Strafe: Tod der Persönlichkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strafe: Tod der Persönlichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @LG, zynisch?
    Na wenn du meinst, dass es zynisch ist jemanden vom Selbstmord zu bewahren... was anderes sollte die Methode Kurn ja nicht erreichen, er kann weiter lieben, leben, Abenteuer durchstehen, bluten und was so ein Klingone noch lustig findet. Er hat nur einen neuen Namen und in seinem Pass stehen ein paar andere Daten. Dennoch ist er hinterher kein halber Mensch oder so (bzw halber Klingone, bevor Spitzfindigkeiten aufkommen ) sondern hat alle Möglichkeiten, die er vor dem Eingriff auch hatte.

    Und der Holodoc, das ist fast dasselbe gewesen. Da war eine ernsthafte psychologische Beeinträchtigung bis hin zur Selbstzerstörung gegeben. Einen Menschen würde man ja auch therapieren, wenn auf den Tod eines Patienten eine solch extreme Phase folgen würde, nur dass für den Holodoc a) kein Psychologe mit ausreichender Qualifikation an Bord war, die Counselor hat den Caretaker-Zwischenfall nicht überlebt. und b) die Programmstruktur seines "Gedächtnisses" bei aller symptomatischen Ähnlichkeit zu einem Lebewesen dennoch eine künstliche informative ist...
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Gegen die Löschung von Speicherbereichen des Holodocs habe ich ja auch nichts. Erst letztens habe ich meinem Computer jede Erinnerung daran genommen, dass mit ihm stundenlang "Mafia" gezockt wurde. Und glaube mir, ich habe immer noch einen sehr guten Schlaf.

      Zitat von Sternengucker
      er kann weiter lieben, leben, Abenteuer durchstehen, bluten und was so ein Klingone noch lustig findet. Er hat nur einen neuen Namen und in seinem Pass stehen ein paar andere Daten.
      Genau das sehe ich anders. Ein anderer, ein Fremder würde diese Dinge erleben, aber nicht Kurn.
      In TNG-"Phantasie oder Wahrheit" wurde Riker in seiner Wahnvision ja auch gesagt, wenn er unfähig sei, sich seine Schuld einzugestehen, würde an ihm die "totale synaptische Rekonstruktion" vorgenommen. "Der Mensch, der sie bisher sind, würde aufhören, zu existieren." Auch, wenn es nicht real war, für Riker war das real. Und er wirkte nicht unbedingt erleichtert, dass man ihm die Chance zu einem Neuanfang geben wollte. Ich konnte sehr gut mit ihm fühlen...
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


        #18
        wieso konntest du mit ihm fühlen? Wurde dir das auch schonmal angedroht?

        Es geht mir nicht primär darum, WER da etwas erlebt, sondern dass nicht ein Leben beendet wird. Vergessen kann dir schon ein Schlag auf den Kopf (Autounfall usw) bescheren, deutlich schlimmer ist das was Kurn passiert ist auch nicht. Jedenfalls besser als Harakiri
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          Zitat von Sternengucker
          Nicht die Persönlichkeit, die war eigentlich noch da. Was gelöscht wurde waren Teile der Erinnerung, quasi die Identität
          Woher weißt du, dass die Persönlichkeit noch da war?

          Aus was setzt sich Persönlichkeit zusammen oder wie entsteht sie? Aus Erinnerungen und Erfahrungen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Kurn die Krankenstation nur mit ein paar Erinnerungslücken verlies. Obwohl die Szene sehr kurz war, konnte man sehen, dass sein neuer Vater ihn erst alles neu erzählen muss, was bedeutet hier liegt eine Komplettlöschung vor, denn sonst könnte sich Kurn fragen wie er Mitglied des Hohen Rat wurde ohne Worf damit einzubeziehen. Überhaupt muss man Kurns neue Existenz sehr diskret behandeln. Die neue Familie muss sehr klein und unbedeutend sein, damit keiner Fragen stellt woher nun ein erwachsener Sohn auftaucht.
          No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

