Parallelen zu Herr der Ringe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parallelen zu Herr der Ringe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Ragnar
    Ich hätte noch was:

    8. Mr Morden erinnert stark an Grima Schlangezunge (Wormtongue) , der Londo zu seinen Gunsten manipuliert.
    Hehe... daraus kannst Du dann 9. machen, da ich meinen Post gerade nocheinmal editierte
    Aber das kann man auch so sehen. Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, daß Morden bei Londo erfolg hatte

    Jolan tru
    Rhiannon
    HOFFNUNG ist alles!

    Kommentar


      #17
      Ahem! Und noch etwas...

      Kennt ihr die Serie The Prisoner? Alfred Besters Gruß "Be Seeing You!" stammt daher

      Und da wir gerade noch bei Alfred Bester sind... (aber das ist jetzt vielleicht zu weit hergeholt).
      In seinem Buch "The Stars My Destination / Der brennende Mann (Heyne)" stellt sich der Hauptdarsteller in der Einsamkeit des Weltalls in einem Raumanzug und den Resten einer zerstörten Raumstation um sich herum folgende Fragen:

      Who are you?
      - Gully Foyle
      Where are you from?
      - From earth
      Where are you going?
      - To death

      Nicht die gleichen, aber gleichfalls essentielle Fragen, die Captain Gideon im Vorspann von B5-Crusade gestellt wurden.

      JMS hat einfach ein paar Lieblingsgeschichten. Und wahrscheinlich wollte er einige Elemente dieser Geschichten in seiner Geschichte verewigen.

      Jolan tru
      Rhiannon
      HOFFNUNG ist alles!

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Rhiannon

        Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, daß Morden bei Londo erfolg hatte

        Naja, Grima hatte eigentlich schon alles unter seiner Kontrolle! Wäre Gandalf mit den Gefährten nicht gekommen, wäre auch Grima bei Theodon weiterhin erfolgreich geblieben und Rohan wäre unter gegangen.
        Und Londo hatte sich am Ende bei den Schatten entsprechend bedanken können !

        The Prisoner ist mir leider nicht bekannt. Wann lief das im dt. TV ( oder lief das mal) ? Wie ist der offizielle deutsche Titel (Eine Serie/Film "Der Gefangene" ist mir nicht bekannt)?
        No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

        Kommentar


          #19
          Der Vergleich zwischen Morden und Grima führt IMo zu weit. Sicher ist bei beiden der Aspekt des Manipulativem vorhanden, jedoch ist Morden IMO einflussreicher und insgesamt mächtiger als es Grima ist. Und auch die Art der Manipulation unterscheidet sich erheblich. Ebenso ist die Intention der Manipulation jeweils etwas anders gelagert.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            #20
            Hallo ihr`s,

            ich finde, daß die Minbari durchaus "entfernte Verwandte" der Elben sein können, und die Städte des Planeten Minbar ebenso mit der Schönheit von Bruchtal und Lothlorein mithalten kann.
            Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
            Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

            Kommentar


              #21
              Naja, verknöcherte Ansichten haben beide Völker zur Genüge

              Allerdings finde ich PJs Elben ungleich eleganter als JMS Minbari, ich weiß nicht...
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Michael Moorcock

                FROHES NEUES JAHR AN EUCH ALLE!!!

                Kennt sich jemand mit Michael Moorcock aus? Er hat die Elric Saga geschrieben.

                In der Episode Za´Ha´Dum wurde Sheridan damals zum ersten Mal beschrieben, was die Shadows und die Vorlonen eigentlich wirklich darstellen und was ihre Ziele sind.

                Man bezeichnete dort die Vorlonen als die "Lords Of Order"... Nun, in irgendeinem Elric Band (will sie demnächst mal lesen) soll es zwei Götterwelten geben, die die Geschicke der Menschen und Elfen lenken wollen. Die einen werden "The Lords Of Chaos" genannt und die anderen "The Lords Of Order". Simpler Zufall?

                Jolan tru
                Rhianon
                HOFFNUNG ist alles!

                Kommentar


                  #23
                  Folgendes habe ich auf einer deutschen Fanpage gefunden:

                  JMS selbst wurde wegen dieser Ähnlichkeiten von vielen Fans angegriffen. Ich verstehe den Grund selber nicht. Ich habe das Ganze eher als Würdigung Tolkiens empfunden. Und JMS hat noch anderen Helden und Romanen in B5 seine Referenz erwiesen, so wie zu Beispiel dem 'Elric' von Michael Moorcock. Ich fand diesen Namen sehr treffend für den Technomage, auch wenn er nur die große Zauberkraft mit dem Elric von Moorcock gemeinsam hat. Aber vielleicht wird dies in Crusade noch näher beleuchtet. Interessanterweise läßt JMS Elric einen Satz in The Geometry of Shadows sagen, den Gandalf genauso im Herrn der Ringe gesagt hat: "Do not try the patience of wizards, for they are subtle and quick to anger.“ Darüber hinaus findet sich in den Ausführungen von Justin in der Folge Z'Ha'Dum eine Andeutung, die man auch als Anspielung auf Moorcock verstehen könnte. Er bezeichnet die Vorlonen als Lords of Order. Die Lords of Order und die Lords of Chaos spielen in der Welt Moorcock eine sehr wichtige Rolle.
                  Jolan tru
                  Rhiannon
                  HOFFNUNG ist alles!

