte Staffel für mich persönlich nicht so geniel finde wie Staffeln 2-4, wobei die dritte Staffel den absoluten Höhepunkt darstellt.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              Nun ich hab hier gerade 3 Staffeln vor meiner Nase liegen und ich muss sagen das die 4. Staffel mal richtig geil ist!
              Allein die Folge wo die mit einen Weißen Stern ínnerhalb der Marsatmosphäre das Sprungtor öffnen und da unten alles plätten das ist genial gemacht.
              Aber ich hab da noch eine einzelne Folge aus Staffel 5 Episode 4 die ist auch richtig geil vor allem weil man da das ganze aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann. Desweiteren sind die Sprüche und Kämpfe richtig gut gemacht.

              Kommentar


                Meine Stimme geht hier an die vierte Staffel, besonders wegen der zweiten Hälfte. Diese stellt für mich den Höhepunkt der Serie dar. D.h. die Serie wird von der ersten bis zur vierten Staffel für mich immer besser, danach baut es wieder etwas ab. Trotzdem macht es wohl keinen Sinn, sich nur die vierte Staffel anzuschauen, selbst wenn man die Serie schon kennt. Babylon 5 ist eine Serie, die meiner Ansicht nach auch davon lebt, dass viele Handlungsstränge nur langsam und allmählich aufgebaut werden.

                Kommentar


                  Ich habe für die vierte Staffel gestimmt, knapp dahinter kommt dann Staffel drei. Ich finde die vierte Staffel ist der Höhepunkt der Serie, weil die Spannung bis zu dieser immer mehr gesteigert wurde und der rote Faden kontinuierlich aufgebaut wurde.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    Bei mir schneidet die 4. Staffel am besten ab:
                    1: 3,59
                    2: 4,05
                    3: 4,36
                    4: 4,59
                    5: 3,86

                    3. und 4. Staffel sind natürlich der Höhepunkt von B5. Hier kulminieren die Ereignisse, die in den Staffeln zuvor begannen.
                    Schade, dass die 5. Staffel dann abfällt, aber die Gründe sind ja bekannt.

                    Kommentar


                      Danke, hismoon, dass du die ganzen Bewertungsthreads hochkramst. Das gibt mir die Gelegenheit auch mal (wieder) meinen Senf dazuzugeben.

                      Ich finde in der Gesamtschau die dritte Staffel immer noch am besten, die sie genau das richtige Erzähltempo hat und die richtige Mischung aus Storybogen und eher alleinstehenden Episoden bietet. Die vierte Staffel ist mir dann etwas zu vollgestopft und düster und die Auflösung der Schattenhandlung ist einfach irgendwie unbefriedigend. Ich weiß, dass der Punkt "vollgestopft" nicht auf das Konto von JMS geht, aber die Qualität der Serie leidet trotzdem darunter. Das gilt in umgekehrter Weise auch für die letzte Staffel, welche einfach zu langatmig ist - und dieses kann man sehr wohl JMS anlasten, er hätte nämlich den gewonnenen Freiraum durchaus mit spannenderem Material füllen können, anstatt einfach nur die vorhandenen Elemente in die Länge zu ziehen. Staffel fünf landet deshalb maximal auf dem vierten Platz, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die letzte oder die erste Staffel am schlechtesten fand. Die zweite Staffel landet jedenfalls auf dem dritten Platz; sie hatte viele top Folgen, aber im Vergleich zur dritten und vierten doch noch ziemlich viele Ausfälle.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X