          Kommentar


            #20
            Die Persönlichkeit ist doch noch wesentlich mehr als nur das Wissen,d ass er Bruder Worfs und Ex-Mitglied des Hohen Rates ist...
            Es ist doch die Art zu handeln, zu reden, zu leben. Was muss sich daran ändern, wenn er nicht mehr Bruder Worfs sondern Einzelkind ist, nicht mehr entehrtes Ratsmitglied sondern einfacher Krieger ist?
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              Aber wäre es dann nicht eine andere Person, die nur so handelt, wie es Kurn getan hätte?
              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

              Kommentar


                #22
                Eine andere Identität eben.
                Wobei das Handeln und Fühlen ja schon zu großen Teilen die Persönlichkeit ausmacht, also jemand fremdes, der - wenn er die Erinnerungen von Kurn/daran dass er Kurn war hätte - nicht von ihm zu unterscheiden wäre. Mit den fremden Erinnerungen handelt er nur so als ob er ein Kurn mit anderen Erinnerungen an seine Identität wäre...
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Nichts für Ungut Sterni, aber du versuchst etwas so hinzubiegen was es so nicht gibt.
                  Die Persönlichkeit eines Individuums setzt sich aus Erfahrungen zusammen, das es im Laufe seines Lebens gemacht hat. Als Beispiel: Hat ein Mensch (oder jetzt in dem Fall Klingone) in der Kindheit viele Enttäuscheungen erlebt, so wird er im Verlauf seines Lebens vorsichtiger oder mißtrauischer sein. Die Erfahrungen setzten sich aus vielen Einzelereignissen zusammen, die meisten davon sind gemessen am Gesamtleben eher unbedeutend, zusammen genommen jedoch einzigartig, so wie jeder Mensch/Klingone einzigartig ist. Doch es gibt Einzelereignisse, die so groß sind, dass sie ein ganzes Leben verändern. Dies trifft nun bei Kurn zu, der alles andere als ein durchschnittliches Leben geführt hat, selbst als Klingone. Er war Kommandant eines Schiffes, führte erfolgreich den Kampf gegen die Duras Schwestern und war im Hohen Rat. Hinzu kommt noch, dass sein Weg zum Kommandanten eines Klingonenkreuzers für sich genommen ein großes Abenteuer war. In seiner Position muss er zwangsläufig mit viel Freude und Leid konfrontiert worden sein. Das muss ihn eindeutig geprägt haben.
                  Deswegen weigere ich mich daran zu glauben, dass der Kurn, der die Krankenstation verlies auch der selbe war, der sie zuvor betrat. Er war eine neue Persönlichkeit mit einer neuen Familie. Und Worf - wie er es treffend ausgedrückt hatte - hatte ab diesen Zeitpunkt keine Familie mehr. Sein Bruder war tot!
                  No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                  Kommentar


                    #24
                    Holen wir mal alte Threads aus der Versenkung heraus.

                    Was haltet ihr von dieser ultimativen Strafe? Haben diejenigen, die ihre Meinung schon zu diesem Thema geschrieben hatten heute ihre Meinung geändert?

                    Menschen wird die Persönlichkeit an das frühere Leben ausgelöscht, und danach zu einem "produktiven" Mitglied der Gesellschaft zu werden.

                    Ich persönlich stehe irgendwie zwiespältig dazu. Einerseits macht er aus dem Verbrecher ein "produktives" Mitglied der Gesellschaft (gehen wir mal davon aus, dass der Schuldige auch tatsächlich schuldig ist im Sinne der Anklage), was ich für positiv halte. So wird eben der Schaden, den er an der Gesellschaft angerichtet hat wieder zurückbezahlt mit gemeinnütziger Arbeit.
                    Aber gleichzeitig verhindert diese Strafe, wie alle endgültigen Strafen, dass der Straftäter überhaupt eine Chance entwickelt, wirkliche Reue zu empfinden und von sich aus Wiedergutmachung erstellen zu wollen.

                    Was denkt ihr?

