Strafe: Tod der Persönlichkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strafe: Tod der Persönlichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Neue Frage. Was würden die Leute davon halten, dass man dann halt die überführten Straftäter einfach durch ein paar telepathische Programme dazu bringt, dass sie nun automatisch Reue empfinden und Wiedergutmachung betreiben, ohne dass man gleich ihre gesamten Erinnerungen löscht? So wie eben quasi Garibaldi subtil umgepolt wurde, könnte man dann auch die Straftäter so manipulieren, dass sie nun positives für die Gesellschaft erbringen.
    Des gabs schonmal. Siehe "The clockwork Orange" von Anthony Burgess, verfilmt durch Stanley Kubrick (1971?).
    Dort ist das Expriment in die Hose gegangen.
    Zu Deiner Frage, wie ich das bewertete: Ist aufgezungene Reue echte Reue? Ich denke nicht. Stell Dir mal eine etwas anders geartete Situation vor: Ein Gelegenheitsschläger verprügelt mal wieder seine Frau - das Gericht ordnet an, er soll gemeinnützige Arbeit verrichten, um so seine Reue zu beweisen. Würde das die Frau überzeugen? Er führt einfach etwas durch, um seine Reue zu demonstrieren - verspürt dabei aber keine. Eine telepathische Enpflanung diese Gefühles würde ihn diese Reue zwar empfinden lassen - aber sie käme nicht aus SEINEM Herzen, sprich aus seiner Persönlichkeitsstruktur heraus. Ich persönlich wäre damit nicht zufrieden.
    Dann schon lieber die von newman vorgeschlagenen Blocks. Optimal wäre sicherlich eine veranschaulichenden Therapie, die zum Einsehen der Falscheit einer Tat überzeugen würde, ohne dass mit der Schaffung künstlicher Strukuren von Aussen eingewirkt werden müsste.
    Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

    Kommentar

    Lädt...
    X