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Karnell
                    Hallo ihr`s,
                    ich finde, daß die Minbari durchaus "entfernte Verwandte" der Elben sein können, und die Städte des Planeten Minbar ebenso mit der Schönheit von Bruchtal und Lothlorein mithalten kann.
                    Gewisse Parallelen sind in der Tat da. Natürlich gilt dies primär für die Minbari der religiösen Kaste.

                    Aber insgesamt sind schon massive Unterschiede da, vor allem in der Art wie die Gesellschaft der Minbari aufgebaut ist.
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      #25
                      Die Parallelen sind schon verblüffend.
                      Aber das erklärt, warum ich seit einem Jahr vergeblich versuche jemand zum B5 Fan zu machen, welcher Herr der Ringe nicht mag.
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                      Ein Hirntumor namens Walter

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Rhiannon
                        4. Die Wiederkehr der uralten bösen Macht (Sauron & Shadows)
                        ja, das läßt sich sogar ausweiten: der erste Ringkrieg - der erste Schattenkrieg. dann sammeln die Schatten wieder neue Kräfte - wie Sauron - und werden - wie Sauron - lange Zeit unterschätzt, bis es zum zweiten Ringkrieg bzw. Schattenkrieg kommt und das Böse ein für alle mal vernichtet wird/werden muß (Zerstörung des einen Ringes - Planetenkiller der Vorlonen)
                        Original geschrieben von Rhiannon 8. Der erste Auftritt des Rangers Aragorn ist ähnlich dem des Rangers Marcus Cole - in einer Taverne vermummt in der Ecke sitzend und in sich in Gefahr befindende Hobbits/Minbari beobachtend.
                        faszinierend das war mir noch gar nicht aufgefallen.
                        Original geschrieben von Soran (aka Colmi Dax)Aber das erklärt, warum ich seit einem Jahr vergeblich versuche jemand zum B5 Fan zu machen, welcher Herr der Ringe nicht mag.
                        hehe *mit*
                        allerdings kenne ich jemanden, der absoluter HdR-fanatiker ist, aber B5 langweilig findet. (langweilig! )
                        Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Venn
                          ja, das läßt sich sogar ausweiten: der erste Ringkrieg - der erste Schattenkrieg. dann sammeln die Schatten wieder neue Kräfte - wie Sauron - und werden - wie Sauron - lange Zeit unterschätzt, bis es zum zweiten Ringkrieg bzw. Schattenkrieg kommt und das Böse ein für alle mal vernichtet wird/werden muß (Zerstörung des einen Ringes - Planetenkiller der Vorlonen)
                          Stimmt in fast allen Punkten. Nur die Gleichsetzung des Ringes mit dem Planetenkiller der Vorlonen kann ich nicht unterschreiben. Bei B5 ist es IMHO eher so, daß es eine Art "Ringersatz" gar nicht gibt.
                          In LotR gehts ja eigentlich nur um die Eroberung von Mittelerde durch Sauron und seine Schergen.
                          In B5 ist das ganze ein wenig kniffeliger. Den Shadows und den Vorlonen geht es ja nicht um ihre eigene Macht, sondern nur darum ihre Weltanschauung bei den jüngeren Rassen durchzusetzen. Es ist eine wesentlich geringere Schwarz/Weiß Malerei als in LotR, wo die Fronten von Anfang an klar sind!

                          Jolan tru
                          Rhiannon
                          HOFFNUNG ist alles!

                          Kommentar


                            #28
                            eine gleichsetzung von ring und planetenkiller wollte ich nicht ausdrücken, eher von der ringzerstörung und dem tabula rasa, das die vorlonen durchziehen.
                            sauron wird im ersten ringkrieg zwar besiegt, aber er wird nicht vernichtet, dadurch daß der ring erhalten bleibt. demnach ist klar, wenn man sauron endgültig und für immer besiegen will, muß man den ring zerstören. bei B5 ist es ähnlich: die schatten waren zwar besiegt, aber nicht vollständig vernichtet, wodurch sie neue kräfte sammeln und wieder stark werden konnten. für die vorlonen ist es demnach klar, daß die schatten zu besiegen nicht ausreichen wird, sondern daß man ausnahmslos alles von ihnen vernichten muß, wenn man will, daß sie nie wiederauferstehen können.
                            natürlich gibt es trotzdem genug unterschiede, denn die gefahr für den ringträger und die geringen erfolgschancen und das geheimhalten der absichten vor sauron - das sieht für die vorlonen anders aus.

                            du hast recht, daß man bei B5 keinen "ring" findet und daß die sachen etwas komplizierter liegen, da gerade die vorlonen eine undurchsichtige und vielschichtige rasse sind.


                            Venn

                            P.S. cooler smily!
                            Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Venn
                              eine gleichsetzung von ring und planetenkiller wollte ich nicht ausdrücken, eher von der ringzerstörung und dem tabula rasa, das die vorlonen durchziehen.
                              Ah so! Verstanden!

                              P.S. cooler smily!
                              Ja, aber hast Du schon die von Gene gesehen? Sind zwar leider keine von B5 dabei, aber ich hoffe, daß sie im Board übernommen werden können.

                              Jolan tru
                              Rhiannon
                              HOFFNUNG ist alles!

                              Kommentar


                                #30
                                Ich hab noch was:

                                Galens Schlußworte in "Der Friedhof der Schiffe" (Crusade) : "Erwarte mich, wenn du mich siehst" sind ein Zitat aus Herr der Ringe.

                                G'Kar benutzte es ebenfalls in "Chrysalis"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X