War der erste Kosh noch da ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

War der erste Kosh noch da ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    JMS hat mal gesagt er hätte eine ungefähre Vorstellung, wie das System der Vorlonen aufgebaut wäre, aber er wäre nicht in der Lage es anderen zu vermitteln.

    Damit hat er wohl das gleiche Problem, wie G ´Kar, der ja auch mal zu Franklin sagt: "Ich weiß nicht, ob ich es jemand anderen verdeutlichen kann"

    Vermutlich ist die Lösung des Kosh Satzes gar nicht so schwer, das meiste, was Vorlonen von sich geben hört sich sehr kompliziert an, aber wenn man es erstmal verstanden hat ist es gar nicht mehr so schwierig (Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert) .

    Kommentar


      #17
      aus loriens dialog mit sheridan geht aber überhauptnicht hervor was für eine position kosh bei vorlonen hatte. auf jedenfalls hatte er soviel einfluss, dass er einen direkten angriff gegen die schatten veranlassen konnte.
      die vorlonen haben bis auf diese ausnahme niemals die schatten direkt angegriffen, auch nach "zhadum" wurden nicht die schatten selber, sondern nur die welten wo sie einfluss hatten vernichtet.
      Kurdy: All right now, you're gonna do this calm like we planned, right?
      Jeremiah: Yeah, calm's my middle name.
      Kurdy: Too bad your last name is "Before-The-Storm".

      Kommentar


        #18
        Es geht nicht ausdrücklich hervor, aber man kann schon Rückschlüsse ziehen: Der später erscheinde Vertreter der Vorlonen (Holo auf der Whitestar) scheint meiner Meinung nach zumindest vertrauter für Lorien zu sein. Man wird doch davon ausgehen dürfen, dass Lorien die obersten Vertreter der Vorlonen besser kennt und ihnen nicht nur mal begegnet ist.

        Man weiß überhaupt nicht, ob Kosh den Angriff veranlaßt hat. Es genügt vielleicht auch sich mit dieser Bitte an seine "Regierung" zu wenden - > Ein kleiner Anstoß. Londo hat ja auch die Möglichkeit durch bloße Informationsweitergabe einen Kreuzer nach Babylon 5 zu beordern. Vielleicht verfügt Kosh auch über begrenzte eigene Flottenverbände und handelt nicht in Absprache mit seiner Regierung (eher unwahrscheinlich), Delenn kann ja auch über die Schiffe der religiösen Kaste verfügen jedoch nicht über die Minbari - Flotte als ganzes.

        Nach Za ´ha ´Dum ging es darum die Schatten endgültig zu vernichten. Wenn man bedenkt, dass es den Schatten immer gelungen war, sich am Ende der Auseinandersetzung zu verstecken, ist es doch nur logisch die Fluchtmöglichkeiten zu elemenieren, bevor man sich dem Feind tatsächlich direkt zuwendet. Als Sheridan eine Konfrontation erzwungen hatte, war es für Schatten und Vorlonen ja kein Problem sich zu bekämpfen.

        Und wenn die Vorlonen die Schatten nicht direkt angreifen, wäre Centauri Prime ja geschützt, so lange sich eine große Schattenflotte auf diesen Planeten befindet. Ich denke jedoch Centauri Prime wäre trotzdem zerstört worden. Auch die anderen Planeten die, die Schatten unterstützt hatten, wurden ja bestimmt teilweise als Flottenstützpunkt genutzt.

        Kommentar


          #19
          Was den Status von Kosh angeht, wäre es nicht auch denkbar, das man ihn daheim nicht gern gesehen hat?
          Londo wurde auch Botschafter auf B5, weil er den Leuten daheim lästig wurde.
          Und wenn ich mir die anderen Vorlonen so anschaue und mit Kosh vergleiche, denke ich das er eher ein Aussenseiter seines Volkes gewesen sein muss.
          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
          Ein Hirntumor namens Walter

          Kommentar


            #20
            Von seiner Anwesenheit auf Babylon 5 aus gesehen, würde ich auf einen nicht ganz unbedeutenden Status schließen. Londo ist auf Babylon 5 weil man in ihm nur einen sentimentalen Republikaner sieht und die Centauri generell nichts von babylon 5 wissen wollen (niemand wollte den Botschafter - Job).
            Die anderen Rassen sehen Babylon 5 anders: G ´Kar ist Mitglied der Regierung, ebenso wie Delenn, für diese beiden Rassen ist Babylon 5 sehr wichtig.
            Auch Die Vorlonen dürften wissen, wie wichtig Babylon 5 für den Krieg gegen die Schatten ist, sie hatten ja bereits Erfahrung mit Babylon 4.
            Kosh wird nicht ganz unbedeutend im Vorlonen - System gewesen sein.

            Er war allerdings defenitiv ein Sonderling und Außenseiter, was jedoch nicht ausschließt, dass er einen relativ hohen Rang bei seinem Volk hat. Auch Dukhat ist nicht gerade ein Standart - Minbari, trotzdem war er ihr Anführer.