                    Kommentar


                      #25
                      Das, was das Leben eines bestimmten Menschen ausmacht ist mit dieser Strafe ausgelöscht - von daher sehe ich da keinen großen Unterschied zur körperlichen Todesstrafe. Und wäre somit dagegen!
                      Das Argument der Reue, das Du ansprachest würde ich unterstützen - nur durch bedauern und sich ständiges vor Augen halten der eigenen Tat kann zumindest in etwa so etwas wie Sühne geleistet werden. Auf Psychopathen trifft das freilich nicht zu. Auf der anderen Seite spart das erheblich Kosten, da man keinen Gefangenen durchfüttern muss...
                      Gesamtfazit von daher: DAGEGEN
                      Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                      Kommentar


                        #26
                        Ich finde Tod der Persönlichkeit ganz furchtbar und barbarisch!! Jegliche Gewalt egal von wem an wem, finde ich ganz furchtbar!! Jemandem aber seine Identität bzw. das Bewusstsein über seiner selbst zu nehmen, nur damit er niemandem mehr schadet und einen Dienst an der Allgemeinheit tätigen kann, ist noch mehr als grausam und der Mensch würde es sich hier natürlich wieder sehr einfach machen!! Wenn man schon die Möglichkeiten hätte in das Bewusstsein einzudringen, sollte man das Ganze positiver nutzen und ich meine positiver für den Menschen, der da vor einem liegt - dazu gehört natürlich die Fähigkeit des Verzeihens!!

                        Ich bin ganz klar: DAGEGEN!!!
                        Can God create a puzzle so difficult,
                        a riddle so complex...
                        that even he can´t solve it?
                        What if that´s us?

                        Kommentar


                          #27
                          An und für sich bin ich auch gegen die B5-Strafe, wurde bei "Die Schrift aus Blut" ja auch schön gezeigt, welche Konsequenzen diese haben kann.

                          Trotzdem halte ich sie für immer noch besser als unsere heutige Todesstrafe. Zum einen werden Verbrecher so wieder produktive Mitglieder der Gesellschaft, zum anderen wird man nicht gleich selbst "ermordet". Klar ist das Auslöschen der Persönlichkeit auch irgendwie "Mord" - allerdings im Anbetracht neuen Lebens - siehe z.B. der Film "In Sachen Henry" mit Harrison Ford.

                          Kommentar


                            #28
                            Das Auslöschen der Persönlichkeit IST Mord.
                            Unsere Persönlichkeit, unser Verstand , unsere Seele wenn man so will, ist was uns ausmacht. Aber der Körper ist nicht nur Trägermedium, er gehört zu uns. Die Persönlichkeit kann ohne den Körper nicht existieren, und der Körper nicht ohne die Persönlichkeit. Die beiden hängen für mich untrennbar zusammen.

                            So ist für mich die Auslöschung der Persönlichkeit und die Wiederverwertung des Körpers (so wie man ein gebrauchtes Auto weitergibt) die grösste Entwürdigung die einem Menschen widerfahren kann. Und viel grausamer als eine "gewöhnliche" Todesstrafe.
                            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                            - Florance Ambrose

                            Kommentar


                              #29
                              Neue Frage. Was würden die Leute davon halten, dass man dann halt die überführten Straftäter einfach durch ein paar telepathische Programme dazu bringt, dass sie nun automatisch Reue empfinden und Wiedergutmachung betreiben, ohne dass man gleich ihre gesamten Erinnerungen löscht? So wie eben quasi Garibaldi subtil umgepolt wurde, könnte man dann auch die Straftäter so manipulieren, dass sie nun positives für die Gesellschaft erbringen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                                Neue Frage. Was würden die Leute davon halten, dass man dann halt die überführten Straftäter einfach durch ein paar telepathische Programme dazu bringt, dass sie nun automatisch Reue empfinden und Wiedergutmachung betreiben, ohne dass man gleich ihre gesamten Erinnerungen löscht? So wie eben quasi Garibaldi subtil umgepolt wurde, könnte man dann auch die Straftäter so manipulieren, dass sie nun positives für die Gesellschaft erbringen.
                                So weit müsste man gar nicht einmal gehen. Man könnte wie Bester bei Garibaldi Blocks einbauen, dass er - wie Garibaldi nicht mehr auf Bester schießen kann - bei der Ausführung oder Planung einer Straftat geblockt wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X