Parallelen zu Herr der Ringe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parallelen zu Herr der Ringe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von FPI Productions
    Ich hab noch was:

    Galens Schlußworte in "Der Friedhof der Schiffe" (Crusade) : "Erwarte mich, wenn du mich siehst" sind ein Zitat aus Herr der Ringe.

    G'Kar benutzte es ebenfalls in "Chrysalis"
    Echt? Kannst du mir sagen, an welcher Stelle der Bücher der Spruch vorkommt?

    Thanx & Jolan tru
    Rhiannon
    HOFFNUNG ist alles!

    Kommentar


      #32
      Ich habs schon gefunden. Der Referenz ist auf der letzten Seite des ersten Kapitels (Buch 1) zu finden

      Jolan tru
      Rhiannon
      HOFFNUNG ist alles!

      Kommentar


        #33
        Referenzen zu DUNE?

        Also entweder ist es nur ein allgemeiner Asuspruch oder...

        Ich lese gerade Der Gottkaiser des Wüstenlplaneten und bin gestern Nacht auf der dritten Seite im Kapitel 11 auf folgendes gestoßen:

        Leider habe ich das Buch nur in Deutsch und habe in Google leider nichts über die entsprechenden Passagen in Englisch gefunden. Aber es geht hier um And so it begins und I was there....

        Duncan: "Haben die Tleilaxu mich... sehr oft kopiert?"
        Leto II: "Sehr oft!"
        Leto II: 'Nun muß du mich fragen, wie oft, Duncan'
        Duncan: "Wie oft?"
        Leto II: "Du kannst Dir die Aufzeichnungen selbst ansehen?"
        Leto II: Und so fängt es an, dachte Leto

        Auf der gleichen Seite etwas weiter unten:

        "Ich erinnere mich an meinen Tod," sagte Idaho. "Da waren eine ganze Menge Harkonnen-Klingen, die dich und Jessica erledigen wollten."
        Einen Augenblick lang lies Leto Muad'dibs Stimme wieder aufleben.
        "Ich war dabei, Duncan."

        Wie gesagt... beides auf einer Seite!

        Jolan tru
        Rhiannon
        HOFFNUNG ist alles!

        Kommentar


          #34
          Ich hab den Roman "Starship Troopers" gehlesen
          und wollt was über Robert A. Heinlein wiesen und fanht ich raus das er auf einer "USS Lexington" gedinnt hate (oder so).

          Ich dacht "Lexington dar war doch was? Achja b5 -- Sheriden's estes Kommando"
          als so gabe "USS Lexington" bei Bildersuche ein
          und was fahnt ich dar!!!



          Das mit Heinlein und "USS Lexington" ist mal wie so ein Zufall der mir komsich vorgommt.
          Wie viel Absätze braucht man, um zu erläutern; warum die Liebe Ewig ist?... 42 -> "Deus caritas est"

          Kommentar


            #35
            Ich weiß nicht, ob das schon gesagt wurde, aber die Schattenschiffe kreischen genauso wie die Schwarzen Reiter aus Herr der Ringe
            "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
            Homer Simpson

            Kommentar


              #36
              naja aber das geräusch konnte man schlecht in den büchern hören
              Kurdy: All right now, you're gonna do this calm like we planned, right?
              Jeremiah: Yeah, calm's my middle name.
              Kurdy: Too bad your last name is "Before-The-Storm".

              Kommentar


                #37
                Nagut, hab die Bücher auch net gelesen
                Hab halt den Film als Vergleich genommen
                "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
                Homer Simpson

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Rhiannon
                  Folgendes habe ich auf einer deutschen Fanpage gefunden:
                  [...] Interessanterweise läßt JMS Elric einen Satz in The Geometry of Shadows sagen, den Gandalf genauso im Herrn der Ringe gesagt hat: "Do not try the patience of wizards, for they are subtle and quick to anger.“ [...]
                  das war mir auch letztens aufgefallen. allerdings sagt das nicht Gandalf, sondern Gildor, und auch nicht ganz genau so, sondern mit anderem Anfang: “Do not meddle in the affairs of wizards, for they are subtle and quick to anger.”
                  Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

                  Kommentar


                    #39
                    In [005] Angriff auf G´Kar erwähnt Londo die Centauri Hauptgötter. Der dritte war Morgoth, Gott der Unterwelt und Beschützer der Haustüren. In Tolkiens Silmarillion ist der Morgoth der Hauptböse.

                    Kommentar


                      #40
                      !
                      Das ist mir so bewusst noch garnicht aufgefallen. Das wäre aber in der Tat schon eine sehr große Anspielung auf Tolkiens Welt.

                      Beim nächsten Mal wenn ich die Folge schaue werde ich da mal ganz bewusst drauf achten.
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Spezies8472
                        In [005] Angriff auf G´Kar erwähnt Londo die Centauri Hauptgötter. Der dritte war Morgoth, Gott der Unterwelt und Beschützer der Haustüren. In Tolkiens Silmarillion ist der Morgoth der Hauptböse.
                        Bestätigte!

                        Morgoth ist bei den Centauri der Gott der Unterwelt und der Haustüren.

                        Es sind wirklich erstaunlich viele Parallelen zwischen LotR und B5. Inzwischen bin ich sogar geneigt zu sagen, dass B5 das morderne LotR ist. Ich finde, dass beides gleich atemberaubend ist!
                        No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                        Kommentar


                          #42
                          Nun, als modernes HdR würde ich es nicht bezeichnen, da trotz der Parallelen schon noch sehr zahlreiche Unterschiede vorhanden sind, nicht zuletzt der gänzlich unterschiedliche Umfang.

                          Aber sowohl Tolkien alsauch JMS sind sicher absolut hervorragende Geschichtenerzähler !
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #43
                            Sicherlich fehlt bei B5 eine alles entscheidende Waffe wie in LotR, den Ring, aber vom Umfang und Komplexität stehen sich beide Geschichten imho in nichts nach. In beiden Geschichten findet man viel Liebe zum Detail. Auch die Gespräche und politischen Zusammenhänge sind ähnlich komplex. Man könnte B5 mit ein paar wenigen Modifikationen problemlos in ein archisches Zeitalter versetzen.


                            Aber sowohl Tolkien alsauch JMS sind sicher absolut hervorragende Geschichtenerzähler !
                            Dem kann ich bedenklos zustimmen. Beide haben viel Zeit geopfert um ein wahrlich großartiges Universum zu kreieren.
                            No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                            Kommentar


                              #44
                              als ich den thread eröffnet habe wusste ich es noch nicht, aber die vielen andeutungen an herr der ringe sind leicht zu erklären, da jms's erklärtes lieblingsbuch der herr der ringe ist
                              Kurdy: All right now, you're gonna do this calm like we planned, right?
                              Jeremiah: Yeah, calm's my middle name.
                              Kurdy: Too bad your last name is "Before-The-Storm".

                              Kommentar


                                #45
                                Nabend

                                Es ist zwar weither geholt, aber könnte die Station selbst nicht für den einen Ring stehen?

                                Nur es gib einen wichtigen unterschied:

                                Wird die Station zerstört, scheitert die Hoffnung auf Frieden - Wird der Ring "NICHT" zerstört, wird alles leben in Mittelerde vernichtet.

                                Drei Ringe wurden den Elben gegeben - Die Zahl drei taucht oft in der Mimbari Religon auf.

                                Die Menschen kämpfen in beiden Geschichten gegeneinander.
                                Der Dumme tut, was er nicht lassen kann.
                                Der Weise lässt, was er nicht tun kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X