            Kommentar


              #21
              Meine Kosh Theorie:
              Bei Kosh könnte ich mir vorstellen das er aufgrund von "Familiären Beziehungen" falls Vorlonen so was haben oder aufgrund von Historischen Ereignissen z.B. frühere Schattenkriege oder
              vielleicht auch weil er und Lorien Saufkumpanen sind die sich alle 100 Jahre einmal treffen und dann Volllaufen lassen und in ihrem Suff sich dann neue nichts sagende Sprüche ausdenken um andere zu verwirren .
              Glaub ich aber irgendwie selber net ganz

              und so zu einer hohen Machtstellung bei den Vorlonen gekommen ist.

              Und er dann auf B5 seinem "Hobby" (junge, dumme aufstrebende Völker in der Galaxis) nachgehen konnte, da er so die anderen Vorlonen nicht stört/nervt und der Posten auf B5 besetzt werden musste.

              Meine Theorie zu "Wir alle sind Kosh":
              Die Vorlonen brauchten einfach einen Spruch der sich cool anhört, nichts aussagt und den Zuhörer in den Wahnsinn treibt wenn der versucht den Spruch zu Interpretieren.
              Ogame - Das Weltraum-Simulationsspiel für Webbrowser! Die Allianz VIRUS bzw die Wings suchen noch Member in Uni17

              Kommentar


                #22
                @John Sheridan
                Naja bei Delenn bin ich mir nicht so ganz sicher. Vielleicht ist sie ja nur nach B5 gegangen um Sinclair im Auge zu behalten. Denn nachdem Sinclair nach Minbar gegangen ist, hätte sie ja gehen können. Doch sie wurde dann vom Grauen Rat nicht mehr akzeptiert, weil sie ihre Wandlung vollzogen hat. Also ist auch sie in gewissermaßen eine Außenseiterin gewesen.
                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                Ein Hirntumor namens Walter

                Kommentar


                  #23
                  Es ist einfach die Natur der Vorlonen solche Art der der Konverstion zu
                  führen, ich denke sie wollen damit die Intelligenz ihres Volkes symbolisieren.
                  - und auch den Zuschauer verwirren
                  Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                  Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                  40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                  Kommentar


                    #24
                    Es ist einfach die Natur der Vorlonen solche Art der der Konverstion zu
                    führen, ich denke sie wollen damit die Intelligenz ihres Volkes symbolisieren.
                    - und auch den Zuschauer verwirren
                    Lies dir mal buddhistische Texte oder Geschichten/Weisheiten durch. Danach bist du weit verwirrter als vorher. Vielleicht eine Anspielung?
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                      #25
                      Übrigens, wo hier Kosh schon mal angesprochen habt: Welchen Ausspruch von Kosh findet ihr am besten?

                      Ich bin zwischen "Und so beginnt es" und "Springen Sie. JETZT!" gefangen und kann mich nicht entscheiden. Was denkt ihr?

                      Kommentar


                        #26
                        Ich persönlich tendiere zu "Ich war schon immer hier".
                        Textemitter, powered by C8H10N4O2

                        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                        Kommentar


                          #27
                          Wer hat jemals Gesagt das Kosch ein Name ist. Könte doch ein Titel oder ein Ansprache für Jüngere Völker sein (Wie zB: Vater, Opa, Oma ...).
                          Es währe sehr unvolonisch jüngeren Völkern den Namen zu veraten. Schlieslich weis mein Hund auch nicht wie ich heiße. (Braucht er ja auch nicht)

                          Kommentar


                            #28
                            Ich wär mir da nicht so sicher, dass dein Hund nicht weiß, wie Du heißt. Man sollte Tiere auf diesem Gebiet nicht unterschätzen.

                            Das Kosh aber eine Art Titel sein könnte, wäre natürlich möglich.

                            Whyme
                            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                            Kommentar


                              #29
                              Vielleicht ist es auch nur eine Bezeichnung? Schliesslich sagt der neue Kosh (Naranek) ja auch: "Wir alle sind Kosh". Vielleicht bezieht sich das irgendwie auf eine Verbundenheit. Im Besonderen nehme ich Bezug auf die Folge, vor IVanova innerhalb der Grossen Maschine auf Pfaden wandelt. Dies könnte ein wichtiger Hinweis darauf sein.
                              Textemitter, powered by C8H10N4O2

                              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                              Kommentar


                                #30
                                Was mir grad einfällt

                                Ich denke nicht das ein so hoch entwickeltes Volk Namen hat, immerhin Millionen Jahre Zivilisationserfahrung lassen sowas nicht zu da man denk ich mal anders Denkt

                                Ich denke eher das Kosh eine Art anderes Wort für Mitglied oder eine Art Bezeichnung wie Bürger ist

                                Wie bei den Narn wo man sagt : Das ist aber keine gute Wahl Bürger G´Kar
                                "Ich bin Kosh " könnte ja sein das es übersetzt heisen soll:

                                Ich bin Vorlone

                                mfg
                                Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                                Nervenstärke von einem Stuhl
                                zulegen.
                                Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X